PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35 I oder II ?



Benutzer
30.10.2007, 13:15
Hoi

ich hab mal die Tests der Vignettierung und der Schärfe bei the digital picture (tdp) der beiden angesehen. Ich kann evtl. zum fast Nulltarif mein Ier gegen ein IIer tauschen.

Aber bei tdp gibst folgende Testergebnisse, wobei mich die Blende 2.8 interessiert, hier die zwei Negativen:
a) Die Schärfe bei 35mm ist beim Neuen deutlich schlechter
b) die Vignettierung bei 16mm ist beim Neuen schlechter
c) das Bokeh des Neuen soll wegen seiner 8 Blendenlamellen merklich besser sein

(Umgekehrt ist die Schärfe beim Neuen bei 16mm besser und die Vignettierung bei 35mm)

a+b Seriestreuung?

Oder stimmen a und b im Vergleich zwischen den Beiden? Wer hat sie schon mal verglichen?

lg
Andreas

ehemaliger Benutzer
30.10.2007, 14:16
Hoi

ich hab mal die Tests der Vignettierung und der Schärfe bei the digital picture (tdp) der beiden angesehen. Ich kann evtl. zum fast Nulltarif mein Ier gegen ein IIer tauschen.

Aber bei tdp gibst folgende Testergebnisse, wobei mich die Blende 2.8 interessiert, hier die zwei Negativen:
a) Die Schärfe bei 35mm ist beim Neuen deutlich schlechter
b) die Vignettierung bei 16mm ist beim Neuen schlechter
c) das Bokeh des Neuen soll wegen seiner 8 Blendenlamellen merklich besser sein

(Umgekehrt ist die Schärfe beim Neuen bei 16mm besser und die Vignettierung bei 35mm)

a+b Seriestreuung?

Oder stimmen a und b im Vergleich zwischen den Beiden? Wer hat sie schon mal verglichen?

lg
Andreas

ich bin vom neuen 16-35 II mehr als begeistert und überlege schon mein 35 L zu verkaufen. Vielleicht entschließt sich Canon in nächster Zeit das 24-70 L in einer MarkII-Version herauszubringen... das wäre dann mein Wunschzoom. Die 24 mm bei Vollformat sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Für die volle Breitseite dann die neue Festbrennweite mit 14 mm MarkII.

Benutzer
30.10.2007, 14:22
ich bin vom neuen 16-35 II mehr als begeistert und überlege schon mein 35 L zu verkaufen. Vielleicht entschließt sich Canon in nächster Zeit das 24-70 L in einer MarkII-Version herauszubringen... das wäre dann mein Wunschzoom. Die 24 mm bei Vollformat sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Für die volle Breitseite dann die neue Festbrennweite mit 14 mm MarkII.
Das bin ich mir mit dem alten 16-35 schon am überlegen, ob ich mein 35L verkaufe.
Hab mein 16-35 schon bei Blende 8 und 35mm im Studio verwendet und nichts zu meckern gehabt.
Nur dazu müsste ich sicher sein, dass das Neue bei 35mm gleich gut ist. Auf tdp ist es massiv schlechter wie das Alte (bei 35mm und f/2.8).
lg
Andreas