PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...af problem mark III, zufall oder interessant...



Benutzer
06.11.2007, 12:27
ich hatte heute mal die gelegenheit, kurz die nicht problemlos funktionierende mark III eines kollegen ( links ) und meine funktionierende ( rechts) nebeneinander zu halten. habe mit der knipskamera dann einfach schnell das gesehene abgelichtet. obwohl auf dem bild die perspektive etwas verschieden ist, zeigt die linke einen wesentlich grösseren spalt am unteren bauteil, als die funktionierende....könnte das ein ansatz zur selbstdiagnose sein oder ist es nur zufall ?

der spalt ist tatsächlich deutlich verschieden, egal wie man die kamera dreht und wendet.....seht selbst:

Bata
06.11.2007, 12:32
schaut schon interessant aus...solch eine Abweichung sollte allerdings bei einer (Sicht-)endkontrolle auffallen:(

Gruß Christian

Raimund Rau
06.11.2007, 12:39
Hab keinen Spalt (sieht also aus wie rechts), aber Probleme ;)

nicerl
06.11.2007, 12:43
hab einen spalt, allerdings kleiner und probs im servo-mode.
bin gespannt ob es bei der selbstdiagnose auf das hinausläuft.
wir werdens sehen.

grüßle

Roland Reiss
06.11.2007, 14:45
Sieht aus wie ein Streulichtschutz. Der sollte natürlich dicht sein (Spalt zu), aber ob das den großen Einfluss auf AI-Servo hat vermag ich nicht zu sagen.

Bata
06.11.2007, 14:50
Sieht aus wie ein Streulichtschutz. Der sollte natürlich dicht sein (Spalt zu), aber ob das den großen Einfluss auf AI-Servo hat vermag ich nicht zu sagen.


Wenn dies ein Streulichtschutz ist, könnte es denn möglich sein, daß von dort aus Streulicht auf den Hilfspiegel gelangt und dann der AF Fehlinformationen erhält?:confused: Werd heute abend mal an meiner CAM schauen wie es dort aussieht...

Reiner Worm
06.11.2007, 15:04
Dicht und keine Probleme. Fänd das schon ziemlich heftig, wenn da ein Zusammenhang bestünde - kaum vorstellbar, dass ein derart komplexes Teil solch deutlich sichtbaren Montagetoleranzen aufweist.

Raimund Rau
06.11.2007, 15:35
Streulichtschutz?
Das dürfte der "reflective mirror" sein, der das Licht vom AF Hilfsspiegel nochmal auf die eigentliche AF Sensorfläche reflektiert.
Gut im Whitepaper zu sehen. RG hat die Abbildung aus dem WP auch auf seiner Seite.
Denke, das der zusammen mit der gesamten AF Einheit "verschieblich" einbaubar ist und das ganze dann am Gesamtsystem justiert wird, deshalb evtl. der Spalt.

Kann sein, das die Kamere schlecht justiert wurde, viele haben ja schon berichtet, das AI Servo Probleme nach Justageaufenthalt in Willich deutlich niedriger ausgefallen sind als vorher.

Ich kann da natürlich auch komplett falsch liegen ;)
Ein Justageproblem wie hier angenommen dürfte aber nichts mit den von Canon identifizierten temperaturabhängigen Problembauteilen zu tun haben.
Kann natürlich aber ein anderer Grund sein, wer sagte denn, das die temperaturabhängingen Bauteile die einzige Achillesferse des AF sind. Ein solcher Justage-/Einbaufehler könnte natürlich eine einfache Erklärung für die >50% OOF Kameras sein.

Benutzer
06.11.2007, 17:01
ich hatte heute mal die gelegenheit, kurz die nicht problemlos funktionierende mark III eines kollegen ( links ) und meine funktionierende ( rechts) nebeneinander zu halten.

Moin,

meine läuft und sieht ganz klar aus wie die rechte.

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
06.11.2007, 17:24
ich hatte heute mal die gelegenheit,...obwohl auf dem bild die perspektive etwas verschieden ist, zeigt die linke einen wesentlich grösseren spalt am unteren bauteil,...

