PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals: WW: sigma 10-10 oder tokina 12-24



Michah
31.10.2007, 07:09
Hallo beinander,

ja, habe die hiesige Suchfunktion benutzt und bin fast so unklug wie zuvor (echte Vergleiche zu obigem Thema sind ca. 2 Jahre alt und basieren großteils auf Hörensagen...)

Haben manche von euch denn Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Meine Lage:
400D, liebäugele mit der 40D (VF ist nicht in Sicht).
WW: bisher nur das analoge Canon EF 20-35.
Mache vor allem Naturfotografie (www.naturfoto-kunst.de (http://www.naturfoto-kunst.de))

Danke im voraus
M.

PS.: Habe mir grad gestern, auch auf Basis der hiesigen Hilfe, das 70-300 non-DO zugelegt.

Benutzer
31.10.2007, 07:14
Hallo beinander,

ja, habe die hiesige Suchfunktion benutzt und bin fast so unklug wie zuvor (echte Vergleiche zu obigem Thema sind ca. 2 Jahre alt und basieren großteils auf Hörensagen...)

Haben manche von euch denn Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Meine Lage:
400D, liebäugele mit der 40D (VF ist nicht in Sicht).
WW: bisher nur das analoge Canon EF 20-35.
Mache vor allem Naturfotografie (www.naturfoto-kunst.de (http://www.naturfoto-kunst.de))

Danke im voraus
M.

PS.: Habe mir grad gestern, auch auf Basis der hiesigen Hilfe, das 70-300 non-DO zugelegt.

ich würde das original canon 10-22 nehmen...da hast du den schnellen, leisen USM, bist zukuntsicher, hast die übertragung der entfernung beim blitzen und die bildqualität ist auch gleichauf....

Hoppes
31.10.2007, 08:01
ich stand vor der selben Wahl und hatte mich nach einigen Testberichten und eigenen Versuchen für das Tokina entschieden da dieses sehr gut verarbeitet ist und mich von den Abbildungseigenschaften überzeugt hat. Das Canon war mir einfach zu teuer im Verhältnis. Hat sicher einen schnelleren AF aber im Superweitwinkelbereich mir nicht soo wichtig.
Das Sigma ist sicher dem Tokina ebenbürtig, hatte aber damals ein schlechtes Testexemplar erwischt. Ein Kumpel von mir hats nun an einer Nikon, da ist es ausgezeichnet.
Mittlerweile habe ich es jedoch verkauft und nutze ein 17-40 als "Weitwinkel". Reicht mir vollkommen aus. Ab und an vermiss ich jedoch das Tokina...

fvt
31.10.2007, 08:34
Moin,

ich habe das Tokina und bin sehr zufrieden.
Der Preis ist akzeptabel...

Würde es wieder kaufen

Habe es an einer 400D und jetzt 40D in Benutzung

Gruß
Frank

search
31.10.2007, 10:19
Wenn dir 10 mm wichtig sind und Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt dann nimm das Canon. Mir war das Canon schlicht zu teuer und hab jetzt (nach langem langem hin und her) das Sigma. Die DForianer hier haben mich überzeugt und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Sigma.

Dieter M.
31.10.2007, 18:19
Wenn schon, dann richtig.
Der Unterschied zwischen 10 und 12mm ist schon beachtlich. Ich habe letzte Woche beim Händler das Sigma 10-20 und das Canon 10-22 verglichen und zum Sigma gegriffen.

Rabbit Riot
02.11.2007, 13:18
Finde die 12mm vom Tokina schon ein K.O.-Kriterium. Wenn man sich schon ein SWW holt, dann sollte es schon ein 10mm sein... finde ich.

Michah
02.11.2007, 18:23
Dankeschön allerseits. Tendiere jetzt doch zum 10-20.
Tschau
und frohes Schaffen -
M.