PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 70-200 hat die beste Schärfe



AlexP
28.10.2007, 22:47
Hi,

also ich suche ein 70-200. Einsatzgebiet ist sehr vielschichtig, von Sport bis Alltag.

Was mir aber sehr wichtig ist, ist die beste Schärfe, die ich in diesem Brennweitenbereich bekommen kann. Mir ist durchaus klar, das eine 200/2,8 FB jedes 70-200 bei 200 schlägt, das ist also nicht das Kriterium.

Der Preis soll auch nicht ausschlaggebend sein, ich will einfach nur wissen, welches 70-200 über den ganzen Brennweitenbereich am schärfsten abbildet.

Bitte keine Kommentare vonwegen Suchfunktion benutzen, hab ich getan, die Frage wurde nie klar beantwortet, wenn doch, bin ich blind......soll ja mal vorkommen. Und Seietn wie Photozone lesen kann ich auch, aber ich will Eure Meinung.

Also Leute, ich vertraue auf Euer fundiertes Fachwissen ;-))

Vergeichsbilder sind natürlich auch willkommen.

Mfg


Alex

Benutzer
28.10.2007, 22:49
Hi,

also ich suche ein 70-200. Einsatzgebiet ist sehr vielschichtig, von Sport bis Alltag.

Was mir aber sehr wichtig ist, ist die beste Schärfe, die ich in diesem Brennweitenbereich bekommen kann. Mir ist durchaus klar, das eine 200/2,8 FB jedes 70-200 bei 200 schlägt, das ist also nicht das Kriterium.

Der Preis soll auch nicht ausschlaggebend sein, ich will einfach nur wissen, welches 70-200 über den ganzen Brennweitenbereich am schärfsten abbildet.

Bitte keine Kommentare vonwegen Suchfunktion benutzen, hab ich getan, die Frage wurde nie klar beantwortet, wenn doch, bin ich blind......soll ja mal vorkommen. Und Seietn wie Photozone lesen kann ich auch, aber ich will Eure Meinung.

Also Leute, ich vertraue auf Euer fundiertes Fachwissen ;-))

Vergeichsbilder sind natürlich auch willkommen.

Mfg


Alex


hier findest du alles wichtige...

http://photozone.de/8Reviews/index.html

etwas nach unten scrollen zu canon musst du aber schon....:-))

Benutzer
28.10.2007, 23:00
hier findest du alles wichtige...

http://photozone.de/8Reviews/index.html

etwas nach unten scrollen zu canon musst du aber schon....:-))

hat er doch geschrieben, das er das kennt :D

also ich hatte das 70-200/4, 70-200/2.8 und das 70-200/2.8IS (und das 200/2.8) und ausgeliehen mal das 80-200/2.8

das 2.8is hab ich noch.

am besten bei offenblende selbst bei 50% ansicht war neben der fb das 70-200/2.8.
am deutlichsten waren die unterschiede mit dem konverter.
beim is nehme ich selten den konverter.
bei den beiden 2.8ern ohne is wars recht häufig.
aber die abbildungsleistung ist nicht alles, der is erlaubt einiges was ohne is nicht möglich ist.

lg
andreas

Benutzer
28.10.2007, 23:07
hat er doch geschrieben, das er das kennt :D

also ich hatte das 70-200/4, 70-200/2.8 und das 70-200/2.8IS (und das 200/2.8) und ausgeliehen mal das 80-200/2.8

das 2.8is hab ich noch.

am besten bei offenblende selbst bei 50% ansicht war neben der fb das 70-200/2.8.
am deutlichsten waren die unterschiede mit dem konverter.
beim is nehme ich selten den konverter.
bei den beiden 2.8ern ohne is wars recht häufig.
aber die abbildungsleistung ist nicht alles, der is erlaubt einiges was ohne is nicht möglich ist.

lg
andreas

stimmt, mist und sorry...caesar konnte sieben dinge gleichzeitig tun...ich nur fünf...:-)))

AlexP
29.10.2007, 00:47
Danke schon mal für die Antwort.

Also kann ich daraus schließen , dass Ihr das 2,8L IS empfehlen würdet?
Wie seht ihr das 4.0L IS ?

Was ist das beste 70-200 ?

Bata
29.10.2007, 01:04
den besten Allrounder für Sport und Alltag wirst Du wohl im 2,8 L IS finden, auch wenn das 2,8 L(ohne IS) (vielleicht) ein Minimum mehr Schärfe hat. Dafür hast Du aber keinen IS, der in mancher Situation auch ein Bild möglich macht, wo es mit dem non-IS schon nicht mehr geht ohne Einbein/Stativ oder Blitzen.

