PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käsemann Pol 77



manni881940
26.10.2007, 11:51
Hallo und guten Tag.
Vor wenigen Wochen habe ich mir hier eine 5D gekauft -
und mich dann auch noch für das 24-105 4 entschieden.

Nun soll/muss noch ein Pol-Filter her.....
B+W Käsemann circ MRC 77 soll es sein.
Nur, ich muss mich entscheiden :confused: :

SLIM-Version.... JA - oder nein ????
Nein = "Messing" = wäre OK - ABER: wie ist das mit den "dunklen ECKEN" ???
Ja = wäre "ALU" = das kann sich am Objektiv "festfressen", oder ????

Eure Entscheidung war wie.... - und warum????
Danke ans Forum schon mal vorab.
Eure Antworten werden meine Kaufentscheidung (Praxiserfahrung;)) sein!

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß vom Manni

Stefan Redel
26.10.2007, 11:54
Mal so vorab die Frage - warum postest Du die Frage nach allgemeinem Zubehör in die Rubrik der 5D?

Slim sollte es sein, ist meiner Erfahrung nach aber nicht wirklich Pflicht. Weil man Polfilter eigentlich eh nicht unbedingt am Weitwinkel einsetzen sollte (wo es tendenziell eher vignettiert).

Ob Alu oder Messing - ui. Habe ich noch nichts weiter drüber gelesen.


LG, Stefan.

leicanon
26.10.2007, 12:12
Also:
- nach Käsemann solltest Du im Zweifel wegen der besseren Verarbeitung (z.B. exakt plane Glasflächen) wählen
- Slimversion wegen der geringeren Gefahr von Vignettierungen
- das event. "Festfressen" des Filters kann man nach meiner Erfahrung auch bei Messing nicht immer vermeiden. Bei Lösen des Filters, dieses möglichst "großflächig" umfassen, um die Deformierung der Filterfassung und damit den Klemmeffekt so klein wie möglich zu halten.

Grüße, Wolfram

manni881940
26.10.2007, 12:20
Hi Stefan,
ich habe hier gepostet, weil ich einfach auf die 5D fixiert war/bin.
Außerdem bin ich noch ziemlich neu hier und kenne von daher (noch) nicht alle Rubriken.
Ich verspreche, mich zu bessern - OK?
Doch nochmal zum Thema:
Du schreibst: Slim sollte es sein... aber - WARUM HAST Du einen Slim gekauft?
Die "normale" unterscheidet sich von der Slim-Version doch "nur" in der Filterhöhe
= (Slim = schlank, also "weniger als normal) und vom Material her:
= Normal = Messing und Slim = Alu
Brennweite 24 ist garantiert kritisch mit dem Pol-Filter, egal welcher es ist.
So gesehen erschließt sich mir nicht der Sinn dieser zwei Filter-Versionen -
und so lange ich das nicht kapiert habe... so lange kann ich mich
logischerweise auch nicht für eine entscheiden...
Helft mir.... bitte Ein großes Dankeschön vom Manni

Jens Kühnel
26.10.2007, 12:37
Nachdem ich mal einen normalen B+W Käsmann hatte habe ich jetzt einen Käsemann in der non Slim Version und bin jetzt sehr zufrieden. Aber Vergleiche zum Slim habe ich nicht.
Anbei ein Foto mit meinem Filter.

manni881940
26.10.2007, 13:00
Nachdem ich mal einen normalen B+W Käsmann hatte habe ich jetzt einen Käsemann in der non Slim Version und bin jetzt sehr zufrieden. Aber Vergleiche zum Slim habe ich nicht.
Anbei ein Foto mit meinem Filter.

Danke Jens! ABER:
da verstehe ich etwas nicht richtig, denn aus Deiner Antwort entnehme ich
1. es gibt einen normalen B+W-Käsemann (also OHNE Slim) und
2. hast Du jetzt einnen in non Slim Version mit dem Du sehr zufrieden bist
1.+2. (2. = hier "non" - ist aber doch dann identisch mit 1. - oder???
Aber Dein: "Vergleiche zum Slim habe ich nicht", verwirrt mich jetzt total;):confused:LG v Manni

Bjoern U.
26.10.2007, 13:01
ich habe die Non Slim Version vom Käsemann und bin auch sehr zufrieden
Die Slimversion fand ich im Handling super unpraktisch da nur der poplige Stülpdeckel draufgeht den ich unter Garantie verlieren würde da der nicht besonders festsitzt. Auf die normale Version passt der jeweilige Objektivdeckel da ein entsprechendes Gewinde vorhanden ist.
Vignetierungen aufgrund des Filters habe ich keine festgestellt, aber auch nicht direkt danach gesucht ;)
Bei 17mm @ 17-40 L hat man dann eher einen dunklen Fleck am Himmel da der Blickwinkel "zu groß" ist.

