PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob an 10D - gestern 40D gekauft....



Marc Sigrist
23.10.2007, 12:08
Hallo,

bin ja hier ne ganze Zeit nicht aktiv gewesen - nicht so, wie vor einigen Jahren. Nun habe ich mir gestern die 40D gegönnt, nachdem "mein" Händler mich davon überzeugt hat, dass die 5er keine Vorteile mehr gegenüber der 40er hat (bzw. keine für mich relevanten).

Die 40er kenne ich nun ja noch nicht besonders gut - habe ein paar mal kurz damit gearbeitet - wird sich noch rausstellen, ob alles so klasse ist, aber ich denke schon.

Was ich hier aber eigentlich los werden möchte ist, mein Rückblick mit der 10D - wird hier natürlich belächelt und als alter Knochen bezeichnet (in der sich schnell entwickelten Elektonikwelt ist sie da ja auch), aber ich kann wirklich nur gutes über diese Kamera berichten. Nie Ärger gemacht - keine Ausfälle - keine Reinigenn oder sonst was. Bis gestern alle Aufträge damit erfolgreich beendet. Sicherlich ist sie nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber genau darin bestand unter anderem für mich der Reiz, es auch mit nicht aktueller Technik zu schaffen, meine Bilder so zu machen, wie ich mir das vorgestellt habe. (die Fotografen in früheren Zeiten hatten auch über viele Jahre nur eine Kamera und trotzdem top Bilder gemacht - habe ich immer bewundert).

Nun ist aber meine 10er an einem Punkt angekommen, an dem ich jederzeit damit rechnen muß, dass der Verschluß mal den Geist aufgibt (meine bieden Akkus halten gerade noch 30 Min. durch - sind halt auch am Ende) - bisher immer von Freunden eine zweite ausgeliehen - ist aber auf die Dauer nervig und stressig - geht aber nicht anders, wenn man z.B. viel Hochzeiten etc. macht - da darf das halt einfach nicht passieren....

Kurzum - die 10er war immer ein treuer Begleiter - hat mir gute Dienste geleistet und ich geb sie auch nicht her - höchstens bekommt sie einen neuen Verschluß - naja...irgendwo besteht ne emotionale Bindung....hihi...bei Männern und ihren "Spielzeugen" kommt das dann auch mal vor, dass wir rührseelig werden....*gg*

Hoffe, ich werde mit der 40er genauso glücklich, wie mit der "Alten".....;-))))

Lg
Marc

Deuti
23.10.2007, 12:20
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe, meine 10D wird noch lange halten und es wird für den Fall eines Defekts noch Ersatzteile geben...

Bobbala
23.10.2007, 13:31
meine 10d läuft auch noch super ...
und bevor ich mir ne neue 3-stellige holen würde, würde ich immer noch eine 10d nehmen

Marc Sigrist
23.10.2007, 13:34
Yepp....allein das Griffgefühl und Gewicht (ich mags schwer) ist bei dem Semiprof. eine Klasse für sich.....

Gruß
Marc

Bobbala
23.10.2007, 13:38
..übrigens... die meisten Umsteiger von Canon zu Nikon kommen aus der 3stelligen Reihe ... da sollte Canon sich mal Gedanken machen ob das "Anfassgefühl" nicht unterschätzt wird..
Bei Nikon hast du in der Costumerreihe schon eine Kamera in der Hand und kein Spielzeug

Marc Sigrist
23.10.2007, 13:40
yo...die 3stelligen, als auch die 20er sind bei mir in diesem Kriterium durchgefallen....!!! - ist für mich zumindest nicht ganz unwichtig....

