PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, IS springt!!



marz5
21.10.2007, 13:31
Hallo

Mein EF-s 17-55 hat ne Macke. Wenn ich bei 17mm den Auslöser halb drücke, höre ich wie der IS arbeitet. Wenn ich dann auf schnell 55mm zoome, sprigt das Sucherbild. Wenn ich die Kamera zur Seite legen und später weitermache zeigt sich das Phänomen nicht mehr. In den letzen 4 Wochen ist das 2mal vorgekommen, also bei weitem nicht immer.

Nach dem "Sprung" ist das Bild wieder stabil und das Foto ist knackscharf wie immer.

Komisch, was ist das ?

CamBoy
21.10.2007, 13:39
Hallo

Mein EF-s 17-55 hat ne Macke. Wenn ich bei 17mm den Auslöser halb drücke, höre ich wie der IS arbeitet. Wenn ich dann auf schnell 55mm zoome, sprigt das Sucherbild. Wenn ich die Kamera zur Seite legen und später weitermache zeigt sich das Phänomen nicht mehr. In den letzen 4 Wochen ist das 2mal vorgekommen, also bei weitem nicht immer.

Nach dem "Sprung" ist das Bild wieder stabil und das Foto ist knackscharf wie immer.

Komisch, was ist das ?


Ist normal, schließlich setzt du die Technik durch deine schnellen Bewegungen auch an Ihre Grenzen. Der IS hat eine bestimmte Funktionsweise, wenn du diese mit schnellen und ruckelnden Bewegungen störst, springt er quasi kurz, bis er sich wieder einschwingt. Also der IS gleicht nicht alles aus, man sollte die Kamera schon ruhig halten, sonst hat auch ein IS keinen zusätzlichen Nutzeffekt. Schau dir mal die Funktionsweise eines IS dann, dann wird dir vielleicht klar, warum es unter diesen Umständen, zu den von dir angesprochenen Phänomenen kommt.

marz5
21.10.2007, 13:44
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon das Ding ist defekt. Komisch finde ich, dass es manchmal so ist und dann wieder nicht. Habe heute mit 1/30s gearbeitet.

Na ja, das Bild sah einfach sehr merkwürdig aus.

danke!

Binom
21.10.2007, 17:35
Hallo marz5,

also ich hab das 17-85 schon über 2Jahre, noch nie etwas gewesen! Nicht beim zoomen, oder nach dem Wechseln.
Das 17-55 hab ich noch nicht mal ein Jahr, doch seit einem Monat (Seit der 40D) springt der IS bei mir auch. Naja Springen ist es eigentlich nicht, das Bild ruckelt sichtlich, die Bilder sind dann total verschwommen. Also der gegenteilige Effekt als normalerweise. Hatte den Fehler im Urlaub jetzt einige male (vielleicht sechs mal). Ich werde es zu Gima bringen, da auch stabilisierte Bilder horizontale Unschärfe zeigen!

Gruß, Binom...

Habs grad nochmal ausprobiert:
der IS lässt sich bei mir weder durch zoomen (schnell oder langsam) noch durch schnelle Bewegungen aus der Ruhe bringen! Nur manchmal ruckelt er in alle Richtungen!

ehemaliger Benutzer
21.10.2007, 19:21
Moin!

Ich vermute, dass hier wegen einer unterschiedlichen Definition von "springen" aneinander vorbei geredet wird. Ich habe das EF-S 17-55 seit einem halben Jahr an meiner 30D im Einsatz. Von Anfang an war es so, dass man beim Bick durch den Sucher bei aktiviertem IS manchmal ein leichtes "Schwimmen" des Bildes bemerkt. Das halte ich für völlig normal und der Arbeitsweise eines IS, der ein Linsenelement bewegt, entsprechend.

