PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung mit Canon 40D & Handball



ehemaliger Benutzer
28.10.2007, 08:10
Hatte jetzt endlich die Möglichkeit die 40D beim Handball zu verwenden. Gleich vorweg schicken möchte ich dass die Kamera nicht auf meine Objektive justiert war, da ich sie nicht ausgeliehen hatte.

Generell ist das Handling im Vergleich zu einer 1er schon etwas mühsam vor allem weil es nur ein Display gibt und das noch dazu relativ klein ist.

Manueller Weißabgleich funktioniert zufriedenstellen, wobei der automatische Weißabgleich meiner Meinung in Ordnung ist.

Zum Autofokus: Ist zuverlässig, allerdings sehr nervös. Das wirkt sich natürlich auf die Bildqualität aus, da der Ausschuss im Vergleich zu meiner 1D II N dezent höher ist. Die Serienbildfunktion ist zwar nett, aber es ist definitiv zu langsam. Ich behaupte einfach dass man nicht 6.5 fps hat, dpreviews-Review hat dies auch schon festgestellt. Defakto muss man daher schon früher auslösen um die Aktion drauf zu haben. Könnte auch daran liegen dass der Response beim Auslösen nicht so schnell kommt wie bei einer 1er.

Fazit:
.) Der AF ist nervös aber gut (etwas schlampiger als der 1er AF), lässt sich aber nicht wie bei einer 1er genauer einstellen (sehr langsam, langsam, Standard, schnell, sehr schnell), daher mehr Ausschuss.
.) Der Sucher ist definitiv ein Highlight und mit den 1er Modellen gleichzustellen.
.) Ich habe nicht herausfinden können wie ich im Sucher das Fokusfeld dauerhaft rot markiert lassen kann, störte mich.
.) Das Scrollen in einem Bild wenn man im Review reinzoomt ist eine Katastrophe, der Joystick ist eine Zumutung. Eine Alternative wäre die gute alte 1er Steuerung mit den beiden Rädern.
.) Die Bilder sind etwas matschiger als jene der 1D II N.
.) Rauschenverhalten ausgezeichnet (aber eben weichere Bilder).

Für Handball würde ich die 40D nicht verwenden, da sie einfach generell zu langsam ist. Da ändert auch der (von Canon hochgelobte) tolle zentrale Messsensor nichts daran. Die Bildqualität hat mich daher auch nicht überzeugt, weil ich nur sehr wenige brauchbare Bilder hatte. Generell waren auch die Bilder trotz manuellen Weißabgleich nicht ähnlich hell wie jene der 1er. Allerdings denke ich dass die 40D bei längerer Verwendung schon verbesserungsfähig ist. Ich hab die Kamera zuvor genau 5 Minuten in den Händen gehalten und schnell die Einstellungen nach meinen Wünschen angepasst.

Neugierig bin ich wie sich die 40er bei Konzerten und Fußball (bei Tageslicht) schlägt, hier sehe ich eine ganz klaren Vorteil im Vergleich zu 1er Systemen, da die Fokusgeschwindigkeit da nicht so gefördert ist.

EDIT: Das 3 Zoll Display ist im Vergleich zu 2.5 Zoll nicht wirklich so entscheidend. Merkte keinen subjektiven Unterschied.

white light
29.10.2007, 19:08
Danke dir für deine Einschätzung!
deckt sich ja auch in etwa mit Bernard's Aussage


Gruß, Wick

ehemaliger Benutzer
31.10.2007, 10:13
Danke dir für deine Einschätzung!
deckt sich ja auch in etwa mit Bernard's Aussage


Gruß, Wick

Wo steht die? Würd ich mir gern durchlesen.

white light
31.10.2007, 12:10
Wo steht die? Würd ich mir gern durchlesen.weiß ich auch nimmer genau, er hat der 40d schon ein gutes Zeugnis gegeben aber eben auch dass sie mit einer 1er doch nicht mitkommt

