PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40D - Sensorproblem?



Ingo Schwenk
21.10.2007, 04:26
Hallo,

habe gestern eine 40D gekauft.
Scheinbar gibt es ein gravierendes (Sensor?-)Problem.
Die Bilder sind allesamt (!) matschig und nicht richtig scharf.

Habe ca. 4.000 Bilder mit der 40D und dem 70-200 2,8 IS L USM gemacht.
An der 20D liefert die Linse knackscharfe Bilder. So sind Haare auch Haare und keine blonde oder braune matschige Masse.

Desweiteren tritt am unteren und am rechten Bildrand sporadisch (in ca. 20 30 % der Bilder) ein weißer Schleier auf. Das sieht so aus, als ob Motivteile, die eigentlich gar nicht im Ausschnit sind, dennoch mit auf´s Bild wollten :-)
Hört sich komisch an, ist aber so.

Hat von Euch jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Bin kurz davor, Nikon als Alternative in Erwaegung zu ziehen.
Die 20er zicken mit Akkuproblemen rum. Canon sollte nicht die Frequenz der Neuerscheinungen steigern, sondern die Qualität.

Gruss, Ingo.

Merlin1
21.10.2007, 04:52
Möchtest Du Canon-Bashing machen oder eine Lösung auf Dein Problem? Das wird mir bei Deinem Beitrag nicht ganz klar...

Wenn letzteres geh doch einfach zu Deinem Händler, zeig ihm die Bilder die Du uns auch vorenthälst, und laß Dir vermutlich ein Austauschgerät geben.

Viele Grüße,
Mathias

HJKoester
21.10.2007, 07:23
Hallo Ingo,

fotografier doch je 1 Blendenreihe mit 70/135/200 mm jeweils mit 20D und 40D, ordne die Bilder per Software jeweils nebeneinder an und zeig das Ergebnis dem Händler bzw. drucke es aus, wenn nötig.

Das sollte die Dinge schon klären.

Danach gegebenenfalls Kamera austauschen.

Was mich wundert: 4000 Bilder in einem Tag. Dafür benötige ich fast ein halbes Jahr. Da ist die Kamera schon richtig gebraucht, wird den Austausch nicht gerade vereinfachen.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
21.10.2007, 08:35
4000 Testaufnahmen in der kurzen Zeit ist schon viel, allerdings kann ich deinen Ärger gut verstehen.

Mit der Qualität ist das nun mal nicht mehr so wie vor 20 Jahren, leider, auch bei Teilen die preislich noch höher angelegt sind.

Also, zurück mit dem Teil zum Händler, auch wenn das als Kunde nervt, viel machen kann man eh nicht dagegen, da es die anderen auch nicht besser machen.

Ingo Schwenk
21.10.2007, 08:54
Möchtest Du Canon-Bashing machen oder eine Lösung auf Dein Problem? Das wird mir bei Deinem Beitrag nicht ganz klar...

Wenn letzteres geh doch einfach zu Deinem Händler, zeig ihm die Bilder die Du uns auch vorenthälst, und laß Dir vermutlich ein Austauschgerät geben.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

ich werde auch zu meinem Haendler gehen - keine Frage.
Canon-Bashing? Nein. Bin halt nur stinksauer, weil es m. E. zu oft Probleme gibt, die (auch m.E.) bei Geraeten dieses Anspruchs nicht geben duerfte.

Ich fotografiere mit einer kombi fuer über 3.000,-- EUR, da sollte man schon erwarten duerfen, dass die Qualitaetskontrolle stimmt.

Zum Haendler gehen - ja. Dennoch moechte ich mein Problem im Forum darlegen koennen. Dazu ist es da.

Gruss, Ingo.

Ingo Schwenk
21.10.2007, 08:57
Hallo Ingo,

fotografier doch je 1 Blendenreihe mit 70/135/200 mm jeweils mit 20D und 40D, ordne die Bilder per Software jeweils nebeneinder an und zeig das Ergebnis dem Händler bzw. drucke es aus, wenn nötig.

