PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckelbenutzung L-Teles



scheurin
04.11.2007, 11:08
An alle, die auch die L-Deckel haben: Kann man die sicher beim Transport benutzen oder nur zum gelegentlichen "Abblenden"? Ich habe Angst, dass der runtergeht und ich die Frontlinse beschaedigen koennte. Andererseits scheint der gut zu sitzen. Beim 500L ist eine Beschaedigung ja auch eine finanzielle Geschichte...

Thx.

Helix
04.11.2007, 19:35
L-Deckel
Meinst du die Geli?


Andererseits scheint der gut zu sitzen.
Das wird zwar mit der Zeit schlechter, aber ich lasse die Geli trotzdem oft am Objektiv angesetzt in der Tasche (mit Geli nach oben). Bislang ohne Probleme. Die Geli hält meist besser als die Canon-Objektivdeckel.

scheurin
04.11.2007, 20:53
Danke, ich meinte dennoch die Deckel. Wir haben ja die Moeglichkeit gehabt, diese hier im Forum zu bestellen (oder war's drueben?). Habe es heute gemacht wie beschrieben. Deckel sitzt fest. Hoffe, das bleibt so. Nicht auszudenken, wenn der herunterfaellt und die Frontlinse zerkrazt wird.

Waere auch schoen, wenn einer der Deckel auf das neue 200/2 passt. Hatte ja alle bestellt (na ja, der 600er wird es wohl nicht sein).

ehemaliger Benutzer
05.11.2007, 01:40
Hallo,

benutze die besagten Deckel von jagabua schon seit März sowohl auf dem 500/4,0, als auch auf dem 300/2,8 jeweils in der IS Ausführung. Bis jetzt halten die Deckel super, ohne jeglich Spuren am Objektiv zu hinterlassen und sind mir jeden Cent des Kaufpreises wert!:D
Das Material ist sehr zäh und steckt so einiges an Belastung weg. Trotzdem ist das Material (schwarzer Kunststoff) recht weich, sodaß ich mir eine Beschädigung der Linsenvergütung nicht vorstellen kann. Da müßte dann schon Staub mit ins Spiel kommen, was wohl keine Linse verträgt. Aber unter normalen Umständen ist eine Berührung der Deckel mit der Fronlinse eigentlich ausgeschlossen!
Also ich denke du kannst die Deckel beruhigt verwenden!


Danke, ich meinte dennoch die Deckel. Wir haben ja die Moeglichkeit gehabt, diese hier im Forum zu bestellen (oder war's drueben?). Habe es heute gemacht wie beschrieben. Deckel sitzt fest. Hoffe, das bleibt so. Nicht auszudenken, wenn der herunterfaellt und die Frontlinse zerkrazt wird.

Waere auch schoen, wenn einer der Deckel auf das neue 200/2 passt. Hatte ja alle bestellt (na ja, der 600er wird es wohl nicht sein).

Helix
05.11.2007, 09:03
die besagten Deckel von jagabua
Jetzt verstehe ich auch was mit

L-Deckel
gemeint war.

zuendler
05.11.2007, 09:52
Nicht auszudenken, wenn der herunterfaellt und die Frontlinse zerkrazt wird.



du solltest wissen, dass die grossen tele ohne gewinde keine frontlinse haben, sondern ein schutzglas.
dieses glas zu tauschen ist nicht besonders teuer gemessen am objektivpreis. das bewegt sich irgendwo im zweistelligen bereich.

wäre das glas nicht davor und du hättest einen schaden z.b. in der calcium-fluorit-linse, DANN wär es saftig teuer, mehrere hundert euros mindestens.

scheurin
05.11.2007, 16:17
Danke. Das wusste ich tatsaechlich noch nicht. Sehr beruhigend zu wissen.