PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausratversicherung und Gewerbefläche



Howi
27.10.2007, 12:44
Hallo zusammen,

ein Frage an diejenigen, die unter ihrer Privatadresse ein Fotografengewerbe angemeldet haben:

Versichert Euere Hausratversicherung auch gleichzeitig die "Gewerbefläche"? Ich meine, so genau lässt sich das ja auch gar nicht trennen, wenn irgendwo ein Regal mit der Ausrüstung steht. Meine Gesellschaft meinte, sie müsse nach Abgabe einer Inventarliste erstmal prüfen, ob sie das mit versichern möchte und in wie weit der jährliche Beitrag dadurch ansteigt.

Falls Ihr mir eine Gesellschaft nennen könnt, die den privaten Hausstand und gleichzeitig das zu einem Gewerbe gehörende Equipment unter ein und derselben Adresse versichert, wäre mir schon sehr geholfen.

Danke schon mal!

Jens

Heathcliff
27.10.2007, 17:26
Eine Hausratversicherung versichert (dem Worte nach ;)) erstmal nur den Hausrat.

Wenn Dein Versicherer ggf. gegen Zuschlag das gewerbliche Inventar in die Hausratversicherung mit einschließt, dann ist doch alles okay. Ich behaupte mal, daß auch andere Versicherer bestenfalls diese Möglichkeit anbieten.

Howi
27.10.2007, 20:06
Wenn Dein Versicherer ggf. gegen Zuschlag das gewerbliche Inventar in die Hausratversicherung mit einschließt, dann ist doch alles okay

Das ist ja eben noch unklar. Die Frage war ja, ob jemand genau dieses Problem bereits gelöst hat.

aldavid
31.10.2007, 12:42
Was macht das für einen Unterschied ob dein Fotozeugs privat oder gewerblich zerstört wird? Soferns ein Thema für die Hausrat ist, würde ich da keine schlafenden Hunde wecken.
Ich hab mein Equipment generell über die Hausrat mitversichert. Gegen Beschädigung und Zersörung jeder Art. Da sollte es eigentlich egal sein.

Man hofft ja immer dass nix passiert.

Benutzer
31.10.2007, 13:29
also meines wissens, ist das equipment nicht automatisch mit versichert in der hausrat.
sprich im falle eines diebstahls siehst das schlecht fuer dich aus. da geht dann hoechstens was ueber kolanz der versicherung.
im falle eines brandes, wuerde die versicherung eh nur einspringen bis zu hoehe es zu versichernden inventars, was du urspruenglich angegeben hast.

also macht es sinn, wenn du hochwertiges, teures equipment hast, dieses nominell zu benennen und deiner versicherung zum mitversichern anzugeben. der betrag fuer deine hausrat wird dann natuerlich entsprechend angehoben. eventl. gibt deine versicherung dir aber auch ein spezielles angebot nur fuer das equipmentk, aber generell darauf zu hoffen, das nix passiert ist sicherlich nicht der weg. :p

Ralf
31.10.2007, 13:55
in meiner Hausrat (Allianz) ist auch das Equipment versichert, daß sich im Haus befindet (natürlich nicht zum Neuwert).
In der "Inhaltsversicherung" für mein Studio ist das elektronische Equipment (Kameras, Beleuchtung) nicht enthalten ... das würde aber auch keinen Sinn machen, da diese Geräte über eine Elektronik-Versicherung (Fotoversicherung) abgesichert sind.

Viele Grüße

Ralf.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #cccc99; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

empit
01.11.2007, 17:13
in meiner Hausrat (Allianz) ist auch das Equipment versichert, daß sich im Haus befindet (natürlich nicht zum Neuwert).

Wieso nicht zum Neuwert? Hast du das so abgeschlossen, oder ist das Vorgabe? Bei mir (kein Gewerbe) ist alles zum Neuwert versichert.

wembley
01.11.2007, 23:38
In der Hausratversicherungen ist ab den VHB 84 (i.d.R. modernes Bedingungswerk) alles zum Neuwert - genauer gesagt zum Wiederbeschaffungspreis versichert. Voraussetzung: in der Wohnung (oder vorübergehend außerhalb) und nicht in ausschließlich gewerblich genutzten Räumen gelagert. Ein Problem kann bei hochwertigem Equipment die Versicherungssumme sein. Es könnte schnell eine Unterversicherung (=sprich Abzüge) drohen. Normalerweise ist die Fotoausrüstung normaler Hausrat und wird bei den versicherten Risiken: Einbruchdiebstahl, Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser vertragsgemäß im Schadenfall erstattet. Der Wert der Ausrüstung muss nur bei der Festlegung der Versicherungssumme (= Wert des gesamten Hausraten inkl. ins Gebäude eingefügte Sachen -für Mieter) ausreichend berücksichtigt werden.