Ich bin mit meinem 2,8L ohne IS sehr zufrieden...habe mich aber auch schon manches mal geärgert den IS nicht zu haben.

Gruß Christian:)

Christian Lütje
29.10.2007, 01:06
Die Optiken ohne IS sind in der Regel schärfer. Also müsste man mal das 70-200/4 mit dem 70-200/2.8 vergleichen, zwischen diesen Beiden wird es sich wohl entscheiden.

regurge
29.10.2007, 01:28
finde das 80-200 am schärfsten (habs fast ausschließlich bei Offenblende im Einsatz)

LynxLynx
29.10.2007, 03:16
Ich bin auch vor der Entscheidung gestanden welches 70-200 ich nun kaufen soll. In die engere Auswahl sind dann nur die beiden IS-Versionen gekommen.
Soviel ich überall gelesen habe, soll das f/4 IS das Schärfste dieser Objektive sein; auch hat es den neueren IS den Canon mit bis zu vier Stufen angibt.
Für mich war dann aber auch eine sehr wesentliche Kaufentscheidung dass bei den 2.8er die Stativschelle dabei ist, bei den 4er nicht (und diese Canon-Schelle ist ja auch gar nicht so billig und auch nicht immer ganz leicht zu ergattern). Bei den 4er ist diese sicher auch nicht soo wichtig wie bei den 2.8er, dennoch hätte ich sie haben wollen.
Also habe ich dann das 2.8er IS gekauft: Ich bin damit recht zufrieden. Es bringt jedoch (mit Schelle) schon einiges auf die Waage! Daher habe ich es nicht immer dabei; das 4er wäre sicher öfters dabei.
Dennoch bringt das 2.8er schon Vorteile: eben lichtstärker und auch weniger Schärfentiefe durch die größere Blende.
Das 4er IS mag vielleicht einen Tick schärfer sein, doch hat eben auch das 2.8er IS seine Vorteile.
Wenn es dir um absolute Schärfe geht, so schau dir doch mal unter www.the-digital-picture.com (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=404&FLI=1&API=0&LensComp=103&FLIComp=1&APIComp=2&Camera=9&CameraComp=9) den Vergleich an. Ich kann nicht beurteilen wie weit dieser Vergleich für die Praxis relevant ist und ob hier die Objektive auch alle OK und gleich gut waren (falsch justiert, Serienstreuung).
Bei TF wurde das auch mal behandelt: Welches ist das Beste 70-200L? (http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=6245)

Und dann sind eben doch auch noch Preis, Lieferumfang und Gewicht in Relation zu bringen. Ja, ja: die Entscheidung ist nicht ganz einfach!

Benutzer
29.10.2007, 05:35
finde das 80-200 am schärfsten (habs fast ausschließlich bei Offenblende im Einsatz)
Zustimmung - ist zwar nen 80-200(L) - aber da kommt m.E. keines des 70-200er - schärfetechnisch - ran. Zumal das 80-200er auch mit Konverter m.E. immernoch tadellos ist, eine ordentliche Schärfereserve hat.

beste Grüße
Frank

der Marco
29.10.2007, 07:44
Hallo,

ich hatte das f/4 ohne IS und war zufrieden - nun habe ich das f/4 mit IS und bin begeistert!

mfg
der Marco

Bjoern U.
29.10.2007, 10:32
Was ist das beste 70-200 ?

eins, das aus mehreren handverlesen wurde und dann anschließend am besten zusammen mit der Kamera noch sauber justiert worden ist und danach auch noch pfleglich behandelt wird.

Schärfetech. bewegt man sich mit allen 70-200 sicher auf hohem Niveau.
Sicherlich lassen sich theoretisch Unterschiede feststellen, die normale Serienstreuung dürfte aber mehr ausmachen.
In der Praxis bestehen kaum gravierende Unterschiede

IS vs. Non IS ist eigentlich nur die Frage ob man einen IS haben will/braucht oder eben nicht
bei 2.8 vs. 4.0 ist abgesehen vom Preis eben auch ein sehr deutlicher Unterschied in Größe und Gewicht.

