PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF im LiveViewModus per Software-Fernsteuerung?



ehemaliger Benutzer
29.10.2007, 20:54
+++Pressemitteilung auf der CPS-Website+++ (http://www3.canon.de/cps)
Echtzeit-Bild mit DSLR Remote Pro v1.5
Von Breeze Systems ist seit heute DSLR Remote Pro v1.5 erhältlich, die bei den Canon Kameras EOS 40D und 1D Mark III Echtzeitbilder mit Kontrasterkennung und Autofokus ermöglicht. Derzeit ist dies einzigartig und kann in vielen Bereichen der Fotografie eingesetzt werden. Ab Ende Oktober ist DSLR Remote Pro v1.5 erhältlich.
+++


Ich frage mich, warum Canon nicht in der Lage ist den AF im Live-View-Modus zu aktivieren, wenn per Software die Kamera komplett ferngesteuert werden kann. Es ist wirklich einzigartig, wenn erst ein Softwarehaus dazu in der Lage ist, dieses Feature zu eröglichen :D

Oder heißt "Echtzeitbilder" im Zusammenahng mit dieser Meldung nicht gleichzeitig Live-View-Modus mit AF Funktion via Software-Fernsteuerung?

Vielleicht haben die ja Canon'iers ja erst nachdem die Cam mit dieser Software ausgiebig getestet wurde den Fehler lokalisiert:D:D:D

Und als Dankeschön gibt's mit der Reparatur ein FW-Update, das diese Funktion gleich mit implementiert wird. Das wäre doch mal eine geniale Art der Wiedergutmachung für alle gebeutelten Fotografen.

Pubert R.
29.10.2007, 21:57
"Large high quality live view display on PC (http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/liveviewfinder.htm) with live histogram, autofocus and
intuitive manual focusing using mouse wheel with Canon EOS-1D Mark III and Canon EOS 40D"

Was immer man sich darunter vorzustellen hat ;-)

Reiner Worm
29.10.2007, 22:21
+++Pressemitteilung auf der CPS-Website+++ (http://www3.canon.de/cps)
Echtzeit-Bild mit DSLR Remote Pro v1.5
Von Breeze Systems ist seit heute DSLR Remote Pro v1.5 erhältlich, die bei den Canon Kameras EOS 40D und 1D Mark III Echtzeitbilder mit Kontrasterkennung und Autofokus ermöglicht. Derzeit ist dies einzigartig und kann in vielen Bereichen der Fotografie eingesetzt werden. Ab Ende Oktober ist DSLR Remote Pro v1.5 erhältlich.
+++


Ich frage mich, warum Canon nicht in der Lage ist den AF im Live-View-Modus zu aktivieren, wenn per Software die Kamera komplett ferngesteuert werden kann. Es ist wirklich einzigartig, wenn erst ein Softwarehaus dazu in der Lage ist, dieses Feature zu eröglichen :D

Oder heißt "Echtzeitbilder" im Zusammenahng mit dieser Meldung nicht gleichzeitig Live-View-Modus mit AF Funktion via Software-Fernsteuerung?

Vielleicht haben die ja Canon'iers ja erst nachdem die Cam mit dieser Software ausgiebig getestet wurde den Fehler lokalisiert:D:D:D

Und als Dankeschön gibt's mit der Reparatur ein FW-Update, das diese Funktion gleich mit implementiert wird. Das wäre doch mal eine geniale Art der Wiedergutmachung für alle gebeutelten Fotografen.

Hab's gerade getestet - Live View mit der MIII -> manual focus (grau unerlegt, nicht zu modifizieren).
Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Software ändern können sollte, was die Hardware offensichtlich nicht vorsieht.

Thorge Huter
29.10.2007, 22:40
Bei mir fuktioniert das einwandfrei - dauert ca. 2 Sekunden, aber dann sitzt der Fokus.

Reiner Worm
29.10.2007, 22:51
Bei mir fuktioniert das einwandfrei - dauert ca. 2 Sekunden, aber dann sitzt der Fokus.
Habe ich da irgendwas in den Voreinstellungen übersehen?

Detlef789
29.10.2007, 22:55
Habe ich da irgendwas in den Voreinstellungen übersehen?