Sollte es jedoch tatsächlich ein richtiges Springen des Sucherbilds geben, dass von meiner obigen Beschreibung stark abweicht, halte ich es für einen Fehler. Nach meinem technischen Verständnis könnte sich ein elektronisches oder mechanisches Problem im IS durchaus so äußern...und zwangsläufig viel Ausschuss zur Folge haben.

cichlasoma
21.10.2007, 20:58
Merkwürdig, mein 70-300 Is USM macht das auch ab und zu...
Auslöser halb durchgedrückt, Bild stabilisiert und dann noch mal den Auslöser neu halb durchdrücken: Bild springt (meistens von links nach rechts).
Die Frage ist, ob das normal ist oder (leider) ein Fall für den Service?

xanteron
21.10.2007, 21:58
Merkwürdig, mein 70-300 Is USM macht das auch ab und zu...
Auslöser halb durchgedrückt, Bild stabilisiert und dann noch mal den Auslöser neu halb durchdrücken: Bild springt (meistens von links nach rechts).
Die Frage ist, ob das normal ist oder (leider) ein Fall für den Service?
Es ist schon fast schön zu hören, dass das bei dir so ist.
Nicht weil ich so bösartig bin, sondern weil ich das gleiche Objektiv hab und das auch ab und zu passiert. Allerdings noch nicht von Anfang an, das macht mir Sorgen.

CamBoy
21.10.2007, 22:05
Es ist schon fast schön zu hören, dass das bei dir so ist.
Nicht weil ich so bösartig bin, sondern weil ich das gleiche Objektiv hab und das auch ab und zu passiert. Allerdings noch nicht von Anfang an, das macht mir Sorgen.

Oh je, das scheint wohl ein neues Massenproblem zu werden, was aber bestimmt meist keins ist. ;)

Canon sollte die Funktionsweise eines IS Objektives näher in der Beschreibung angeben, dann würden auch einige erkennen, das es nicht anders geht, vor allem wenn der Auslöser zwischendrin losgelassen wird oder das Objektiv zwischendrin noch deutlich bewegt wird.

xanteron
21.10.2007, 22:07
oder das Objektiv zwischendrin noch deutlich bewegt wird.Das war definitiv nicht der Fall, als mir das passiert ist, das letzte Mal.
Und es wäre auch erstaunlich, dass ich ein Objektiv, das ich seit März habe, jetzt auf einmal falsch bediene. ;)
Das was mich irgendwie verwirrt ist, dass der Fehler ausgerechnet auftritt, seit das Ding beim Service war. Allerdings wurde es da nur gecheckt und nichts dran gemacht.

ähM_Key
04.11.2007, 11:01
Hi!

Habe gestern das Problem auch das erste mal bemerkt und jetzt ist es reproduzierbar.

auf 17mm stellen, Auslöser antippen (IS anlaufen lassen)/halb gedrückt halten, auf 55mm zoomen.

Immer beim übschreiten der ~40mm-Grenze (allerdings nur wenn man von WW nach Tele stellt) gibt es einen Schlag (auch akustisch) und das Bild springt kurz nach unten und ist dann wieder an seiner originalen Position.

Kann mir 1. nicht vorstellen, dass ich den Fall 1/2 Jahr nicht hatte/bemerkt habe und 2. dass das normal sein soll.

Ich bitte diejenigen, die meinen ihr 17-55 sei in Ordnung, dass mal bitte zu testen.

Vielen Dank!

@Torsten: Nein, das was du meinst kenn ich auch, ist aber was anderes.
@CamBoy: Deine Erklärung ist also, dass der IS beim Zoomen garnicht mehr funktionieren kann und das alles ganz normal ist?

MK

PS: Beim 70-300 passiert das nicht.

CamBoy
04.11.2007, 11:15
@CamBoy: Deine Erklärung ist also, dass der IS beim Zoomen garnicht mehr funktionieren kann und das alles ganz normal ist?

Hab ich das geschrieben? Ich schrieb was zur Funktionsweise des IS und wenn man sich das mal nahe führt, dann kann man sich doch leicht erklären, warum es so ist. (technisch bedingt...)

ähM_Key
04.11.2007, 11:22
Ich kann das nicht. Erklär's mir doch bitte.
(Und auch gleich mit, warum es beim 70-300 geht).

Danke, MK

CamBoy
04.11.2007, 13:17
Ich kann das nicht. Erklär's mir doch bitte.
(Und auch gleich mit, warum es beim 70-300 geht).

Danke, MK

Um ehrlich zu sein, habe ich dazu heute keine Lust und Zeit... Wie wäre es, wenn du dich selber mal im Internet über die Funktionsweise des IS informierst, dann macht es vielleicht "Klick"? (Ich meine damit ja erstmal die Funktionsweise, wie die Stabilisierung aufgebaut wird...) Den Rest bringst du nur in Beeinträchtigung, indem du z.B. Zoomst oder dich schnell bei der Stabilisierungsaufbauung bewegst.

