PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Willich ist viel Platz vor dem Gebäude.....



rdsbochum
02.11.2007, 17:18
mal als Alternative

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=25459080

Gruß Rolf

Kamera
02.11.2007, 17:23
Den werden sie auch brauchen ;)

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_gibt_Autofokusfehler_der_EOS_1D_Mark_III_zu/4399.aspx

Marc Sigrist
02.11.2007, 17:27
also manche übertreiben ja wirklich....die werden das reparieren....oder reagieren diese leute bei Fahrzeugen, Notebooks und beliebigen anderen Produkten auch so giftig...???

nu is ja langsam wieder gut...

Marc Sigrist

JL
02.11.2007, 17:32
Man das sind doch nur 45.560 Kameras die davon betroffen sind ... Ihr macht vielleicht einen Wind darum ..... :cool::p:D

*jetzt schnell weg und ganz lange ducken*
:D:D:D:D

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 17:38
Man das sind doch nur 45.560 Kameras die davon betroffen sind ... Ihr macht vielleicht einen Wind darum ..... :cool::p:D

*jetzt schnell weg und ganz lange ducken*
:D:D:D:D

mich würde mal interessieren, wieviele davon in Deutschland verkauft wurden.

Loricaria
02.11.2007, 17:46
also manche übertreiben ja wirklich....die werden das reparieren....oder reagieren diese leute bei Fahrzeugen, Notebooks und beliebigen anderen Produkten auch so giftig...???

nu is ja langsam wieder gut...

Marc Sigrist

Ich sehe es ähnlich wie Marc. Bei wie vielen KFZ sind solche Aktionen bei eventuell sogar lebensbedrohlichen "Defekten" usus?! Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man so viel Kohle für ein Produkt hinlegt. Aber die bieten doch Abhilfe an. Bei den kurzen Produktionszyklen muss man eben damit rechnen als "BETA-TESTER" missbraucht zu werden. Die EOS1MKIIN wäre bestimmt auch noch ein paar Tage gegangen?! Außerdem hätte das Ganze ja auch gut gehen können.:eek::p

Christian93
02.11.2007, 18:00
Wenn man Bilder verkaufen muss, weil man davon lebt, ist das schon was anderes. Bei einer Autopanne bekommt man schneller Ersatz (Taxi, Bahn usw.) als bei einer Cam, vor allem, wenn der Ersatz das gleiche Problem hat...
LG
Christian

TAltemeier
02.11.2007, 18:07
Danke Christian :-)

Ich hab mich ja bewusst die letzten Monate zurück gehalten, aber jetzt muss ich doch mal wieder meinem Frust etwas Luft machen:

Ich brauche die Kamera für meinen Beruf, und habe die MKIII bewusst als Ersatz für eine MKIIn für Sportaufnahmen gekauft. Aktuell: Sie liegt in der Ecke nach 2maligen Aufenthalt in Willich. Problem immer noch ungelöst.
4000 Euro totes Kapital. Toll.

Mein BMW hat auch ärger gemacht, aber da haben die den so lange in der Werkstatt behalten bis das Problem weg war und ich habe selbstverständlich für die Zeit ein anderen Wagen bekommen. Wenn das bei Canon auch so funktionieren würde, wäre ich überhaupt nicht sauer und würde allen "das kann doch mal passieren und das ist doch normal - schreibern" recht geben.

Aber - um den KFZ Vergleich komplett zu machen - das wäre genauso als ob mir BMW das Auto zurück geben würde und sagen: das fährt nicht, keine Ahnung warum, vielleicht haben wir nächsten Monat ne Lösung. Aber warscheinlich liegt es eh daran das Sie kein Auto fahren können.

Und ich möchte den sehen, der sich da nicht aufregt :D:D:D

Benutzer
02.11.2007, 18:08
Wenn man Bilder verkaufen muss, weil man davon lebt, ist das schon was anderes. Bei einer Autopanne bekommt man schneller Ersatz (Taxi, Bahn usw.) als bei einer Cam, vor allem, wenn der Ersatz das gleiche Problem hat...
LG
Christian


Moin,

wenn du davon lebst, ist die Mk III aber nicht deine erste und einzige Kamera?!? :eek:

Letztlich muss man bei kompletten Neuentwicklungen mit "Pleiten, Pech und Pennen" rechnen. Wer weiß, was sich z.B. bei Nikons neuen Modellen noch so alles herausstellen wird... (oder auch nicht.)

Ciao,

Werner

Stefan Ott
02.11.2007, 18:09
mich würde mal interessieren, wieviele davon in Deutschland verkauft wurden.

