PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot-Filter



Supermodel
05.11.2007, 13:46
Da ich IR-Bilder ganz spannend finde, wollte ich mal wissen, was so der beste Filter für meine Kombination 5D / 24-105 (77 mm) ist. Hier gibt es ja so einige, die bereits sehr schöne Aufnahmen gepostet haben...


(Ja, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.)

CamBoy
05.11.2007, 22:56
Was willste denn machen? Farb IR oder SW IR?

Supermodel
06.11.2007, 01:28
Was ist der beste Filter für:

a) Farb IR

und

b) SW IR?

Maik Fietko
06.11.2007, 08:45
a) Farb IR


Hoya R72



b) SW IR?

B+W 093

Wenn du es richtig machen willst muss der IR Sperrfilter vor dem 5D Sensor raus, und gegen ein Klarglas, oder einen entsprechenden IR Passfilter ersetzt werden.

PitWi
06.11.2007, 10:13
Ich hab meinen Hoya R72 durch Heliopan ersetzt. Erstens hat Heliopan eine ganze Reihe IR Filter mit untersch. Nennwellenlängen und zweitens scheint die Vergütung besser zu sein, mit Heliopan habe ich keine Geisterbilder bei starken Kontrasten.

Herr Ärmel
06.11.2007, 10:57
Ist das 24-105 überhaupt IR-geeignet? Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1631402)ist es z.B. nicht gelistet.

Supermodel
06.11.2007, 11:29
Ist das 24-105 überhaupt IR-geeignet? Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1631402)ist es z.B. nicht gelistet.

Keine Ahnung... hat denn jemand das 24-105 (ist ja recht gängig) und einen IR Filter, der das mal ausprobieren kann?

Wenn ich den Filter vor dem Sensor der 5D nicht ausbaue, bekomme ich dann gar keine brauchbaren Ergebnisse? Hat jemand mal trotz eingebautem Filter hier IR Bilder gemacht zum Vergleich?

r2d10
06.11.2007, 11:37
Wenn ich den Filter vor dem Sensor der 5D nicht ausbaue, bekomme ich dann gar keine brauchbaren Ergebnisse? Hat jemand mal trotz eingebautem Filter hier IR Bilder gemacht zum Vergleich?

stimmt, das gibt belichtungszeiten von 10 und mehr sekunden.
oder ISO rauf auf 1000 ... canon kameras muss man "quälen" oder umbauen.
eine 5d würde ich aber nicht umbauen, das wäre dann doch des guten zuviel.
übrigens ... wenn du den filter ausbaust, geht jedes objektiv auch die, die hotspot anfällig sind.

ob das 24-105 anfällig ist, kann ich leider nicht sagen.

PitWi
06.11.2007, 12:07
übrigens ... wenn du den filter ausbaust, geht jedes objektiv auch die, die hotspot anfällig sind.
Stimmt nicht, ich hab eine umgebaute 350D und Hotspot-Objektive bleiben Hotspot-Objektive. Zumindest solange der IR-Filter VOR dem Objektiv sitzt. Wie es mit IR-Filter zw. Objektiv und Sensor ausschaut, weiss ich in Kürze.

PitWi
06.11.2007, 12:36
Wenn ich den Filter vor dem Sensor der 5D nicht ausbaue, bekomme ich dann gar keine brauchbaren Ergebnisse? Hat jemand mal trotz eingebautem Filter hier IR Bilder gemacht zum Vergleich?
Doch, nur die Belichtungszeiten sind tierisch lange (ca. 10s bei ISO 400, Blende 5.6 und Sonnenschein). Auch war z.B. das 17-40 an der 5D besser IR-tauglich als an 10D und 350D (Randunschärfe).

r2d10
06.11.2007, 12:49
Stimmt nicht, ich hab eine umgebaute 350D und Hotspot-Objektive bleiben Hotspot-Objektive. Zumindest solange der IR-Filter VOR dem Objektiv sitzt. Wie es mit IR-Filter zw. Objektiv und Sensor ausschaut, weiss ich in Kürze.

ich meinte ja einen umbau mit dem ir-filter auf dem chip und nicht vor dem objektiv.

Supermodel
06.11.2007, 13:46
Wie wirkt sich ein entfernter Chip im Normalbetrieb aus?

Ich hab leider kein Teleskop, so dass ich mit meiner 5D zur Not noch Astrofotografie machen könnte...

Maik Fietko
06.11.2007, 14:16
Wie wirkt sich ein entfernter Chip im Normalbetrieb aus?


Anstelle von 10s Belichtungszeit hast du dann 1/500s.
Wenn Du IR nebenbei machen möchstest rate ich Dir zu einer Kamera der G Reihe, und dann da den IR Sperrfilter ausbauen lassen, oder selber machen. Das habe ich gemacht (selbst umgebaut).



Ich hab leider kein Teleskop, so dass ich mit meiner 5D zur Not noch Astrofotografie machen könnte...

Wenn der IR Sperrfilter vor dem Sensor gegen ein Klarglas getauscht wird kannst du auch weiterhin ganz normale Fotos bei sichtbarem Licht machen. Der IR Sperrfilter der dann vor dem Sensor war, muss dann vor das Objektiv. Willst du IR Aufnahmen machen tauschst du den IR Sperrfilter gegen einen IR Passfilter aus. Das is der Vorteil von Klarglas, du kannst selber entscheiden welche Wellenlängen Du sperren, und welche Du durchlassen willst.

ueli12
07.11.2007, 21:55
Ich hatte ein 24-104 an einer umgebauten. es hatte zwar einen frontfokus,war aber bei f8 durchaus sehr scharf.

Supermodel
09.11.2007, 11:04
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin allerdings noch nicht soweit, dass ich an meiner 5D rumschrauben lassen möchte...

ueli12
09.11.2007, 13:39
schon klar;) Ich denke, wenn Du wirklich an der IR Fotografie interessiert bist, kaufst Du Dir eine kleine Kamera und lässt diese umbauen. So hast du das besste Preis/Leistungs Verhäldtnis.
Bilder ohne Camerainternen IR-Sperrfilter sind übrigens viel kontrastreicher als das "gemurx" einer normalen SLR mit einem IR Filter.