Christian Lütje
23.10.2007, 14:31
Muss auch Lob an die 10D verteilen. Die 5D habe ich seit einem halben Jahr, sie war schon einmal defekt. Meine 10D habe ich seit 4 Jahren und die hat schon einiges mitgemacht (Zitat von einem Canon-Mitarbeiter: "Oh...die sieht ja schon sehr fertig aus...") und hat alles klaglos überstanden. Wollte mich schon von ihr trennen, aber werde sie als Backupkamera nun doch behalten. Technisch ist sie ja durchaus noch sehr brauchbar, nur die langen Speicherzeiten nerven mich etwas. Aber dafür fasst sie sich gut an :D

ehemaliger Benutzer
23.10.2007, 15:26
Was machste jetzt mit deiner 10D? Vitrine oder doch passives Mitglied im Fotorucksack?

Marc Sigrist
23.10.2007, 15:43
Falls du mich meinst - die kommt als Backup immer mit....ein Grund, warum ich ne neue gekauft habe....

Gruß Marc

Alex Hochleitner
23.10.2007, 16:28
Meine hat auch 4 Jahre klaglos ihren Dienst versehen und darf im Rucksack weiterhin überall mit.

Naso
23.10.2007, 17:52
bin auch auf eurer seite. top, die 10er. da hat man was in der hand. die 350 und 400 ist schon ein wenig mickrig im vergleich dazu.
und zum thema "männer geben ihre spielzeuge nicht her".
ic hab meine d60 auch noch. tolle fotos gemacht damit. damals, als dslr noch ein luxus war. na ja vielleicht kann ich mich deswegen auchn nie von ihr trennen. € 2.700,-- hab ich einst dafür bezahlt. da kriegte man ja heute dafür ... ;)

lg naso

r2d10
23.10.2007, 17:55
meine hat schon 4,5 jahre auf dem buckel.
und sie darf mit im rucksack.
zudem hat sie eine sinnvolle altersteilzeitbeschäftigung gefunden und dient jetzt als reine infrarotkamera bis das der verschluss uns scheidet.

ehemaliger Benutzer
23.10.2007, 18:22
Nun, nach dem Umstieg auf die 5D hatte behielt ich die 10D noch eine Weile, dann wurde sie "mangels Gebrauch" aber doch verkauft. Später hatte ich es bereut, einerseits weil man natürlich aufgrund des rasanten Entwicklung in der DSLR Technik einen ebenso rasanten Preisverfall selbst jung "Gebrauchter" in kauf nehmen muss(te) und zum anderen weil eine Backup-Kamera ja fast immer einen Sinn macht. Vor allem wenn ich da so an mein Erlebnis im Mai, zwei Tage vor dem Urlaub denke, hier wurde mir letzteres eigentlich erst so richtig bewusst.

@ Marc

Freut mich mal wieder hier von Dir zu hören ;)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
23.10.2007, 18:33
Falls du mich meinst - die kommt als Backup immer mit....ein Grund, warum ich ne neue gekauft habe....

Gruß Marc

Ich meinte dich :)

MD-GrafiX
23.10.2007, 18:41
Ich habe meine 10D auch als Backup immer noch dabei obwohl ich schon 2 Jahre mit der 1er arbeite. Nicht tot zu kriegen...

Gute Entscheidung sie zu behalten.
Sowas verkauft man einfach nicht...

Gruß Michael

HP1207
24.10.2007, 11:26
Hallo zusammen,

nach meinem Sprung von der Canon A1, die ich über 10 Jahre lang benutzt hatte und noch immer funktioniert, zur 10D war für mich praktisch nur ein Sprung von analog zu digital. Z.B. waren die Zeiten (bis max. 30 Sekunden) die gleichen wie bei der A1. Die 10D hat mir nun einige Jahre gute Dienste erwiesen. Hab dann vor 3 Wochen mir die 40D zugelegt ( war mehr Teil eines Geburtstagsgeschenkes ). Ich muß sagen.. mit der 10D kam ich auf Anhieb besser mit zurecht, als jetzt mit der 40D. Die Fülle an verwirrenden und versteckten Symbolen....bei der 10D war das bedeutend besser gelöst. Ich werd die 10D auch weiterhin behalten, als Zweitkamera und Erstkamera für Ehefrau, die kein Problem mit Automatikkameras hat... einstellen, scharfstellen.. dalli klick....