Das sollte die Dinge schon klären.

Danach gegebenenfalls Kamera austauschen.

Was mich wundert: 4000 Bilder in einem Tag. Dafür benötige ich fast ein halbes Jahr. Da ist die Kamera schon richtig gebraucht, wird den Austausch nicht gerade vereinfachen.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen


Hallo Hans-Juergen,

da faengt das Problem doch schon an. Die Testreihen muss m.E. nicht der Kunde machen, sondern die Qualitätskontrolle bei Canon.

4.000 Bilder klingt viel, ist aber fast Tagesration in meinem Metier. Umso mehr aergert es mich, dass ich mich nicht auf das Neugeraet blind verlassen kann.

Gruss, Ingo.

Ingo Schwenk
21.10.2007, 09:11
Möchtest Du Canon-Bashing machen oder eine Lösung auf Dein Problem? Das wird mir bei Deinem Beitrag nicht ganz klar...

Wenn letzteres geh doch einfach zu Deinem Händler, zeig ihm die Bilder die Du uns auch vorenthälst, und laß Dir vermutlich ein Austauschgerät geben.

Viele Grüße,
Mathias

Hier ein Bildausschnitt. die Startnummer, die hier verschwommen am unteren bildrand zu sehen ist, sitzt viel tiefer und kann eigentlich gar nicht erfasst werden. Woran liegt so etwas?

Hier ist es ein "Startnummernschatten", in anderen Bildern ein weisser Schleier.

Gruss, Ingo.

Die aufnahmesituation lag komplett im Schatten. Also keine strahlende Sonne, die etwas widerspiegeln liesse, o. ae.

PeMa
21.10.2007, 09:20
Hallo Hans-Juergen,

da faengt das Problem doch schon an. Die Testreihen muss m.E. nicht der Kunde machen, sondern die Qualitätskontrolle bei Canon.

4.000 Bilder klingt viel, ist aber fast Tagesration in meinem Metier. Umso mehr aergert es mich, dass ich mich nicht auf das Neugeraet blind verlassen kann.

Gruss, Ingo.

4.000 Bilder Tagesration?

Dann ist in 1Monat dein Verschluss hin, somit dürfte die 40D nicht gerade die ideale Kamera für Dich sein.

Dein Ärger ist durchaus zu verstehen, aber ohne das Du UNS mal Bilder zeigst mit den Fehlern kannst Du natürlich auch keine Hilfe erwarten.

Wie soll man nur auf Deine Aussage hin dir da weiterhelfen?

Gruß Manfred

PS
sehe gerade hast eins Angehängt wärend ich schrieb...

Ingo Schwenk
21.10.2007, 09:27
4.000 Bilder Tagesration?

Dann ist in 1Monat dein Verschluss hin, somit dürfte die 40D nicht gerade die ideale Kamera für Dich sein.

Dein Ärger ist durchaus zu verstehen, aber ohne das Du UNS mal Bilder zeigst mit den Fehlern kannst Du natürlich auch keine Hilfe erwarten.

Wie soll man nur auf Deine Aussage hin dir da weiterhelfen?

Gruß Manfred

PS
sehe gerade hast eins Angehängt wärend ich schrieb...

Hallo Manfred,

Tagesration ist auf das Bilaufkommen am Tag gemeint, wenn ich im Einsatz bin, nicht jeden Tag. Ich gebe Dir recht, da kommt einiges zusammen. Dennoch bin ich mit der 20 D gut gefahren.
Die 40er lockte mich mit:
- Geschwindigkeit - ein wesentlicher Fortschritt zur 20D
- Spotmessung
- großem Monitor - dieser ist allerdings recht unscharf, so dass er fuer eine Schaerfebeurteilung m. E. weniger geeignet ist, als der der 20 D.

Werde aber mal sehen, ob mit der Erfahrung mit der 40D, nicht doch eher eine 1er ins Haus kommt. Ist halt alles eine Frage des Preises.

