PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olymus



nikelberger
01.11.2007, 00:17
Guten Tag werte Fotografie-Gemeinde.

Dies ist ein Thread, um einen ambitionierten Fortgeschrittenen (bisher analog Minolta Dynax 700si mit mäßig Lichtstarken 200er Tele, Standardzoom 35-85 und 24mm,) bei einer digitalen Richtungswahl zwischen CANON, NIKON, SONY und OLYMPUS mit beabsichtigtem Kaufdatum Ende Januar/Februar 2008 (so fern … ich weiß) zu beraten.

Falls Sie von grundsätzlichen Systemdebatten nichts mehr hören wollen, bitte ich Sie mit Verständnis diesen Thread einfach zu ignorieren und keine entsprechenden Kommentare zu posten.

Ich kann/möchte für Body & Allroundzoom erstmal nicht mehr wie 600 – 1.000 € ausgeben.
Grundsätzlich kaufe ich auch sehr gerne Gebrauchtes, wenn das Sinn macht, sicher ist und Mittel z.B. für eine bessere Optik freisetzt.

Mein Ziel ist es, meine Fertigkeiten und Kenntnisse als auch meine technische Ausrüstung im Laufe der Zeit meinem Qualifizierungserwerb (hoffentlich) kontinuierlich anzupassen. Preis-/Leistung ist (bei qualitativer Eignung) wichtiger als maximale Leistung. Praxisnahe Features wichtiger als umfassende Lösungen für alle erdenklichen Sondersituationen. Einsatzgebiet bleibt der ambitionierte Hobby-/Amateurbereich (allerdings deutlich mehr als Urlaubsknipsen).

Folgende Modelle sehe ich für mich als Einstieg in die jeweilige Systemwelt, meine bestehende Ausrüstung soll keinen Einfluss auf die Wahl haben.

- Nikon D40 o. D70s
- Canon Eos 350 o. 400D
- Olympus E-410 o. E-510
- Sony Alpha 100

Über das Feeling/Handling der Kameras kann ich beim Händler selber ein wenig Erfahrungen sammeln … allerdings bitte ich euch dringend – wenn möglich – um sachlich technische Vergleiche und Empfehlungen.

Dieser Thread wird gleichzeitig in den Foren Canon www.dforum.net (http://www.dforum.net/), Nikon www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php), Olympus www.olympusinfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi (http://www.olympusinfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi) und Minolta (Sony) www.minolta-forum.de (http://www.minolta-forum.de/) unter gleichem Titel und Verfasser gepostet.

Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, Mark.

Juergen Schmidt
01.11.2007, 07:16
Hallo Mark

Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich bin mit Konica vor vielen Jahren in die Spiegelreflexfotografie eingestiegen. Kurze Zeit später stieg dann Konica aus dem Spiegelreflexmarkt aus. (Das war so in der ersten Hälfte der 80er Jahre). Damals habe ich mir geschworen, nie mehr einen Randhersteller und Sony, Olympus (die sind ja auch schon mal aus der SLR Geschichte ausgestiegen) etc. sind für mich Randhersteller die vom derzeitigen Hype auf die Digitalfotografie ein Scheibchen ab haben wollen.

Für mich bleibt einzig und allein Nikon oder Canon als wirkliche Alternativen. Ich bin damals dann zu Canon gewechselt, Grund? Kann ich gar nicht mehr richtig sagen, ich wollte damals einfach eine AE-1. Ja, und dann bin ich bei Canon erstmal hängen geblieben, zuletzt nannte ich eine EOS 3 mein Eigen. Als die Digitalfotografie mit SLR's begann hatte Canon die Nase vorn, eindeutig, insbesondere mit der D60 und mit der bin ich dann Anfang 2003 ins digitale Lager gewechselt.

Ich habe mir damals diese Cam gebraucht gekauft, ersteigert in der Bucht für 1100 Euro und ich war 2 Jahre super zufrieden mit den Teil. Über die 20D bin ich mittlerweile bei der 5D angelangt, Vollformat ist halt einfach Vollformat, die gebe ich nicht mehr her. Auch hier hat Nikon keine vergleichbare Alternative.

