PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MK III Err 01



Vaiosteve
29.10.2007, 17:39
Hallo liebe Forum gemeinde,
nach zwei Wochen 1D MK III habe ich sie zur Reparatur eingeschickt.
Fehlermeldung: Err 01 Keine Verbindung zwischen Kamera und Objektiv - Kontakte säubern.

Mit meinen zwei 20D hatte ich nie ein problem und nun das! Übrigens an meiner 20D kommt dieser Fehler nicht.

Der AF ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ob ich das bekannte AF-Problem habe wird auch gleich geprüft.

Ehrlich gesagt, habe ich mehr von der Mark III erwartet und bereue den teuren Kauf ein bisschen. :(

RainerS
29.10.2007, 18:37
Mein Beileid!

Zwei/drei Fragen hätte ich dazu:
Was hat die Kamera für einen Herstellercode (steht nach Herausnahme des Akkus im Batteriefach)?
Benutzt Du Fremdherstelleroptiken, oder trat der Error bei Original- Canonlenses auf?
Und - wie äussert sich das AF- Problem?

scheurin
29.10.2007, 18:38
Err01 ist zwar aergerlich, sollte aber einfach reparierbar sein. Sei froh, dass es kein 99er ist.

Vaiosteve
29.10.2007, 18:44
OV0904
Serial: 538...
Firmware: 1.1.0

Der Fehler trat beim Canon EF 300mm 2.8 L USM auf.

Naja ob der AF richtig funktioniert weiß ich nicht, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Trifft halt oft nicht richtig, ausbeute wie bei 20D.

RainerS
29.10.2007, 23:33
OV0904
Serial: 538...
Firmware: 1.1.0

Der Fehler trat beim Canon EF 300mm 2.8 L USM auf.

Naja ob der AF richtig funktioniert weiß ich nicht, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Trifft halt oft nicht richtig, ausbeute wie bei 20D.

Stammt also vermutlich aus der selben Serie wie Meine ...
(ebenfalls OV 09 04/SN 544...)

Dass der Error mit einem Canon- Objektiv auftrat, ist für viele hier nicht gerade beruhigend.

Das "Fokusproblem" seh ich etwas anders.
Der AF trifft im Gegensatz zu einer MK II/n sehr schnell das Objekt. Er reagiert anschließend jedoch auch wesentlich nervöser als seine Vorgängermodelle. Die waren dann einfach träge. Es ist eine andere Basiseinstellung, dazu kommt die neue Gewichtung der Fokusfelder. Ich muss gestehn, dass mir die alte Aufteilung mit sieben Kreuzsensoren im Selektiv- Bereich (FN 17.1) besser gefiel als die neue Lösung. Da war ich schon bei Veröffentlichung des Whitepapers zur IIIer skeptisch. Hier wird nun der Forderung nach mehr AF- Fläche entsprochen, nicht unbedingt nach dem Geschmack vieler (sportorientierter) Fotografen. Die Lösung, den Mittelsensor um zwei Felder zu erweitern, hat bei mir kein gravierend verändertes Verhalten gebracht.

Bei all den Vorwürfen geht allerdings unter: Noch keine 1er war so Hallentauglich wie die MK III.