Ralf
02.11.2007, 09:38
.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #cccc99; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }@ empit: wie wembley schreibt ist das Gerät in der Hausrat nur mit dem*Wiederbeschaffungspreis versichert*....**;-)

Heathcliff
02.11.2007, 16:42
wie wembley schreibt ist das Gerät in der Hausrat nur mit dem*Wiederbeschaffungspreis versichert*....**;-)
"Nur" mit dem Wiederbeschaffungswert bedeutet aber, daß - bei korrekter Versicherungssumme und privater Nutzung - das Equipment neu wiederbeschafft werden kann. D.h., eine 30D, die vor 1 Jahr noch 1000 € gekostet hat, wird nicht mit 1000 €, sondern mit dem heutigen Neuwert entschädigt.

mahakus
04.11.2007, 13:00
Ich wollte mir vor einiger Zeit eine Hausratversicherung zulegen, und habe mit mehreren Versicherungen (welche kann ich leider nicht mehr sagen) telefoniert.

Alle gewerlich genutzten Gegenstände sind, NICHT mit versichert.
Das betrifft sowohl die Foto Ausrüstung wie auch den im häuslichen Arbeitszimmer befindlichen gewerblich genutzten PC.

Warum denn noch nicht einmal der PC versichert ist, nur weil ich ihn gewerlich nutze (was ist jetzt für die Versicherung der Nachteil/Unterschied ob er privat oder gewerblich genutzt wird...?!) konnte man mir leider nicht erklären; das wäre halt so...

Habe mich dann dazu entschlossen alles (Foto-Ausrüstung inkl. Laptop außer Home-PC) über eine speziellen Foto-Versicherung zu versichern.

Was nützt mir die Hausrat wenn sie alles was teuer ist, jedenfalls im meinem Fall, gar nicht abdeckt...?! Auch wenn die Cam nicht gewerblich genutzt ist, wäre sie max. mit einigen hundert EUR (bestimmter Prozentsatz v. Gesamtversicherungswert) versichert.

Bett, Schränke, Bekleidung, das klaut doch keiner!
Bleibt jetzt nur noch Fernseher und Home-PC, was nicht versichert ist.
Aber ein Restrisiko bleibt halt immer!

wembley
08.11.2007, 23:59
Also wer auch immer diese Auskunft gegeben hat - und ohne Kenntnis der jeweiligen Vertragsbedingungen - Arbeitsgeräte etc. sind in der Wohnung mitversichert. Nicht versichert sind ausschließlich gewerblich genutzte Räume in der Wohnung sowie Waren / Vorräte (Handelsware). Ein PC ist wie die Fotoausrüstung üblicherweise immer vom Versicherungsschutz eingeschlossen!.Ein Rest-Risiko im Hausrat bleibt nur für nicht versicherte Risiken: fallen lassen, Schaden durch Regenwasser, einfacher Diebstahl...

mahakus
09.11.2007, 00:14
Dem muss ich aber widersprechen.
Ich habe, ist bereits einige Monate her, mit mehreren Versicherungen telefoniert, welche auch die Hausrat anbieten.
Überall wurde mir mitgeteilt, dass der PC, wenn man selbständig ist und ihn gewerblich nutzt, auch in der eigenen Wohnung nicht über die Hausrat abgedeckt ist. Das gleiche gilt auch für die gewerblich genutzte Kamerausrüstung; nicht abgedeckt sobald gewerblich genutzt.
Das bekam ich in dieser Form leider überall zu hören.
Eine Antwort auf das "Warum" konnte oder wollte man mir nicht geben; die Versicherungsbedinggungen seien halt so.
Wie schon erwähnt, wäre die Kamerausrüstung, falls nicht gewerblich genutzt eh nur zu einem geringen Prozentsatz des Gesamtversicherungswertes abgesichert. Das waren lediglich einige hundert EUR.

Bin deshalb zur Fotoversicherung gegangen...

philipp11
19.11.2007, 08:17
Ob jetzt Fotograf oder ein anderes Gewerbe ist erstmal egal. Jede Versicherung bietet solche Rundum-Komplett-Pakete an für Firmen , auch speziell für Kleinfirmen (ca. 200,- im Jahr für Kleingewerbe - ca. nicht festnageln") etc. Die Beiträge halten sich in Grenzen und sind für eine gewerbliche Tätigkeit vertretbar und sollten schon gemacht werden.
Beispiel: Denn die private Haftpflichtversicherung deckt auch nicht die gewerbl. Risiken. Z.Bsp. Der Fotograf ist beim Kunden und will etwas von oben - Leiter fotografieren. Die Leiter fällt um und zerstört etwas. Deckt nur die gewerbliche Versicherung. Und bei Firmenkunden brauchste nicht kommen "das machen wir über Tante Frieda, gelle, die hat das angestellt".