Bin zwar kein Fachmann, aber hoffentlich führt das nicht in die Irre?
Wenn es nicht die Perspektive ist, dann könnte m.E. der Lichteinfall durch diesen Schlitz ein wesentlicher Faktor sein, der zu den AF Problemen führt. Allerdings ist es mutmaßlich dann auch unabhängig von der Betriebsart;
AI Servo oder eben One Shot.
Denn ich glaube kaum, dass bei unterschiedlichen Betriebsarten mechanische Bewegungen innerhalb des gehäuses dieser Art stattfinden.

Hast Du mal geprüft, wie es mit dem "Bauteil" aussieht, wenn unterschiedliche Betriebsarten ausgewählt sind?

Cheerio

Benutzer
06.11.2007, 17:47
Hast Du mal geprüft, wie es mit dem "Bauteil" aussieht, wenn unterschiedliche Betriebsarten ausgewählt sind?
Cheerio

beide kameras waren aus....

Benutzer
06.11.2007, 17:58
Hast Du mal geprüft, wie es mit dem "Bauteil" aussieht, wenn unterschiedliche Betriebsarten ausgewählt sind?

Cheerio

Moin,

ich habe mal den Spiegel weggeklappt, dann sieht das so aus:

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/MkIII_Offen.jpg

und das ist der Spiegel unten:

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/MKIII_zu.jpg

Hmmmm.... Das Teil dürfte wohl mit AF nichts zu tun haben - wohl eher Zufall das Ganze. Dieses Ding ist beweglich und hat eine Feder, die es nach oben drückt...

Was auch immer das für ein Bauteil ist, aber es wäre auch zu schön, wenn der Fehler, der ewig gesucht wurde, so einfach zu erkennen wäre.

Ciao,

Werner

Wallo
06.11.2007, 19:50
Zumindest scheint das Teil etwas mit der AF-Mechanik zu tun zu haben:
siehe bei der 1Ds MKII: http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS1DsMkII/Images/specsview01.jpg

Bei Fehlstellung könnte die Abdeckung des "reflective mirror" den Strahlengang zum AF-Sensor durchaus beeinflussen.

Bata
06.11.2007, 20:09
Es könnte auch eine Dämpfung sein ( beweglich mit Feder ). Bei der hohen Frequenz von 10B/s schwingt der Spiegel ganz schön flott. Und hiermit könnten die Kräfte etwas aufgefangen werden....somit dürfte es tatsächlich nix mit AF zu tun haben.

Gruß Christian:)

Benutzer
06.11.2007, 20:18
Zumindest scheint das Teil etwas mit der AF-Mechanik zu tun zu haben:
siehe bei der 1Ds MKII: http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS1DsMkII/Images/specsview01.jpg

Bei Fehlstellung könnte die Abdeckung des "reflective mirror" den Strahlengang zum AF-Sensor durchaus beeinflussen.

... versteh ich jetzt nicht... :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Benutzer
06.11.2007, 20:20
Es könnte auch eine Dämpfung sein ( beweglich mit Feder ). Bei der hohen Frequenz von 10B/s schwingt der Spiegel ganz schön flott. Und hiermit könnten die Kräfte etwas aufgefangen werden....somit dürfte es tatsächlich nix mit AF zu tun haben.

Gruß Christian:)

Nee... der Spiegelanschlag sitzt rechts...

Wenn die Kamera nicht so sauteuer wäre, würd ich mal dran schrauben.... ;)

Bata
06.11.2007, 20:23
tjaaaa:confused:. Die M3 ....das große Mysterium. Andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.

Wallo
06.11.2007, 20:50
... versteh ich jetzt nicht... :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Das "Teil" ragt ja bedeutend weiter ins Kamerainnere als man bei heruntergeklapptem Spiegel erkennt. Wenn vorne ein deutlicher Spalt zu erkennen ist, bedeutet dass, das dieses "Teil" zu weit herunter steht und eventuell das Licht vom "secondary mirror" zum "reflective mirror" und damit zum AF-Sensor abschattet. Schau Dir die Grafik mal genau an! Dann kannst Du meinen Gedankengang sicher nachvollziehen.