Benutzer
31.10.2007, 12:20
weiß ich auch nimmer genau, er hat der 40d schon ein gutes Zeugnis gegeben aber eben auch dass sie mit einer 1er doch nicht mitkommt

stimmt...die kamera ist super, aber eben keine 1d...die fehlende aktiv- fokuspunktmarkierung im ai servo stört mich sehr...mit allen anderen nachteilen gegenüber der 1d2 II (n) könnte ich gut leben...der af ist zwar langsamer, aber immer noch schnell genug für handball und viele andere sportarten, die ich hauptsächlich fotografiere. toll ist der eingebaute blitz zur schnellen aufhellung von trainern und der spielerbank mal zwischendurch. leider hat mir meine frau wegen eigener begeisterung die 40d jetzt auf dauer entzogen....:-))))
p.s. es ist ja immer das gleiche problem. wenn man die 1 er gewöhnt ist und dann eine kleinere, wie die 40d , in die hand nimmt, denkt man im ersten moment: oh gott, mit dem spielzeug komme ich nie klar...aber schon nach 2 oder 3 spielen wendet sich das blatt deutlich zu gunsten der 40d...es ist bei weitem keine spielzeugkamera, sondern ein sehr ernst zu nehmendes werkzeug...auch im sport. geeignete objektive vorausgesetzt...!

white light
31.10.2007, 13:24
nochmals nachgefragt - wie jetzt, die jeweils einzeln angewählten AF-Felder leuchten nicht auf während des Mitverfolgens? (das wäre dann ja ein kompletter Schmarrn! würde bedeuten dass sie somit nur für mittiges Mitverfolgen konzipiert ist - bzw. ein Fall für Firmware-Update)

Benutzer
31.10.2007, 13:32
nochmals nachgefragt - wie jetzt, die jeweils einzeln angewählten AF-Felder leuchten nicht auf während des Mitverfolgens? (das wäre dann ja ein kompletter Schmarrn! würde bedeuten dass sie somit nur für mittiges Mitverfolgen konzipiert ist - bzw. ein Fall für Firmware-Update)

nein, das hast du nicht richtig verstanden...bei der einser leuchtet der ausgewählte af punkt bei mitverfolgen immer rot...so kannst du intensiv die szene und mit flüchtigem auge den roten af punkt gleichzeitig mitverfolgen...bei allen anderen ( auch 5d ) leuchtet das ausgewählte af feld nicht permanant bei verfolgen rot, sondern gar nicht....die schwache schwarze umrahmung der af punkte im sucher ist für den doppelblick ( szene/af punkt ) zu wenig und so verlierst du viel schneller den fokuspunkt...

Marc Sigrist
31.10.2007, 13:32
in diesem thead und auch in anderen wird die 40er immer mit der 1er verglichen...und man (zumindest geht es mir so) liest zwischen den Zeilen eine gewisse Entäsuchung raus, dass sie noch nicht so gut ist wie eine 1er (z.B. AF etc.)...

vielleicht habe aber auch nur ich diesen Eindruck...

wieso sollte sie so gut sein, wie die 1er - diese hätte ja dann kaum noch eine Daseinsberechtigung...

Gruß
Marc

ehemaliger Benutzer
31.10.2007, 13:45
in diesem thead und auch in anderen wird die 40er immer mit der 1er verglichen...und man (zumindest geht es mir so) liest zwischen den Zeilen eine gewisse Entäsuchung raus, dass sie noch nicht so gut ist wie eine 1er (z.B. AF etc.)...

vielleicht habe aber auch nur ich diesen Eindruck...

wieso sollte sie so gut sein, wie die 1er - diese hätte ja dann kaum noch eine Daseinsberechtigung...

Gruß
Marc

Womit soll ich sie sonst vergleichen? Ich komm halt vom 1er Sektor und wollte wissen ob der AF der 40D was kann. Sorry dass ich meine Meinung sag.