Gruss, Ingo.

PeMa
21.10.2007, 10:01
moin Ingo..

Denke auch eine 1er wäre besser geeignet für Dich.

bin selbst von der 30D auf eine gebrauchte 1Dmk II umgestiegen und habe es nie bereut.
Die 1DMK II gefiel mir sogar so gut, dass ich mir 2 Wochen später eine 1DMK IIn neu bestellt habe,( obwohles schon die MK III gab ) nun besitze ich zwei 1er Body, obwohl einer reichen würde :D

Wenn man was "Neues" hat probiert man natürlich auch mehr, ganz klar, aber bei den von Dir beschriebenen Problemen hätte ich spätestens nach 100 Bilder das Teil dem Händler wieder auf den Tresen gestellt.

Kannst aber mal schaun, ob bei abgeschraubtem Objektiv und Auslösen der Spiegel bis Anschlag nach oben "fährt".

Ich hatte mal zu meiner analogen Zeit so ein Problem, wo der Spiegel manchmal klemmte und das gab dann auch solche unscharfen Abbildungen.

MfG Manfred

Nightshot
21.10.2007, 10:19
Hier ein Bildausschnitt. die Startnummer, die hier verschwommen am unteren bildrand zu sehen ist, sitzt viel tiefer und kann eigentlich gar nicht erfasst werden. Woran liegt so etwas?
Schon mal danke für das Bild, aber um die Reflexion zuorden zu können braucht es auch noch das Gesamtbild, nur so lassen sich Symmetrieachsen bestimmen.

Dieter B.
21.10.2007, 10:34
Hallo,

habe gestern eine 40D gekauft.
Scheinbar gibt es ein gravierendes (Sensor?-)Problem.
Die Bilder sind allesamt (!) matschig und nicht richtig scharf.

Habe ca. 4.000 Bilder mit der 40D und dem 70-200 2,8 IS L USM gemacht.
An der 20D liefert die Linse knackscharfe Bilder. So sind Haare auch Haare und keine blonde oder braune matschige Masse.

Desweiteren tritt am unteren und am rechten Bildrand sporadisch (in ca. 20 30 % der Bilder) ein weißer Schleier auf. Das sieht so aus, als ob Motivteile, die eigentlich gar nicht im Ausschnit sind, dennoch mit auf´s Bild wollten :-)
Hört sich komisch an, ist aber so.

Hat von Euch jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Bin kurz davor, Nikon als Alternative in Erwaegung zu ziehen.
Die 20er zicken mit Akkuproblemen rum. Canon sollte nicht die Frequenz der Neuerscheinungen steigern, sondern die Qualität.

Gruss, Ingo.


Du machst 4.000 Bilder mal eben so zum Testen ? :eek:

Ingo Schwenk
21.10.2007, 10:40
Du machst 4.000 Bilder mal eben so zum Testen ? :eek:

:-) Nein, ich habe ncht getestet. Ich habe eine Veranstaltung fotografiert.

Gruss, Ingo.

Benutzer
21.10.2007, 10:41
habe gestern eine 40D gekauft.

Habe ca. 4.000 Bilder mit der 40D und dem 70-200 2,8 IS L USM gemacht.

:eek: :eek: das was du an einem Tag an Auslösungen gemacht hast, das mache ich in nem Jahr nicht

Ingo Schwenk
21.10.2007, 10:50
Schon mal danke für das Bild, aber um die Reflexion zuorden zu können braucht es auch noch das Gesamtbild, nur so lassen sich Symmetrieachsen bestimmen.


Mehr Bilder gibt es nachher. Aber das bild, was hochgeladen habe ist nur nach oben hin abgeschnitten. links, rechts und unten, das sind die regulaeren Bildraender. Umso mehr wundert mich das ja.

Gruss, Ingo.

