PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel bei Canon Bajonett



ClaudiaBe
22.10.2007, 10:54
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Canon Objektive viel Spiel zur Kamera haben.
Also wenn das Objektiv dran ist und ich es festhalte, kann ich die Kamera mit der anderen Hand mind. 1-2mm drehen.

Ich frag mich, ob das normal ist und wenn ja, warum? Habe auch zwei Objektive von Fremdherstellern, bei denen ist das Spiel wesentlich geringer.

Es scheint als wären die Bajonetts "ausgeleiert".
Meine gestesten Objektive: 70-200mm 2,8 L USM, 300mm 4,0 L IS USM, 500mm 4,5 L USM und Sigma 150mm sowie Tokina 12-24mm
Meine Kameras: 30D und Mark III

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann es mir jemand vielleicht erklären, warum die so "schlackern" müssen...?

Gruß Claudia

Benutzer
22.10.2007, 11:17
Schau' 'mal, ob Dir dieser Thread weiterhilft:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=503550

ralfd
22.10.2007, 11:22
Außer bei meinem 70-200 IS ist das Spiel bei allen meinen anderen Canon-Objektiven minimal. Selbst mein altes 200er hat weitaus weniger "Luft" als das 70-200er. Kann daher kein typisches Fehlermuster erkennen und tippe somit eher auf die ungünstige Addition von Maximal-Fertigungstoleranzen. Hab auch bislang keinen negativen Einfluss auf das Handling oder die Aufnamequalität feststellen können.

Cheers
Ralle

krohmie
22.10.2007, 11:38
Mein 300er und mein Extender haben seit Jahren "gut" Spiel, mein 50 1,4 sitzt straff wie ein Kinderpopo, für die korrekte Funktion ist das zum Glück egal!

Gruss
Thomas
der Fliegerfotograf (http://www.luftfahrtfotografie.de)

ClaudiaBe
22.10.2007, 11:59
Schau' 'mal, ob Dir dieser Thread weiterhilft:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=503550


Danke, der Thread hat mir weitergeholfen, bzw. mir nochmal bestätigt, dass das wohl normal ist. Eine Verschlechterung der Bilder konnte ich bisher nicht feststellen, also ist mir das in Zukunft auch "wurscht" ;)

Die Bajonetts werden wohl von Schreinern hergestellt, die haben ja ne größere Fertigungstoleranz als Werkzeugmacher :D

Nix gegen Schreiner!!!! ;)

Benutzer
22.10.2007, 12:02
Danke, der Thread hat mir weitergeholfen, bzw. mir nochmal bestätigt, dass das wohl normal ist. Eine Verschlechterung der Bilder konnte ich bisher nicht feststellen, also ist mir das in Zukunft auch "wurscht" ;)

Die Bajonetts werden wohl von Schreinern hergestellt, die haben ja ne größere Fertigungstoleranz als Werkzeugmacher :D

Nix gegen Schreiner!!!! ;)

Meine Optiken sitzen alle satt und fest.

Allerdings haben diese ein Bajonett aus Metall und nicht aus Holz. :D

ClaudiaBe
22.10.2007, 14:40
Meine Optiken sitzen alle satt und fest.

Allerdings haben diese ein Bajonett aus Metall und nicht aus Holz. :D

Ich hab auch keine Holzbajonetts :eek:, aber als gelernte Mechanikerin wundert es mich halt etwas, dass es soviel Toleranz in der Preisklasse gibt.

Eingerastet ist normal eingerastet, da gibts kein hin und her :rolleyes:

Naja, ich kann damit leben, solange die Objektive nicht von der Kamera fallen oder seltsame Bilder machen :D