PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DMark3: AF-Vergleichstest organisieren?



Werner Wilcke
26.10.2007, 11:58
Hallo Leute,

nachdem die Diskussion um die Genauigkeit und Funktionstüchtigkeit unserer Mark3 seit Monaten anhält ist meine Verunsicherung über das Verhältnis eigener Fehler im Umgang und technische Mängel der Mark3 nicht gewichen. Angeblich sollen die inzwischen von Canon eingeräumten technischen Probleme auch nicht alle Kameras betreffen.

Als einzelner Nutzer ist es schwierig eine objektive Einschätzung des Problems zu bekommen. So zumindest bei mir und das nach 4 Monaten Praxis mit 7-8.000 Fotos. Als Anfänger würde ich mich nicht gerade betrachten, aber absolut zufrieden bin ich bisher noch nicht mit den erzielten Ergebnissen.
Um einen möglichst objektiven Vergleich eines technischen Versagens der einzelnen Kamera zu bekommen möchte ich ein Usertreffen mit Kameravergleich anregen.

Die Organisation (regionaler Bereich, Datum, Objekte), Bedingungen sowie Objektive müssten noch geklärt werden. Nicht jeder hat die gleiche Ausrüstung.

Meint ihr so etwas ist machbar und seht ihr einen Sinn in solch einem Praxisvergleich?

Wenn ja, wer hat Interesse?

Gruß
Werner

dirtydirky
26.10.2007, 12:26
Also ich find des eine gute idee und wenn des in meiner Nähe wäre bin ich dabei.

Benutzer
26.10.2007, 12:33
... ich finde das überflüssig - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Für Ende Oktober (und das ist ja nun nicht mehr so lange hin) ist eine Lösung von Canon angekündigt worden. Auf der Homepage von Isarfoto (https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/News/Neuheiten/unbenannt_1193138795.html) steht sogar etwas davon, dass es eine Möglichkeit zur Selbstdiagnose geben wird. Bis dahin würde ich jetzt mal die Füße stillhalten und abwarten.

Zu einem Usertreffen mit sinnigerem Hintergrund (z.B. echte Fotos machen) würde ich jederzeit anreisen. Aber wenns nur um technische Details geht - nein danke.

Greets,
Peter.

WolfgangZink
26.10.2007, 12:51
Kann da Peter nur zustimmen ... die paar Tage kann ich nun auch noch warten.

Wobei ich mich nicht auf die Selbstdiagnose verlassen werden sondern unsere MKIII-Bodies komplett Stück für Stück zum Check schicken werde. Diese Arbeit mit anschliessender offizieller Check-und-OK-Bestätigung überlasse ich Canon.

ehemaliger Benutzer
26.10.2007, 17:51
Jau, jetzt hat's so lange gedauert, da kommst (hoffentlich) nicht mehr auf 'ne Woche an.

Ich plädiere eher für einen Vergleichstest nach Reparatur zwischen den betroffenen und den nicht betroffenen Kameras mit entsprechenden Seriennummern.

Das hätte doch mal was:D

gator
26.10.2007, 18:09
Ich hätte einen Vorschlag, wo wir uns dann treffen: Willich

Benutzer
26.10.2007, 18:10
Ich hätte einen Vorschlag, wo wir uns dann treffen: Willich

willichnicht...:-)

dirtydirky
26.10.2007, 18:44
genau und wenn was nicht funktioniert dann schmeissen wir se den technikern gleich vor die Füsse:D.

Benutzer
26.10.2007, 18:47
genau und wenn was nicht funktioniert dann schmeissen wir se den technikern gleich vor die Füsse:D.

...dann verlierst du aber die garantie...:-)

Werner Wilcke
26.10.2007, 19:06
Jau, jetzt hat's so lange gedauert, da kommst (hoffentlich) nicht mehr auf 'ne Woche an.

Ich plädiere eher für einen Vergleichstest nach Reparatur zwischen den betroffenen und den nicht betroffenen Kameras mit entsprechenden Seriennummern.