Benutzer
06.11.2007, 21:09
Das "Teil" ragt ja bedeutend weiter ins Kamerainnere als man bei heruntergeklapptem Spiegel erkennt. Wenn vorne ein deutlicher Spalt zu erkennen ist, bedeutet dass, das dieses "Teil" zu weit herunter steht und eventuell das Licht vom "secondary mirror" zum "reflective mirror" und damit zum AF-Sensor abschattet. Schau Dir die Grafik mal genau an! Dann kannst Du meinen Gedankengang sicher nachvollziehen.

Na ja, nicht wirklich... so ganz...

Da drängen sich mir Fragen auf:

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/mk3.jpg

Du meinst sicher diesen seltsamen Minispiegel im "Untergrund" der Kamera?!?

Hmmmm... Ich hatte ja nur die Position erwischt, wenn der Spiegel hochgeklappt ist (und der Akku dabei entfernt) - kann natürlich sein, dass diese Klappe noch weiter öffnet, um den AF ....

Nee... kann nicht sein: Der AI-Servo funktioniert bei heruntergeklapptem Spiegel!

Tja, also, ähh... ich weiß auch nicht...

Ciao,

Werner

Alfons W.
06.11.2007, 21:43
Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen mit dem Titel "Wie bastle ich mir eine MKIII - eine Einleitung in zehn Schritten". Bei so viel fachkundiger Ünterstützung und dem geballtem Know-How hier dürfte das doch ein Kinderspiel sein.

Wallo
06.11.2007, 21:44
Habe mal versucht, den Strahlengang zum AF-Sensor grob (in rot) zu skizzieren. Falls das "Teil" (in blau) zu weit gekippt ist, bleibt vorne der Spalt geöffnet und hinten wird das Licht zum AF-Sensor abgeschattet:

Wallo
06.11.2007, 22:00
Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen mit dem Titel "Wie bastle ich mir eine MKIII - eine Einleitung in zehn Schritten". Bei so viel fachkundiger Ünterstützung und dem geballtem Know-How hier dürfte das doch ein Kinderspiel sein.

:D:D:D

Fakt ist, dass bei hochgeklapptem Hauptspiegel dieses Teil heruntergeklappt ist und somit den Strahlengang zur AF-Einheit blockiert. Das macht Sinn, da der AF während der Belichtung ja nicht mehr verändert werden sollte. Wird das "Teil" nach der Aufnahme nicht komplett zurückgestellt, so könnte es das auf den AF-Sensor treffende Licht dämpfen und dessen Genauigkeit reduzieren.

Bata
06.11.2007, 22:11
Es könnte auch eine Dämpfung sein ( beweglich mit Feder ). Bei der hohen Frequenz von 10B/s schwingt der Spiegel ganz schön flott. Und hiermit könnten die Kräfte etwas aufgefangen werden....somit dürfte es tatsächlich nix mit AF zu tun haben.

Gruß Christian:)

So, muß mich doch glatt mal selbst zitieren:D. Nachdem ich mir die M3 nun mal angesehen habe, muß ich sagen, daß die Idee mit der Dämpfung mal glatt ein Griff ins K.. war.

Darunter werden sich ja wohl die die Sensoren für den AF befinden und sie dient wohl nur als Schutz...

Christian

Wallo
06.11.2007, 22:17
So, muß mich doch glatt mal selbst zitieren:D. Nachdem ich mir die M3 nun mal angesehen habe, muß ich sagen, daß die Idee mit der Dämpfung mal glatt ein Griff ins K.. war.

