PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objetive für Tanzsportfotografie



togeis
30.10.2007, 08:42
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine EOS 400D zulegen und suche noch gute Objektive für Tanzsportfotografie.

Folgende Bedingungen sind beim Tanzsport gegeben:
1. schnelle Bewegungen
2. meist nicht allzu gut asugeleuchtete Tanzflächen
3. man kann nicht immer direkt am Flächenrand stehe und den Paaren vor der Nase rumknipsen, d.h. ein Zoomobjektiv ist schon ein Muß.
(4. schnelle Fokusierung)
(5. Bildstabilisator)

Die Frage ist nun, welches "bezahlbare" Objektiv könnte man unter solchen Bedingungen verwenden?

Hat jemand Erfahrung in der Tanzsportfotografie?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Ciao
Tobias

Maik Fietko
30.10.2007, 09:02
Tamron 2,8/17-50 oder das 2,8/28-75. Ich würde aber eher zu Festbrennweiten raten, wenn es dort nicht allzu gut ausgeleuchtet is, zB Canon 1,4/24, Sigma 1,4/30, Canon 1,4/35, Canon 1,4/50, Canon 1,8/85. Normalerweise würde ich das Sigma nicht empfehlen, aber das Canon kostet doch sehr viel mehr, und es gibt keine weiteren Alternativen. Bildstabi wirst du nicht brauchen, weil deine Verschlusszeit schnell genug sein muss, zB 1/250s, besser schneller.

HD-Foto
30.10.2007, 09:06
Hallo Tobias,

was ist "bezahlbar"? :-)
Ein lichtstarkes Zoom fällt vermutlich nicht in die Kategorie.

Tanzflächen sind ja i.d.R. nicht so groß wie eine Sporthalle. Von daher wirst Du vermutlich im Bereich von 100mm liegen und ggf. Ausschnitte am PC machen.
Was Du brauchst, ist eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. EF 100/2.0 oder EF85/1,8). Ein Bildstabilisiator wird Dir nicht unbedingt helfen, weil Du tendenziell kurze Verschlusszeiten brauchst, um die Bewegung der Tänzer einzufrieren.

VG Ingo

togeis
30.10.2007, 09:14
Also Zoom sollte es schon sein, weil ich z.B. beim Fotografieren einer Formation auch mal einen weiteren Blickwinkel abdecken möchte um die ganze Mannschaft einzufangen und nicht zurücklaufen ;-) will, aber auch mal enizelne Paare einfagen, ohne das Objektiv wechslen zu müssen.

Aber reicht denn -50mm aus? Ich habe beim Fotohändler mal einige Kameras ausprobiert und subjetiv den Eindruck gehabt das das Bild bei 55mm bzw. die Objektgröße so etwa dem entsprach, was ich auch mit meinem Auge sehe.
Wie gesagt das war so mein Eindruck.

Aber jedenfalls danke für die Vorschläge.

Maik Fietko
30.10.2007, 09:17
Woher sollen wir wissen wie weit, oder wie nah du dran stehen wirst ?

HD-Foto
30.10.2007, 09:27
Also Zoom sollte es schon sein, weil ich z.B. beim Fotografieren einer Formation auch mal einen weiteren Blickwinkel abdecken möchte um die ganze Mannschaft einzufangen und nicht zurücklaufen ;-) will, aber auch mal enizelne Paare einfagen, ohne das Objektiv wechslen zu müssen.

Aber reicht denn -50mm aus? Ich habe beim Fotohändler mal einige Kameras ausprobiert und subjetiv den Eindruck gehabt das das Bild bei 55mm bzw. die Objektgröße so etwa dem entsprach, was ich auch mit meinem Auge sehe.
Wie gesagt das war so mein Eindruck.

Aber jedenfalls danke für die Vorschläge.


Wenn Du eine ganze Formation und auch einzelne Paare fotografieren möchtest, ohne das Objektiv zu wechseln brauchst Du etwas von 24-100 mm. Das ist im WW (ca. 38 mm an der 400D) wahrscheinlich sehr knapp und oben bei 100 mm wahrscheinlich ausreichend (kannst ja wie gesagt Ausschnitte machen). Dann liegst Du bei ca. 1.000 Euro für ein EF 24-105/f4. Nachteil hierbei ist, dass Du die ISO sehr hoch schrauben musst, was bei der 400D wegen des Rauschens keinen Spaß macht.