Letzte Woche waren es ca. 2.500

TAltemeier
02.11.2007, 18:11
Letzte Woche waren es ca. 2.500

Wie war das noch? 2500 Stk bei 4 Stunden Reparaturzeit bei 6 Mitarbeitern in Willich bei 5 Tagen die Woche.... macht 6,9 Monate Reparaturzeit....;)

Benutzer
02.11.2007, 18:12
Danke Christian :-)

Ich brauche die Kamera für meinen Beruf, und habe die MKIII bewusst als Ersatz für eine MKIIn für Sportaufnahmen gekauft. Aktuell: Sie liegt in der Ecke nach 2maligen Aufenthalt in Willich. Problem immer noch ungelöst.
4000 Euro totes Kapital. Toll.

Und ich möchte den sehen, der sich da nicht aufregt :D:D:D

Moin,

angesichts der Tatsache, dass Canon den Fehler offiziell zugibt, stellt sich möglicherweise die Frage, ob du nach zwei ergebnislosen Nachbesserungsversuchen nicht einfach auf Wandlung bestehen kannst?!?
Da wäre mal ein kompetenter Fachanwalt gefragt.

Ciao,

Werner

TAltemeier
02.11.2007, 18:13
Wandlung wohin? :-) oder wozu? Derzeit ist mal wieder keine MKIII zu bekommen, da alle Händler die Kameras zurück an Canon schicken sollen. Also kann ich höchstens zurück geben. Und das bringt mir auch nichts.

Nordheide
02.11.2007, 18:19
Man das sind doch nur 45.560 Kameras die davon betroffen sind ... Ihr macht vielleicht einen Wind darum ..... :cool::p:D

*jetzt schnell weg und ganz lange ducken*
:D:D:D:D

Und einen Zinsgewinn für den Verkauf scheinbar wider besseren Wissens von defekten Geräten in Höhe von 1,4 mio €

(45560 * €3000 * 4 % * für durchschn. 3 Monate)

TAltemeier
02.11.2007, 18:25
Und einen Zinsgewinn für den Verkauf scheinbar wider besseren Wissens von defekten Geräten in Höhe von 1,4 mio €

(45560 * €3000 * 4 % * für durchschn. 3 Monate)

Neee, der Händler zahlt ja im vorraus an den Distributor, und der an Canon. Also hat da im endeffekt keiner was von :-)

Bis auf Canon natürlich :-)

Basco999
02.11.2007, 18:26
Letzte Woche waren es ca. 2.500

Hi,

ist das ca. "aus dem Bauch", "hören sagen" oder einigermaßen zuverlässig ?
Wenn ich mich hier im Forum so umhöre, so sind allein hier schon 10.000 St. verkauft worden, oder ist das nur die "gefühlte" Menge ? :D

Wenn das stimmt, heißt "verkauft" inkl. der Lagerbestände bei den Händlern oder netto beim Kunden.

Wäre nett wenn Du etwas genauer werden könntest - Danke.

Gruß
Paul

Jochen Hückmann
02.11.2007, 18:28
Man das sind doch nur 45.560 Kameras die davon betroffen sind ... Ihr macht vielleicht einen Wind darum ..... :cool::p:D

*jetzt schnell weg und ganz lange ducken*
:D:D:D:D

und diese Großzügigkeit ist ja auch was übertrieben.:D

"Betroffenen Kunden wird eine kostenlose Reparatur ab Ende November 2007 angeboten."

PeMa
02.11.2007, 18:31
Wenn man Bilder verkaufen muss, weil man davon lebt, ist das schon was anderes. Bei einer Autopanne bekommt man schneller Ersatz (Taxi, Bahn usw.) als bei einer Cam, vor allem, wenn der Ersatz das gleiche Problem hat...
LG
Christian

Wer wirklich davon lebt hatte vor der MIII wohl eine funktionierende oder?

Kein Profi verkäuft eine altbewährte Kamera wenn er die neue nicht 100% getestet hat und zufrieden ist!

Gruß Manfred

peachsummer
02.11.2007, 18:34
Typisch Großkonzern, erst zugeben wenn es nicht mehr geht! Oder milder, so lange abstreiten bis der Fehler gefunden wurde!

Etwas kundenfreundlicher wäre eine Aussage gewesen: Unsere Testergebnisse bestättigen das Problem, leider haben wir die Ursache noch nicht gefunden!