Christian

Na ja, sind doch eh alles nur Spekulationen. Aber gemessen an manchem anderen Thread über die MKIII macht dieser hier doch richtig Laune! ;)

Bata
06.11.2007, 22:21
Na ja, sind doch eh alles nur Spekulationen. Aber gemessen an manchem anderen Thread über die MKIII macht dieser hier doch richtig Laune! ;)

*zustimm;)

tornado2004
06.11.2007, 22:21
Na ja, sind doch eh alles nur Spekulationen. Aber gemessen an manchem anderen Thread über die MKIII macht dieser hier doch richtig Laune! ;)


Wenn ihr hier so weiter macht dann findet ihr noch das Problem vor Canon.:D:D:D

Benutzer
06.11.2007, 22:24
Wenn ihr hier so weiter macht dann findet ihr noch das Problem vor Canon.:D:D:D

klaro...das af problem haben ja die user auch vor canon entdeckt...:-))

norlies
06.11.2007, 22:48
Vielleicht hat die Problematik mit dem AI-Servo mit der hohen Seriengeschwindigkeit zu tun. 10 Bilder in der Sek. sind eine ganze Menge. Und da könnte das Canon-Scharfstell-System an die Grenzen gestoßen sein. Das hat doch was mit dem AF-Schwingspiegel zu tun, vermute ich. Die AF-Scharfstelleinheit misst ja wohl nur wenn der Hauptspiegel unten ist. Dadurch entstehen Pausen bei der AF-Messung.
Ich habe noch die alte Canon 1N RS, die hat einen teildurchlässigen Spiegel aber bei den 10 Bildern/s gibt es von Haus aus keine AF-Funktion. Im Live-View Modus geht der AF bei Canon auch nicht. Nikon hat sogar bei Live-View Autofokusfunktion angekündigt, wie haben die das da gelöst ?
Es wäre interessant die MK III mit einer niedrigeren Bildfrequenz zu testen. Ob da die Probleme auch auftreten. In den C.Fn III-16 kann man doch die niedrigere Bildfrequenz frei wählen, zB. zwischen 5 und 9 Aufnahmen pro Sec. Da könnte man ausprobieren wie sich die Mark III im AI-Fokus Mode schlägt.

Natürlich sind das nur Spekulationen und Gedanken, aber Canon läßt ja durch mangelnde Kommunikation reichlich Platz dafür. Da liegt der Gedanke nahe der Sache auf den Grund zu gehen und mal versuchen sich selbst zu helfen. :mad:

fotoknipser-lausitz
06.11.2007, 22:48
:D Die sollten mal bisschen hier lesen die Jungs vom Stern Canon!!

klasse!!!!!

norlies
06.11.2007, 23:03
Vielleicht hat die Problematik mit dem AI-Servo mit der hohen Seriengeschwindigkeit zu tun. 10 Bilder in der Sek. sind eine ganze Menge. Und da könnte das Canon-Scharfstell-System an die Grenzen gestoßen sein. Das hat doch was mit dem AF-Schwingspiegel zu tun, vermute ich. Die AF-Scharfstelleinheit misst ja wohl nur wenn der Hauptspiegel unten ist. Dadurch entstehen Pausen bei der AF-Messung.
Ich habe noch die alte Canon 1N RS, die hat einen teildurchlässigen Spiegel aber bei den 10 Bildern/s gibt es von Haus aus keine AF-Funktion. Im Live-View Modus geht der AF bei Canon auch nicht. Nikon hat sogar bei Live-View Autofokusfunktion angekündigt, wie haben die das da gelöst ?
Es wäre interessant die MK III mit einer niedrigeren Bildfrequenz zu testen. Ob da die Probleme auch auftreten. In den C.Fn III-16 kann man doch die niedrigere Bildfrequenz frei wählen, zB. zwischen 5 und 9 Aufnahmen pro Sec. Da könnte man ausprobieren wie sich die Mark III im AI-Fokus Mode schlägt.

Natürlich sind das nur Spekulationen und Gedanken, aber Canon läßt ja durch mangelnde Kommunikation reichlich Platz dafür. Da liegt der Gedanke nahe der Sache auf den Grund zu gehen und mal versuchen sich selbst zu helfen. :mad:
meinte AI-Servo und nicht AI-Fokus, das hat die MK III ja nicht.

Rositzky
07.11.2007, 00:20
Es wird leider auch nicht besser, wenn man eine kleinere Bildfrequenz einstellt. Hatte meine auf weniger gestellt und trotzdem zeitweise Fehlfokussierungen im AI Servo. Manchmal sehr gute Ergebnisse, z.B. beim Fussball und dazwischen immer wieder diese kompletten Aussetzer. Temperatur war meiner Meining nach völlig egal.