ähM_Key
04.11.2007, 13:52
Ich denke die Funktionsweise ganz gut verstanden zu haben und eben desshalb verstehe ich das von mir beschriebene Verhalten nicht.
(Warum springt er beim 70-300 nicht, warum immer an der gleichen Stelle bei ~40mm, ...)

Der IS kann auch schon ne Weile laufen, und trotzdem tritt der Fehler auf.

Zur Verdeutlichung ein Video: Klick (http://www.datenschleuder.eu/get_47017a56fd9ae99ede969b250f22af58.html) (hoffe man erkennt was, meine Kamera macht leider nur 16 Bilder/s)

MK

CamBoy
04.11.2007, 17:39
Ich denke die Funktionsweise ganz gut verstanden zu haben und eben desshalb verstehe ich das von mir beschriebene Verhalten nicht.
(Warum springt er beim 70-300 nicht, warum immer an der gleichen Stelle bei ~40mm, ...)

Der IS kann auch schon ne Weile laufen, und trotzdem tritt der Fehler auf.

Zur Verdeutlichung ein Video: Klick (http://www.datenschleuder.eu/get_47017a56fd9ae99ede969b250f22af58.html) (hoffe man erkennt was, meine Kamera macht leider nur 16 Bilder/s)

MK

Sieht eher so aus, als ob da bauartbedingt irgendein Wiederstand oder ne Schwelle überschritten wird. Ist das ohne IS auch so?

CamBoy
04.11.2007, 17:42
Habe gerade bei meinem 17-55er nachgesehen und da ist dieser Effekt nicht beim Zoomen und aktiviertem IS. Auch spüre ich keinen Wiederstand bei 40mm, sondern es geht alles schon sanft durch den gesamten Zoombereich...

ähM_Key
04.11.2007, 17:48
Ist das ohne IS auch so?
Wie sollte das möglich sein? Außer dem IS gibt es bei einem Objektiv keine Linsen, die solche Effekte hervorrufen könnten.

Auch mit IS gibt es keinen Widerstand.

Also doch kaputt :( Wo schickt man das gleich nochmal hin?

cichlasoma
04.11.2007, 20:22
Beim 17-85 springt auch nichts...

ähM_Key
06.11.2007, 22:14
Das Ende vom Lied:


Auf Grundlage der uns vorliegenden Informationen ist leider ein technischer Defekt an Ihrem Objekitv zu vermuten, der eine Reparatur erforderlich macht.
Menno!

Warum schickt ihr eigentlich immer alle nach Willich, wenns doch auch viele andere schöne Service-Stellen gibt?

MK

ähM_Key
06.12.2007, 09:34
So, mein Objektiv ist aus Willich zurück und es wurde die komplette IS-Einheit getauscht. Der neue ist auch etwas leiser :)

Gruß, MK

Binom
06.12.2007, 18:28
Hallo ähM_Key,

falls es Dich beruhigt, ich habe mein 17-55 zu Gima gegeben. Genau mit dem gleichen Problem, daß der IS springt. Aber dort wurde mir nach Überprüfung versichert, daß alles stimmt und passen würde.
Nun habe ich es nochmal ausprobiert und tatsächlich ist es bei mir auch reproduzierbar. Bei mir tritt das zittern genau bei 17 mm auf!! Und zwar nur wenn ich am Zoomring drehe, bevor ich die 17mm verlasse!!!!

Also auch nochmal weg damit zu Gima!!!!!

Und gleich vorweg an CamBoy: Ich hab schon vor langer, langer Zeit die Funktion des IS verstanden. Bei meinem alten 75-300 und 17-85 gibt es solche Erscheinungen auch nicht!!

Grüße, Binom...

ähM_Key
06.12.2007, 18:36
...was heißt beruhigt, mich würde eher dein Fall beunruhigen :)

Halt uns auf dem laufenden...vl. schickst du's ja auch mal wo anders hin.
Könnte mir sogar vorstellen, dass das ein heimlicher Serienfehler ist.

