PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 85 1.2 II - Fokus bei unterschiedlichem Licht?



Power man
23.10.2007, 13:22
Habe bei meinem 85 1.2 eine merkliche Differenz des Autofokus bei Tageslicht zu Kunstlicht (Leuchtstofflampenlicht) festgestellt.

Weiß schon, dass der AF in Abhängigkeit des Infrarotanteils im Licht unterschiedliche Ergebnisse bringt, aber dass es solche Auswirkungen haben kann, hätte ich nicht gedacht.

Tageslicht 4cm Backfokus bei Gegenstandsweite 2,5m und Offenblende - Leuchtstofflampenlicht bei gleicher Entfernung und Blende Fokus perfekt

Wie sind Eure Erfahrungen - speziell an dieser Optik?

Grüße Harald

ueli12
23.10.2007, 15:55
Speziell an dieser Optik habe ich (mit der 40D) schon Mühe, durch den Sucher zu erkennen, ob der Fokus 100%ig sitzt. Ich habe zwar auch oft Backfokus, jedoch weiss ich nicht, ob dies Lichtquellenabhängig ist. Wenn ich aber nur Infrarot fotografiere sitzt der Fokus besser als wenn ich das normale Visuelle fotografiere.

rick11
24.10.2007, 19:49
Mir ist ähnliches an dem Tamron 17-50 auch schon aufgefallen.
Bei Tageslicht sitzt der Fokus perfekt und bei Leuchstofflampenlicht (und allg. Kunstlicht) habe ich einen leichten Frontfokus der sich durch die Nutzung des AF-Hilfslichtes (der ja auch nichts anderes ist als rotes Kunstlicht) noch verstärkt.
Hier der Link zum aktuellen Thread:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=510632

Hab übrigens diesbezgl. eine Anfrage bei Canon gemacht jedoch noch keine Antwort erhalten, nur eine Zusage, daß sie es überprüfen wollen.