mfg HP

Marc Sigrist
24.10.2007, 11:34
der gag ist, dass ich bei einer freundin die 40er schonmal in den fingern hatte und auch damit gearbeitet habe (sie war noch ganz neu) - alles gelbstichig bei kunstlicht - musten wir erst austüfteln, wie das richtig funktioniert...

meine 10er hat da einfach richtig fotografiert - alles neutrale farben -sie ist nicht so schnell - hochauflösend oder was auch immer - aber unkomplizierter und richtig zuverlässig....bin mal gespannt, ob das die 40er auch so klaglos hinbekommt....

dieses jahr ist eh techniktausch - mein alter wagen (superzuverlässig -280 000 km und er liefe immer noch bzw. tut er wohl noch irgendwo) gegen einen neuen getauscht mit elektronikschnickschnack -mal sehen, ob der auch ohne EINEN EINZIGEN werkstatttermin auskommt - ich denke nicht....;-)))

gruß marc

Dollberger
24.10.2007, 19:13
Hallo zusammen
Was die Wertigkeit anbelangt krieg ich jedesmal eine Gänsehaut am Rücken wenn ich die 400D von meinem Bruder in die Hand nehme. Meine gute alte D60 mit BG und 20-200/2,8L IS ist da ganz ein anderes Kaliber.:D Alleine schon mein damaliger Kaufpreis für das 60 er Gehäuse von > 3000 Euronen war furchteinflössend, mein nächstes Gehäuse hat ne 1 als Modellbezeichnung.
Für meien kleinen Hebammenhändchen brauch ich halt was griffiges und kein billiges Plastikklötzchen.

Gruß Fred

max99
25.10.2007, 01:33
Meine 10D wurde Ende 2006 geklaut, ich war wochenlang mieß drauf.

Die 20D war kein richtiger Ersatz. Kleiner und schlechtere Haptik, nunja.. vielleicht etwas schneller.

Freude bracht erst wieder die 1D Mk2n. Schaun mer mal wann wir auf diese so einen Abruf schreiben.:(:(:(

Schwaeblein
26.10.2007, 21:42
ich nutze meine 10er immernoch und habe bisher keinen Grund zu wecheln auch wenn mich die 40er reizen würde

Marc Sigrist
26.10.2007, 22:13
Also was mich bis jetzt an der 40er nervt - ist momentan das Einzige (Autofokus teste ich noch) - ist der Bildschirm, der mir im Gegensatz zum alten der 10er erheblich unscharf erscheint - der Rest...vor Allem die Geschwindigkeit ist beeindruckend...

Wieso hat man zu analogen Zeiten eigentlich nie mit Schärfeproblemen durch den AF gekämpft - kann mich nicht erinnern, daß das ein Thema war. Ist es uns damals nicht so aufgefallen und man hat einfach mit einem gewissen Ausschuß gelebt und heute durch das High-Tech erwartet man permanent Spitzenresultate? Oder ist die Technik zwar gut aber dafür nicht so zuverlässig bzw. genau produziert wie früher? - An was liegt´s....???

Ne Freundin von mir hat sich auch ne 40er mit (unter anderem) dem 70-200/4 L USM zugelegt. Dieses liegt ca. 10 cm daneben - die anderen beiden Objektive sind scharf - morgen testen wir das genauer. Ich bin mir bei meinem noch nicht sicher. Die üblichen Testereien, die man indoor macht (damals ja der Schraubentest...;-)) erledigt sie klaglos - den Baum hab ich vor ein paar Tagen nicht scharf bekommen - naja...mal sehen...