Gruß Björn

Jens Kühnel
26.10.2007, 13:18
Also ich habe den normalen, keinen Slim, deshalb kann ich nur über den nicht Slim urteilen. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt für den nicht Slim das wohl der original Deckel vom Objektiv nicht drauf passen würde. Deshalb hab ich den nicht (non) Slim.

manni881940
26.10.2007, 13:23
Alles klar, das reicht mir schon!
Thema "Deckel" und keine dunklen Ecken - hat mich schon überzeugt
ich werde mir den normalen Käsemann (also keinen Slim!) kaufen.
Danke an EUCH alle und Grüße vom Manni

ehemaliger Benutzer
26.10.2007, 14:54
Ich habe auch die Non-Slim-Version!
Bin absolut zufrieden, hat zwar knapp 120,- Euronen gekostet, aber er lohnt sich, gerade dann, wenn der Himmel strahlend blau ist, oder doch Dunst über der Landschaft liegt.

Roger
26.10.2007, 15:06
Hi,

wenn Du mal auf ein 17-40 oder 16-35 gehen willst, wird die Standardfassung spätestens zur Vignettierung neigen. Von daher würde ich am Vollformat auf jeden Fall den Slim empfehlen, der war zu meinen analogen Zeiten auch schon am 20-35/3.5-4.5 bitter nötig. Das mit dem Frontdeckel ist doof, aber gewöhnungsfähig ;). Eher jedenfalls, als die üble Vignettierung ...

Gruß
Roger

Bjoern U.
26.10.2007, 16:07
Hi,

wenn Du mal auf ein 17-40 oder 16-35 gehen willst, wird die Standardfassung spätestens zur Vignettierung neigen. Von daher würde ich am Vollformat auf jeden Fall den Slim empfehlen, der war zu meinen analogen Zeiten auch schon am 20-35/3.5-4.5 bitter nötig. Das mit dem Frontdeckel ist doof, aber gewöhnungsfähig ;). Eher jedenfalls, als die üble Vignettierung ...

Gruß
Roger

also von übler Vignettierung seh ich bei meinen Aufnahmen selbst im Bereich 17-20mm (17-40mm/4.0 L) und trotz normaler Filterfassung nichts

Von daher ist so eine generelle Aussage immer mit Vorsicht zu genießen

Gruß Björn

Roger
26.10.2007, 16:16
also von übler Vignettierung seh ich bei meinen Aufnahmen selbst im Bereich 17-20mm (17-40mm/4.0 L) und trotz normaler Filterfassung nichts

Von daher ist so eine generelle Aussage immer mit Vorsicht zu genießen

Gruß Björn


Dann muss eine analoge EOS 30 wohl anders als eine VF-DSLR darauf reagieren :confused:.

Ich hatte an der EOS 30 mit der B+W Standardfassung sogar am 28-105/3.5-4.5 offen @ 28 mm mit Vignettierung zu kämpfen. B+W tauschte mir seinerzeit die Standardfassung gegen eine der gerade neu erschienenen F-Pro-Fassungen und das Thema war erst mal durch. Bis zum späteren Kauf des 20-35 ... Da musste der Slim her.

Beim Fotoversand Müller, einem bekannten Filter-Händler, wird ähnlich empfohlen:


B+W Slim

Bei Polfiltern:
Bei Objektiven bis 24 mm Brennweite (KB 24x36 mm) reicht die F-Pro-Fassung (Slim nicht erforderlich).

Bei Digital-Kameras Brennweite entsprechend hochrechnen - z. B. 17 mm bei Faktor 1,5fach (gleich 25,5 mm bei vollem Kleinbild), da genügt dann auch noch F-Pro.
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

Gruß
Roger