PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 17-55: Staub/Welcher Filter?



MT Brain
06.11.2007, 13:54
Hi!

Bin neu im Forum und auch Neuling im Bereich DSLR :-) Will mir jetzt eine EOS 40D holen.

Ja, ich weiß, das Thema hat längst einen Bart... Dennoch wollte ich nach ein paar aktuellen Meinungen horchen: Zur Kamera möchte ich das o.g. Objektiv kaufen und am besten gleich einen Filter drauf schrauben, um es gegen Staub "abzudichten". Welchen Filter könnt Ihr denn empfehlen? Und: Slim oder nicht? Bin auch bereit, ein paar Ocken mehr zu investieren, damit die Bildqualität nicht leidet.

Alternativ: In letzter Zeit hat man gar nicht mehr viel von dem Staubproblem gehört. Hat Canon das am Ende sogar in den Griff bekommen?

Würde mich über Antworten freuen!

Rupert Vogl
06.11.2007, 14:23
Ich benutze den Canon "Protect". Aber ich bezweifle, daß der alleine reicht. Der Staub wird sicherlich auch durch den Tubus beim Zoomen angesaugt.

Artefakt
06.11.2007, 16:29
Hallo!

Slim kann nicht schaden - ob ein normaler Filter passt, hängt ein bisschen von der Reserve ab, die Canon für die 18mm und den Fronttubus spendiert hat.

Protect oder UV von B&W, Helioplan oder Rodenstock - oder Canon, wenn's noch ein bisschen teurer sein darf, aber nicht unbedingt besser :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

40D User
07.11.2007, 19:02
Ich hab den Hoya Digital Pro 1 UV Filter drauf. Etwas teuer, aber tolle Filter!

MT Brain
07.11.2007, 20:55
Wäre das also dieser hier?
http://www.amazon.de/HOYA-Hoya-Super-Kamera-Filter/dp/B00009R9EP/ref=pd_sbs_ce_shvl_img_1/028-1262546-7258930?ie=UTF8&qid=1194465225&sr=8-3

hellokiet
08.11.2007, 07:37
Mein 17-55 ist ein halbes Jahr Jahr alt und hat nicht mal einen Staubkorn. Das Problem scheint wohl gelöst zu sein, bei den neueren Objektiven. Mit nem Filter kannst du das "Problem" nicht wirklich umgehen, der Staub kommt durch den Tubus durch das Zoomen rein, und nicht vorne durch das Glas.

CWD
08.11.2007, 11:53
Die Antwort ist mal einfach falsch. Der Staub dringt zwischen dem vorderen Metallring, wo die Objektivdaten draufstehen und dem Gewinde ein. Wer Staub hinter der Linse hat brauch nur mit dem Blasebalg vorn draufpusten und der Staub im inneren bewegt sich.
Das war auch noch so bei einem Objektiv mit einer 2 an erster Stelle. Mein Ersatz 17-55er hat eine 3 an erster Stelle, kann sein, dass das Problem behoben ist. Allerdings habe ich einen B+W 77 007 Neutral MRC drauf.