PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Vergleich 40D, MkII(N), MkIII - wo zu finden?



Thomas Brocher
21.10.2007, 11:28
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja schon mal einer diesen Vergleich gemacht, das würde mich sehr interessieren.
Falls dies hier schon mal gepostet wurde, dann haut auf mich ein, dass ich es übersehen habe....http://www.dforum.net/images/icons/icon12.gif

Kennt jemand eine Seite wo die AF-Leistungen der o.g. Kameras verglichen wurden? Ich möchte einfach mal wissen wie weit die MkIII der II-er oder dem neuen AF der 40-er voraus ist, bzw. (vielleicht) sein sollte ...

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch.

Jörg Grunwald
21.10.2007, 11:48
Hallo Thomas,

ich habe so was auch schon probiert. Fazit war dass MKIII und 40D da keine großen Unterschiede aufweisen. Allerdings waren es auch keine genau reproduzierbaren Verhältnisse. ( Entgegenkommende Autos auf der Straße, natürlich nie die gleichen, der eine schneller, der andere langsamer ).

Beide Cams sind mit den Bilderserien gut klargekommen.

Bei Flugaufnahmen war die MKIII klar im Vorteil, da es bei den Abständen zwischen den AF-Feldern der 40D immer wieder vorkommen kann, dass das Motiv zwischen die Sensoren gerät und der Fokus erst mal das suchen anfängt.

Gruß
Jörg

w.d.p
21.10.2007, 13:02
Hallo Thomas,

ich habe so was auch schon probiert. Fazit war dass MKIII und 40D da keine großen Unterschiede aufweisen. Allerdings waren es auch keine genau reproduzierbaren Verhältnisse. ( Entgegenkommende Autos auf der Straße, natürlich nie die gleichen, der eine schneller, der andere langsamer ).

Beide Cams sind mit den Bilderserien gut klargekommen.

Bei Flugaufnahmen war die MKIII klar im Vorteil, da es bei den Abständen zwischen den AF-Feldern der 40D immer wieder vorkommen kann, dass das Motiv zwischen die Sensoren gerät und der Fokus erst mal das suchen anfängt.

Gruß
Jörg
IMO ist meine 40 D deutlich besser, weil meine MK III mal wieder beim Service ist:(
Schon zum zweiten mal mit AI-Servoproblemen.
Und wohl auch noch nicht das letzte mal...:mad:
Übrigens mit 5 ! ! ! anderen MK III, die auch nicht so funktionieren wie sie sollen !

Thomas Brocher
21.10.2007, 13:16
IMO ist meine 40 D deutlich besser, weil meine MK III mal wieder beim Service ist:(
Schon zum zweiten mal mit AI-Servoproblemen.
Und wohl auch noch nicht das letzte mal...:mad:
Übrigens mit 5 ! ! ! anderen MK III, die auch nicht so funktionieren wie sie sollen !Hallo Wolf-Dieter,
na das nenne ich mal wirklich Pech. Aber keine Sorge, für eine MkIII habe ich eh kein Geld http://www.dforum.net/images/icons/icon11.gif

wolfgang genat
22.10.2007, 00:25
Hallo!
Ich habe zwar noch nicht meine MKIII erhalten aber 2 MKII N
hier Paar Bilder von heute Mittag mit 2,8 400 L II und 70 200 2,8
http://www.wgenat.de/categories.php?cat_id=89&sessionid=89b9k86t7fc4uphmcrfteune52
Wolfgang P.S. wenn Du schon auf meiner Seite bist (alles MKII N Fotos)

Benutzer
22.10.2007, 09:15
Hallo!
Ich habe zwar noch nicht meine MKIII erhalten aber 2 MKII N
hier Paar Bilder von heute Mittag mit 2,8 400 L II und 70 200 2,8
http://www.wgenat.de/categories.php?cat_id=89&sessionid=89b9k86t7fc4uphmcrfteune52
Wolfgang P.S. wenn Du schon auf meiner Seite bist (alles MKII N Fotos)

Moin,

- erstmal etwas OT:
Altona 93 - Oberneuland??? Das ist ja Oberliga Nord! ;) Da habt Ihr den Bremern ja erstmal 3 Punkte abgenommen. Höhöhö. Glücklicherweise hatten wir - SV Meppen - gestern Lurup zu Gast! :D

Wir werden in der Rückrunde bei euch erscheinen. Voraussichtlich fahr ich da mit, um zu knipsen, weil es evtl. spannend wird...