CamBoy
21.10.2007, 10:54
Hier ein Bildausschnitt. die Startnummer, die hier verschwommen am unteren bildrand zu sehen ist, sitzt viel tiefer und kann eigentlich gar nicht erfasst werden. Woran liegt so etwas?

Hier ist es ein "Startnummernschatten", in anderen Bildern ein weisser Schleier.

Gruss, Ingo.

Die aufnahmesituation lag komplett im Schatten. Also keine strahlende Sonne, die etwas widerspiegeln liesse, o. ae.

Sieht mir eher irgendwie verwackelt aus...

Ingo Schwenk
21.10.2007, 11:12
Sieht mir eher irgendwie verwackelt aus...

Bei dem Ausschnitt geht es mir auch nur um den weissen Schleier unten

HJKoester
21.10.2007, 11:23
- großem Monitor - dieser ist allerdings recht unscharf, so dass er fuer eine Schaerfebeurteilung m. E. weniger geeignet ist, als der der 20 D.


Gruss, Ingo.

Hab ich übrigens auch so empfunden, war vor kurzem bei meinem Händler, um mir die 40 D mal anzusehen. Ein paar Bilder im Laden gemacht, ungläubiges Staunen über die Monitorqualität, auf Kauf verzichtet ...

Nochmal auf Dein Thema zurückzukommen. Zahlreiche Testbildern durch Canons Qualitätskontrolle dürfte bei den Preis nicht drin sein. Da haben Marketing-Männer das Sagen und nicht Fotografen, ob der Kunde zufrieden ist interessiert nicht, solange die Zahlen stimmen.

Ich kaufe deshalb nichts, ohne es mir vorher anzusehen. Manchmal genügen schon 10 oder 20 Bilder vor dem Fotoladen, um mich vor einem Kauf zu bewahren.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
21.10.2007, 11:24
Bei dem Ausschnitt geht es mir auch nur um den weissen Schleier unten

Hmm, könnte sich möglicherweise auch um einen Fehler in der Vergütung des AA-Filters vor dem Sensor handeln, der aber nur bei einem gewissen Einfallswinkel (Streulicht) des Lichtes sichtbar wird. Aber ist natürlich nur eine weitere Spekulation, genaueres kann da nur der Service sagen...

Grüsse Heinz

Rupert Vogl
21.10.2007, 11:53
Ich kann mit dem Ausschnitt auch nicht viel anfangen. Wenn man den rechten weißen Zierstreifen am Oberteil anschaut, siehts def. Verwackler aus.

mons
21.10.2007, 12:07
Hallo!

Sieht mir danach aus als würde der Sensor eine Spiegelung innerhalb des Kameragehäuses mit einfangen, da die Startnummer spiegelverkehrt erscheint.
Es könnte auch sein, dass die Spiegel der Kamera nicht vollständig aus dem Strahlengang geklappt sind.

Ist das nur bei deinem 70-200 2.8 Objektiv der Fall?


Gruß
mons

Benutzer
21.10.2007, 12:28
Mit der Komination 40D / 70-200 F2.8, haben aber noch andere Leute Probleme:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=510157

Benutzer
21.10.2007, 12:32
:eek: :eek: das was du an einem Tag an Auslösungen gemacht hast, das mache ich in nem Jahr nicht
So ungewöhnlich ist das aber auch nicht... klar, kann man auch zwei 1er-Bodies mit sich rumschleppen, aber man kann ja mal schauen, ob sich eine 40D so gut bewährt, dass man einen 1er-Body Zuhause lassen kann. Man(n) muß sich ja nicht zu Tode schleppen... und nicht jeder hat ja eine "Assi", wie der Guido ;)

powderliner
21.10.2007, 15:34
IS aktiviert oder nciht? evtl. schlägt die Linsengruppe für den IS beim auslösen aus? nur ne vermutung die ich nicht belegen kann...

Ingo Schwenk
21.10.2007, 15:56
IS aktiviert oder nciht? evtl. schlägt die Linsengruppe für den IS beim auslösen aus? nur ne vermutung die ich nicht belegen kann...