Gruß
Marc

SCFR
27.10.2007, 00:06
Hallo,
Meine betagte 10D wird mich auch nicht verlassen, immer noch sehr gut und selbst das Rauschverhalten der neuen Crop Kameras konnte mich nicht wirklich Überzeugen.
Ein Fortschritt in der Bildqualität ist für mich nur die 5D, hat zwar ein Durchzugsbelüftetes Gehäuse, mich aber auf meiner Kanada Tour im September nicht enttäuscht.
Warum Canon in Ihre DSLR´s keine vernünftigen Monitore einbaut werd ich wohl nie verstehen.
Wer den Nikon D200 Monitor kennt, auf dem Schärfebeurteilung problemlos auch bei Sonnenlicht möglich ist, mag die Canon Monitore sowieso nicht mehr.
Ich glaub manchmal die 10D hatte den letzten brauchbaren Monitor bei Canon:)
Gut Licht
Friedhelm

Benutzer
27.10.2007, 00:58
Ich glaub manchmal die 10D hatte den letzten brauchbaren Monitor bei Canon:)

Ich finde die Canon TFTs alle brauchbar.

Allerdings versuche ich auch nicht, mir darauf 'Vom Winde verweht' anzusehen.

SCFR
27.10.2007, 01:13
Hallo Stefan,
Schau dir mal den Monitor der Nikon D200 oder D3 an, dann wirst du alle Canon Kameramonitore für unbrauchbar halten.
Für Wanderungen ist es problemlos möglich einen komplexen Wanderplan abzufotografieren und dann während der Wanderung auf dem Kameramonitor der D200 anzusehen, das gleiche ist mit einer 5D, selbst mit Lichtschacht, nicht möglich.
Die Auflösung des 5D Monitors reicht einfach nicht aus, hab ich selbst in Kanada erlebt:mad:
Dafür ist die Bildqualität der 5D besser, am Computermonitor, man kann halt nicht alles haben:)
Gut Licht
Friedhelm



Ich finde die Canon TFTs alle brauchbar.

Allerdings versuche ich auch nicht, mir darauf 'Vom Winde verweht' anzusehen.

Benutzer
27.10.2007, 01:17
Schau dir mal den Monitor der Nikon D200 oder D3 an, dann wirst du alle Canon Kameramonitore für unbrauchbar halten.

Ich glaube unbesehen, dass die Monitore der Nikons besser sind.

Dennoch wiederhole ich, dass ich das, was ich von einem Monitor einer Kamera erwarte, auch bei Canon habe. D.h. für mich sind sie vollumfänglich brauchbar.

Dass es bessere Monitore gibt, ändert nichts an meiner Einschätzung.

Christopher Kamper
27.10.2007, 02:00
Ich finde die Canon TFTs alle brauchbar.

Allerdings versuche ich auch nicht, mir darauf 'Vom Winde verweht' anzusehen.

sehr schön ausgedrückt ^^

Die Monitore reichen aus, um die Schärfe zu beurteilen. Definitiv nicht für Farben, bei der richtigen Belichtung hilft das Histogram. Da ich aber ohnehin nur in RAW fotografiere, ist die Farbbeurteilung irrelevant für mich. Ganz nett wäre es trotzdem ;)

Marc Sigrist
27.10.2007, 09:20
Naja...ich habe den Monitor der 10D schon schätzen gelernt, weil ich damit die Schärfe sehr gut beurteilen konnte - ein nicht ganz unwichtiges Detail für mich, denn ich arbeite grösstenteils mit Blenden zwischen 1,8 und 3,2....

aber daran werde ich mich gewöhnen - ist eh immer viel Gewöhnungssache dabei...

heute werden die beiden Bodys mit 6 verschiedenen Objektiven getestet - dann wissen wir, ob bei mir/uns ein Schärfeproblem besteht....

