PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht auf "NOREPLY"-Mails antworten



Dirk Wächter
23.10.2007, 10:23
An alle DFORUM-User,

wer sich per Abo über gewisse Dienste im DFORUM informieren lässt (z.B. wenn man im Forum eine neue PN erhalten hat), bekommt vom webmaster eine automatisch erstellte eMail.

Trotz dass diese Mail mit dem Satz beginnt: "BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!" klicken viele Empfänger trotzdem auf "Antworten" in Ihrem eMail-Client und senden damit den Inhalt, den der eigentliche Empfänger bekommen sollte, fälschlicher weise an den webmaster ab. Solche eMails werden NICHT gelesen oder gar weitergeleitet.

Wer sich also wundert, dass die eine oder andere Nachricht scheinbar nicht angekommen zu sein scheint, der hat wahrscheinlich wie oben beschrieben gehandelt.

Achtet also stets darauf, woher eine eMail kommt und welchen Zweck sie hat. Benutzt bitte richtiger weise dann zur Kommunikation immer das foreneigene Messenger-Board.

JAKOB
23.10.2007, 10:38
An alle DFORUM-User,

wer sich per Abo über gewisse Dienste im DFORUM informieren lässt (z.B. wenn man im Forum eine neue PN erhalten hat), bekommt vom webmaster eine automatisch erstellte eMail.

Trotz dass diese Mail mit dem Satz beginnt: "BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!" klicken viele Empfänger trotzdem auf "Antworten" in Ihrem eMail-Client und senden damit den Inhalt, den der eigentliche Empfänger bekommen sollte, fälschlicher weise an den webmaster ab. Solche eMails werden NICHT gelesen oder gar weitergeleitet.

Wer sich also wundert, dass die eine oder andere Nachricht scheinbar nicht angekommen zu sein scheint, der hat wahrscheinlich wie oben beschrieben gehandelt.

Achtet also stets darauf, woher eine eMail kommt und welchen Zweck sie hat. Benutzt bitte richtiger weise dann zur Kommunikation immer das foreneigene Messenger-Board.


dirk---jetzt wo du es sagst. shame on me :o

URi
23.10.2007, 13:50
Das passiert während meines Urlaubs automatisch ("out of office"). Kann ich leider nicht vermeiden.
Aber ich wundere mich zumindest nicht, dass nix zurück kommt :D

Christian Herzig
23.10.2007, 16:54
Das passiert während meines Urlaubs automatisch ("out of office"). Kann ich leider nicht vermeiden.
Aber ich wundere mich zumindest nicht, dass nix zurück kommt :D

Dann ist gut, dass Dirk nicht auch noch die Autoreply Funktion eingeschaltet hat ... ;):rolleyes::D:eek:

Dirk Wächter
23.10.2007, 17:45
Das passiert während meines Urlaubs automatisch ("out of office"). Kann ich leider nicht vermeiden.
Aber ich wundere mich zumindest nicht, dass nix zurück kommt :D

Die Autoresponder meine ich nicht, sondern definitive Antworten á la: "Hallo Heinz, ich nehme das Objektiv! Melde Dich mal bei mir!"...

URi
24.10.2007, 08:35
Dann ist gut, dass Dirk nicht auch noch die Autoreply Funktion eingeschaltet hat ... ;):rolleyes::D:eek:
Würde nix machen, da die ooo-Mail nur einmal gesendet wird. Wenn also der selbe Absender zurückschreibt, bekommt er keine weitere mehr. Wäre ja auch ein tolles Ping-Pong:
ich: I'm out of the office...
Dirk: Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte antworten Sie nicht...
Ich: I'm out of the office...
Dirk: Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte antworten Sie nicht...

2be continued :D


Die Autoresponder meine ich nicht, sondern definitive Antworten á la: "Hallo Heinz, ich nehme das Objektiv! Melde Dich mal bei mir!"...
War mir schon klar. Manchmal muss ich eben meinen Senf dazu geben, da kann ich die Finger einfach nicht zurückhalten :o

Dirk Wächter
17.11.2007, 09:35
An alle DFORUM-User,

wer sich per Abo über gewisse Dienste im DFORUM informieren lässt (z.B. wenn man im Forum eine neue PN erhalten hat), bekommt vom webmaster eine automatisch erstellte eMail.

Trotz dass diese Mail mit dem Satz beginnt: "BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!" klicken viele Empfänger trotzdem auf "Antworten" in Ihrem eMail-Client und senden damit den Inhalt, den der eigentliche Empfänger bekommen sollte, fälschlicher weise an den webmaster ab. Solche eMails werden NICHT gelesen oder gar weitergeleitet.

Wer sich also wundert, dass die eine oder andere Nachricht scheinbar nicht angekommen zu sein scheint, der hat wahrscheinlich wie oben beschrieben gehandelt.

Achtet also stets darauf, woher eine eMail kommt und welchen Zweck sie hat. Benutzt bitte richtiger weise dann zur Kommunikation immer das foreneigene Messenger-Board.

Ich muss diesen Thread nochmal nach oben holen. Ich bekomme an webmaster(at)dforum.de immer noch täglich 3 bis 4 eMails, in denen die User auf Ihre Benachrichtigungsmails aus PN-Abos antworten.

Wenn in diesen Mails oben als erste Zeile steht: BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL! ... dann macht das doch bitte auch nicht. Oft sind es Kaufzusagen oder Produktnachfragen aus der Rubrik "SecondHand", die dann NICHT beim Empfänger ankommen!!!

ehemaliger Benutzer
17.11.2007, 10:01
Wäre es nicht eine Idee, da als Absender eine EMail-Adresse anzugeben, die es nicht gibt (innerhalb der dforum-Domain). Dann müsste doch jeder, der darauf antwortet, einen NDR (Non-Delivery-Report) bekommen ...

