PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir reicht´s langsam ERR99 zum zweiten Mal!!!



tobi2.8
04.11.2007, 20:22
So,

vor paar Wochen ging nix mehr bei der MarkIII. Ich hatte ja hier darüber geschrieben. Jetzt, ungefähr 1100 Auslösungen nach der "Reparatur des elektronischen Leitsystems" wieder der gleiche Müll. Err99 und nix geht mehr. Jetzt verliere ich langsam die Lust an der MIII, schön reden hier oder her! Canon in Schutz nehmen hin oder her. Von mir aus kann der Händler sie behalten! Aber dafür muss dieser Fehler wohl erst nochmals auftreten?! Das kann ja wohl nicht wahr sein... Heute mittag noch über den AF geärgert, alles kontrastreiche wurde bevorzugt und als Dank geht jetzt wieder nix. Fragt mich bitte nich ob ich schon alle Objektive probiert habe, bitte! Und sagt nicht man müsse zwei Gehäuse haben, bitte. Wie soll man dem Ding denn jemals vetrauen können? Oder soll man sie lieber alle 1000 Auslösungen sicherheitshalber wegbringen?

gator
04.11.2007, 20:28
Schei...
Ich hoffe nur nie in diese blöde Situation zu kommen.

ehemaliger Benutzer
04.11.2007, 20:36
Ich würde versuchen dahingehend Druck zu machen das die Kamera umgetaucht wird, scheint ein Montagsgerät zu sein mit dem man nicht glücklich wird. Sollte dies nicht klappen gleich darlegen das du beim nächsten ERR99 auf eine Wandlung bestehen wirst, heißt dann nix mehr Mark III und Geld zurück.

Grüsse Heinz

tobi2.8
04.11.2007, 20:38
Ja, frag mich mal, wie ich das finde... Jetzt ist sie wieder ne Woche weg.. Wenn sie dann wiederkommt kann sie anschließend wieder nach Willich, für die Hilfsspiegelsache. Vielleicht habe ich dann auch wieder genug Auslösungen zur ERR99 Reparatur. Aber dann können die Jungs das Ding behalten. Und das andere Geraffel gleich mit. Hier fehlt mir grad echt das Vorstellungsvermögen oder Verständniss um das nachvollziehen zu können.

tobi2.8
04.11.2007, 20:40
Ich würde versuchen dahingehend Druck zu machen das die Kamera umgetaucht wird, scheint ein Montagsgerät zu sein mit dem man nicht glücklich wird. Sollte dies nicht klappen gleich darlegen das du beim nächsten ERR99 auf eine Wandlung bestehen wirst, heißt dann nix mehr Mark III und Geld zurück.

Grüsse Heinz

Und wieviel Wochen dauert es ab jetzt bis "funktionierende" MIIIs auf dem Markt sind? Ich hab nur das eine Gehäuse.
Und bin mal gespannt wie die anderen MIIIs reagieren die vor kurzem alle ebenfalls auf diesen Fehler hin repariert worden sind.

ehemaliger Benutzer
04.11.2007, 20:51
Ja, frag mich mal, wie ich das finde... Jetzt ist sie wieder ne Woche weg.. Wenn sie dann wiederkommt kann sie anschließend wieder nach Willich, für die Hilfsspiegelsache. Vielleicht habe ich dann auch wieder genug Auslösungen zur ERR99 Reparatur. Aber dann können die Jungs das Ding behalten. Und das andere Geraffel gleich mit. Hier fehlt mir grad echt das Vorstellungsvermögen oder Verständniss um das nachvollziehen zu können.

Denk Dir nichts, auch wenn ich bei meiner Mark III diesbezüglich noch keine Probleme feststellen und auch das AF Problem (noch) nicht nachvollziehen konnte, so gibt es doch aus prinzipiell ähnlichem Anlass auch bei mir einen Grund zum Ärgern nur betrifft dies nicht die Kamera sondern eines meiner Objektive.
Dieses liegt nun schon seit 4 Wochen beim Service und wartet auf ein Ersatzteil und es ist bereits das zweite desselben Typs (ersteres wurde deswegen umgetauscht) welches den gleichen Fehler aufweist.
Und denkt dir nichts, auch ich denke deshalb immer wieder auch mal über einen Systemwechsel nach, Geld hin oder her. Allerdings ob die Konkurrenz in dieser Hinsicht besser arbeitet diese Frage ist halt ebenso offen.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
04.11.2007, 20:52
Und wieviel Wochen dauert es ab jetzt bis "funktionierende" MIIIs auf dem Markt sind? Ich hab nur das eine Gehäuse.
Und bin mal gespannt wie die anderen MIIIs reagieren die vor kurzem alle ebenfalls auf diesen Fehler hin repariert worden sind.