Ich hatte das Glück alle Versionen ausgiebig auszuprobieren und habe mich dann für das neue 70-200/4.0 IS L entschieden.
Alle waren für sich sehr gut. Persönlich kam ich mit dem 70-200/2.8 (non IS) am schlechtesten zurecht, das 2.8 IS hatte den größten Haben-will Effekt ;)
Dann kam das 70-200/4.0 IS L raus und damit hatte ich mein 70-200 gefunden da ich keine Lust auf einen großen schweren Brocken im Rucksack hatte.
Meins ist jedenfalls knackscharf und es hat für mich das beste Gewichts/Größen/Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Björn

Harald Odehnal
29.10.2007, 11:05
Hallo,
arbeite mit 70-200 2,8 IS, habe privat das 70-200 4L IS und hatte das 70-200 4L ohne IS. Wie schon gesagt und oft hier im Forum geschrieben: Das 70-200 4L IS ist der absolute Schärfehammer ab Offenblende. Das Zoom liegt auf Festbrennweitenniveau, dazu noch klein und leicht (wird natürlich von der Festbrennweitenfraktion nicht gerne gelesen und bestritten, obwohl man noch nie mit der Optik gearbeitet hat). Das 2,8er ist bei Offenblende relativ weich, das 4L hat ebenfalls eine gute Schärfe, kommt aber an das 4L IS nicht ran.
Übrigens: Du solltest nur auf User hören, die das 4L IS auch wirklich besitzen/benutzen.
Gruß Harald

AlexP
29.10.2007, 11:13
Velen Dank nochmal für Eure Antworten.

Ich glaube es kristallisiert sich für mich immer mehr raus, dass das
70-200/4 L IS die richtige Optik für mich ist, da sie einfach am schärfsten abbildet, und darauf kommt es mir einfach am meisten an.


Mfg


Alex

Benutzer
29.10.2007, 13:10
Velen Dank nochmal für Eure Antworten.

Ich glaube es kristallisiert sich für mich immer mehr raus, dass das
70-200/4 L IS die richtige Optik für mich ist, da sie einfach am schärfsten abbildet, und darauf kommt es mir einfach am meisten an.


Mfg


Alex

Sorry aber das ist Quatsch. Die Linse ist zwar nicht schlecht aber das 2,8/70-200 IS ist abgeblendet auf 4.0 absolut gleich in der Schärfe. Wenn man mal mehr Lichtstärke braucht ist man mit dem 2.8er besser bedient.

AlexP
29.10.2007, 14:56
Also tun sich ds 2.8 IS und das 4.0 IS jetzt doch nichts bei der Abbildungsleistung bei gleicher Blende oder wie?

Mfg


Alex

Benutzer
29.10.2007, 15:01
Nöö, garnix.

Fotosucher76
29.10.2007, 15:10
Also tun sich ds 2.8 IS und das 4.0 IS jetzt doch nichts bei der Abbildungsleistung bei gleicher Blende oder wie?

Mfg


Alex


Hallo Alex,

mein 70-200 2,8 IS ist spitze

Liefert an meiner MarkIIN bei Offenblende geniale Bilder (scharf) und auch mein Vorgänger ohne IS hatte da nicht viel mehr Schärfe zu bieten

Die Optik kann ich uneingeschränkt empfehlen

Gruß

Ralph

Marcus Rosendahl
29.10.2007, 20:33
Hi,

also ich habe das 4 IS und bin schwer begeistert. Allerdings überlege ich es gegen das 2,8 IS "zu tauschen" weil so viele von dem Teil schwärmen. Spätestens bei der EOS Discovery Tour in D´dorf werde ich den Klotz mal testen. Vielleicht habe ich aber auch schon vorher die Gelegenheit.

Ich verspreche mir etwas bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, und schnelleres Fokussieren im AI Servo meiner 40. Wenn das beim Testen nicht der Fall sein sollte, dann bleibe ich bei meinem 4er. Das ist schon lecker :) und leichter :rolleyes:.
Gegenargument ist bisher nur, dass es bei Offenblende relativ weich sein soll.

Gruß
Marcus

Benutzer
29.10.2007, 20:40
Die Optiken ohne IS sind in der Regel schärfer. Also müsste man mal das 70-200/4 mit dem 70-200/2.8 vergleichen, zwischen diesen Beiden wird es sich wohl entscheiden.

meßbar schärfer aber nicht sichtbar visuell !!!!
Diese Meinung hört man andauernd,jeder plappert dies nach.............ich hatte beide und jetzt nur noch mit IS und ich bin was Schärfe anbelangt sehr kritisch :D

Benutzer
29.10.2007, 20:42
Die Optiken ohne IS sind in der Regel schärfer. Also müsste man mal das 70-200/4 mit dem 70-200/2.8 vergleichen, zwischen diesen Beiden wird es sich wohl entscheiden.

