PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketzerische Frage



tasskaff
27.10.2007, 01:50
Hallo zusammen,
ich bin zwar aktuell (noch) mit meiner Sony R1 zufrieden, stehe aber trotzdem vor dem baldigen Kauf einer DSLR (40D???).
Da ich reichlich FD-Equipment (vor allem Festbrennweiten und Lichtstarke Zooms) besitze, stelle ich hier mal die Frage:
Es scheint ja relativ problemlos möglich zu sein über diverse Adapter Zeiss-, Leica-, M42- oder Nikon-Objektive an EOS-Kameras zu verwenden. Für FD-Objektive habe ich aber irgendwie keine Hinweise auf qualitativ überzeugende und vor allem erhältliche Adapter gefunden. Wie kann das möglich sein????

Christian Lütje
27.10.2007, 01:59
Bitte mal die Suche benutzen, dazu müsste es einige Themen geben.

Kurzfassung: FD auf EOS-Adapter benötigt eine Linse, um auf Unendlich fokussieren zu können. Die meisten Adapter haben eine schlechte Linse, der Original-Canon-Adapter ist sehr selten und sehr teuer. Adapter ohne Linse funktionieren auch, aber dann kein Fokus auf unendlich möglich.

Benutzer
27.10.2007, 02:02
Für FD-Objektive habe ich aber irgendwie keine Hinweise auf qualitativ überzeugende und vor allem erhältliche Adapter gefunden. Wie kann das möglich sein????

Vergiss Deine FD-Objektive.

sportknipser
27.10.2007, 10:07
Christian Lütje hat eigentlich schon alles gesagt.

Der technische Aspekt heißt "Auflagemaß". Musste ich auch erst lernen. Schau mal bei Wikipedia oder Google.

Kuntha
27.10.2007, 11:19
Da Du Wert auf Qualität legst, ist Stefans Antwort die Richtige!
VERGISS ES
Der Orginal Canon ist für die Superteles gedacht und da auch nur mit Einschränkung zu gebrauchen, wennst ihn irgenwo bekommst, kostet er wohl so um die 800 Euros...
Für Deine kleinen Brennweiten ist er unbrauchbar!

Benutzer
27.10.2007, 11:27
Hallo zusammen,
ich bin zwar aktuell (noch) mit meiner Sony R1 zufrieden, stehe aber trotzdem vor dem baldigen Kauf einer DSLR (40D???).
Da ich reichlich FD-Equipment (vor allem Festbrennweiten und Lichtstarke Zooms) besitze, stelle ich hier mal die Frage:
Es scheint ja relativ problemlos möglich zu sein über diverse Adapter Zeiss-, Leica-, M42- oder Nikon-Objektive an EOS-Kameras zu verwenden. Für FD-Objektive habe ich aber irgendwie keine Hinweise auf qualitativ überzeugende und vor allem erhältliche Adapter gefunden. Wie kann das möglich sein????

Moin,

das grundlegende Problem ist, dass deine FD-Objektive an den entsprechenden Kameras vergleichsweise nahe an der Filmebene liegen.
Dieser Abstand - das Auflagemaß - ist aber bei den aktuellen Canon-Kameras größer.

Wenn du also ein FD-Objektiv an eine heutige EOS-Kamera setzt, dann ist das Objektiv weiter von der Film- oder sensorebene entfernt, als es sein müsste.

Willst du nun auf "unendlich" stellen, dann drehst du ja die Hinterlinse weit nach hinten. Nur: An einer EOS bekommst du sie wegen des höheren Abstandes vom Objektiv zur Filmebene nicht weit genug nach hinten bewegt.
Wenn dein Objektiv dor "unendlich anzeigt, hast du daher die Schärfe irgendwo davor, beispielsweise bei 5 Metern.
Das ist etwa so, als hättest du permanent einen kleinen Zwischenring mit an der Kamera.
Positiv dabei ist allerdings, dass der Mindestabstand zum zu fotografierenden Objekbt sich verkleinert. Du kannst näher ran und dabei scharfe Bilder bekommen.

Dieses Problem wird duch eine zusätzliche Linse kompensiert. Und eine solche trägt nicht gerade dazu bei, die Bildqualität zu verbessern.

Den gleichen Effekt gibt es bei Nikon, wenn du dort versuchst, M42-Objektive anzubrigen.
Bei Pentax hingegen passen die M42iger, weil Pentax mit den Takumaren und Kameras wei der spotmatik, ES und ES II selbst 42 hatte und mit Einführung des Bajonetts das Auflagemaß unverändert ließ.

Es ist aber auch kein Problem, M42 per Adapter an Canons EOS-Kameras zu setzen. Nikon passt auch - umgekehrt aber geht es nicht...

Ciao,

Werner

sportknipser
27.10.2007, 16:29
Bei ebay ist gerade einer drin:

Artikelnummer: 140170480505

Bezeichnung: Original CANON FD-EOS Converter - sehr selten

Preis: :eek: :eek: :eek:

ehemaliger Benutzer
28.10.2007, 14:24
Vergiss Deine FD-Objektive.
Was für eine brutale Forderung :eek:

Wie könnte ich je meinen FD85-300mm f/4.5 S.S.C. Totschläger
vergessen? Oder das FD35-70mm f/2.8-3.5 S.S.C. oder mein geliebtes FD50mm f/1.4 S.S.C. (II) ...?

hs
28.10.2007, 17:55
Bei ebay ist gerade einer drin:

Artikelnummer: 140170480505

Bezeichnung: Original CANON FD-EOS Converter - sehr selten

Preis: :eek: :eek: :eek:

Der Canon Adapter war nur für ausgewählte L-Tele-Linsen geeignet (ähnlich dem TC), und wurde gar nicht einer breiten Öffentlichkeit angeboten.

Der Wechsel von FD nach EF war kompromisslos.

schmittikin
29.10.2007, 10:37
Ich hatte mir vor Jahren für die analoge EOS einen Hama FD-Adapter zugelegt, der hat eine Linse. Das Ding ist schlicht UNBRAUCHBAR. Allerdings habe ich irgendwann mal die Linde rausgeschraubt und den Adapter für Makroobjektiv und Balgengerät genutz. Das geht prima, vor allem das Balgengerät mit einem 105er Rodenstock-Vergrößerungsobjektiv: Da geht sogar unendlich, und in der Nähe ist alles knackscharf...
Aber ansonsten, wie schon weiter oben gesagt: Vergiss das mit den Adaptern, denn mit der manuellen Blende usw kommt keine Freude auf.