PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visble Dust



Lukas7
01.11.2007, 19:21
Hallo eine EOS 30 D und wie viele andere Nutzer immer wieder Ärger mit Staub auf dem Sensor.
Habe den Sensor bisher mit Swap un auch Wattestäbchen gereinigt.
Nach mehrmaliger Reinigung hatte ich vor kurzem die Kamera zur Reperatur ,
Sensor zerkratzt konnte jedoch durch Austausch des Tiefpassfilters behoben werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Sensoreinigung von Visible Dust mittels Elekropinsel und wenn ja welche.

frankfickel
01.11.2007, 22:26
Hallo eine EOS 30 D und wie viele andere Nutzer immer wieder Ärger mit Staub auf dem Sensor.
Habe den Sensor bisher mit Swap un auch Wattestäbchen gereinigt.
Nach mehrmaliger Reinigung hatte ich vor kurzem die Kamera zur Reperatur ,
Sensor zerkratzt konnte jedoch durch Austausch des Tiefpassfilters behoben werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Sensoreinigung von Visible Dust mittels Elekropinsel und wenn ja welche.

Funktioniert prima, bis man einmal Blütenstaub erwischt. Dann ist Nassreinigung angesagt.

Frank

samson
01.11.2007, 23:22
Nur gute Erfahrungen. Meiner Meinung die sicherste Reinigungsform. Mit Druckluft den Pinsel aufladen, leicht über den Sensor fahren und fertig. Vllt 2 mal wiederholen, aber dann ist der Sensor wieder sauber und man hat kein komisches Gefühl etwas kaputt gemacht zu haben.
Also ich machs sicher 3 mal die Woche (im Studio sind 2X 1dsII, 30D,40D, 2XD200 und meine 5D)mit unterschiedlichen Kameras und bisher hats immer super geklappt.

Geena2001
01.11.2007, 23:26
Also, ich habe mir dieses Reinigungssystem letzte Woche auf dem Internationalen Naturfotofestival der GDT in Lünen angesehen und ich muss sagen, dem Ding traue ich nicht so ganz. Außerdem ist es mir zum Preis von etwa 100,- € viel zu teuer.
Ich habe den Sensor meiner 30D immer mit Eclipse1 und einem SensorSwap gereinigt. Das hatte immer recht gut funktioniert und kostete nur einen Bruchteil.
Für meine jetzige 40D muss ich mir allerdings eine andere Reinigungsflüssigkeit (Eclipse2) besorgen, wenn die Reinigungsfunktion der Kamera nicht zufriedenstellend arbeitet.

mojave
02.11.2007, 11:49
Ich habe den ArcticButterfly 700 und finde die Ergebnisse recht OK aber nicht wirklich gut. Wenn man nach dem Benutzen des Pinsels noch mal kurz mit dem Blasebalg nachpustet ist es ganz gut. Für machen Schmutz ist trotzdem hier und da eine Nassreinigung erforderlich.

LG Alex