meßbar schärfer aber nicht sichtbar visuell !!!!
Diese Meinung hört man andauernd,jeder plappert dies nach.............ich hatte beide und jetzt nur noch mit IS und ich bin was Schärfe anbelangt sehr kritisch :D

sorry ich meine jetzt nicht das 70-200/4 sondern 70-200/2.8 gegen 70-200 /2.8 IS

Christopher Kamper
29.10.2007, 20:46
Wenn es dir wirklich so sehr auf die Schärfe ankommt, solltest du unbedingt eins berücksichtigen: Selbst mit Blende 2.8 wirst du sehr, sehr oft an die Grenzen stoßen wenn es darum geht, ein verwacklungsfreies Bild hinzukriegen am langen Ende der Linse. Deshalb muss man das ISO oft hochschrauben, was wiederum in absinkender Bildqualität resultiert. Besonders für Mikrokontrast Liebhaber ist High ISO ein Graus. Wenn du die standard 1D hast, also ohne irgendwelche Mark xy Zusätze, solltest du definitiv eine Linse mit IS wählen, um High ISO so oft es geht zu vermeiden. Evtl. wäre eine andere Linse auf dem Papier schärfer, wird aber in der Praxis niemals schärfere Bilder liefern.

Dunlopracetyres
30.10.2007, 12:20
Meine Erfahrung:
70-200 2.8 (einmal abgeblendet) ohne IS sehr, sehr gut
70-200 4 mit IS Excelent

Du wirst mit beiden Varianten gestochen scharfe Fotos bekommen.
Preis/Leistung ist das F4 vermutlich eines der besten Objektive überhaupt, dazu recht klein und leicht.

Christian Lütje
30.10.2007, 19:23
meßbar schärfer aber nicht sichtbar visuell !!!!
Diese Meinung hört man andauernd,jeder plappert dies nach.............ich hatte beide und jetzt nur noch mit IS und ich bin was Schärfe anbelangt sehr kritisch :D

sorry ich meine jetzt nicht das 70-200/4 sondern 70-200/2.8 gegen 70-200 /2.8 IS

Moment...es war nach der besten Schärfe bei einem 70-200 Zoom gefragt, also ist meine Antwort doch korrekt, wenn Nicht-IS-Linsen meßbar schärfer sind.

Das man hinterher auf dem Bild nicht sieht, ob man nun ein 2.8 oder 4 und mit IS/ohne IS benutzt hat, ist ja ein anderes Thema ;)

Ansonsten stimme ich Shogoki zu, der IS eine feine Sache und erlaubt einem in Grenzsituationen Bilder, wo ohne IS schon Schluss wäre.

Power man
30.10.2007, 20:31
Also ich finde die beiden 70-200 4 IS und 70-200 2.8 IS nehmen sich in punkto Schärfe nichts oder nicht viel - seht selbst: klick (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2422781&postcount=278)

Grüße Harald

Marcus Rosendahl
30.10.2007, 21:53
Also ich finde die beiden 70-200 4 IS und 70-200 2.8 IS nehmen sich in punkto Schärfe nichts oder nicht viel - seht selbst: klick (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2422781&postcount=278)

Grüße Harald

Danke, den Vergleich zu bekommen ist selbst hier im Forum ausgesprochen schwer ;) - kannst Du evtl. auch noch etwas zum Verhalten, der Genauigkeit und der Geschwindigkeit des AF im AI Servo der beiden Linsen sagen ???

Gruß
Marcus

babbo
30.10.2007, 22:12
Also mein 70-200f4 IS ist nochmal sichtbar schärfer als das ohne IS gewesen ist.

Das Objektiv überrascht mich immer wieder. :eek: Selbst die Ecken sind so kristallklar...

Ist ja auch 5 Jahre jünger als das zweitjüngste 70-200er. Da hat sich sicher auch ein wenig was auf technologischer Seite getan. Außerdem hats (als einzige Canonoptik momentan) einen 4-M1/M2-TD (4-fach) IS

AlexP
31.10.2007, 17:37
So Freunde,

also von meiner Seite kann der Thread jetzt enden, ich bedanke mich noch mal sehr herzlich für Eure ehrlichen Antworten.

Ich habe meine Traumlinse gefunden, es ist ein 70-200/2,8 L IS geworden, mit einer nach meiner Ansicht sehr guten Schärfe, auch bei Offenblende und das noch zu einem sehr fairen Preis.

Und jetzt geht's wieder raus Bilder machen ;-))))


Mfg


Alex

Fotosucher76
31.10.2007, 20:32
So Freunde,

also von meiner Seite kann der Thread jetzt enden, ich bedanke mich noch mal sehr herzlich für Eure ehrlichen Antworten.

Ich habe meine Traumlinse gefunden, es ist ein 70-200/2,8 L IS geworden, mit einer nach meiner Ansicht sehr guten Schärfe, auch bei Offenblende und das noch zu einem sehr fairen Preis.

Und jetzt geht's wieder raus Bilder machen ;-))))


Mfg


Alex

Na denn viel Spaß und gut Licht!

Gruß

Ralph