- Ende OT

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, die Mk IIn gegen eine D40 auszuwechseln.

Die D40 hat:
- die Möglichkeit, den Batteriegriff abzubauen,
- kann die kompakteren EF-S Objektive nutzen,
- hat einen Sender, der als Griff dient,
- hat Life-View,
- hat eine höhere Auflösung als die Mk IIn,
- hat ein zur Mk III passendes Bedienkonzept,
- ist mit 6,5 Bildern / Sek. recht schnell,
- hat eine 14bit Signalverarbeitung,
- hat Crop 1,6 - ideal für Telefotografie,
- hat ebenfalls wechselbare Sucherscheiben,
- ist mit leichen und leistungsfähigen Li-Ionen-Akkus ausgestattet,
- ist deutlich billiger als die 1ser...

Die Mk IIn:
- ist eine Kamera für den Berufsalltag mit geschützem Gehäuse,
- der Verschluss hält (zumeist) sehr sehr lange und zuverlässig,
- hat ein vergleichsweise großes Sucherbild mit - (m.W.) 100% Abdeckung statt 96%.
- hat ein bewährtes und ausgereiftes AF-System.
- vermittelt ein gewisses "Feeling"...

Das Hauptkriterium, das für die MkIIn spricht sind sicher Haltbarkeit, Feuchtigkeitsschutz und insbesondere der AF.

Ist der denn wirklich schneller als der AF der 40D?
Anders gefragt: Lassen sich mit der 40D Fussball und Handball brauchbar fotografieren?

Die 40D ist schon interessant...

Ciao,

Werner

wolfgang genat
22.10.2007, 13:41
Hallo Werner
Ich kann Dir gar nichts zu der D40 sagen,hatte ich sie nie in den Händen und kenne auch keinen
Sportfotografen der die D40 benutzt.Ist doch sicherlich auch eine gute Cam aber für Sport
glaube ich nicht so recht.Werde es aber bald rausfinden wenn meine MKIII im November kommt
werde ich eine von meinen 2 MKII N abgeben und als 3.Cam stelle ich mir vor kann ich sie dann
gut gebrauchen.Eine MKII N werde ich mit Sicherheit behalten.
P.S.Hast Du vom SV Lurup auch Bilder gemacht?Ich habe bestimmt auch was von Meppen
Fotos oder Video
Wolfgang

P. Maffei
22.10.2007, 14:35
kann bisserl aus Erfahrung berichten

ich bin kein Profiknipser aber schon paar Jahre mit der 10D unterwegs und hab da auch ab und an paar gute Pix geschossen ;)

als die 40er raus kam dacht ich das wäre DIE Cam für mich alles was ich will und bezahlbar (für Hobbyknipser)

ich fotografier hauptsächlich Hunde

als die Cam da war gleich paar Aufnahmen gemacht .... alles top, Rauschen, Schärfe, Farben
dann mit Hund in Garten sitzen lassen - abgerufen und Dauerfeuer der 40er

Ergebnis 95% Müll
Einstellungen angeschaut - passt

gleiches Spiel nochmal
95% Müll

Händler angerufen ob ich was falsch mach an den Einstellungen - Nein, passte alles

trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und probiert => 95% Müll

(Objektive waren 24-105, 70-200 2,8 und 100-400)

gleich Spiel mit der 10er gemacht => 20% Müll (normal)