Spätestens als in den eigenen Testlabors die ersten Hinweise auf einen Fehler vorlagen hätte Canon kostenlose Ersatzgeräte zur Verfügung stellen müssen. Die haben sie aber lieber verkauft?

Wer für 4000 Euro eine reparierte Kamera haben will, bitte! Meine Kenntnisse sind bescheiden, aber um an den Hohlspiegel ran zu kommen wird einiges an Zerlegung erforderlich. Das ist nicht auf jeder Werkbank machbar! Und erst die vielen neuen Fehlerquellen!

Jetzt bin ich ein mal auf die 40D gespannt, ob das im Sande verläuft oder da auch etwas nachkommt!

Wenn die Reparatur für 250 Euro zu machen ist, sind das 10 Mio. für Canon, Portokasse!

scheurin
02.11.2007, 18:35
Letzte Woche waren es ca. 2.500

In einer Woche oder total? Eher letzteres, oder? Bei 45k weltweit sind 2,5k 5,6 %, also jede 18. Kamera. Haette auf etwas mehr (10 %) geschaetzt. Wenn man uns Suedstaatler mitrechnet, dann werden es wohl fast 8 % sein, da ja die Bergbewohner da links auf der Landkarte nicht ganz so arm sind...

Nordheide
02.11.2007, 18:35
Wer wirklich davon lebt hatte vor der MIII wohl eine funktionierende oder?

Kein Profi verkäuft eine altbewährte Kamera wenn er die neue nicht 100% getestet hat und zufrieden ist!

Gruß Manfred

Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Profi seine Cam in Zahlung gibt im Vertrauen darauf, dass Canon bei Profigeräten genug getestet hat?

Nordheide
02.11.2007, 18:37
Neee, der Händler zahlt ja im vorraus an den Distributor, und der an Canon. Also hat da im endeffekt keiner was von :-)

Bis auf Canon natürlich :-)

Der Händler und der Distributor haben selbstverständlich keinen nennenswerten Zinsgewinn.

Die 1.4 Mio Euro hatte ich schon für Canon berechnet.

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 18:41
Wie war das noch? 2500 Stk bei 4 Stunden Reparaturzeit bei 6 Mitarbeitern in Willich bei 5 Tagen die Woche.... macht 6,9 Monate Reparaturzeit....;)
Das ist gut für alle, die Ihre Kohle zurück haben wollen....

Ist die Cam nicht nach 14Tg. zurück, erste Mahnung mit realistischer Nachfrist (üblich 10-15 Werktage) setzen.

Nachfrist verstrichen, neue letzte Frist setzen. Ist auch die verstrichen, dann kann man ganz entspannt auf Wandlung bestehen. Alternativ gobts auch ne neue Cam, ab Seriennummer 546XYZ.


O.T. Mal was zur Aufheiterung:

In Dänemark ist heute "J-Day", nicht zu verwechseln mit D-Day und DJay. :D
Das "J" steht für Jule, was soviel heißt wie Weihnachten. An diesem Tage, dem J-Day, bringt Tuborg immer sein neuen Julebrog oder auch Weihnachtsbräu heraus und alle Dänen machen Party...! Dieses Jahr ist es das erste mal ein Freitag. In den vergangenen Jahres war es immer der Donnerstag. Aber da in den letzten Jahren die Leute immer seltener am Freitag zur Arbeit erscheinen sind, wurde Tuborg dazu quasi gezwungen, das Event auf Freitags zu verlegen.
O.T.- Ende

Vielleicht haben wir ja alle Glück und erleben vor Weihnachten noch den C-Day und alles wird gut...

Jeder bekommt auf seinen Gabentisch eine kleine Geschenkbox mit Schraubendreher, Spiegelchen und japanischer Gebrauchsanleitung zum Austausch des Submirrors.

Unter den Gewinnern - alle mit einer anschließend gänzlich unbrauchbaren Kamera - verlost Canon dann einen dreiwöchigen Aufenthalt im Herstellerwerk seiner Wahl mit Crashkurs zur Reparaturanleitung seiner zerstörten Cam.

:D:D:D

Cheerio!

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 18:42
Wer wirklich davon lebt hatte vor der MIII wohl eine funktionierende oder?

Kein Profi verkäuft eine altbewährte Kamera wenn er die neue nicht 100% getestet hat und zufrieden ist!

Gruß Manfred
Ich weiß auch nicht, warum unser Bäcker seinen alten Backofen nicht mindestens 6 Monate behalten hat. Es könnte ja sein, dass der neue Fehler hat.

mpspot
02.11.2007, 18:42
Wer wirklich davon lebt hatte vor der MIII wohl eine funktionierende oder?