Ich denke aber, technisch geben sich Canon und Nikon gegenseitig nicht viel, mittlerweile.

Konkret kann ich Dir zu den angestrebten Cam's leider nichts sagen, da ich keine davon besitze bzw. besessen habe. Andere User haben da bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Vielleicht hilft's ein bisschen

Grüße

Jürgen

hs
01.11.2007, 08:36
Hallo Mark,

ich bin selber erst vor etwas weniger als einem Jahr ins digitale Lager gewechselt (Weihnachten 2006 gab es eine gebrauchte Spiele-20D)

Bei mir hat sich auch die Frage nach dem System nicht gestellt, da ich aus analogen Zeiten bereits reichlich mit Canon Linsen versorgt war. :D

Als analoger FF Nutzer konnte ich mich mit der 20D aber nie so recht anfreunden. Crop hat mich wirklich genervt. :mad: So hat es auch dann nur bis Mai gedauert, bis ich mir eine gebrauchte 5D mir geholt habe (und alles war gut :D)

Warum erzähle ich das?
Gehe deine fotografischen Interessen nochmals durch. Wenn Du gerne WW verwendest, das Spiel mit der Schärfentiefe magst oder gerne AL machst ist ein grosser Sensor von Vorteil.
Verwendest Du gerne (wie ich) FBs und denkst in FF Brennweiten dann nervt Crop gewaltig.Nein, ich will Dir keine 5D aufschwatzen (sie liegt eh ausserhalb des angegeben Bereiches), ich wollte bloss verdeutlichen was mich bei meinem Wechsel genervt hat. Und vielleicht trifft dies ja auch für dich zu.

Sollte FF für dich (auf lange Sicht) von Relevanz sein kannst Du aufhören zu suchen, FF ist nur bei Canon verfügbar/bezahlbar.

Desweiteren würde ich mir den Gebrauchtmarkt ganz genau anschauen. Wenn man so beobachtet was hier im Forum gehandelt wird, dann freut man sich in einer grossen Community zu sein. :D

http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=28)

Ich würde meine erste Ausrüstung auf alle Fälle gebraucht besorgen, dann ist bei Nichtgefallen der Verlust doch eher gering (besonders die hochwertigen Linsen sind recht wertstabil).

>> Mein Ziel ist es, meine Fertigkeiten und Kenntnisse als auch meine technische
>> Ausrüstung im Laufe der Zeit meinem Qualifizierungserwerb (hoffentlich)
>> kontinuierlich anzupassen.

OK, ab jetzt empfehle ich Canon. :rolleyes: :D

Für den Einstieg würde ich eine gebrauchte 20D/30D (450-600€) empfehlen und den Rest in besserers Glas investieren. Mit einem gebrauchten 17-40L (480€) bist Du im WW Bereich schon unter 28mm, sie macht aber auch am FF eine gute Figur. Dazu noch ein gebrauchte EF 70-210 3.5-4.5 USM (200€) und Du hast eine Geheimtipp-Linse im Telebereich (optisch sehr gut, mechanisch OK, sehr schnell, 58mm Filter).

Mit etwas Glück bist Du mit 1100€ (20D, 17-40L, 70-210) dabei, um den digitalen Workflow zu lernen. Die 20D kann dann später ohne allzu grossen Verluste für einen anderen Body in Zahlung gegeben werden.

Ein weiterer Vorteil von Canon sollte auch noch genannt werden. Es hat das wohl grösste DSLR System, was sowohl Staffelung (z.B. 50L, 50/1.4. 50/1.8) als auch Speziallinsen angeht (z.B. TS-E 24). Und was Canon nicht anbietet gibt es von Fremdherstellern (Sigma 12-24).

