PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Objektiv-Wahl



summerhillxy
21.10.2007, 01:46
Hallo,

ich brauche mal euren Rat:
Ich suche ein Objektiv für meine 20D. Ich möchte gerne den unteren Brennweitenbereich abdecken und pendle zwischen dem 2,8/20 USM von Canon und dem 2,8/24-70 oder 2,8/24-60 von Sigma.
Ich brauche eine tadellose Schärfe auch bei Offenblende.
Der AF sollte zuverlässig funktionieren, wäre aber nicht kaufentscheidend.

Ich benutze ansonsten ein 1,4/50 USM von Canon.

Vielen Dank!

Marcus

ehemaliger Benutzer
21.10.2007, 02:06
Wenn du super Schärfe bei offener Blende erwartest musst ja fast ne Festbrennweite nehmen

Hans Link
21.10.2007, 02:15
Wenn Du Weitwinkel auch brauchst, solltest Du kleiner 20 anfangen. Tamron 17-50 2.8 war an meiner 350D eine schöne Linse, da gabs von der Schärfe her nichts zu meckern. Es gingt aber vermutlich noch Alternativen im gleichen Bereich.
LG Hans

summerhillxy
21.10.2007, 09:24
Ich hatte die Hoffnung, das ihr mir vielleicht auch Zooms empfehlen könnt.
Das 10-22 und 17-85 von Canon vignettieren im Randbereich erheblich - deshalb hab ich sie dann wieder verkauft.
An Tamron wollte ich bisher noch nicht so richtig ran...

Marcus

Hans Link
21.10.2007, 09:39
Das 10-22 und 17-85 von Canon vignettieren im Randbereich erheblich - deshalb hab ich sie dann wieder verkauft.
An Tamron wollte ich bisher noch nicht so richtig ran...

Marcus

Die sind beide von der Lichststärke her nicht mit dem Tamron zu vergleichen. Wenn Dich Vignettierung stört, schau doch mal bei photozone nach - http://www.photozone.de/8Reviews/index.html -, da sind fast alle gängigen Objektive für Canon getestet und mit Messwerten inkl. Vignettierung aufgeführt.

Gruß Hans

Artefakt
21.10.2007, 09:44
Für die Nachfolgerin der 20D, die 30D, habe ich mir nach reiflicher Überlegung und Begutachten der Alternativen (eigentlich als Canon-Fan) ein 2,8/18-50 DC EX von Sigma gekauft (dazu noch das 2,8/50-150 - beide zusammen ein tolle Standardausrüstung). Ich habe das Objektiv beim Händler im Freien getestet (bezüglich Grundschärfe und Zentrierung im offenen und abgeblendetem Zustand), bevor ich es gekauft habe. Das ist vielleicht besonders bei Sigma notwendig, schadet aber bei Canon auch nicht, weil auch hier die Serienstreuung stark geworden ist - leider.

Das Sigma ist (z.B. im Vergleich zu Canons in diesem Bereich) sehr scharf, hat keine nennenswerten CAs, ist robust gebaut (EX-Serie hat zwei Jahre Sigma-Garantie), hat Köcher und die Gegenlichtblende dabei (die man bei Canon wieder unverschämt löhnen muss!).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

summerhillxy
21.10.2007, 10:29
Hallo Hans,

danke für den Link.
Da hab ich ja Stoff für die nächsten Wochen...

Viele Grüße

Marcus