Wenn der AF schräg mitziehen musste hatte er keine/wenig Probleme - sobald aber direkt auf mich zu war er hoffnungslos überfordert


dann hab ich mir eine fast neue IIN hier aus dem Forum gekauft

gleiche Situationen wie mit der 40er ausprobiert statt 95% Müll waren es knappe 95% Treffer

Ob das an der einen 40er lag oder ob alle so schlecht im AF sind wollte ich nicht austesten..... jetzt top zufrieden mit der N :D


Gruß Peter

Benutzer
22.10.2007, 15:21
Hallo Werner

P.S.Hast Du vom SV Lurup auch Bilder gemacht?Ich habe bestimmt auch was von Meppen
Fotos oder Video
Wolfgang

Moin,

klar hab ich die fotografiert - wie die unsere Jungs foulen! Deren Torwart sich vor Schmerzen krümmt... :D

(Satiremodus)
Sonderkommentar zur alles- und nichts entscheidenden Begegnung SV Meppen - SV Lurup:

:D:D:D Zu Gast bei den Torfstechern - coole 5:2 Niederlage :D:D:D

Nach langer und beschwerlicher Reise aus dem kühlen Norden hat es der SV Lurup vermocht, die von emsländischen Moorgebieten umgebene Vivaris-Arena des SV Meppen doch noch rechtzeitig vor dem Spielbeginn zu finden.
Die Begegnung begann vor 1500 Landwirten, die mit Mistgablen, Äxten und Schafeln befaffnet ihre Mannschaft lautstark anfeuerten, damit der SV Meppen endlich den 15. Platz der Liga verlassen kann.

Nicht nur Schlusslicht der Tabelle, sondern auch in rot gekleidet sahen die kosmopolitanen Luruper des öfteren rot - zwar nicht die Rote Karte, aber dafür aber "rot" in Gestalt einer ganz besonderen Spielweise:

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Lurup_01.jpg


Fest entschlossen und brutal, ja gänzlich gnadenlos - vor allem aber wie gewohnt erfolglos - wurde wild drauflos getreten. Gut, natürlich nicht immer direkt gegen den Ball, aber nur so konnte den Torfstechern gezeigt werden, wo es langgeht...

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Lurup_03.jpg

Keine Chance für die Meppener - wie immer hart umkämpft: der unschuldige Ball.

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Lurup_04.jpg

Und dann endlich: - Kopfballgranate Paul Weerman und Präzisionsschütze René Wessels zeigten, wie Teamwork funktioniert. Tooor! Tooorr! Von einem wütenden Luruper Spieler gab's dafür erstmal eine Klatsche... Der Schiri hat's nicht gesehen, gut so!

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Lurup_02.jpg

René Wessels mal wieder geschlagen am Boden: Die Meppener Fans gerieten angesichts solcher Bilder in Rage:

"Auf-die Fresse... auf die Fresse! ... auf die Fresse!..." skandierte die Masse. Den klaren Bekenntnissen jenseits der Gewaltfreiheit ließen die Meppener angesichts der zahlreichen Provokationen ihrer frechen Gäste letztlich auch Taten folgen.

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Lurup_05.jpg

Jaaaa! Den Torwart hat's getroffen! Den Torwart! Den Torwart!
Schwer angeschlagen und mit deutlich geminderter Reaktionsfähigkeit konnte der uncoole Keeper aus dem Norden den 5:2-Sieg der Meppener nicht mehr verhindern. Nach endlosen Anstürmen und wüster Schießerei auf das Luruper Tor, konnten die Emsländer so endlich wieder drei Punkte einstreichen. Fünf Treffer! Fünf Treffer bei 20 Anläufen - das ist Quote!
Dennoch zogen die Luruper erhobenen Hauptes von dannen: Zwei volle Tore geschossen - und das in einem einzigen Spiel!
Ja, die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg!

