PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helikopteraufnahmen



mobilefotos
01.11.2007, 10:18
Hallo Leute,

ich soll in etwa 2 Wochen Aufnahmen aus einem Helikopter machen. Dabei sollen Werbefotos eines Industriegländes (Werkhallen, Außenanlagen, ...) entstehen.

Da ich aber noch nie mit einem Helikopter geflogen bin, weiß ich nicht, was mich da erwartet - fototechnisch gesehen (wackeln, vibrieren, ...). Muss ich in jedem Fall durch die Scheibe fotografieren :(

Ich weiß auch noch nichts genaues, sonst könnte ich einfach mal mit dem Piloten vorab sprechen.

Habt Ihr derartige Erfahrungen sammeln können?

Christian Herzig
01.11.2007, 10:49
Hallo Leute,

ich soll in etwa 2 Wochen Aufnahmen aus einem Helikopter machen. Dabei sollen Werbefotos eines Industriegländes (Werkhallen, Außenanlagen, ...) entstehen.

Da ich aber noch nie mit einem Helikopter geflogen bin, weiß ich nicht, was mich da erwartet - fototechnisch gesehen (wackeln, vibrieren, ...). Muss ich in jedem Fall durch die Scheibe fotografieren :(

Ich weiß auch noch nichts genaues, sonst könnte ich einfach mal mit dem Piloten vorab sprechen.

Habt Ihr derartige Erfahrungen sammeln können?

Ich glaube nicht, dass du durch die Scheibe fotografieren musst. Helikopterpiloten haben sicher schon etliche male einen Fotoflug gemacht, die wissen, dass man Türen auch aushängen kann. Stelle dich mit einem Fuss auf die Kuve (du wirst gesichtert), wähle eine relativ hohe ISO, damit du Belichtungszeiten von ca. 1/1000 oder kürzer bei Weitwinkel bekommst, bei Tele wähle eine entsprechend kürzere Belichtungszeit.
Objektivwechsel ist in der Regel nichts beim Fotoflug, da windets ziemlich heftig ;-)

Dann musst du nur noch den Piloten per Funk fernsteuern, damit er weiss, wohin du fliegen möchtest.

Ah, nochwas: Beachte immer den Horizont! Du verlierst sofort das Gefühl der Normalkraft, also immer vor dem Auslösen den Kontrollblick auf den Horizont!
Viel Spass! :cool:

regurge
01.11.2007, 10:52
hehe für mich wär das nichts .. mir würd da wohl übel werden :D

ehemaliger Benutzer
01.11.2007, 10:55
Das wichtigste hat Christian ja schon geschrieben.
Ich mach die Bilder lieber vom Gleitschirm aus, weil keine Vibrationen und keine Scheibe (oder Türrahmen) und 360 Grad freie Sicht, je nach Überflughöhe darf der Heli ev. nicht so tief anfliegen. An der 5 D hat sich das 24-105 bewährt. Auf jeden fall würde ich eines mit IS benutzen, je mehr Zoom je mehr verwackeln.

Hier mal eine Bergstation für ein Panorama Plakat.
http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2007/16062007/IMG_4218.jpg

Hier mein grösstes Panorama, auch vom Gleitschirm aus aufgenommen.
http://www.tandem-paragliding.ch/Panorama.htm

Schönen Flug, am besten nach einem Regentag wenn die Sonne das erste mal scheint, dann ist die Luft klarer.

Eg
01.11.2007, 11:54
Auch noch wichtig: Mit dem Kameraarm sich nicht auf dem Sitz oder ähnlich abstützen sondern freihändig fotografieren, denn die Kabine vibriert (je nach Typ) ziemlich heftig.

Martin

PS - Fotos schiessen aus dem Heli macht riesig Spass :D

mobilefotos
01.11.2007, 12:40
Ich danke Euch. Das Fliegen macht mir nichts, da ich mit dem Ultraleicht-Flieger schon einige Male unterwegs war.


bin richtig aufgeregt ... wie vor meinem 1. Shooting :D:D:eek:

Benutzer
01.11.2007, 14:07
hi,
habe früher auch viel aus dem heli geknipst. kann meinen vorpostern nur beipflichten.
auf jeden fall tür raus, sonst bist du sehr eingeschränkt. manche helis ( z.b. jetranger) haben die möglichkeit, seitlich ein windschott aus plexiglas zu montieren. kann ich nur wärmstens empfehlen!
falls du licht- oder iso- bedingt keine kurzen zeiten wählen willst o.kannst (z.b. bei einem sonnenuntergang), würde ich mir einen gyro mieten. damit habe ich schon mit einer 1/60 aus dem heli fotografiert.
ein langsamer vorwärtsflug ist nach meiner erfahrung deutlich vibrationsärmer, als ein "stillstand".
noch ein tipp: pass mit dem trageriemen auf. wenn er einfach runterhängt, kann man damit prima den gurt entriegeln...
kotztüten mitnehmen- mir ist immer beim filme einlegen schlecht geworden...naja....das problem ist ja gelöst...;)

viel spass!

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
01.11.2007, 16:52
Heli fliegen ist geil, das wird Dir Spass machen!

Je nachdem wie Du so drauf bist, hier noch ein Tipp: MP3-Player und dann volle Granate Wagners Wallkürenritt, DAS kommt gut! :D

Echt!

mobilefotos
02.11.2007, 13:16
Heli fliegen ist geil, das wird Dir Spass machen!

Je nachdem wie Du so drauf bist, hier noch ein Tipp: MP3-Player und dann volle Granate Wagners Wallkürenritt, DAS kommt gut! :D

Echt!

... na klar und dann die meine Mark II N auf "Dauerfeuer" ...

Leute, Leute, Leute ...!! ... Klasse Film gewesen!


Ich danke Euch wirklich für die guten Tipps.
Ich werde berichten!!!!!!!!!!!!!

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 13:47
... Klasse Film gewesen! ... Etwas düster, aber die Heliszene ist genial, gerade mit dieser Musik!

karlheinzgrasser
02.11.2007, 20:03
Kann nur den bisherigen Antworten beipflichten. Kommt aber komplett auf den Helikoptertyp an. Empfehlenswert 24-105 IS unbedingt mit Bildstabilisator beim Flug fotografieren!

Joa
03.11.2007, 12:59
Wenn möglich, zeig uns doch ein paar Bildergebnisse Deines Flugs!