Gruß Marc

lilly07
29.10.2007, 18:05
Hallo zusammen,

ich habe neulich eine gebrauchte 10D erworben - meine erste DSLR und im Vergleich zur bisherigen Bridge ein wirklich tolles Gefühl!
Nun habe ich nach einigen unscharfen Porträt-Aufnahmen mittels "Traumflieger-Fokus-Test" (bitte erschlagt mich nicht dafür) mit 3 verschiedenen Objektiven einen reproduzierbaren Frontfokus an der 10D festgestellt. Meine Überlegug ist nun die Kamera zusammen mit dem EF 50mm 1.8 II, welches ich für Porträts einsetze, zur Justage einzusenden.
Ich habe den Canon-Support bereits angeschrieben und um eine ungefähre Hausnummer bezüglich der Kosten für eine Justage angefragt, man wollte sich aber nicht äußern und verwies auf einen Kostenvoranschlag.
Hat jemand von Euch eine Idee ob sich das lohnt bzw. über welche Beträge wir bei einer "Justage" reden (offensichtlich werden ja nur die Fokus-Presets verändert)?
Sollte ich off-topic sein habe ich nichts gegen "Schiebung" - nur tummelten sich hier gerade alle 10D-Spezialisten - die Verlockung war einfach zu groß ;-)

Viele Grüße
Lilly

vandealps
30.10.2007, 18:08
Hallo!

Ihr habt mich jetzt völlig verunsichert. Ich wollte mir schon die 40D besorgen!

:eek:Und jetzt lese Ich dass meine alte 10D immer noch super sein soll, na ist sie ja auch vorallem nach all den Auslösungen und dem Stress den Sie mit mir hatte...

Aber im Ernst, ist sie nicht Lichtjahre besser als die 10D, dann verschiebe Ich meine Erneuerung auf nächstes Jahr, vielleicht ein Nachfolger der 5D?

lg

karry
31.10.2007, 10:07
Hallo!

Ich habe jetzt auch einige Zeit hin und her überlegt und (in einem anderen Forum) um Bildvergleiche mit 40D und 5D gebeten (besonders wichtig für mich: das Rauschverhalten, da ich hauptsächlich mit hohen ISO`s arbeite).
Schneller ist mir nicht sooo wichtig, so viel Zeit hatte ich bisher immer. Die anderen neuen Features brauche ich auch nicht wirklich.
Das Ergebnis (für mich): Die 5D ist vom Rauschen her klar besser, die 40D fand ich etwas besser, aber nichts weltbewegendes. Ein "Wow" Gefühl blieb bei mir einfach aus....:(

Ich habe mich dazu entschlossen, meine 10D noch zu behalten und lieber in lichtstärkere (bzw. voll offenblendtaugliche) Objektive zu investieren...eine Blendenstufe mehr..eine ISO Stufe runter...weniger Rauschen...und gut. :D
Habs noch nicht bereut.

das_tanzende_ES
03.11.2007, 08:16
Richtig! Sie laeuft und laeuft und laeuft. Ich hab sie noch nicht allzu lange, aber das Wertigkeitsgefuehl ist ungeschlagen. Man hat das Gefuehl ein tauglisches Werkzug fuers Leben in der Hand zuhaben. Das Gefuehl hatte ich bei der 40D einfach nicht.

In der ganzen Zeit mit der Kamera hatte ich bis jetzt nur einmal eine Situation wo ich klar an die Grenzen der Kamera gestossen bin: Ein Harness Race, halb 9 abends bei Flutlicht. Also ISO 1600-3200 die ganze Zeit durch um auch nur in die Regionen von 1/200 zukommen. Dann noch der Ai-Servo. Das waere ein Fall fuer eine 1er gewesen mit 70-200 2.8 gewesen. Ich hatte ein Tamron 70-300. Was soll ich sagen? Es sind sehr, sehr gute Fotos drunter gewesen. Kein "Jeder-Schuss-ein-Treffer", aber allemal genug. :)


~~!10D RULES!~~


Es gruesst das ES

vandealps
06.11.2007, 18:27
Richtig!


~~!10D RULES!~~


Es gruesst das ES



so weit würde ich ja nicht gehen, allerdings kaufen werd ich mir jetzt wohl einmal keine, solange meine 10D noch werkt... :o

max99
06.11.2007, 21:11
Man sollte ihr den Kultstatus verleihen.