:D:D:D
(Satiremodus aus)

Offen gesagt: Das Spiel war grottenschlecht. Unser Wessels rennt ewig vor's Tor und haut den Ball 10 Meter über die Latte - vergebene Chancen ohne Ende.
Unsere Leistung gegen Lurup war unterirdisch.
Wenn wir so gegen Oldenburg antreten können wir gleich nach Hause fahren.

(Das dritte und das letzte Bilder sind 1600ASA-Fotos der Mk III.)

Ciao,

Werner

Thomas Brocher
22.10.2007, 16:02
Werner, einen sehr netten und amüsant zu ledenen Bericht hast Du hier abgeliefert, danke vielmals. Das mit dem unterirdischen Fussball kenne ich als Fan von Borussia Mönchengladbach die letzten Jahre nicht anders.
Im Moment läufts, mal schauen was ich morgen sage nach DEM deutschen Derby schlechthin http://www.dforum.net/images/icons/icon12.gif

Thomas Brocher
22.10.2007, 16:06
Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos. Eine 40D habe ich auch und finde sie wirklich eine mehr als gelungene Kamera. Auch Flugaufnahmen habe ich gemacht damit, bewusst mal nicht mit der 1-er. Dass die MkII da besser ist wusste ich natürlich.

Nur wird ja heute alles auf den Prüfstand gestellt und von der Presse in den verschiedensten Zeitschriften in Tests zerrissen. So dachte ich ob hier vielleicht mal irgendwo ein solcher Test stattgefunden hat und man da fundiert was nachlesen kann.
Aber anscheinend hat den sicher sehr interessanten Vergleich noch keiner gemacht. Somit beschränken wir uns weiter auf unsere Erfahrungen und dieses tolle Forum.

Auch danke an die anderen User, welche mir hier antworteten.

wolfgang genat
22.10.2007, 17:09
Mensch Werner
Tolle Fotos!Ich weiß die Luruper haben in der Oberliga nichts zu suchen.
Ich bin FC St.Pauli Fan und arbeite auch für den Club.Da macht es mehr Spass und man
muß sich nicht schämen wenn man Auswärts spielt.Deine Fotos sind in der Farbe sehr kräftig
und haben viel Kontrast arbeitest du nur im jpg?
Wolfgang

Benutzer
22.10.2007, 19:21
Werner, einen sehr netten und amüsant zu ledenen Bericht hast Du hier abgeliefert, danke vielmals. Das mit dem unterirdischen Fussball kenne ich als Fan von Borussia Mönchengladbach die letzten Jahre nicht anders.
Im Moment läufts, mal schauen was ich morgen sage nach DEM deutschen Derby schlechthin http://www.dforum.net/images/icons/icon12.gif

Schade, das die aus der 1. Liga raus sind. Das Stadion habe ich als sehr fotografenfreundlich kennengelernt...

Ciao,

Werner

Benutzer
22.10.2007, 19:34
Mensch Werner
Tolle Fotos!Ich weiß die Luruper haben in der Oberliga nichts zu suchen.
Ich bin FC St.Pauli Fan und arbeite auch für den Club.Da macht es mehr Spass und man
muß sich nicht schämen wenn man Auswärts spielt.Deine Fotos sind in der Farbe sehr kräftig
und haben viel Kontrast arbeitest du nur im jpg?
Wolfgang



Moin,

höhöhö: Mit Lurup versinkt man im Boden... :p

JPG? Beim Sport ja. Ich habe aber die Sättigung und den Kontrast bei der MK III soweit ich weiß auch recht hochgedreht. (Jedenfalls bilde ich mir ein, das so gemacht zu haben.)

RAW aus der Mk III kann meine Software nicht verarbeiten - dazu müsste ich dann auch noch die Canon-Software mit öffnen und all das wegen Zeitungen?

Bei anderen aufnahmen habe ich ausschließlich RAW eingestellt und bearbeite die dann mit dem Canon eigenen Konverter und speicher die dann als Tiff und/oder Jpg ab. ...

