PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Extension Tubes EF-xx und EF-xx II



Roland Reiss
29.10.2007, 15:52
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Extension Tubes EF-12 bzw. EF-25 und EF-12 II und EF-25 II?

Norbert Wasser
29.10.2007, 16:30
aus dem Camera-Museum zum EF 25 II:
"While inheriting the basic specifications such as tube length from the EF 25, the EF 25 II has a larger inside diameter than the previous model so that it can be attached to the EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 USM that protrudes at the rear.
Since attachment alignment is different with the EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 USM than with other EF lenses, the Extension Tube EF 25 II has two different mounting indexes at the front of its body: a red round index for EF lenses and a white square index for the EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 USM."

Also: die II-Version hat einen größeren Innendurchmesser für die EF-S Objektive und besitzt einen zusätzlichen weißen Index zum Anbringen eben jener Objektive.

Roland Reiss
29.10.2007, 17:43
Besten Dank!

Sasch
29.09.2008, 23:05
Elektrische Einschränkungen gibt es keine? Also ich kann die günstigeren Ier ohne Bedenken mit einer 5D nutzen?!

tl6645
23.11.2013, 17:47
Thread aufgeweckt:

Gerade ist mir aufgefallen, daß die ältere Version 8+3 Kontakte besitzt (wie manche Objektive auch), die IIer Version jedoch nur 5+3: Wenn ich also an mein 70-200er einen Telekonverter Kenko PRO 300 anschließen möchte, ist das ggf. schon ein kleiner Unterschied.

Beste Grüße

Tilo

zuendler
23.11.2013, 20:35
Nein.
Es wäre nur relevant wenn man den Extender zwischen Zwischenring und Objektiv schrauben würde. Das gehört so aber eigentlich nicht. Der Extender gehört direkt aufs Objektiv, und nur dann sind die 3 letzten Kontakte relevant.
Die Kenko-Konverter nutzen die 3 Kontakte meines Wissens nach aber ohnehin nicht, die mischen sich elektronisch ins Protokoll ein.

tl6645
24.11.2013, 00:42
Ja, das mit der Reihenfolge ist sicher richtig. Es wird aber einen Grund für die ursprüngliche Ausführung gegeben haben?
Die Kenko-Teleplus-DGX-Serie mischt sich ins Protokoll ein, zeigt Brennweite und Blende bei allen Objektiven richtig erweitert an (hat auch nur die normale Kontaktanzahl) - die PRO300-Serie ist dazu auf die Zusatzkontakte am Objektiv angewiesen.

zuendler
24.11.2013, 18:36
Ich denke im Makrobereich könnte es vielleicht noch gründe dafür gegeben haben, es gibt oder gab doch noch ein anderes Teil dass wie ein Extender aussah, aber in schwarz glaube ich. Das war so ne Art Nahlinse für hintendran glaube ich. Vielleicht hat man die Funktionalität dafür gebraucht.

hjreggel
25.11.2013, 13:16
Ich denke im Makrobereich könnte es vielleicht noch gründe dafür gegeben haben, es gibt oder gab doch noch ein anderes Teil dass wie ein Extender aussah, aber in schwarz glaube ich. Das war so ne Art Nahlinse für hintendran glaube ich. Vielleicht hat man die Funktionalität dafür gebraucht.

Das "Teil" ist ursprünglich ein Zubehör für das Canon 50/2.5 Makro, um das Objektiv auf 1:1 zu bringen. Nennt sich "Life-Size-Converter" (LSC) und entspricht laut Spekulationen (unbestätigt) in etwa einem 1.4-fach Telekonverter plus 12mm Zwischenring.

zuendler
25.11.2013, 14:34
Ahja, genau: Life-Size-Converter! Jetzt fällts mir auch wieder ein :D

http://4photos.net/blog/wp-content/uploads/Canon-EF-Life-Size-Converter2.jpg