Kein Profi verkäuft eine altbewährte Kamera wenn er die neue nicht 100% getestet hat und zufrieden ist!

Gruß Manfred

oh man, diese klugscheissersprüche. kannste dir vorstellen das die kohle bei manchen profis so knapp ist, das sie nicht 2 oder 3 reservebodys haben, nur um gewappnet zu sein wenn canon mist baut?
was haben manche leute hier für ein bild von profis? bevor ihr hier kluge ratschläge gebt, rechnet mal kurz durch was ne ausrüstung + rechner und/oder laptop und dem ganzen kram kostet und dann rechnet mal die bildhonorare dagegen. dann kommste sehr schnell dahinter warum nicht alle profis alles doppelt und dreifach haben können um ausfällen vorzubeugen.

Werner Wilcke
02.11.2007, 18:46
Nun mal auch nicht total übertreiben. Es scheint immer noch viele User zu geben die grundsätzlich zufrieden sind und noch keinen bemerkten Ausfall erlebten. Ich gehöre auch zu denen, wobei auch ich insgesondere im AI-Servo Betrieb unsicher bin, ob nicht doch das AF-System besser sein könnte.
Die Kollegen, die beruflich darauf angewiesen sind und große Erwartungen hatten sind natürlich frustiert wenn sie ein Modell mit fast oder ganz Totalausfall erwischt haben. Also volles Verständnis.
Letztendlich bin ich gespannt ob es eine Möglichkeit gibt den Fehler eindeutig selbst zu identifizieren.
Falls nicht, wird auch meine Kamera nach Willich wandern müssen. So wird ein Großteil der User reagieren.
Gruß
Werner

TAltemeier
02.11.2007, 18:53
Ich weiß auch nicht, warum unser Bäcker seinen alten Backofen nicht mindestens 6 Monate behalten hat. Es könnte ja sein, dass der neue Fehler hat.

DAAAANKE! Besser hätte ich es definitiv nicht sagen können! Denn ein Profi ist ja bekanntlich nicht der, der gute Bilder macht, sondern der, der Geld wie Heu hat! DANKE HELMUT!

detlef10
02.11.2007, 18:55
Danke Christian :-)

Ich hab mich ja bewusst die letzten Monate zurück gehalten, aber jetzt muss ich doch mal wieder meinem Frust etwas Luft machen:

Ich brauche die Kamera für meinen Beruf, und habe die MKIII bewusst als Ersatz für eine MKIIn für Sportaufnahmen gekauft. Aktuell: Sie liegt in der Ecke nach 2maligen Aufenthalt in Willich. Problem immer noch ungelöst.
4000 Euro totes Kapital. Toll.



wenn ich das richtig verstehe, hattest du vermehrt ausschuss. was ist mit den hohen temperaturen? laut canon soll doch der AIServo nur bei extremtemperaturen > 27 grad C ausfallen, ansonsten aber funktionieren.

bin jetzt verwirrt.

Broohlyn
02.11.2007, 18:56
Also volles Verständnis.
Letztendlich bin ich gespannt ob es eine Möglichkeit gibt den Fehler eindeutig selbst zu identifizieren.



Zitat digitalkamera.de
"Insbesondere bei hohen Temperaturen komme es laut Canon zu Inkonsistenzen der Fokussierung im AI-Servo-Aufnahmemodus, wo die Schärfe kontinuierlich nachgeführt werden sollte."


Wie willste das denn jetzt testen?? Geht ja höchstens noch in der Sauna :D

TAltemeier
02.11.2007, 18:57
wenn ich das richtig verstehe, hattest du vermehrt ausschuss. was ist mit den hohen temperaturen? laut canon soll doch der AIServo nur bei extremtemperaturen > 27 grad C ausfallen, ansonsten aber funktionieren.

bin jetzt verwirrt.

Ich hab meine MKII (n) zum Vergleich dabei gehabt, das mit den Temperaturen stimmt (nach meinen Erfahrungen) in so weit, das es exorbitant schlimm wird wenns sehr warm wird. (hatte ich in Las Vegas). Aber auch bei normalen Temperaturen war meine MKII erheblich besser.

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 18:58
und diese Großzügigkeit ist ja auch was übertrieben.:D

"Betroffenen Kunden wird eine kostenlose Reparatur ab Ende November 2007 angeboten."


Fragt sich nur der das Porto für den versicherten Versand bezahlt. Also ganz Umsonst wirds wohl nicht sein...;)

Aber für die Paketdienste ist das ein schöner Gewinn....