Du musst im Lifeview-Fenster "Ctrl-F" drücken und schon fokussiert sie. Klappt ganz gut, na ja - nicht ganz so schnell, wie im Original, aber immerhin. Sie machen letztlich das, was unsereins mit den < << <<< >>> >> > Tasten macht.

Thorge Huter
29.10.2007, 22:57
Habe ich da irgendwas in den Voreinstellungen übersehen?


Ehrlich gesagt, hab ich nur installiert - live-View angeschltet und CTRL-F gedrückt. Dann erscheint ein roter Rahmen und er sucht sich den Fokus.

Wie gesagt von der Geschwindigkeit ca 2 Sekunde, aber konfortabler als es mit den Feineinstellungen vom EOS-Utility zu machen (was ja hier auch geht).

Reiner Worm
29.10.2007, 23:00
Ehrlich gesagt, hab ich nur installiert - live-View angeschltet und CTRL-F gedrückt. Dann erscheint ein roter Rahmen und er sucht sich den Fokus.

Wie gesagt von der Geschwindigkeit ca 2 Sekunde, aber konfortabler als es mit den Feineinstellungen vom EOS-Utility zu machen (was ja hier auch geht).
Tja, so passiert's - CTRL-F habe ich natürlich nicht betätigt, weil ich's wohl übersehen hatte. :)

Detlef789
29.10.2007, 23:04
Sieht dann so aus:

http://www.fineart-foto-studio.de/1DIII/remote.JPG

Eine 15-Tage Testlizenz gibt es hier http://www.breezesys.com/downloads.htm#dslrremotepro zum Herunterladen.

ehemaliger Benutzer
30.10.2007, 10:16
Cool. Was kostet denn die SW als Vollversion?

Und, gibt es schon einen Hack, der aktuellen FW, wo das Softwaretool gleich eingebaut worden ist? :D:D:D

Falls das jemand machen kann, würde ich mich bereit erklären, meine Cam als Versuchsobjekt zur Verfügung zu stellen,:D wenigstens bis Canon offiziell die AF-Problematik gelöst hat.


Cheerio!

Detlef789
30.10.2007, 17:44
Cool. Was kostet denn die SW als Vollversion?


95 US$

ehemaliger Benutzer
31.10.2007, 10:14
... bis Canon offiziell die AF-Problematik gelöst hat.

Es gibt keine "AF-Problemtik".

Ich versuchs mal mit Nachdenken:

Die Software arbeitet logischerweise mit Hilfe des Kontrastes, was nicht anders geht - weil ja die AF-Felder schlicht kein Licht abbekommen.

Nun habe ich auf dem PC jede gewünschte Rechenleistung zur Verfügung, was in der Kamera natürlich nicht der Fall ist. Da es nun offensichtlich möglich ist, den AF-Motor via USB anzusteuern, liegt es doch nahe, dass ich die mir zur Verfügungs stehenede Kontrastinformation nutzbar mache, und über entsprechende Berechnungen einen Autofokus implementiere.

Was auf dem PC null Problem ist und mit schierer Rechenleistung erschlagen werden kann, ist mangels Rechenleistung und Ressourcen innerhalb der Kamera noch lange nicht befriedigend zu lösen. Und selbst wenn das machbar ist, hätte Canon im Falle einer Kameraseitigen Implementierung das Problem, dass das ziemlich lange dauern würde (schon via PC zwei Sekunden). Bevor man sich also Kritik anhören muss, lässt man es konsequenterweise weg.

Nun mag der Ein oder Andere einwenden: "wieso, dass können doch sogar Kompaktkameras ...?"

Stimmt. Aber diesen wurde entsprechende Hardware einegpflanzt, die dafür designed wurde, genau diese Funktion zur Verfügung zu stellen. Denn "Hardware ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hardware". Und genau diese (spezialisierten) Schaltkreise dürften der 1D Mark III fehlen.

ehemaliger Benutzer
31.10.2007, 12:51
Es gibt keine "AF-Problemtik".
Ähem, das meine ich natürlich nur bezogen auf die Software, um die es hier geht. ;)

dirtydirky
31.10.2007, 22:59
Echt genial des Teil!