Gruß Thorsten

Benutzer
07.11.2007, 15:14
Es wird leider auch nicht besser, wenn man eine kleinere Bildfrequenz einstellt. Hatte meine auf weniger gestellt und trotzdem zeitweise Fehlfokussierungen im AI Servo. Manchmal sehr gute Ergebnisse, z.B. beim Fussball und dazwischen immer wieder diese kompletten Aussetzer. Temperatur war meiner Meining nach völlig egal.

Gruß Thorsten

ja, das hat mein kollege auch berichtet......

norlies
07.11.2007, 21:22
Das mit der Temperatur kann ich bestätigen, meine Mark III funktioniert im AI-Servo Modus weder bei warmen noch bei kalten Temperaturen richtig. Ich hoffe das der von Canon für Ende November geplante Bauteil-Austausch nicht nur Probleme bei hohen Temperaturen behebt.

pano
09.11.2007, 22:16
Bei mir sind Probleme und Spalt auch vorhanden...
Ich glaube nicht an Zufall.

Gruß vom Volker

Benutzer
09.11.2007, 22:21
Bei mir sind Probleme und Spalt auch vorhanden...
Ich glaube nicht an Zufall.

Gruß vom Volker


hallo volker, ich konnte jetzt die kamera mit dem spalt selbst probieren. sie trifft definitiv schlechter im ai servo (sowohl im freien, als auch in der halle) als meine. vermutlich kann ich morgen nochmals eine mark III aus mai/07 testen, weiss aber nicht, ob sie den spalt hat oder nicht....ich glaube bei dem spalt auch nicht mehr so wirklich an einen zufall.

Jan Bleil
10.11.2007, 09:45
Bei mir sind Probleme und Spalt auch vorhanden...
Ich glaube nicht an Zufall.

Gruß vom Volker

Bei mir kein Spalt, keine Probleme.

VG Jan

PS: Da könnte man glatt ne Umfrage draus starten:D

pano
10.11.2007, 12:35
Habe gerade eine Umfrage erstellt!

Volker

Jan Bleil
10.11.2007, 13:30
Habe gerade eine Umfrage erstellt!

Volker

:D:D:D

Benutzer
10.11.2007, 13:53
hallo volker, ich konnte jetzt die kamera mit dem spalt selbst probieren. sie trifft definitiv schlechter im ai servo (sowohl im freien, als auch in der halle) als meine. vermutlich kann ich morgen nochmals eine mark III aus mai/07 testen, weiss aber nicht, ob sie den spalt hat oder nicht....ich glaube bei dem spalt auch nicht mehr so wirklich an einen zufall.


habe heute diese eine in der hand gehabt...kein spalt und laut besitzer ( fotostudio+sportfotograf ) keine af probleme...

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 16:22
Also wenn das berühmte AF Problem der Mark III an diesem Spalt liegen sollte, etwas was man in der Endkontrolle ja nun gut sehen und erkennen kann, werde ich beim bekanntwerden auf jeden Fall lachen am Boden liegen.

Benutzer
10.11.2007, 16:35
Also wenn das berühmte AF Problem der Mark III an diesem Spalt liegen sollte, etwas was man in der Endkontrolle ja nun gut sehen und erkennen kann, werde ich beim bekanntwerden auf jeden Fall lachen am Boden liegen.

wieso, das hat bisher ausser mir ja auch noch kein anderer entdeckt...;-)...warum sollte es dann die endkontrolle merken...:-)

fema58
10.11.2007, 16:57
ich hatte heute mal die gelegenheit, kurz die nicht problemlos funktionierende mark III eines kollegen ( links ) und meine funktionierende ( rechts) nebeneinander zu halten. habe mit der knipskamera dann einfach schnell das gesehene abgelichtet. obwohl auf dem bild die perspektive etwas verschieden ist, zeigt die linke einen wesentlich grösseren spalt am unteren bauteil, als die funktionierende....könnte das ein ansatz zur selbstdiagnose sein oder ist es nur zufall ?

der spalt ist tatsächlich deutlich verschieden, egal wie man die kamera dreht und wendet.....seht selbst:

Hallo im Forum

Ist ja interessant!!!!
Wäre das der Spalt zwischen den Halbkreisen und dem schwarzen Blech vom Spiegelmechanismus?