Das hätte doch mal was:D

Gute Idee,
ich bin gespannt ob sich die gezeigten technischen Probleme eindeutig auf bestimmte Serien reduzieren lassen. Dazu müsste ja eindeutig klar sein welche Einzelteile in welches Gehäuse eingebaut worden sind oder unter welchen Bedingungen jeweils produziert worden ist.
Inzwischen sind wir alle etwas skeptischer geworden. Wahrscheinlich werden viele Kameras aus reiner Vorsorge den Weg nach Willich machen.

Unabhängig davon, wäre ein passende interessante Veranstaltung in absehbarer Zeit an dem mehrere Teilnehmer gemeinsam mal den AF ausreizen können keine schlechte Idee.

Gruß
Werner

ehemaliger Benutzer
26.10.2007, 19:50
... ich finde das überflüssig - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Für Ende Oktober (und das ist ja nun nicht mehr so lange hin) ist eine Lösung von Canon angekündigt worden. ... Bis dahin würde ich jetzt mal die Füße stillhalten und abwarten.


Da hast Du natürlich Recht. Aber andererseits ist die Idee so abwegig nicht: wennn Canon merkt, dass die Kunden selber aktiv werden, und richtig anfangen das zu testen, dann können sie wirklich keine WischiWaschi-Lösung von wegen "how to identify whether your Camera is affected" mehr verkaufen. Ich traue denen nämlich überhaupt nicht mehr.

So bauen wir Canon gewissermassen eine goldene Brücke zur Wahrheit ... :cool:

Dieter Lier
26.10.2007, 19:55
Nehmt mich mit auf die Agenda,

wenn ich es einrichten kann, dann bin ich dabei, zumal meine MKIII jetzt in Willich war und alle Linsen justier sind.

Dieter

Nordheide
26.10.2007, 21:12
Da hast Du natürlich Recht. Aber andererseits ist die Idee so abwegig nicht: wennn Canon merkt, dass die Kunden selber aktiv werden, und richtig anfangen das zu testen, dann können sie wirklich keine WischiWaschi-Lösung von wegen "how to identify whether your Camera is affected" mehr verkaufen. Ich traue denen nämlich überhaupt nicht mehr.

So bauen wir Canon gewissermassen eine goldene Brücke zur Wahrheit ... :cool:

So sehe ich das auch!

Benutzer
26.10.2007, 22:27
wennn Canon merkt, dass die Kunden selber aktiv werden, und richtig anfangen das zu testen, dann können sie wirklich keine WischiWaschi-Lösung von wegen "how to identify whether your Camera is affected" mehr verkaufen.
Ganz ehrlich, ich traue Canon auch nicht wirklich. Aber wenn die überhaupt was von so einer Aktion merken, dann müsste man bis weit hinter die holländische Grenze fahren um zu sehen wo denen das vorbei geht - vorsichtig ausgedrückt.

Greets,
Peter.

udu
26.10.2007, 22:34
Ganz ehrlich, ich traue Canon auch nicht wirklich. Aber wenn die überhaupt was von so einer Aktion merken, dann müsste man bis weit hinter die holländische Grenze fahren um zu sehen wo denen das vorbei geht - vorsichtig ausgedrückt.

Greets,
Peter.

nein peter soweit müsste man nicht gehen, da es ihnen allenfalls am a...h vorbeigeht und der ist ja ziemlich in der nähe :D. ich bin da in einer sehr komfortablen lage: im moment bin ich sehr zufrieden mit meiner m3. wenn ich also via selbst-diagnose merke, dass ich eigentlich ne gurke habe, dann habe ich nach dem fix eine superkamera und wenn die selbst-diagnose das funktionieren bestätigt bin ich auch zufrieden :D

norlies
27.10.2007, 00:03
Mein Vertrauen in Canon hat arg gelitten.
Am CPS stand sagte man mir mit ner 10D sollte ich nicht unbedingt die Erwartung haben das diese auch richtig scharf stellt. Bei der 5D hieß es das womöglich der AF-Sensor verdreckt sei. Ich trau mich nicht mehr zu fragen weshalb meine MK III nicht richtig scharf stellt.
Deshalb habe ich großes Interesse mich mit "Leidensgenossen" zu treffen, um ja Handlingsfehler auszuschließen. Finde diese Idee gut.