Zuguterletzt noch ein Tipp (vielleicht sogar der wichtigste :rolleyes:). Schau dir die Community genau an. Hier im Forum ist eine recht hohe Kompetenz vorhanden, die auch bereitwillig weitergegeben wird. Es herrscht i.A. auch ein freundlicher Umgangston.

viele Grüße

Helmut

kapverd
01.11.2007, 09:13
Hallo, da in deinem Falle bereits ein Grundstock an Optiken vorhanden ist, wäre ein Einstieg in Sony durchaus zu überlegen. Immerhin erhält man dort bei der A100 oder A700 bereits einen Stabilisator gratis mit. Die jepegs out of cam sind bei Sony sehr gut - und im Normalfalle ohne Nachbearbeitung nutzbar. Dieses stellte ich bei der Sony R1 fest, und in Tests wird es der A100 und der A700 bescheinigt. Sony wird sicherlich noch die eine und andere Cam rausbringen. Aufgrund des Stabi, der grundsätzlich in der Cam ist, steht ein relativ großes Spektrum an Fremdoptiken zur Verfügung. Und die A700 hat bereits über 12MP Chips! Z.B. das Sigma 17/70, die Tokina 12/24 und 50/135, ein Grundstock an erstklassigen Optiken (und spottbillig).

SCFR
01.11.2007, 11:14
Hallo Mark,
Schau dir die Systeme an und überlege welches System die für dich optimalen Komponenten hat.
Das würde ich kaufen!
Gut Licht
Friedhelm

hs
01.11.2007, 12:11
Die Systementscheidung anhand der vorhandenen Objektive festzulegen ist natürlich immer sinnvoll (habe ich ja auch gemacht :D)

Ich würde die Entscheidung aber dennoch von den folgenden 3 Bedingungen abhängig machen.
Bist Du mit den Objektiven zufrieden?
Wie sieht es mit der Brauchbarkeit am Crop aus? (24 an 1.6 ist nicht wirklich prickelnd)
Kennst Du andere Systeme?Der in der Kamera integrierte Stabilisator ist sicher eine feine Sache, doch sollten auch die anderen Kriterien passen. Wenn Du z.B. mit deinen Linsen nicht so recht zufrieden bist würde ich auch nicht die Systemfrage daran knüpfen.

Meine begrenzten Einblicke in andere Systeme. Meine Arbeitskollegen haben Nikon (D200), Olympus (?) bzw. 2x Canon (da war ich nicht ganz unschuldig :D).

Vorab alle sind zufrieden.

Die Olympus von Peter ist eine feine Kamera, relativ leicht, robust, die Optiken sind hochwertig. AF mässig kommt mir das System aber etwas gehemmt vor, die Bedienung lag mir auch nicht so (hat nix zu heissen). Am meisten würde mich aber die fehlende WW Option stören. Da gibt es nicht viel (da Crop 2) und die 7-14 Linse für 1800€ (?) ist doch etwas heftig. Überhaupt ist das System nicht vollständig und zudem recht teuer. Kenne mich aber bzgl. dem Oly-Gebrauchtmarkt nicht aus.

Karsten seine D200 ist ebenfalls eine feine Kamera, sein 18-200 ist erstaunlich gut, relativ schnell und als Einstiegs- bzw. Reiselinse durchaus brauchbar. Leider gibt es bei Nikon, im Gegensatz zu Canon, weniger günstige Silent Wave Linsen. Und das Chaos mit dem Nikon Bajonett (Stangen AF, etc.) habe ich sowieso nie durchschaut. Ich schätze bei Nikon ist man noch viel mehr auf ein gutes Forum angewiesen als bei Canon. :D
Dennoch ist Karsten bei Nikon eingestiegen (meinen Ratschlägen zum Trotz :rolleyes:) und auch sehr zufrieden. Manchmal fehlt ihm etwas WW, auch dauerte es eine gute Weile bis er alle Optionen der D200 begriffen hat. :rolleyes:
Allerdings scheint der Gebrauchtmarkt weniger interessant zu sein als bei Canon. Der Neupreis der sehr guten Nikonlinsen ist i.A. noch teuerer als bei Canon, anscheinend werden diese selten gebraucht angeboten (im Gegensatz zu hier :rolleyes:).