Maik Fietko
30.10.2007, 09:30
Tamron 2,8/28-75 kostet weniger als 300€.

_conner_
30.10.2007, 09:33
Der TO spricht wohl nicht von Standard Tänzern (Kreiseldreher), sonder vermutlich von Discodance Formationen. Die tanzen verdammt schnell. Mit 1/250 kommst du da nicht weit.
1/500 kommt wohl hin. Das heißt Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke und weil's nicht schaden kann, Lichtstärke.
Ich fotografiere mit einem 70/200 2,8 non IS und wenn die Beleuchtung mal richtig schlecht ist mit meinem 85 1,8. Ich hatte ein Tamron 28-75 2,8, war leider oft zu kurz.

robertpics
31.10.2007, 11:28
Bei Deinen Anforderungen kann es nur das 70-200/2.8 ( IS ) sein. Ein 28-75 ist viel zu kurz; allenfalls für ganze Formationen, aber nicht für Einzelpaare.

Maik Fietko
31.10.2007, 11:58
Bei Deinen Anforderungen kann es nur das 70-200/2.8 ( IS ) sein. Ein 28-75 ist viel zu kurz; allenfalls für ganze Formationen, aber nicht für Einzelpaare.

Woher weisst du wie weit er entfernt sein wird ?

Hans Link
31.10.2007, 16:32
Mach doch mal mir irgendeiner Knipse bei irgendeiner (natürlich bekannten) Brennweite ein paar Fotos, dann siehst Du doch schon, welchen Brennweitenbereich Du benötigst. Und Du merkst dann auch, wie weit Du mit welcher Öffnung kommst. ERst dann machen Ratschläge Sinn.
Gruß Hans

Bazillus
31.10.2007, 18:51
Hallo!

Ich fotografiere quasi genau das selbe wie du ... und erfahrungsgemäß steht man während der Performance doch einigermaßen weit entfernt und zumindest nicht auf der Tanzfläche.

Ich arbeite mit einer 5D und dem 70-200/2.8 IS - das ist von der Brennweite her optimal, zumal du hier den schnellen Bewegungen der Paare - einmal weit weg, einmal wieder nah hier - relativ gut abbilden kannst.

Bezüglich Belichtung ist eine 2.8-er Linse das untere Ende, lichtstärker schadet nie ;-). Und in einer "normal" ausgeleuchteten Halle war ich immer bei 1600-3200 ISO, um Zeiten zwischen 1/200 und 1/250 zu erhalten.

Alternativ dazu habe ich auch mal bei 400 ISO fotografiert und dem großen Metz (76MZ5), hier bekommst du schön farbenprächtige und scharfe Bilder, allerdings ist selbst der Blitz schon an seiner Leistungsgrenze, wenn die Paare nicht gerade 4 Meter vor der Linse sind.

Für Formationen ist eher ein Standardzoom gut, da du ja alle drauf haben willst, idealerweise 24-70/2.8. Einen Blitz hier einzusetzen ist sinnlos.

LG, Michael

robertpics
31.10.2007, 21:28
Woher weisst du wie weit er entfernt sein wird ?
Weil ich Tanzveranstaltungen kenne. Und er sagt ja selber,dass er nicht direkt an der Tanzfläche steht.Und selbst da wären 28-75 viel zu knapp, ausser ganze Formationen.
Und Turnier-Tanzflächen sind oft ziemlich gross.

Maik Fietko
31.10.2007, 21:43
Weil ich Tanzveranstaltungen kenne. Und er sagt ja selber,dass er nicht direkt an der Tanzfläche steht.Und selbst da wären 28-75 viel zu knapp, ausser ganze Formationen.
Und Turnier-Tanzflächen sind oft ziemlich gross.

Tschuldigung, ich wusste nicht das alle Tanzveranstaltungen geklont sind :rolleyes:

robertpics
31.10.2007, 22:05
Tschuldigung, ich wusste nicht das alle Tanzveranstaltungen geklont sind :rolleyes:
Deswegen habe ich ja ein Zoom ( 70-200mm/ 2.8 ) empfohlen, so dass Spielraum da ist.
Und auf der Tanzfläche selber tanzen die Paare nicht auf der Stelle, so dass die Abstände sehr variieren.