Grüsse Heinz

TAltemeier
02.11.2007, 19:01
Fragt sich nur der das Porto für den versicherten Versand bezahlt. Also ganz Umsonst wirds wohl nicht sein...;)

Aber für die Paketdienste ist das ein schöner Gewinn....

Grüsse Heinz

Worauf ich viel mehr gespannt bin: Die Reparaturzeiten
Warscheinlich wartet man 1 bis 2 Monate auf einen Termin und dann dauert es noch mal 2 bis 3 bis die Kamera fertig ist (MONATE!) Willich kann doch auch nichts dafür, das Team ist da viel zu klein und die Probeme zu lösen.
Und ich glaube nicht, das Canon die Manschaft in Willich mal eben x10-facht und das Problem zeitnah lösen zu können.

detlef10
02.11.2007, 19:12
Ich hab meine MKII (n) zum Vergleich dabei gehabt, das mit den Temperaturen stimmt (nach meinen Erfahrungen) in so weit, das es exorbitant schlimm wird wenns sehr warm wird. (hatte ich in Las Vegas). Aber auch bei normalen Temperaturen war meine MKII erheblich besser.

letzterer satz von dir ist ja eine klare aussage. würde ja bedeuten. dass da an fehlern im AI-Servoberieb noch mehr zu vermuten ist als nur ein temperaturempfindlicher hilfsspiegel. hattest du denn im oneshot-modus auch schärfeprobleme? ich frage deshalb, weil ich eben auch nicht sooo zufrieden bin mit der schärfe.

TAltemeier
02.11.2007, 19:54
letzterer satz von dir ist ja eine klare aussage. würde ja bedeuten. dass da an fehlern im AI-Servoberieb noch mehr zu vermuten ist als nur ein temperaturempfindlicher hilfsspiegel. hattest du denn im oneshot-modus auch schärfeprobleme? ich frage deshalb, weil ich eben auch nicht sooo zufrieden bin mit der schärfe.

ja leider. bei mir haut auch im OneShot der AF regelmäßig daneben. Auch wenn das AF Feld vermeindlich gegriffen hat, liegt die Schärfeebene manchmal erheblich dahinter oder davor. Wenn ich nachher das AF Feld kontrolliere lag es genau da wo ich es haben wollte. Passiert aber eher bei den äußeren AF Feldern, je mehr ich in die "Mitte" komme desto seltener.
Bei den Rand-AF Feldern, eigentlich jedes 3te Bild...

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 20:17
Letzte Woche waren es ca. 2.500

IN der letzten Woche oder BIS letzte Woche ?

Marc Sigrist
02.11.2007, 20:23
yo...ist alles ärgerlich....ja, ich kann das verstehen wenn man sich auf was freut und seine neue kamera hat - das auch spielzeug für den erwachsenen mann ist - ja, die entäuschung ist da keine frage....aber es bleibt ja nicht so, sondern es wird etwas dagegen getan - ihr werdet eine super kamera in den händen halten - zugegemenermaßen nicht jetzt, aber in ein paar wochen...ich kann also einen gewissen ärger und vielleicht bei einigen so etwas wie trauer nachvollziehen...auch dazu lass ich mich noch hinreissen....

aber was man hier so liest, an hochrechnungen für bekommenen gewinn auf der einen seite und entgangenen auf der anderen, dann wird´s jetzt wirklich irgenwann ein wenig lächerlich - man kann sich auch in alles reinsteigern...??
haben eure familien, freunde etc. überhaupt noch was von euch, oder hängt der haussegen und alles andere im leben schief....????

Marc Sigrist

ehemaliger Benutzer
02.11.2007, 20:48
Fragt sich nur der das Porto für den versicherten Versand bezahlt. Also ganz Umsonst wirds wohl nicht sein...;)

Aber für die Paketdienste ist das ein schöner Gewinn....

Grüsse Heinz
Wenn du es zu deinem Händler schickst, muß er in der Garantiezeit die Transportkosten zahlen, da er dein Vertragspartner ist und nicht Canon.

Benutzer
02.11.2007, 21:02
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Profi seine Cam in Zahlung gibt im Vertrauen darauf, dass Canon bei Profigeräten genug getestet hat?