Dazu noch ein paar Angebote mit völlig überzogenen Startpreise bei ebuy plazieren und die Preise steigen rasant (Hände reib:-)))

Alfons W.
06.11.2007, 21:31
Man sollte ihr den Kultstatus verleihen.

Dazu noch ein paar Angebote mit völlig überzogenen Startpreise bei ebuy plazieren und die Preise steigen rasant (Hände reib:-)))

Ja natürlich.:) Andererseits finde ich es gar nicht so vekehrt, dass die Leute sich darauf besinnen, dass schon vor einiger Zeit gute Kameras gebaut wurden. Kameras, mit denen man sogar heute noch Bilder machen kann (man glaubt es kaum). Das liest man selten hier, und deshalb finde ich es erfrischend. Überfliegt man das Forum, so bekommt man eher den Eindruck, als wäre der Kauf einer Neuen eher erstrebenswert, als sich mit der Fotografie zu befassen. Naja, und fotografieren kann man sogar mit einer 10D (man glaubt es kaum).

WR
06.11.2007, 23:24
Man sollte ihr den Kultstatus verleihen.

Bei mir hat die 10D das bereits - so sehr, dass ich vor zehn Tagen noch einmal eine Neue (!) gekauft habe, um damit zu arbeiten (Canons Outletstore bei Ebay machte es für unter 300,- EUR netto möglich). Klar ist sie langsamer als neuere Kameras, aber von der Haptik (gerade in Verbund mit dem wirklich fest sitzenden Batteriegriff) kommt kein anderes Gehäuse der zweistelligen an sie heran... Und als Werkzeug liefert sie einfach gute Bilder - auch heute noch. Für Pressefotos nach wie vor sehr gut ausreichend, für Prints bis 30x45 cm auch ziemlich gut von der Datengrundlage her... Wichtig ist es, gute Optiken einzusetzen - da würde ich lieber am Body sparen und das Gesparte z.B. in ein 85/1,8 oder ein guterhaltenes 70-200/2,8 investieren.

t-o-m-c-a-t
07.11.2007, 23:46
Die gute alte 10D hat mich, bis auf den teilweise unpräzisen AF, nie im Stich gelassen. Mein Händler wollte mir die ganze Canon-Palette rauf und runter aufschwatzen. Ohne Erfolg. Für mich gab’s nach der 10er nur die 1er.

freiba
26.01.2008, 00:54
Hallo Forum

Die 10D hat neben meiner 1D MK II immernoch eine gewisse, nicht unbegründete "Daseinsberechtigung".

Zwar geht mir die etwas langsame Bildverarbeitung ( vor allem bei RAW ) auf den Nerv, aber bei Lichtverhältnissen die den Rahmen von Iso 400 nicht sprengen, ist mir die Camera, gerade wegen des 1,6fachen Crop an Herz gewachsen.(Motorsport z.B )

Solange der Verschluß der 10D noch funzt, solange werde ich sie neben meiner 1D MK II auch nutzen wollen.

...und selbst, wenn der Verschluß den Geist aufgeben sollte, werde ich diesen reparieren lassen.

Was kostet eigentlich die Rep. eines Verschlusses ?

Gruß
Michael

Artefakt
26.01.2008, 08:46
Bin vor kurzem aus Kenia zurückgekehrt (noch vor den schlimmen Unruhen). Mit auf der Reise waren die 30D und - ja, die 10D, eigentlich als Backup gedacht. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass es bei der Tierfotografie doch oft recht schnell gehen muss, und dass ein Objektivwechsel darüber entscheiden kann, ob der Leopard noch da ist oder schon wieder im Busch. Habe mich dann entschlossen, die 30D mit Standardzoom und gemäßigtem Telezoom zu verwenden, und das große Tele fix an die 10D zu montieren und parallel zu arbeiten. Karten hatte ich genug dabei. Es war dringend notwendig, weil es mir viele Objektivwechsel (besonders zwischen großem Tele und gemäßigtem Tele) erspart hat, und - auch sehr wichtig in drei der fünf Parks - nicht extra viel Staub in die Gehäuse gebracht hat durch zu häufigen Objektivwechsel.