Diese Frage stellst Dir nicht nur Du;)

Grüsse Heinz

tobi2.8
04.11.2007, 21:00
Über den Systemwechsel bin ich auch schon am nachdenken. Und ich denke wären zB D3 oder D300 schon verfügbar, wäre die Situation um einiges schwieriger. Mir reicht´s langsam wirklich. Und ich habe, spätestens wenn einer dieser Fehler nochmals auftritt, wirklich genug und dann anscheinend ja auch das Recht das Ding zurück zu geben. Und danach wird Canon erstmal erledigt sein für mich. Egal ob Verlust oder nicht. Ich denke man würde sowas auch in anderen Bereichen nicht machen, innerhalb der Marke das Model wechseln, weil man unzufrieden mit der Marke ist.

tobi2.8
04.11.2007, 21:52
Mich würde mal interessieren ob der ERR99 Fehler irgendwie in Verbindung mit dem Hilfsspiegel Fehler steht (Wenn die Toleranz viel zu hoch/groß ist). So dass man wenigstens sagen könnte, wenn der Hilfsspiegel Fehler behoben ist der ERR99 - Kamera tot - nicht mehr auftritt.
Bei mir ist es ja auch so, wie bei den anderen wohl auch, dass der Spiegel bei ERR99 hängen bleibt.

ehemaliger Benutzer
04.11.2007, 22:17
Also dat jeht so:

"Sehr geehrte blabla...

Nachdem ich meine 1D Mark III, mit der Seriennummer xyz, die ich am x.x.x bei Ihnen erstanden habe, bereits am x.y.z wegen eines "ERR99" Fehlers zurückbringen musste, muss ich heute feststellen, dass dieser Fehler immer noch nicht endgültig behoben ist. Nach wenigen Auslösungen stellte sich gestern exakt das gleiche Problem wieder ein.

Ich setze Ihnen eine letzte Frist zu Nachbesserung bis zum (Datum in 10-14 Tagen eintragen).

Des Weiteren bin ich mit den AF-Ergebnissen im AI-Modus nach wie vor höchst unzufrieden. Auch hierzu setze ich Ihnen eine Frist zur Nachbesserung bis zum (ebenfalls 14 Tage Zeit lassen).

Sollten die Probleme mit der Kamera über den genannten Zeitpunkt hinaus andauern, sehe ich mich gezwungen die Wandlung zu erklären.

MfG
blabla"

So, und dann mal schaun, was passiert. Wenigstens hast Du dann erst mal die Wandlungkanone geladen, und das kann nie schaden.

Ob die das AF-Problem nun bis dahin lösen können, oder nicht, ist dabei übrigens in keinster Weise Dein Problem. Das ist -in der Tat- Canons Problem.

BuboBubo
04.11.2007, 22:48
Bei mir ist es ja auch so, wie bei den anderen wohl auch, dass der Spiegel bei ERR99 hängen bleibt.
Dito, klappte nicht mehr hoch.....

Wolff
05.11.2007, 01:16
https://self-service.canon-europe.com/de/pages/?c=SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?New,KB=%7bB738CB7A-B9DE-470F-B0D7-209BB9204FF2%7d,Company=%7b5D57C876-253A-4B01-B12F-134801A1F92F%7d,Case=obj(72525),TemplateSet=Canon_ SServe_Cust,Question=ref(SEK):::LIOGVMCTVC,Questio n=ref(UT):::EU1,varset_lang=de,varset_country=DE,V ARSET_URLLOC=self-service.canon-europe.com/de/pages/ss_Layout.cgi,VARSET_ExitWin=Exit&LANG=de

so die offizielle Stellungnahme von Canon.
Also am besten bei Canon melden.
Die werden dann die Kamera wider herrichten......

Wenn die Seriennummer auf der Unterseite der Kamera zwischen 501001 und 546561 liegt, könnte Sie einen der AF-Spiegel mit dem Anpassungsproblem enthalten

Wenn die Kamera also dazugehört, dann kann definitiv Abhilfe geschaffen werden.
Nicht aufregen!
Ich hab schon schlimmere Dinge bei anderen Herstellern erlebt.
Fehler können sich überall einschleichen, denn wir sind alle nur Menschen.