Eine Festbrennweite hat er in den Anforderungen ausgeschlossen.

Fine
01.11.2007, 18:45
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen ob ihr das 70-200`er mit IS und USM für vorher genannten Zweck empfehlen würdet.
Danke Fine

Bazillus
01.11.2007, 18:56
Auf jeden Fall, da es die beste Mischung aus Brennweitenbereich und Lichtstärke für deinen Einsatzzweck bietet!

IS ist für den Zweck nicht unbedingt erforderlich, aber wenn schon, dann würd ich den auch noch dazunehmen, du willst ja nicht nur tanzende Paare fotografieren!

LG, Michael

Maik Fietko
01.11.2007, 21:06
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen ob ihr das 70-200`er mit IS und USM für vorher genannten Zweck empfehlen würdet.
Danke Fine

Is das jetzt ein Scherz :confused: Genau dieses Objektiv wurde in diesem Beitrag bereits empfohlen.

Fine
01.11.2007, 23:36
Is das jetzt ein Scherz :confused: Genau dieses Objektiv wurde in diesem Beitrag bereits empfohlen.
Hallo Maik,
nee war kein Scherz, wenn ich das wollte, würde ich in andere Foren gehen. Können ja nicht alle so schlau sein wie du. Wollte ja nur wissen ob ihr den IS dazu nehmen würdet oder nicht.
LG Fine
und dank an alle die auch mit absoluten Neulingen nett umgehen.

Bazillus
01.11.2007, 23:43
Wie bereits oben erwähnt, für den Tanzsport brauchst du eher schnelle Verschlusszeiten.

Für den reinen Tanzsport wäre IS nicht nötig, dennoch würde ich die IS-Variante nehmen, weil ich annehme, dass du mit dem Objektiv auch andere Sachen fotografieren möchtest, und bei Dämmerung ein IS ganz nützlich ist ...

LG, Michael

Jürgen Boix
02.11.2007, 13:33
Hallo,

wenn es um Tanzsport geht sollte man zu erst einmal klären um welche Art es sich handelt und welche Art von Bilder du genau machen möchtest.

I.d.R. kann man sagen das eine Turnierfläche für Formationen ~300qm (z.T. auch erheblich größer) gross ist, d.h. 20x15mtr ist keine unübliche Größe, bei Einzelpaarwettbewerben auch noch größer.

Übersichtsaufnahmen der Formation bekommt man eigentlich nur wenn man sich einen hohen Standpunt hinter dem Trainer besorgt - für die Nicht-Tänzer, der Trainer i.d.R. sitzt genau in der Mitte vor der Fläche.
Die Objektivwahl hängt hier dann vom Abstand zur Fläche ab, aber mit ~28mm sollte man keine Probleme haben die ges. Formation drauf zu bekommen.
Der kritische Teilist eher die Tiefenschärfe und die damit verbundene Belichtungszeit, denn die Hallen sind eigentlich nicht gerade üppig beleuchtet, zumindestens in den unteren Ligen.

Wenn du einzelne Tänzer oder Paare freistellen möchtest hängt die Wahl der Linse erheblich davon ab wie nah du an die Fläche kommst.
Um halbwegs gute Aufnahme zu machen solltest du dich auf Parketthöhe befinden. Hier kann man eigentlich mit einem 24/28-70mm oder einem 70-200mm arbeiten - in Abhängigkeit wo sich das Tanzpaar befindet.

Aufnahmen aus der vollen Bewegung heraus dürften i.d.R. schwierig werden wg. der Bewegungsunschärfen, d.h. man sollte sich das Team in der Vorrunde ansehen und dann in der Endrunde die Fotos in den Posen machen.
Bei diesen Aufnahmen hilft ein lichtstarkes Objektiv mit 2,8er oder max. 4er Anfangsöffnung.
Ein IS nützt dir bei dieser Art der Fotografie nur dann wenn du ein Tele nutzt und deine Wackelei etwas ausgleichen willst.
Festbrennweiten sind hier auch ganz nett, allerdings kann ein nachträgliches Schneiden am Rechner notwendig sein.

Von welchem Hersteller du nun Linsen in den genannten Bereichen nimmst ist am Ende egal denn nach meiner Meinung gibt es keine Allround-Linse für Fotografie bei Tanzturnieren.

Mfg
Jürgen