PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hässliche Reflexe



sportknipser
31.10.2007, 11:58
Wie lassen sich eigentlich diese hässlichen lila-violetten Reflexe an Chromteilen eliminieren bzw. in den neutralen Chromlook ziehen?

Anbei zwei Aufnahmen, das erste mit dem 50/1.2L gemacht, das zweite mit dem 400/2.8L, jeweils an einer 1DsMkII.

Josef Florian Glatz
31.10.2007, 12:02
Ich kann keine Fotos sehen..

sportknipser
31.10.2007, 12:15
Ich auch nicht. Liegt wohl daran, dass ich keine einstellen kann.

Benutzer
31.10.2007, 14:26
Wie lassen sich eigentlich diese hässlichen lila-violetten Reflexe an Chromteilen eliminieren bzw. in den neutralen Chromlook ziehen?

Anbei zwei Aufnahmen, das erste mit dem 50/1.2L gemacht, das zweite mit dem 400/2.8L, jeweils an einer 1DsMkII.

Moin,

das Einstellen der Bildbeispiele hat zwar nicht geklappt, aber was du erwähnst, klingt nach "Purple fringing".

Das ist zwar eine Holzhammer-Methode, aber sie wirkt: Markier den Bereich im Photoshop. Geh auf Farbton/Sättigung, such dir dort die Blau und Mangentafarben raus und verrringe deren Sättigung per Regler...

Es gibt auch eine Filterfunktion in Photoshop (ich habe CS 2) - unter "Filter" - "Verzerrungsfilter" - davon: "Blendenkorrektur".
Damit kannst du auch experimentieren.

Ciao,

Werner

sportknipser
31.10.2007, 14:32
Danke für den Tipp!

Josef Florian Glatz
31.10.2007, 17:57
Sprechen wir hier von CAs?

sportknipser
02.11.2007, 12:17
Ich glaube, dass der Fachausdruck eher "Purple Fringe" heißt.

Bemerkenswert finde ich, dass das Phänomen unabhängig von Objektiv und Kamera immer bei Digitalaufnahmen aufzuauchen scheint.

Basco999
02.11.2007, 12:26
Ich glaube, dass der Fachausdruck eher "Purple Fringe" heißt.

Bemerkenswert finde ich, dass das Phänomen unabhängig von Objektiv und Kamera immer bei Digitalaufnahmen aufzuauchen scheint.

... gelöscht.

Basco999
02.11.2007, 12:40
Ich glaube, dass der Fachausdruck eher "Purple Fringe" heißt.

Bemerkenswert finde ich, dass das Phänomen unabhängig von Objektiv und Kamera immer bei Digitalaufnahmen aufzuauchen scheint.

Sorry, mein alter Beitrag war schon gesperrt (war zu langsam ;)),
aber warum das Rad 2x erfinden.
Ich habe meinen vorherigen Beitrag gelöscht und wollte dafür den Link
einfügen.

Hier hat es jemand schön erklärt bzw. beschrieben.

http://www.digicam-experts.de/wissen/farbsaeume.shtml

Gruß
Paul