Alles GUTE!

tobi2.8
05.11.2007, 08:12
Hier geht´s ja nicht um einen "Fehler". Der AF-Fehler ist sowieso da.
Bei dem ERR99 funktioniert nix mehr, also tot sozusagen. Und diesen Fehler hatte ich vor paar schon mal. Das elektronische Leitsystem ist repariert worden und jetzt, 1200 Auslösungen später, ist sie wieder regungslos. Was gibt´s denn für schlimmere Dinge als zwei mal in Folge Totalausfall? Und wenn sie funktioniert ist es Glückssache ob sie scharf stellt oder nicht. Befinden sich hellere Objekte im Bild, so stellt sie lieber hierauf scharf als auf das aktivierte Fokus Feld.

Kann es vielleicht sein dass die Sache doch in Verbindung mit dem Hilfsspiegel hängt?
Der Fehler trat jetzt beide male nach Außeneinsatz auf, also in der Kälte. So dass sich das Bauteil mit zuviel Toleranz bei Wärme in Richtung Unschärfe bzw zuviel "Spiel" bewegt, also zuviel Toleranz, und bei Kälte in die andere Richtung, so dass es duch Reibungswiderstand dafür sorgt dass der Spiegel hängen bleibt? Und so eine Art Kurzschluss entsteht?

BuboBubo
05.11.2007, 08:46
.....Der Fehler trat jetzt beide male nach Außeneinsatz auf, also in der Kälte.....
Genau das habe ich ebenfalls beobachtet, so ist es mir auch wiederholt passiert. Ich frage mich auch, ob das mit dem Hilfsspiegel zusammenhängen könnte.

Bei meiner wurde bei der Reparatur letzte Woche u.a. eine Sicherung ersetzt. Ich frage mich, ob durch den Temperaturunterschied Draussen-Drinnen Kondenswasser INNEN entsteht und so eine Art Kurzschluss im Leitsystem auslöst :confused: Allerdings sollte so eine robuste Kamera aber ohne Probleme solche Temperaturunterschiede abkönnen.

LG
Sandra

Elbowz
05.11.2007, 09:20
Bei dieser Err 99 Meldung wurde bei mir der Spiegelaufzugsmotor als defekt ausgelesen. Es koennte schon sein das die Af problematik damit zusammenhängt...und dadurch eben auch das elektronische Leitsystem schaden nimmt durch einen kurzschluß oder ähnliches...
mfg BS

Kohai
05.11.2007, 09:31
Der Fehler trat jetzt beide male nach Außeneinsatz auf, also in der Kälte.

Kann man also so zusammenfassen: Ist es kalt, bleibt der Hilfsspiegel hängen. Ist es zu warm, funktioniert der AF nicht.

Und dafür einen Haufen Kohle bezahlt, tolle Sache, mein Beileid.
Kann Deine Wut echt verstehen.

Ich bin inzwischen froh dass ich keine IIIer bestellt hatte.

Stereohans
05.11.2007, 09:37
Sei es wie es sei: Diese Kamera wurde offensichtlich zu schnell, weil unausgereift, auf den Markt geworfen. Wieder einmal sind die "early adopters", also die armen Teufel, die das Ding aus dem einen oder anderen Grund gleich kauften (und das hat bei vielen wirtschaftliche Gründe, weshalb ich die dümmlichen Lästereien auch nicht ganz verstehe von wegen "wenn Du auch immer das Neueste haben musst"...), die Betatester und damit die Dummen. Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass eine neue Profi-EOS von Anfang an derartigen Ärger machte - aber vielleicht sprach sich das auch nur nicht so herum, weil das Internet damals noch nicht so gut vernetzt war.
Ärger mit einer Profi-EOS, damals der 1V, hat mich übrigens schon einmal zum Systemwechsel bewegt. Im Vergleich mit dem MkIII-Desaster waren die Malessen der Analogmaschine allerdings höchst harmlos: Nach zwei Monaten wurde die Unterschale komplett getauscht, weil der Ein-/Ausschalter eine Macke hatte, nicht mehr gescheit rastete und sich stattdessen anfühlte, als würde ich in einem Blechhaufen herumwühlen. Das war aber das einzige größere Problem der 1V - vergleichsweise goldene Zeiten. By the way: Mit den Nikons ging ich zwar ins Digi-Zeitalter, wurde aber auf die Dauer auch nicht froh. Weil der "Gelbe Riese" einen Kopf kleiner ist, als Canon, kosten auch die Objektive (neu oder gebraucht macht da kaum einen Unterschied) im Durchschnitt zehn bis 15 Prozent mehr und das spürt man mittelfristig schon in der Brieftasche.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Probleme der MkIII bald abgestellt werden, denn meinereiner (und viele andere, die damit Geld verdienen) braucht spätestens Anfang nächsten Jahres so ein Teil zum Arbeiten.