In der zweiten Hz. hatte ich sogar 2000 ASA drin und in Cloppenburg und Oberneuland waren es 6400. Das kann die Zeitung sogar drucken.
Mit Nikon kannste da nach Hause fahren - es sei denn, du hast das 2,0/200 dran... (oder Kameras, die es noch nicht gibt :D )

Die Mk III ist das beste, was ich je in den Fingern hatte!

Ich werd wohl die Mk IIn - wenn auch ungern - verkaufen und mir eine zweite dazuholen.

Ciao,

Werner

Benutzer
22.10.2007, 19:44
Ich weiß die Luruper haben in der Oberliga nichts zu suchen.


Waaaaas? Die sind doch dazu da, dass wir Punkte machen! :D:D:D

wolfgang genat
22.10.2007, 22:58
Toll das Du mit der MKIII so zu frieden bist.Ich hatte schon sehr viele bedenken gehabt
und wollte schon Stornieren.Vielleicht habe ich ja mit meiner auch soviel Glück wie Du und werde
auch 2 MKII N weggeben und mir eine 2.holen.Am 6.November bekomme ich meine und heute
Mittag habe ich erfahren das 4 Stück nun auf Lager sind.Vielleicht ist ja da schon die neue FW
drauf.Ja 2 MKIII das ist was, braucht man nicht immer im Menü rumstochern zwischen II und III
warum haben die das blos geändert
Wolfgang

wolfgang genat
22.10.2007, 23:06
Ach ja ich hole meine MKIII erst wenn auch das WFT-E2 beim Händler ist.
Habe einen guten Paket Preis bekommen.Am 6.Nov.soll ich alles bekommen.Wechselplatten
habe ich genug wegen meiner Videoarbeiten (Analysen Fussball) möchte eine dafür auch benutzen
lese hier im Forum schon immer mit wie das so geht.Man muss da wohl viel probieren
aber es soll ja gehen
Wolfgang

Benutzer
23.10.2007, 20:33
Toll das Du mit der MKIII so zu frieden bist.Ich hatte schon sehr viele bedenken gehabt
und wollte schon Stornieren.Vielleicht habe ich ja mit meiner auch soviel Glück wie Du und werde
auch 2 MKII N weggeben und mir eine 2.holen.Am 6.November bekomme ich meine und heute
Mittag habe ich erfahren das 4 Stück nun auf Lager sind.Vielleicht ist ja da schon die neue FW
drauf.Ja 2 MKIII das ist was, braucht man nicht immer im Menü rumstochern zwischen II und III
warum haben die das blos geändert
Wolfgang


Moin, Wolfgang,

Die Mk III ist die - salopp gesagt - "geilste" Kamera, die ich je in den Fingern hatte. Damit bekommst du noch 640ASA-Fotos in die Zeitungen! :D

Da werde ich wohl die Mk II n verkaufen - zumal ich mit deren Bedienkonzept nicht mehr wirklich klarkomme.
5D und Mk III ähneln sich. Da machst du die Handgriffe automatisch und sozusagen "intuitiv". Dann nimm mal wieder die Mk IIn in die Hand. Da musst du dich sofort wieder an die "Select-Taste" gewöhnen.
Ich vergeß die ständig... Neee... Lieber eine D40 oder eine zweite Mk III.

Ciao,

Werner

max99
25.10.2007, 01:18
Also ich kenne weder die 40D noch die 1DMk3.

Bei der 1DMk2 ist es jedoch so, daß die AF Leistung ganz wesentlich von den Einstellungen und dem Einsatzzweck abhängen.

Beim Fußball haben z.B. unter anderem die folgenden Einstellungen hervorragende Ergebnisse gebracht, der Ausschus lag bei vielleicht 10%:

CFn 17: Expand AF activation area to 7 AF points
CFn 20: AI Servo tracking: Moderately slow

Ich nehme an die Mk3 kann diese CFn´s auch. Bei der 40D weiß ich es auch nicht, sollte sie es jedoch nicht können wären ca. 98% Ausschuss garantiert.

Grüße Christoph