Fazit zum Thema 10D: Die Bildqualität ist noch immer sehr gut und für diesen Zweck der 30D völlig ebenbürtig. Aber: sie ist beim Speichern furchtbar langsam. Und sie hat im Vergleich ein niedliches Display - das stört erst, wenn man immer zwischen beiden Kameras hin- und herwechselt. Was noch sehr gefehlt hat: der Joystick um im vergrößerten Bild schnell an die richtige Stelle zu kommen - da ist es bei der 10D mit dem Wechsel der Richtung über die linke Taste schon extrem zeitaufwändig.

Aber ich war sehr froh, sie dabei gehabt zu haben. Sie hat mir mit den geschilderten kleinen Mankos auf dieser Reise große Dienste geleistet.

Es war mein erste DSLR, und sie ist wirklich sehr robust und hat bisher überhaupt keine Störungen gehabt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Radomir Jakubowski
26.01.2008, 10:09
Solange der Verschluß der 10D noch funzt, solange werde ich sie neben meiner 1D MK II auch nutzen wollen.



dann hast du noch viel zeit, meine 10d hat mittlerweile ca. 80-90k Bilder runter und noch kein anzeichen, dass der verschluss nicht mehr wollte ;)

Marcel Schäfer
26.01.2008, 10:12
dann hast du noch viel zeit, meine 10d hat mittlerweile ca. 80-90k Bilder runter und noch kein anzeichen, dass der verschluss nicht mehr wollte ;)

hast sie jetzt doch reparieren lassen?

Radomir Jakubowski
26.01.2008, 10:16
hast sie jetzt doch reparieren lassen?

Nö, aber AF braucht die 10er ja net mehr ;) ist ja nur der unterschied ob die AF-Felder aufleuchten oder nicht .... (wenn du mir aber die AF Feder deiner geschrotteten 10d geben möchtest, lasse ich sie gerne verbauen)

simon a.
26.01.2008, 13:05
diese feder könnt ich auch gut gebrauchen :D mein AF is auch hinüber. aber ich liebe meine 10d, ich hab sie bei sportfotos immer mit dem kürzeren objektiv im einsatz und parallel dazu das 70-200 an meiner neuen 40d. nur das ich halt auf af verzichten muss, da ich noch kein geld habe um das ganze wieder richten zu lassen. was kostet das wohl? sieht auch total geil aus mit zwei kameras durch die gegend zu rennen, ich wurde sogar schon ohne zu fragen in einen gesonderten fotografenbereich gebeten da ich ja schließlich fotograf sei :D sehr lustig.

Radomir Jakubowski
26.01.2008, 13:29
was kostet das wohl?


kostet dich bei canon knapp 330€ glaub ich, kann morgen oder so ma in meinen Kostenvoranschlägen blättern, was die genau wollten, war ein betrag jenseits von gut und böse, der eigentlich nur noch was für die Versicherung gebracht hat ;)
wenn du eine AF feder oder eine 10d zum ausschlachten hast, gibt es leute die dir das wesentlich günstiger machen können.

papa1941
27.01.2008, 22:52
Ich habe ebenfalls den Wechsel von der 10D zur 40D vollzogen. Meine 10D hat bis zuletzt ihren Dienst bei mir ohne jedes Problem geleistet. Und jetzt hat meine Tochter diese Kamara übernommen und macht ihre Fotos damit. Ich bin mal gespannt, wieviele Jahre noch.
Ich kann nur gutes über die 10D sagen.
Letztlich hat mich die Summe der im Verlauf einiger Jahre eingeführten neuen Features und Änderungen zum Wechsel veranlaßt. Die Möglichkeit jetzt auch das EF-S 10-22mm verwenden zu können, auf das ich schon lange ein Auge geworfen hatte, war ein ebenfalls entscheidendes Kriterium für den Umstieg.