Marc Sigrist
31.10.2007, 13:56
ich bin nicht auf dich losgegangen, das hast du falsch verstanden...

nur werden hier immer modelle verglichen, die in völlig verschiedenen Ligen spielen...wie soll da die 40er jemals mithalten können...???....:-))

Gruß
Marc

Benutzer
31.10.2007, 13:59
in diesem thead und auch in anderen wird die 40er immer mit der 1er verglichen...und man (zumindest geht es mir so) liest zwischen den Zeilen eine gewisse Entäsuchung raus, dass sie noch nicht so gut ist wie eine 1er (z.B. AF etc.)...

vielleicht habe aber auch nur ich diesen Eindruck...

wieso sollte sie so gut sein, wie die 1er - diese hätte ja dann kaum noch eine Daseinsberechtigung...

Gruß
Marc

hallo marc, also der vergleich mit der einser ist schon ok, wie ich finde...die einser ist nun mal im moment das ende der af-fahnenstange und da ist es ganz normal, dass man die 40d mit der besten vergleicht....wenn man persönlich nun zu dem schluss kommt, dass die 40d fast so gut ist im af wie die einser, dann ist das doch ein riesen kompliment für die 40 er.....

Marc Sigrist
31.10.2007, 14:04
hallo marc, also der vergleich mit der einser ist schon ok, wie ich finde...die einser ist nun mal im moment das ende der af-fahnenstange und da ist es ganz normal, dass man die 40d mit der besten vergleicht....wenn man persönlich nun zu dem schluss kommt, dass die 40d fast so gut ist im af wie die einser, dann ist das doch ein riesen kompliment für die 40 er.....

natürlich ist das ok, aber auch etwas unfair, denn wie soll sie denn da mithalten können...muß sie ja auch nicht....:-)))

Gruß Marc

Benutzer
31.10.2007, 14:16
Für Handball würde ich die 40D nicht verwenden, da sie einfach generell zu langsam ist.

Moin,

zunächst herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das war im Endergebnis eine klare Ansage.
Offen gestanden hatte ich ein solches Ergebnis schon erwartet.
Die 1ser sind halt einser...

Ciao,

Werner

Benutzer
31.10.2007, 14:18
natürlich ist das ok, aber auch etwas unfair, denn wie soll sie denn da mithalten können...muß sie ja auch nicht....:-)))

Gruß Marc

die bilder auf deiner homepage sind sehr sehenswert !!!!!

lg b

Benutzer
31.10.2007, 14:56
ich bin nicht auf dich losgegangen, das hast du falsch verstanden...

nur werden hier immer modelle verglichen, die in völlig verschiedenen Ligen spielen...wie soll da die 40er jemals mithalten können...???....:-))

Gruß
Marc

Moin,

der Vergleich 1D mk II (n) und 40D interessiert so manch einen - mich zum Beispiel. :D

Der Grund ist, dass die 40D eine andere Kamerageneration darstellt als die 1D mk II (n). Die Signalverarbeitung ist eine andere, der Sensor hat eine höhere Auflösung... Das Schätzchen hat Crop 1,6, der Griff ist entfernbar... Es gibt einen Sender, der ergonomisch optimal ist.
Auch wenn ich erwartet hatte, dass die 1D mk II sich im Vergleich noch besser schlägt, so wäre ich andererseits nicht gänzlich verwundert gewesen, wenn es gehießen hätte: "Die 40D ist für Handball eine gute Wahl"...
Grundsätzlich ist es so, dass die Topp-Liga einer Kamerageneration irgendwann von den günstigeren Modellen der "semi-professionellen" - m.E. ein idiotischer Begriff - Liga leistungsmässig komplett überholt werden.

Man vergleiche z.B. mal eine Nikon D1x, die damals mal Tausende kostete, mit einer Nikon D200. :p

Die Nachfolgerin der heutigen 40D wird analog dazu besser sein als die 1D mk II (n), die dann auch nichts mehr wert sein wird...