LG
Martin

Benutzer
10.11.2007, 17:09
Hallo im Forum

Ist ja interessant!!!!
Wäre das der Spalt zwischen den Halbkreisen und dem schwarzen Blech vom Spiegelmechanismus?

LG
Martin

ja..

scheurin
10.11.2007, 17:09
Das mit dem Spalt stimmt bedenklich, sollte dennoch nichts mit den beiden Fehlern zu tun haben. Wir sprechen ja von 2 Problemen: Err99 und AI.

Der Err99 liegt (zumindest bei den mir bekannten Faellen) am Verschluss, also weitab vom Spalt. Die AI-Problematik tritt nur bei AI auf und der Spalt ist ja nicht nur bei AI da, oder?

marcus2388
11.11.2007, 10:26
Was passiert eigentlich wenn man dieses schwingend Bauteil samt Spalt mit ein wenig Klebeband so arretiert, dass es quasi ein bischen nach unten gedrückt wird und kein Licht mehr durch den Spalt fällt?

Verbessert sich dann die AI-Servo Leistung?

scheurin
11.11.2007, 10:32
Tja, die MKIII werden repariert, indem man eine zusaetzliche Feder einbaut. Wir dann mit EBV wieder entfernt. :-)))

Benutzer
11.11.2007, 10:36
Was passiert eigentlich wenn man dieses schwingend Bauteil samt Spalt mit ein wenig Klebeband so arretiert, dass es quasi ein bischen nach unten gedrückt wird und kein Licht mehr durch den Spalt fällt?

Verbessert sich dann die AI-Servo Leistung?

Moin,

das wage ich zu bezweifeln. Das Teil ist ja beweglich und ändert seine Position mit dem hochklappen des Spiegels.
Was auch immer das für einen Sinn und Zweck haben mag - es hat einen. Und wenn man das Teil dann einfach zuklebt, dürfte wohl ein weiterer Fehler das Ergebnis sein.

Ciao,

Werner

Wallo
11.11.2007, 11:48
Und wenn man das Teil dann einfach zuklebt, dürfte wohl ein weiterer Fehler das Ergebnis sein.


Und die Garantie ist auch futsch!

Oliver Francke
11.11.2007, 13:11
Moin,


Das mit dem Spalt stimmt bedenklich, sollte dennoch nichts mit den beiden Fehlern zu tun haben. Wir sprechen ja von 2 Problemen: Err99 und AI.

Der Err99 liegt (zumindest bei den mir bekannten Faellen) am Verschluss, also weitab vom Spalt. Die AI-Problematik tritt nur bei AI auf und der Spalt ist ja nicht nur bei AI da, oder?


... eben nicht nur im AI-servo-Betrieb. Meine cam ist mittlerweile in Willich und ich habe ein sehr aussagekräftiges Bild per One-shot gemacht mitgeliefert. Mein Fazit: Je mehr Licht und zudem je mehr Offenblenden-Licht, desto größer die Gefahr, den AF aus dem Konzept zu bekommen. Also inkl. Tiefenschärfe-Anteil zwischen 35/f1,4 und 17-40/f4@35mm große Unterschiede im Treffen des Fokuspunktes.

Schade, hätte jetzt gerne "Spieglein... Spieglein im Kasten" gespielt und würde fast drauf wetten, daß da "ungünstiger Lichteinfall" vorliegen könnte.

Nun denn, bin auf jeden Fall auch extrem frustriert, mich auf eine Profi-Kamera nicht in gebührendem Maße verlassen zu können, so ich auch nur Amateur bin und einfach nur Spaß an der Sache habe/haben möchte.

Schönen Sonntach noch,

Oliver.