Michael 17
27.10.2007, 00:14
Da hast Du natürlich Recht. Aber andererseits ist die Idee so abwegig nicht: wennn Canon merkt, dass die Kunden selber aktiv werden, und richtig anfangen das zu testen, dann können sie wirklich keine WischiWaschi-Lösung von wegen "how to identify whether your Camera is affected" mehr verkaufen. Ich traue denen nämlich überhaupt nicht mehr.

So bauen wir Canon gewissermassen eine goldene Brücke zur Wahrheit ... :cool:

Einen bereits lokalisierten Fehler oder dessen Auswirkung nochmals durch kauen wird Canon wenig imponieren.
Für eine Anzeigenaktion in diversen Zeitungen würde ich aber einige Euros beisteuern.
"Vorsicht, MK III noch nicht serienreif"

"Nach intensiven und schwierigen Untersuchungen konnte Canon bei den betroffenen Kameras eine Fehlfunktion im Bereich des Hilfsspiegels lokalisieren" Dieser Text auf den Seiten von Isar Foto ist ja nun wirklich nicht geeignet mir die Mitleidstränen in die Augen zu treiben.
Die Jungs sollen ihren Job anständig machen und gut ist.

Gruß
Michael

Benutzer
27.10.2007, 00:15
Deshalb habe ich großes Interesse mich mit "Leidensgenossen" zu treffen, um ja Handlingsfehler auszuschließen.
Also sorry, wo ist denn da noch Spielraum für einen Handlingfehler wenn man ein beleuchtetes rotes Viereck auf sein Motiv ausrichten soll? Langsam verstehe ich das hier nicht mehr...

Peter.

Benutzer
27.10.2007, 00:53
Also sorry, wo ist denn da noch Spielraum für einen Handlingfehler wenn man ein beleuchtetes rotes Viereck auf sein Motiv ausrichten soll? Langsam verstehe ich das hier nicht mehr...

Ich denke, das soll so eine Art 'Selbsthilfegruppe' (http://www.rasputin.de/Humorlos/)werden. ;)

ehemaliger Benutzer
27.10.2007, 13:59
Also vor ein paar Wochen kam mir die Idee auch schon mal Kameras die laut deren Besitzer augenscheinlich Probleme haben mit jenen die hier keine haben einmal zu vergleichen.
Inzwischen bin ich aber der Meinung man sollte nun erstmal abwarten ob die Ursache und deren Lösung die CANON inzwischen glaubt gefunden zu haben auch funktioniert. Hier wird es wohl nun wieder ein paar Wochen dauern bis die ersten Erfahrungsberichte nach erfolgter Nachbesserung vorliegen.

Grüsse Heinz

norlies
28.10.2007, 01:28
Also sorry, wo ist denn da noch Spielraum für einen Handlingfehler wenn man ein beleuchtetes rotes Viereck auf sein Motiv ausrichten soll? Langsam verstehe ich das hier nicht mehr...

Peter.
@Peter
Früher zu Analog-Zeiten da hatte ich auch keine Probleme mit der Schärfe. Ich versteh es auch nicht mehr.
Dachte auch es sei alles ganz einfach mit den "roten Vierecken".

vielleicht:
- bin ich zu zittrig beim Kamera halten
- halten meine Finger den Auslöseknopf nicht richtig halb-gedrückt beim Verfolgen des Objekts im AI-Fokus Mode
- sind meine Linsen zu dreckig
- ist die AF-Einheit verstaubt
- sind meine Objektive einfach nicht für digital "optimiert" (2,8/17-35/28-70/70-200mm)
- sind die C.Fn's falsch eingestellt
- hat sich das Dioptrieneinstellungsrad versehentlich verdreht
- hatte ich zu extreme Lichtverhältnisse die keine Kamera meistern kann
- hatte ich einfach nur vom Kontrast ungeeignete Motive