Minolta kenne ich leider nicht, kann also kein Vergleich mit zum Beispiel meinem Equipment ziehen. Gehe doch einfach mal auf ein User Treffen und nimm das Equipment in die Hand. Peter (Oly) war jedenfalls ziemlich überrascht von der AF Geschwindigkeit von manchen meiner Canon Linsen. Und Karsten (Nikon) war von der AL Fähigkeit der 5D / 35L ziemlich beeindruckt. Andererseits ist die Telemöglichkeit von Oly beeindruckend (umgerechnet 600mm bei F2.8). Und Nikon punktet mit sinnvollen Features wie ISO Shift, SVA oder einblendbares Gitter (was der 5D halt fehlt).

Jedes System bietet halt seine Möglichkeiten (und hat seine Macken) letztendlich hängt es vom Einsatzzweck, den Gelegenheiten (zum Beispiel Geraucht- oder Setkauf) und den Möglichkeiten (z.B. teure Linsen mit Bekannten gemeinsam anschaffen/nutzen).

Viele Grüße

Helmut.

Micha Knipp
01.11.2007, 12:56
Hallo Mark,

zu Deiner Frage an sich habe ich im Moment nichts zu sagen, gebe Dir aber was Olympus betrifft den Hinweis, mal bei oly-e (http://www.oly-e.de) vorbei zu schauen.

hs
01.11.2007, 13:53
Anbei Links zu allen Postings:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511424
http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=18871
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/s...ead.php?t=49310 (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49310)
http://www.olympusinfo.de/discus/messages/4/12437.html

Bei Olympus gab es noch keine Antwort :o, und an der Threadnummer erkennt man wo eine rege Community besteht :rolleyes:

HKO
01.11.2007, 13:55
Aktuell ist das DZ-Kit der Oly E510 für um 800 Euro zu kaufen. Damit hast Du in wirklich guter Qualität 28-300 mm (bezogen auf KB) abgedeckt. Dazu ggf. noch ein 2.0/50 mm Macro, dann bist Du bei 1300 Euro. Das ist derzeit neu jedenfalls unschlagbar.
Willst Du den Einstieg in ein großes System, weil Du nach und nach einen kompletten Optik-Satz aufbauen willst, würde ich den Einsteig über den Gebrauchtmarkt machen, eine 20D als relativ robustes Gehäuse gibts für wenig über 400 Euro. Dazu ein 4/70-200 und ein Zoom vom kurzen Ende 17-XX, dazu ein 90-100 MM Macro. Dabei landest Du bei 1800-2000 Euro mit gebrauchten Sachen, hast aber ein sehr gut ausbaufähiges System.

nikelberger
02.11.2007, 14:07
Hallo und Danke schön derweil !

Da ich noch nicht so viel Zeit hatte, mich intensiv "durchzulesen", bedanke ich mich erst einmal für die rege Information und den sachlichen Austausch.

Toll, dass im Allgemeinen auch Lösungen anderer Systeme nicht rundweg schlecht gemacht oder abgelehnt, sondern konstruktiv bewertet werden.
Ich denke im Gesamten (auch die anderen Forums waren aktiv & sehr informativ) kann ich durch eure Beiträge schnell einen außergewöhnlich guten Überblick über den aktuellen Stand und viele Alternativen bekommen.

Als weiterer Schwerpunkt dieses Themas sehe ich für mich noch den Gebrauchtkauf. Wo, wo auf gar keinen Fall, was kann/sollte man abprüfen wenn (wohl in den meisten Fällen) eine Besichtigung des Materials nicht möglich ist etc.
Vielleicht gibts auch da Grundsätzliches zu sagen.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße, Mark.

nikelberger
02.11.2007, 21:25
(EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)