PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub auf der Linse oder dem Sensor?



freeroom
23.10.2007, 23:18
Bin auf der Suche nach einem günstigen 70-200 L USM 2.8er Teleobjektiv und im Nachbarforum auf eins gestoßen.
Bis auf Geli und Stativschelle soll alles tiptop sein.

Der freundliche Besitzer hat auch Beispielaufnahmen gemacht, wobei ich auf Verunreinigungen gestoßen bin:
http://freenet-homepage.de/abitur2007/eye-of-the-tiger2.jpg
f 4.5 ISO 100

Klar erkennbar in der mittleren Ebene rechts, sowie oben Links zweimal.

Habe zwar auch ihn schon gefragt, aber würde mir gerne noch eine zweite Meinung einholen.

Ist das Staub/Dreck auf der Linse bzw. im Objektiv, oder auf dem Sensor seiner 5D?
Auf den Bildern, wo er das Objektiv mit der 5D abgelichtet hat, kann ich jetzt keine Verunreinigungen feststellen.

Nightshot
23.10.2007, 23:24
Staub in dem Objektiv oder an der Rücklinse siehst du frühestens ab Blende 32. Alles andere ist immer Staub auf dem Sensor.

hs
24.10.2007, 07:06
Staub in dem Objektiv oder an der Rücklinse siehst du frühestens ab Blende 32. Alles andere ist immer Staub auf dem Sensor.

... da nur der Sensor im Fokus ist.

Ist übrigens auch der Grund warum man bei moderaten Staubeinschlüssen / Schäden an der Vergütung oft ein Schnäppchen machen kann. Optisch gibt es nur wenig Einschränkungen (z.B. bei Gegenlicht) die Preise sind i.A. aber deutlich günstiger.

markmaurerr
18.11.2009, 19:15
ich denke selbst bei blende 32 wird man so gut wie kein staub auf der linse erkennen:

http://www.lensrentals.com/news/2008.10.30/front-element-scratches

Otwin
19.11.2009, 12:09
Klar erkennbar in der mittleren Ebene rechts, sowie oben Links zweimal.


Der Verkäufer sollte mal den Sensor seiner Cam reinigen (lassen). Die Verschmutzung ist dann mit absoluter Sicherheit nicht mehr vorhanden.:D

freeroom
21.11.2009, 01:21
Dass ihr einen zwei Jahre alten Thread wieder ausgraben müsst ^^
Ich kann euch beruhige. Der Staub war natürlich auf dem Sensor und das gute Stück gehört mir mittlerweile/noch ;)