Hallo,.

nein, den IS hatte ich zu keiner Zeit aktiviert.
Ich fotografiere bewegte Objekte (Sportler, die auf mich zukommen, bzw. schraeg an mir vorbeilaufen). 70-200 und 20D: Traumergebnisse. Nur war mir die 20er zu langsam, deswegen die 40er.

Ich habe mir auch einmal die Belichtungszeiten und Brennweiten angesehen: 1/500 bei 70 mm. Das darf eigentlich nicht matschig werden.

Gruss, Ingo.

frankfickel
21.10.2007, 17:01
Gehe mal auf manuelle Sensorreinigung - Sprich Spiegel aus dem Strahlengang und schaue mal, ab der (die ) Spiegel richtig wegklappen. Sieht nämlich nach Spiegelmechanik aus.

Frank

Kepnik
22.10.2007, 13:48
Hallo Mathias,

ich werde auch zu meinem Haendler gehen - keine Frage.
Canon-Bashing? Nein. Bin halt nur stinksauer, weil es m. E. zu oft Probleme gibt, die (auch m.E.) bei Geraeten dieses Anspruchs nicht geben duerfte.

Ich fotografiere mit einer kombi fuer über 3.000,-- EUR, da sollte man schon erwarten duerfen, dass die Qualitaetskontrolle stimmt.

Zum Haendler gehen - ja. Dennoch moechte ich mein Problem im Forum darlegen koennen. Dazu ist es da.

Gruss, Ingo.

Servus Mathias !

Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, auch kann ich deinen Ärger gut verstehen, aber der Wunsch den man als Kunde hat dass alles was man kauft immer pefekt funktioniert ist nunmal ein Wunsch, und dabei wirds wohl auch bleiben.

Natürlich ist das sehr ärgerlich, und man möchte seinem Ärger Luft machen, ist meiner Meinung nach auch ok das hier im Forum zu tun, aber ich würde dir vorschlagen geh zum Händler beschreibe das Problem und hoffe darauf dass er dir die Kamera austauscht, auch bei einer Reparatur die ein wenig dauert gibts aber keinen Grund für Aufregung, außer du hast einen Kaufvertrag in dem dir ein Ersatzgerät zugesagt wird.

Es spielen so viele Faktoren bei derartigen Geräten mit für die Canon nicht unbedingt was kann. Gehen wir mal davon aus dass Canon die Geräte alle einer extremen Qualitätskontrolle unterzieht die sicherstellt dass jedes Gerät bei auslieferung Funktioniert, und keine versteckten Mängel hat die im normalen gebrauch nicht auftreten, was schon eher unwahrscheinlich ist, was ist wenn der liebe Bursche vom Paketdienst deine Kamera halt fallen hat lassen, und deshalb nun ein Teil der Mechanik kaputt ist ? Oder der Fotohändler ?

Etwas anderes ist natürlich wenn du generell Probleme mit deinen Geräten von Canon hast, dann würde ich mir irgendwann mal überlegen zu wechseln, könnte ich auch verstehen.

Aber weil einmal eine Kamera nicht funzt würd ich nicht so einen Terz machen, vorallem weil noch nichtmal gesagt ist dass du irgendein Problem dabei haben wirst sie kostenlos in Stand gesetzt zu bekommen.

vG.
Florian

ps.: was ich auch immer interessant finde ist dass die Leute ihren Lieferanten dafür verantwortlich machen im Falle von einem Ausfall SOFORT Ersatz zu beschaffen zu können.

Wenn ich Profi bin und von meinen Bildern abhängig hab ich doch logischerweise mehr als einen Body ?

Wir haben in unserer Firma Leiterplatten im Wert von weit über 10.000 Euro als Ersatzteile nur rumliegen, weil wenn etwas ausfällt die Lieferzeit für Ersatzteile 6-8 Wochen sind, was dieselbezeit an Produktionsstop bedeuten würde...