:p ... und kannst DU DIR vorstellen, dass Canon tatsächlich einen Produktionsfehler gemacht hat, so dass die Neuentwicklung sich als eine Innovation entpuppt, die noch stattliche Optimierungspotentiale in sich birgt? :p

Mit ist damals z.B. bei meiner D2h das Belichtungsmesser mitsamt der Belichtungssteurung ausgefallen - ich war damit nicht der einzige, das war ein typischer Garantiefall. Das Teil hatte ebenfalls irgendeinen produktionsbedingten Mangel.

Wer sich auf eine komplette und dabei insbesondere elektronisch hochkomplexe Neuentwicklung verläßt, sei es eine neue Digitalkamera oder etwa ein Betriebssystem für seinen PC, der sollte mit eventuellen Ausfällen und Problemen rechnen.

Ciao,

Werner

Benutzer
02.11.2007, 21:07
Ich weiß auch nicht, warum unser Bäcker seinen alten Backofen nicht mindestens 6 Monate behalten hat. Es könnte ja sein, dass der neue Fehler hat.

Das liegt daran, dass er nicht den Platz hat, zwei solcher Öfen nebeneinander zu stellen. Zudem dürften diese Öfen weniger komplexe Bauteile, wie irgendwelche Minispiegelchen etc. haben, die dafür sorgen, dass die Brötchen möglicherweise nix werden! :D

Eine Mk II (n) nicht nicht sooooooo viel Platz weg...

Ciao,

Werner

Stefan Ott
02.11.2007, 21:28
IN der letzten Woche oder BIS letzte Woche ?

Bis letzte Woche wurden in D ca. 2.500 Kameras verkauft.

PeMa
02.11.2007, 21:40
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Profi seine Cam in Zahlung gibt im Vertrauen darauf, dass Canon bei Profigeräten genug getestet hat?

Nee Du, dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen, bei einem Hobbyfotograf ja, aber nicht bei einem Profi.

Zumal
1. jeder Profi mehr als 1 Body hat und somit nicht am Hungertuch nagen muss wenn mal einer ausfällt.
2. es fast bei jeder neu auf den Markt gekommenen Canon Anfangsprobleme gab.

Mir geht es auch mehr um diese Aussage:


Wenn man Bilder verkaufen muss, weil man davon lebt, ist das schon was anderes....

Nur darauf bezog sich meine Antwort.

Gruß Manfred

Kersten Kircher
03.11.2007, 02:50
Wenn man Bilder verkaufen muss, weil man davon lebt, ist das schon was anderes. Bei einer Autopanne bekommt man schneller Ersatz (Taxi, Bahn usw.) als bei einer Cam, vor allem, wenn der Ersatz das gleiche Problem hat...


ne da geht es noch schneller, man greift in die Fototasche und holt der Ersatzkamera raus :D

PeMa
03.11.2007, 02:52
ne da geht es noch schneller, man greift in die Fototasche und holt der Ersatzkamera raus :D

:D:D:D

sag ich doch...

tikke
03.11.2007, 03:01
Ihr musstet ja alle Eure 1 D MK II und MK II N verkaufen damit Euch die neue Cam holen könnt :-) naja canon wird es schon richten...

Kersten Kircher
03.11.2007, 03:04
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Profi seine Cam in Zahlung gibt im Vertrauen darauf, dass Canon bei Profigeräten genug getestet hat?

ich würde niemals eine bewährte Kamera gegen eine neue eintauschen, ohne eine zweite im Hintergrund zu haben. Wenn ich von leben muss, dann brauche ich eine Reservekamera, denn es kann immer mal eine ausfallen. Wer nur eine hat, geht also auf volles Risiko und wenn man sich keine zweite leisten kann, dann sollte man sich nach einem anderen Job umsehen. Denn wenn die Arbeit keine zweite Kamera abwirft und sei sie gebraucht, dann lohnt es sowieso nicht.

Benutzer
03.11.2007, 09:47
ich würde niemals eine bewährte Kamera gegen eine neue eintauschen, ohne eine zweite im Hintergrund zu haben. Wenn ich von leben muss, dann brauche ich eine Reservekamera, denn es kann immer mal eine ausfallen. Wer nur eine hat, geht also auf volles Risiko und wenn man sich keine zweite leisten kann, dann sollte man sich nach einem anderen Job umsehen. Denn wenn die Arbeit keine zweite Kamera abwirft und sei sie gebraucht, dann lohnt es sowieso nicht.

Genau so sieht das aus! :D

Die Mk III ist schlicht zu früh auf den Markt gekommen.

TM-Foto
03.11.2007, 10:14
Genau so sieht das aus! :D

Die Mk III ist schlicht zu früh auf den Markt gekommen.