Ciao,

Werner

white light
31.10.2007, 21:43
nein, das hast du nicht richtig verstanden...bei der einser leuchtet der ausgewählte af punkt bei mitverfolgen immer rot...so kannst du intensiv die szene und mit flüchtigem auge den roten af punkt gleichzeitig mitverfolgen...bei allen anderen ( auch 5d ) leuchtet das ausgewählte af feld nicht permanant bei verfolgen rot, sondern gar nicht....die schwache schwarze umrahmung der af punkte im sucher ist für den doppelblick ( szene/af punkt ) zu wenig und so verlierst du viel schneller den fokuspunkt...Jo - Das ist genau so wie ich es meinte und verstanden habe!
(hab mich vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt, mein Fehler)
Also danke dass du darauf hingewiesen hast!
Ist somit alles klar für mich, bin froh nach wie vor eine MII zu haben!
Käme jetzt nicht im Traum mehr auf die Idee eine alte 1er gegen 40d auszutauschen!
40d steht bei mir eh schon einige Zeit nicht mehr auf dem Plan
(5d-NF als Zweitcam allerdings schon, ich HOFFE dass das da dann besser gelöst ist!).

Also diesen (wirklich saublöden) Umstand kann ich eigentlich nur mit unverständigem Kopfschütteln in Richtung Canon hin quittieren!
Folglich kann man nur in etwa mittig mitverfolgen oder mit allen Feldern aktiv und genau bei letzterem scheint es viell. tatsächlich doch eine gewisses Serienstreuungsproblem zu geben (ich bezweifle es zwar i.d. meisten Fällen stark, denke dass da viele Anwenderfehler dabei sind, aber dennoch ..)
d.h. ich könnte mit diesem Ding nicht wirklich zielgerichtet arbeiten, nicht mit der Präzision die ich will (und somit sind für mich die theoretischen 6,5 fps auch ein wenig ad absurdum geführt *brr*)
(Unglaublich was ein Jahr ausmachen kann! Vor 1 Jahr hatte ich gerade noch 30d und war mit solcherlei Gedanken noch nicht mal im geringsten konfrontiert)

white light
31.10.2007, 21:57
Die Nachfolgerin der heutigen 40D wird analog dazu besser sein als die 1D mk II (n), die dann auch nichts mehr wert sein wird...

Ciao,

Werner Scheint ganz so zu sein.
Zu deiner Beruhigung - wenn ich in Pension gehen will/werde, bin ich mit Sicherheit auch nichts mehr wert (gemessen an der vorauszusehenden Pensionshöhe) :p

Benutzer
31.10.2007, 22:11
Scheint ganz so zu sein.
Zu deiner Beruhigung - wenn ich in Pension gehen will/werde, bin ich mit Sicherheit auch nichts mehr wert (gemessen an der vorauszusehenden Pensionshöhe) :p


Meinst du??? Sowas nenne ich Optimismus! ;)

(...das zum Thema einstmaliger Pensinshöhen...) :D

white light
31.10.2007, 22:18
Meinst du??? Sowas nenne ich Optimismus! ;)

(...das zum Thema einstmaliger Pensinshöhen...) :Dwenn ich dich richtig verstehe denkst du dass ich denke in Pension gehen zu können während du auch bereits dieses komplett negierst? :eek:
du bist ja noch ärger als ich :cool: - OK, lassen wir das, sorry für OT!
bzw. JA - ich geb dir diesbezüglich blanko in allem recht!

Benutzer
31.10.2007, 22:58
wenn ich dich richtig verstehe denkst du dass ich denke in Pension gehen zu können während du auch bereits dieses komplett negierst? :eek:
du bist ja noch ärger als ich :cool: - OK, lassen wir das, sorry für OT!
bzw. JA - ich geb dir diesbezüglich blanko in allem recht!


Oh, man, dieses Kleingedruckte am Monitor... wenn man schnell schreibt und dabei auf die Tastatur gucken muss, weil man nicht Schreibmaschine-Schreiben kann...


Anstatt PENSIONSHÖHEN hatte ich "Pensinshöhen" geschrieben - das habe ich jetzt erst gesehen.

Gott sei Dank habe ich nicht auch noch aus Versehen "Penishöhen" geschrieben! :D:D:D

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 11:10
Nicht vergessen sollte man dass das meine Erfahrung ist. Andere Fotografen machen andere Bilder, ganz einfach.