MK

Binom
06.12.2007, 18:41
Naja, ich werds halt nochmal hinbringen, dort wurde schon öfter was erst nach der 2. Aufforderung erledigt. Also beunruhigt mich das eigentlich nicht ;)
Habs sogar nochmal mit der 350er ausprobiert, genau mit dem gleichen Ergebnis. Vorher wusste ich immer nicht, wann der Fehler genau auftritt. Aber nun werde ich es auch genau beschreiben können. So ist es auch vor Ort reproduzierbar.

Also, ich werd dann nochmal berichten

ähM_Key
06.12.2007, 18:50
Ich hatte das Video (als Link) mitgeschickt und auch die Bestätigung vom Canon-Mail-Service, das wohl eine Reparatur nötig ist.

Meine Fehlerbeschreibung war "Bei laufendem IS und Zoomen von 17 auf 55mm springt das Bild bei etwa 40mm kurzzeitig nach unten und es gibt ein Geräusch.".

der.sepp
27.02.2008, 00:08
Ist zwar schon etwas her, aber mich würde interessieren, ob Du es auf Garantie machen konntest, oder ob Du etwas bezahlen musstest. Ich habe gerade exakt das gleiche Problem und bin sicher, dass es ein Fehler ist. Der IS macht das bei 40mm und kann das auch ganz schnell mehrmals hintereinander. Dabei macht er ein geräuch wie wenn man einen Stein über ein Reibeisen zieht.

Und ich bin 3 Monate aus der Garantie raus:mad:

ähM_Key
27.02.2008, 07:05
(Falls du mich meinst: War sogar noch innerhalb 1 Jahr und wurde kostenlos gemacht)

der.sepp
27.02.2008, 08:11
Ja, Dich meinte ich eigentlich. Danke. Naja, schauen wir mal.

der.sepp
10.03.2008, 13:32
Wenn es jemand interessiert: mein IS wurde von Canon Willich getauscht. Auf Kulanz! Danke, Canon.

snoopy64
10.03.2008, 15:09
Mein IS wurde laut Papier von Canon 2x auf Kulanz getauscht .... nur springen tut er immer noch ... ich nehm es jetzt als feature ...

Binom
11.03.2008, 15:30
Hallo Leute,

ich hatte dieses Problem ja auch (siehe oben). Bekam beim zweiten Einliefern des Objektivs nach Terminvereinbarung die Möglichkeit, den Fehler vor Ort vorzuführen. Jedoch konnte der Fehler irgendwie nur von mir reproduziert werden. Dann kam die Frage, ob die Zoom-Kontakte schon mal gereinigt wurden (Also nicht die am Bajonett, sondern die, den Zoomwert abgreifen, unter dem Zoomring-Gummi!!!). Ich verneinte und bekam diese sogleich gereinigt und seit dem war der Fehler weg!!! Erklärung war, daß der IS wohl mit den Zoom-Informationen gekoppelt ist (wie auch der Zoom am Blitz), fehlen diese Infos (Kontatkunterbrechung) so kommt es zu diesem Ruckeln!!!!

War darüber sehr erstaunt, aber jetzt zufrieden :-)


Grüße, Binom...

der.sepp
11.03.2008, 15:44
Jetzt bin ich aber baff. :eek:

Jetzt wo Du es sagst ist es sowas von logisch: Der IS muss an den Brennweitenabgriff gekoppelt sein, schließlich muss es bei größerer Brennweite mehr ausgleichen als bei kurzer Brennweite. Außerdem trat der Fehler bei mir vorwiegend an einer Zoom-Stellung auf.

Konntest Du dabei sein? Ist der Abgriff leicht zu erreichen und ggf. durch den Endanwender zu reinigen? Das ginge evtl. deutlich einfacher und schneller als das Objektiv zu Canon zu schicken. Und letztendlich spart Canon Ersatzteile (bei mir wurde lt. Rechnung der IS getauscht, glücklicherweise ja auf Kulanz)

Nunja, mein Objektiv funktioniert wieder tadellos und ich bin zufrieden...

Binom
12.03.2008, 08:28
Genau so hat er es auch erklärt, den Zusammenhang zwischen Brennweitenabgriff und IS!
Naja, bei der Reinigung war ich nicht nicht! Dazu ist er wohl lieber in das etwas staubärmere Labor gegangen (was ich auch ehrlichgesagt auch seltsam gefunden hätte, wenn das an der Kundentheke gereinigt werden würde).

Gruß, Binom...