PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brechungsindex Tiefpassfilter 20D



speedcomet
23.10.2007, 23:37
Hallo,

auf der Suche nach der perfekten Sternabbildung mit meinem Spiegelteleskop bin ich auf diesen runden blauen Hof um den Stern Vega gestoßen. Um endgültig zu verifizieren, dass dieser durch eine Reflexion am Tiefpassfilter meiner 20D hervorgerufen wird, bräuchte ich den Brechungsindex dieses Filters.

http://www.photon-hunter.de/temp/vega.jpg

Kennt diesen zufälligerweise jemand?

Bisher deuten meine Berechnungen genau darauf hin. Jedoch streuen die Brechungsindizes von Glas sehr weit.

Viele Grüße
Levin

PeterD
25.10.2007, 00:28
Hui - ich schätze, da wirst du lange auf eine Antwort warten können ... eventuell weiß das jemand im eher techniklastigen "blauen" Nachbarforum.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dir die 20Da als Spezialkamera für solche Anwendungen bekannt ist? Die hat mMn überhaupt keinen Tiefpassfilter.

Nightshot
25.10.2007, 01:48
Der Tiefpassfilter ist etwas komplizierter aufgebaut als du wahrscheinlich glaubst:

http://www.gletscherbruch.de/foto/tiefpassfilter/tiefpassfilter.html

speedcomet
25.10.2007, 09:19
Hallo Peter,

die 20Da ist mir bekannt. Allerdings besitzt sie meines wissens nach auch einen Tiefpassfilter, jedoch mit erweitertem Durchlass in Richtung Infrarot. Jedoch ist diese Kamera arg überteuert, weswegen ich mir eine 350D selbst umgebaut (http://photon-hunter.de/index.php?menue=tipps&page=350DUmbau.html&titel=CANON%20EOS%20350D%20-%20DER%20UMBAU%20ZUR%20ASTROKAMERA) habe :D.

@Nightshot:
Im Hinterkopf hatte ich auch noch dunkel das Bild des Tiefpassfilters vom Umbau der 350D zur Astrokamera. Scheint also deutlich schwieriger den genauen Lichtweg für schräg einfallende Lichtstrahlen zu berechnen.

Viele Grüße
Levin

Benutzer
25.10.2007, 10:07
Jenseits des Tiefpassfilters könntest Du auf dem Weg zur


perfekten Sternabbildung

noch

1. die Nachführung optimieren
2. Die Fangspiegelspinne prüfen (Doppelspikes)

Versuchsweise würde ich das Teleskop auch einmal abblenden, damit könnten die vielen kleinen Spikes verschwinden.

Benutzer
25.10.2007, 10:09
die 20Da ist mir bekannt. Allerdings besitzt sie meines wissens nach auch einen Tiefpassfilter, jedoch mit erweitertem Durchlass in Richtung Infrarot.

Exakt.

Die Empfindlichkeit bei 656nm (H-alpha) ist gegenüber einer 20D um 'nur' ca. 50 Prozent gesteigert. Die 20D jedoch ist bei dieser Wellenlänge nahezu blind, so dass 50% mehr immer noch nicht so der Bringer ist.

speedcomet
25.10.2007, 10:18
Hallo Stefan,

das mit der unsauberen Nachführung und der nicht ganz parallelen Fangspiegelstreben war mir bewusst. Es ging mir hauptsächlich um einen schnellen Test (ohne lang Einzunorden) der Sternabbildung und des allgemeinen Bildkontrastes, da ich die Hauptspiegelkante inklusive Halteklammern abgeblendet, den Tubus mit Velour ausgekleidet und die Fangspiegelkanten geschwärzt habe. Das leichte Abblenden den Hauptspiegels hat einiges gebracht.

Zum Test habe ich als sehr hellen Stern Vega gewählt um zu sehen ob irgendwelche Bauteile noch störende Reflexe verursachen.

Viele Grüße
Levin

Nightshot
25.10.2007, 11:28
Nur mal eine Frage zu meinem Verständnis, dir geht es um diesen blauen Ring um Vega und du vermutest eine Doppelreflexion am Tiefpassfilter? Wie sieht denn der Ring aus, wenn Vega am Bildrand (Ecke) ist?

Benutzer
25.10.2007, 11:41
Nur mal eine Frage zu meinem Verständnis, dir geht es um diesen blauen Ring um Vega und du vermutest eine Doppelreflexion am Tiefpassfilter? Wie sieht denn der Ring aus, wenn Vega am Bildrand (Ecke) ist?

Ich schätze, der blaue Ring wird dann azentrisch.

Wäre es denkbar, dass Licht durch den AA-Filter den Chip erreicht, von dort reflektiert wird, am AA-Filter erneut reflektiert wird und dann vom Chip aufgezeichnet wird?

speedcomet
25.10.2007, 15:42
Hallo,


Wäre es denkbar, dass Licht durch den AA-Filter den Chip erreicht, von dort reflektiert wird, am AA-Filter erneut reflektiert wird und dann vom Chip aufgezeichnet wird?

Genau das ist meine Vermutung, denn diesen Reflex sieht soweit ich es bisher gesehen habe bei allen Bildern von extrem hellen Sternen, die mit einer DSLR aufgenommen wurden.

Vega war auch nicht ganz auf der optischen Achse, wie man an dem leicht asymmetrischen Reflex erkennen kann.

Grüße Levin

Nightshot
26.10.2007, 13:47
Wäre es denkbar, dass Licht durch den AA-Filter den Chip erreicht, von dort reflektiert wird, am AA-Filter erneut reflektiert wird und dann vom Chip aufgezeichnet wird?
Dann mess ich nächste Woche mal den Abstand Sensor - Unterkannte AA Filter. Es gibt aber noch eine Glasschicht, die gerne vergessen wird. Über dem Sensor selbst ist nochmal ein Schutzglas, bevor der AA Filter kommt.