Werner Ruf
02.06.2010, 14:41
Wäre es nicht eine Idee, da als Absender eine EMail-Adresse anzugeben, die es nicht gibt (innerhalb der dforum-Domain). Dann müsste doch jeder, der darauf antwortet, einen NDR (Non-Delivery-Report) bekommen ...Nö, muss er nicht, da zu praktisch jeder Domain ein CatchAll-Mailempfänger eingerichtet ist, der alles einsammelt was sich sonst nirgends unterbringen lässt. Das arme Wesen, das diesen Account verwaltet, freut sich über jeden Buchstabendreher wenn die eMail-Adresse mal wieder von Hand eingetippt wurde. Dann darf er nämlich schlauer wie die doofe Maschine sein und forwarden.

BwVacha
02.06.2010, 14:54
Das passiert während meines Urlaubs automatisch ("out of office"). Kann ich leider nicht vermeiden.
Aber ich wundere mich zumindest nicht, dass nix zurück kommt :D

Anmerkung:
In jedem mir bekannten Mail-Programm, welches solche Auto-Response beherrscht, kann man auch Ausnahmen für die automatisch generierten Mails definieren. ;)

Grüße
Sven

ehemaliger Benutzer
02.06.2010, 17:27
Nö, muss er nicht, da zu praktisch jeder Domain ein CatchAll-Mailempfänger eingerichtet ist, der alles einsammelt was sich sonst nirgends unterbringen lässt. Das arme Wesen, das diesen Account verwaltet, freut sich über jeden Buchstabendreher wenn die eMail-Adresse mal wieder von Hand eingetippt wurde. Dann darf er nämlich schlauer wie die doofe Maschine sein und forwarden.

Ist dem so? Bei den Seiten, die ich betreibe habe ich schon aus Spam-Schutz Gründen die CatchAll Adressen abgeklemmt. Wenn dem hier so sei, könnte man durchaus eine EMail-Adresse einrichten, die als Absender genutzt wird und bei der direkt ein Autoresponder kommt. 2 Minuten Arbeit, aber die Unwissenden bekommen direkt ne Info ...

Werner Ruf
02.06.2010, 18:16
Ist dem so? Bei den Seiten, die ich betreibe habe ich schon aus Spam-Schutz Gründen die CatchAll Adressen abgeklemmt. Wenn dem hier so sei, könnte man durchaus eine EMail-Adresse einrichten, die als Absender genutzt wird und bei der direkt ein Autoresponder kommt. 2 Minuten Arbeit, aber die Unwissenden bekommen direkt ne Info ...Wenn Du deine Kunden nicht wegen nicht beantworten von eMails verärgern möchtest ist das so, guter Spam-Filter inklusive, damit nicht gar soviel Müll ankommt.

Autoresponder für die Adresse wäre ja an sich eine gute Idee, kann aber zu Ping-Pong führen. Wenn dann würde ich die NoReply-Adresse anlegen und entweder das Postfach überlaufen lassen oder beim Abruf alles was dort ankommt direkt von einem Filter ins Nirwana schicken lassen. Das kann man oft auch schon direkt beim Provider machen, dann ist das weg bevor man es abruft.

ehemaliger Benutzer
03.06.2010, 08:48
Wenn Du deine Kunden nicht wegen nicht beantworten von eMails verärgern möchtest ist das so, guter Spam-Filter inklusive, damit nicht gar soviel Müll ankommt.


Ich kenne das eher so, dass man mittlerweile nicht mehr jeden Müll an eMails einsammeln möchte, sondern eben die korrekt adressierten. Hat halt nicht jeder Lust den Eingang eines CatchAll-Postfachs händisch weiter zu verteilen ...

Aber eigentlich ist das Thema ja uralt und durch ... in dem Sinne geh ich mal eine rauchen ...

URi
05.06.2010, 11:49
Nö, muss er nicht, da zu praktisch jeder Domain ein CatchAll-Mailempfänger eingerichtet ist, der alles einsammelt was sich sonst nirgends unterbringen lässt.

Wie auch andere schon sagten, ich habe diese Funktion bei mir auch ausgeschaltet. Meine Domain ist zwar nur privat, aber auch wenn es geschäftlich wäre, würde ich das tun. Der Absender bekommt da nämlich eine "undeliverable Notification" zurück, weiß also, dass die Mail nicht angekommen ist.


Anmerkung:
In jedem mir bekannten Mail-Programm, welches solche Auto-Response beherrscht, kann man auch Ausnahmen für die automatisch generierten Mails definieren. ;)

Grüße
Sven
Da bin ich aber zu faul dafür :o

P.S. Außerdem verwundert es mich, wenn ohne konkreten Anlass ein Thread, dessen letzter Post von November 2007 ist wieder ausgegraben wird. Langeweile? :confused:

SilenceX
16.06.2010, 20:09
Ach das Thema wird bestimmt immer noch aktuell sein :)

Ich glaub das ist einfach ein Kampf gegen Windmühlen. So ähnlich wie es in der Firma auch immer jemanden gibt der fälschlicherweise an den weltweiten Verteiler schickt, worauf es wieder einen gibt, der ihm per Reply All mitteilen muss, dass das der falsche Verteiler war, worauf ein Anderer an alle schreibt, er soll das doch bitte nicht an alle schreiben.. usw. usf. ein vormittagfüllendes Programm...

Viele Grüße,
SilenceX