Schönen Gruß, Hans

panopix
05.11.2007, 10:40
.....und bitte all die Probleme bei der 1Ds MKIII gleich mit beheben und lieber gar nicht erst ausliefern da warte ich dann lieber etwas länger auf die blindbestelllte Kamera, sonst sind wir dann vielleicht alle zu den gelben zurück- oder übergelaufen.... so long panopix

ehemaliger Benutzer
05.11.2007, 10:46
[quote=tobi2.8;1032528]
Der Fehler trat jetzt beide male nach Außeneinsatz auf, also in der Kälte. So dass sich das Bauteil mit zuviel Toleranz bei Wärme in Richtung Unschärfe bzw zuviel "Spiel" bewegt, also zuviel Toleranz, und bei Kälte in die andere Richtung, quote]


http://www.dforum.net/showthread.php?t=510764

Nordheide
05.11.2007, 11:16
.....und bitte all die Probleme bei der 1Ds MKIII gleich mit beheben und lieber gar nicht erst ausliefern da warte ich dann lieber etwas länger auf die blindbestelllte Kamera, sonst sind wir dann vielleicht alle zu den gelben zurück- oder übergelaufen.... so long panopix

Mich würde einmal interessieren, wieviele sich schon jetzt eine 1DSMKIII bestellt hätten und dies erst tun, sobald klar ist, dass diese keine Probleme bereitet oder erstmal verzichten.

losbabba
05.11.2007, 11:54
Mahlzeit

So langsam könnte man hier eine Liste der Err99 Fehlermeldungen aufstellen.
Bei der II N ist die laut einem Canon Mitarbeiter ein Fehler in der Magnetsteuerung!
Fehlerliste

1. Magnetsteuerung
2. ........

slawa
05.11.2007, 12:27
Mahlzeit

So langsam könnte man hier eine Liste der Err99 Fehlermeldungen aufstellen.
Bei der II N ist die laut einem Canon Mitarbeiter ein Fehler in der Magnetsteuerung!
Fehlerliste

1. Magnetsteuerung
2. ........
Bei der MkIIn oder MkIII?

catweazl
05.11.2007, 16:19
So,

vor paar Wochen ging nix mehr bei der MarkIII. Ich hatte ja hier darüber geschrieben. Jetzt, ungefähr 1100 Auslösungen nach der "Reparatur des elektronischen Leitsystems" wieder der gleiche Müll. Err99 und nix geht mehr. Jetzt verliere ich langsam die Lust an der MIII, schön reden hier oder her! Canon in Schutz nehmen hin oder her. Von mir aus kann der Händler sie behalten! Aber dafür muss dieser Fehler wohl erst nochmals auftreten?! Das kann ja wohl nicht wahr sein... Heute mittag noch über den AF geärgert, alles kontrastreiche wurde bevorzugt und als Dank geht jetzt wieder nix. Fragt mich bitte nich ob ich schon alle Objektive probiert habe, bitte! Und sagt nicht man müsse zwei Gehäuse haben, bitte. Wie soll man dem Ding denn jemals vetrauen können? Oder soll man sie lieber alle 1000 Auslösungen sicherheitshalber wegbringen?

Willkommen im Club!! Bei mir lagen zwischen 1. und 2. ERR99 nicht mal 30 Auslösungen. Aktuell liegt die Mark III repariert hier rum und ist nicht zu nutzen wegen eines heftigen Frontfokus. Da ich glücklicherweise meine IIN noch habe, waret ich auf die allgemeine AF-Reparatur und hoffe mal, daß dabei alles gut wird. Aber ein ungutes Feeling wird auf jeden FAll bleiben und meine II N werde ich deshalb auf jeden FAll auch als Backup weiterhin behalten.

Aber ich finds auch schon traurig, daß die so eine tolle Kamera ( wenn sie funktoniert) mit solch einer Häufung von Fehlern rausbringen.

detlef10
05.11.2007, 17:26
Willkommen im Club!! Bei mir lagen zwischen 1. und 2. ERR99 nicht mal 30 Auslösungen. Aktuell liegt die Mark III repariert hier rum und ist nicht zu nutzen wegen eines heftigen Frontfokus.

war sie denn in willich zur reparatur? und wenn ja, dieee liefern eine cam mit so hefigem frontfocus aus?

wenn es so ist, einfach nicht zu fassen :eek:

catweazl
05.11.2007, 17:31
war sie denn in willich zur reparatur? ...

DAvon gehe ich jetzt einfach mal aus. NAchdem Willich ja nicht bereit war, die Versandkosten für die erneute Einsendung nach schlamperten Reparatur zu übernehmen, hab ich sie meinem Händler auf die Theke gelegt und um Einsendung nach Willich gebeten. Da kein Widerspruch kam, bin ich davon ausgegangen, daß die auch da gelandet ist.