PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MarkIII: Autom. Drehen klappt nicht / LCD Monitor



ak
25.10.2007, 18:59
Hallo,

bei mir werden die Aufnahmen im Hochformat auf dem LCD-Monitor nicht automatisch gedreht, sondern grundsätzlich im Querformat angezeigt. Im Menü ist die Einstellung (Autom. Drehen) aktiviert -> "Ein" mit Kamera- und Bildschirmsymbol. Wenn ich alternativ manuell die Bilder drehe (unter Menü: Rotieren) klappt das einwandfrei.

Zur Info: Ich hatte die Kamera zur Reparatur beim Canon-Service wg. des Err99-Problems. Das Problem ist behoben, aber seitdem habe ich das "Problemchen" mit dem automatischen Drehen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen miteinander zu tun haben. Vielmehr glaube ich, dass ich irgendeine Einstellung etc. übersehen habe...

Habt ihr eine Idee :confused:

Viele Grüße
Alexander

Andreas Hartung
25.10.2007, 19:22
Hallo Alexander,
automatisch Drehen kannst Du im Menü aus- und einschalten. Sehe gerade, Du hast eine IIIer. Daher mußt Du im Menü selbst suchen, habe nur eine IIer. Ich bevorzuge allerdings die Einstellung "aus", da man so immer das ganze Bild angezeigt bekommt und nicht das kleinere Hochformatbild, Du hast allerdings auch einen größeren Monitor an der Cam.

Sehe gerade am Thema vorbei, man soll eben nicht antworten, wenn man gar keine IIIer hat.

Detlef789
25.10.2007, 20:21
Hallo Alexander,
kann es sein, dass Du versuchst, Dir Bilder zu betrachten, die Du mit "Automatisch drehen -> aus" aufgenommen hast? Die werden dann nämlich nicht nachträglich gedreht. Nur Aufnahmen mit "Automatisch drehen -> Ein" (Kamera und/oder PC egal) zum Zeitpunkt der Aufnahme können hinterher gedreht werden.
Grüße
Detlef

ak
25.10.2007, 20:59
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Mithilfe, doch leider: Zum Zeitpunkt der Aufnahme steht die Einstellung auf "Automatisch drehen -> Ein (Kamera und PC-Symbol)"... Wird aber nix automatisch gedreht.

Viele Grüße
Alexander

ehemaliger Benutzer
26.10.2007, 12:38
Die Kamera hat einen Lagesensor "hochkant/quer". Wenn der nicht funktioniert, kann es nicht gehen.

Detlef789
28.10.2007, 01:04
Sicher, aber Alexander fragte ja nach einem möglichen Handlingfehler. Du meinst schon die Bildrückschau, wenn Du mit dem Pfeil die Bilder auf der Karte durchtackerst? Nicht die paar Sekunden automatische Bildanzeige direkt nach dem Auslösen? Die wird nämlich nicht gedreht.
Was zeigt denn DPP? Gedreht oder nicht? Wenn nicht, ist in der Tat in der Kamera was defekt, fürchte ich.
Grüße
Detlef

ehemaliger Benutzer
28.10.2007, 02:24
Sicher, aber Alexander fragte ja nach einem möglichen Handlingfehler...Und wieso steht da jetzt ein "aber" ?

ak
28.10.2007, 09:12
Tja, anders als ursprünglich gedacht/gehofft, handelt es sich wahrscheinlich um einen technischen Defekt :( und leider nicht um einen Handlingsfehler...

Mit euren Anregungen (noch einmal vielen Dank dafür!) bin ich zum Händler. Dort haben wir verschiedene Möglichkeiten getestet. Zwischenergebnis: Vermutlich ist es ein defekter Lagesensor.

Das ist natürlich ärgerlich, weil das "Problemchen" vor der Err99-Reparatur noch nicht da wa (Damit unterstelle ich übrigens keinen Reparaturfehler des Canon-Services, denkbar sind auch andere Dinge, z.B. zufälliger Materialfehler).

Die Kamera muss erneut repariert werden, allerdings will ich damit noch ein paar Tage warten bis zu der Erklärung von Canon bezgl. des MKIII-Autofokuses... Nachher ist auch meine Kamera davon betroffen, dann könnte beides auf einmal repariert werden. :rolleyes:

Beste Grüße
Alexander

ehemaliger Benutzer
28.10.2007, 10:25
... handelt es sich wahrscheinlich um einen technischen Defekt :( und leider nicht um einen Handlingsfehler... Exakt was ich vermutet hatte. Alles Andere wäre nach Deinem Eröffnungsbeitrag auch unlogisch gewesen.

Ich hatte bis jetzt mit meiner Mark-III zum Glück noch kein Problem, aber ich habe bislang auch noch unter 2000 Aufnahmen. Dafür hat sie bereits vier Flüge hinter sich, was ja mit dem ständigen Rumgebaumel an derSchulter, mehrfacher Druckluftveränderung (Kabinendruck = 2000m) und gelegentlichem Anstossen mit der Streulichblende auch schon ein gewisser Härtetest ist, mindestens für die Mechanik.