Genau. Und wenn man sich anschaut, ab wann die Gerüchte um Nikons D3 aufkamen, weiss man auch, warum.

So ist halt momentan das Business. Der Erste sein wollen, mit allen Mitteln.

Gruß
Thomas

Skydive Adventure
03.11.2007, 14:06
Hoffentlich ist das beim A380 anders!
Erst Kabel zu kurz und dann der Dreamliner als Pruduktionsbeschleuniger?
Aber wenn ich hier in diesen Thread so lese, wären viele sehr kulant und man muss es halt in Kauf nehmen bei einer Neuentwicklung, wenn nicht gleich alles klappt!
Frohen Absturz all denen!

Ich nehme dann lieber einen Fallschirm!

Auf die MK III bezogen, soll das heißen: Wer sein Produkt "Profi..." nennt der muss auch professionelles liefern. Egal ob das im Service- oder Produktbereich ist.
Wenn ich so Fallschirmspringen würde, wie Canon mit dem "MK III Problem" umgeht, wäre ich schon lange TOT!

Zum Glück ist bei mir nur das Display zu bemeckern (bis jetzt).
Hab noch nicht bei 40 Grad mit ihr gearbeitet!
Kommt auch nicht oft vor im Freifall!

Gruß Frank

Kersten Kircher
03.11.2007, 15:32
Hoffentlich ist das beim A380 anders!
Erst Kabel zu kurz und dann der Dreamliner als Pruduktionsbeschleuniger?
Aber wenn ich hier in diesen Thread so lese, wären viele sehr kulant und man muss es halt in Kauf nehmen bei einer Neuentwicklung, wenn nicht gleich alles klappt!
Frohen Absturz all denen!


keine Sorge bei denen geht es genauso kaotisch zu. Eine Bekannte arbeitet in einem Konstruktionsbüro für Flugzeugküchen und die arbeiten auch am A380. Wenn sie so ab und an erzählt was da abgeht :D:o:D:o:D:o

Darkdiver
06.11.2007, 10:01
Nun ist klar das meine MK III betroffen ist und zur Reparatur muss. Die Frage die sich mir nun stellt, soll ich eine Reparatur akzeptieren oder eher auf eine neue pochen.

Ich denke mit dem Schreiben von Canon ist klar, dass das Produkt schon mangelhaft ausgeliefert wurde! Ich rede hier von einer 4000€ Kamera da kann ich doch erwarten, dass die nicht gleich nach wenigen Monaten repariert wird.

Ich glaube einfach, wenn die Kamera so zerlegt wird das sie an die Spiegel kommen wird die nicht mehr in dem Zustand sein wie frisch aus der Fabrik. Da kommen dann glaube ich einfach weitere Probleme auf einen zu.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zum Entschluss sie getauscht haben zu wollen. Ich werde heute meinen Händler anfragen.

Viele Grüße
Eric

Raimund Rau
06.11.2007, 10:43
Naja, zumindest der Händler hat 2 Nachbesserungsversuche, weiss nicht wie es mit dem Hersteller ist.
Da Canon das aber kategorisch im Vorfeld ausschließt, denke ich mal, das die da auf der juristisch sicheren Seiten sind und du in die Röhre schaust.
Da auch explizit gesagt wird, das wenn Händler Kameras zurücknehmen es deren Problem ist, vermute ich auch mal, das dein Händler dir auch die lange Nase zeigen wird - ausser du bist ein Kunde den er unter garkeinen Umständen verlieren will.

Auf irgendeiner Canon Ankündigung zu dem Thema stand imho, das die Kamera für den Eingriff nicht zerlegt werden muss.

Viel Glück bei deinem Tauschversuch. :cool:

ehemaliger Benutzer
06.11.2007, 11:11
Da Canon das aber kategorisch im Vorfeld ausschließt, denke ich mal, das die da auf der juristisch sicheren Seiten sind

Mitnichten. Es ist üblich, solch kräftige Töne anzuschlagen. Dann passiert nämlich genau das, was gerade hier geschieht: man versucht es erst gar nicht. Es kennt Doch jeder die Dreistigkeiten von AOL, die auch nach Kündigungen Kontenabbuchungen vornehmen, sogar trotz schriftlicher Verwarnung. Oder die GEZ, die auch mit lupenreiner Nötigung (Straftatbestand!) keine Probleme haben soll. Oder unsere Abgeordneten, die sich einen Scheiss drum kümmern, was der BGH als höchstrichterliche Instanz befindet (Pendlerpauschale).

