PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe...



Maschi07
29.10.2007, 18:41
Hallo zusammen,

da wäre eine Frage die mich beschäftigt: welches Objektiv soll ich behalten?
Z.Zt. besitze ich ein Sigma DC 17-70 2.8-4.5 und das Kit Objektiv von der Canon 40D
EFS 17-85 IS 4.0.
Beide zusammen möchte ich nicht behalten. Da ich totaler Anfänger bin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet.
Im voraus vielen Dank.

Gruss,
Manfred

M_L
30.10.2007, 02:58
Das ist eine Frage die sich nicht universell beantworten lasst. Kommt erst mal darauf an was du überhaupt Fotografieren willst. Und auch welche Linse mehr Qualität bietet. Der prinzipiell beste Weg der Entscheidungsfindung ist: viel mit beiden Fotografieren und dann das behalten welches mehr zufrieden stellt.

Niddam
30.10.2007, 15:46
Hallo Maschi,

würde beide behalten, das eine ist lichtstark und das andere hat einen IS...
ich war jung und brauchte das Geld... ?

Rupert Vogl
30.10.2007, 15:49
Ich würde beide verkaufen und ein EF-S 17-55 2.8 IS holen.

Kepnik
30.10.2007, 15:51
Ich würde beide verkaufen und ein EF-S 17-55 2.8 IS holen.

Hehe :D
Sehe ich auch so, kommt aber wie oben schon erwähnt sehr stark auf den Anwendungszweck an...

vG.
Florian

Maschi07
30.10.2007, 23:00
Hi,

erstmal Danke für Eure Antworten. Hat mich gefreut.

Ich war jung und.... nö, bin fuffzich

Beide verkaufen? Sind die denn so schlecht?
Der Zoom-Bereich vom Canon gefällt mir eigentlich ganz gut.
Bei dem Preis von dem 17-55 muss das aber 3 x so
gut sein wie die, die ich jetzt habe. Schätze dass mich das noch ne ganze Zeit lang beschäftigt

Gruss, Manfred

M_L
31.10.2007, 00:27
Das ist alles auch etwas subjektiv. Für mich ist das 17-55 nicht nur 3x so gut wie das 17-85 sondern hat für mich den Unterschied zwischen "Ist doch alles mist, mich interessiert die Fotografie nicht mehr" und "Genau so habe ich mir das vorgestellt" ausgemacht. Aber ich hatte wohl auch ein extrem schlechtes Exemplar erwischt. Denn einige sind sehr zufrieden mit dem Objektiv, auf jeden Fall ist es eine ewigwährende Diskussion ob und wie gut es nun ist.

Es kommt auch darauf an was für Ansprüche du stellst. Wie viel du tragen willst - das 17-55 ist schon ein ordentliches Stück glas + eventuell 2. Linse nach Oben. Die Frage ob das Geld nicht anders besser angelegt ist.
Auf jeden Fall wird man in diesem Forum schon mal dazu verleitet sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit aus zu geben. Ob das nun gut oder Schlecht ist, ist wieder eine andere Frage ;)

Hans Link
31.10.2007, 04:09
Ich würde das Sigma verkaufen und mir statt dessen eine Festbrennweite zulegen oder beide verkaufen und statt dessen Tamron 17-50/2.8 und Canon 100/2.0 bzw. ein Makro anschaffen.

Gruß
Hans