NeeNee, man darf nicht immer schauken wie das Kaninchen auf die Schlange. Die sind clever, und eine "kategorische" Behauptung ist nun Mal erlaubt.



Da auch explizit gesagt wird, das wenn Händler Kameras zurücknehmen es deren Problem ist, vermute ich auch mal, das dein Händler dir auch die lange Nase zeigen wird

Das meinst Du Doch nicht Ernst? Ein Handler kann gesetzmässig verbriefte Leistungen gegenüber dem Kunden nicht per "Lange Nase Rechtsakt" ausser Kraft setzen.


Auf irgendeiner Canon Ankündigung zu dem Thema stand imho, das die Kamera für den Eingriff nicht zerlegt werden muss.
Ja logisch. Oder?

Was hättest Du geschieben?

Raimund Rau
06.11.2007, 11:27
Mitnichten. Es ist üblich, solch kräftige Töne anzuschlagen. Dann passiert nämlich genau das, was gerade hier geschieht: man versucht es erst gar nicht.

Gebe ich dir unumwunden Recht.
Ohne juristische Fachinfos stehen wir aber erstmal im Regen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.


Das meinst Du Doch nicht Ernst? Ein Handler kann gesetzmässig verbriefte Leistungen gegenüber dem Kunden nicht per "Lange Nase Rechtsakt" ausser Kraft setzen.Soweit ich weiss, hat der Händler zweimaliges Nachbesserungsrecht, bevor er wandeln muss.
Also null Chance auf neue Kamera, sondern wie von Canon angeboten Reperatur und das wars.
Ob es sich bei defektem AF jetzt hier um irgendeine unzumutbare Reperatur o.ä. handelt weiss ich aber mangels Fachwissen wie gesagt auch nicht.
Wenn der Händler also die Kamera zurücknimmt und nicht nachbessert handelt er erstmal auf eigene Rechnung.
Da beim Auto der Hersteller aber auch nur nachbessern muss und du nicht bei jeder Rückrufaktion ein neues Auto bekommst, denke ich mal die Lage wird hier genauso sein (ich weiss, blödes Bsp.).


Ja logisch. Oder? Was hättest Du geschieben?Garnix halt, wie all die anderen Canon Vertretungen.

p.s.: Aus Gründen des Verschleisses (haufenweise Testfotos) und des -nach Reperatur erstmals fehlerfreiem Einsatz der Kamera mittlererweile stattgefunden habenden- Preis-/Wertverfalles wäre ich auch sehr für kompletten Kameratausch. Nur sehe ich da nicht wirklich viel Hoffnung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

ehemaliger Benutzer
06.11.2007, 12:19
Raimund,

da gebe ich Dir Recht: so einfach so umtauschen ist nicht.

Aber ein Händler kann das nicht beliebig aussitzen. Wenn die Kamera nach mehreren (zwei?) Nachbesserungen immer noch Faxen macht, kann man die Wandlung erklären. Darauf bezog sich mein Widerspruch zur "langen Nase".

Das ist kein Umtausch, da hast Du Recht, aber man kann sich dann eine neue Kamera kaufen.

Raimund Rau
06.11.2007, 12:27
Ich stelle es mir ehrlich gesagt schwierig vor so ein AF Problem als Mangel darzustellen.
Die Geschichte hatten wir ja vor der offiziellen Ankündigung des Problems schonmal.
Canon wird nach erfolgter Reperatur die Kamera sicher als in Ordnung betrachten und da wenig mit sich diskutieren lassen.
Demnach wird der Händler dir auch sagen, Nachbesserung ist erfolgt, Kamera ist jetzt so wie sie sein sollte - der Rest ist quasi dein Problem und ohne größeren Anwaltaufwand nicht verfolgbar.

Das setzt natürlich voraus, das die Kamera nach der Reperatur immer noch zicken macht, was wir alle nicht hoffen.

Da sich die ursprüngliche Frage aber darauf bezog ob Eric die Reperatur akzeptieren muss oder auf eine neue bestehen kann bleibt die klare Antwort eigentlich nur: akzeptieren, keine Chance auf Neuware.

Sehe ich als Rechtslaie zumindest so, man möge mich gerne korrigieren ;)

Sonderfall wären evtl. Leute, die die Kamera schon 2mal nach Willich geschickt hatten.
Derjenige, der das über seinen Händler hat laufen lassen, hat vielleicht noch ein Ass im Ärmel. Wer direkt an Willich geschickt hat, hat imho keine Nachbesserung machen lassen, könnte also bei kleinkarierter Auslegung auch im Regen stehen.