PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannon 50mm 1.4 oder doch 85 mm 1.8



Dankin
06.11.2007, 16:56
Hallo Zusammen

Ich fotografiere mit der Canon 350d. Ich möchte mir nun eine Festbrennweite für Portraitfotografie zulegen.

In Frage kommen für mich preislich das 50mm 1.4 oder das 85mm 1.8. Beide sind ja in etwa gleich teuer und über beide habe ich gute Testberichte gefunden.

Trotz 1.6er Faktor ist das 50mm aber eher etwas knapp für Portrait oder? Das 85er etwas viel?

Wäre dankbar für meinungen und Tipps

Gruss

Martin

Wolfi B.
06.11.2007, 16:59
Wenn du unter Porträt nur "Kopfschüsse" meinst, dann ist das 50er wirklich knapp. Ansonsten empfinde ich mein echtes 85mm an der 5D als meine bevorzugte Linse.
Mein 50er an der 400D finde ich auch eine tolle Kombi, die ich immer wieder wählen würde.

Gruß

Wolfi

Rupert Vogl
06.11.2007, 17:11
Ich mag das 50 1.4 meines Bruders aus zwei Gründen nicht:
- Langsamerer AF, fährt außerdem aus
- bei Offenblende schwächer als mein 85 1.8

Bjoern U.
06.11.2007, 17:17
da gibt es nur eine Antwort !

beide !

auch am Crop bleiben die Brennweitenunterschiede bestehen und damit die unterschiedlichen gestalterischen Mittel eben auch.
"einziger" Unterschied zum Vollformat: man muss weiter zurück gehen bzw. hat eben die engeren Crop. Blickwinkel.
Trotzdem ersetzt das eine das andere nicht sondern sie ergänzen sich !
und das prima !
also stellt sich eher die Frage was zuerst kaufen !?
da hilft ein Blick in die EXIF Daten der bestehenden Bilder um einen Favoriten auszumachen oder einfach mal ein Zoom auf die entsprechenden Brennweiten einstellen und ausprobieren was einem besser liegt / gefällt

Mein 1. Tip: das 85mm/1.8 + das 50mm/1.8
damit deckt man für wenige Euro mehr auch beide Brennweiten ab und kann dann bei Bedarf später immer noch auf das 50mm/1.4 ausrüsten
der 2. Tip: z.B. in der Bucht nach einem 50mm/1.8 Version I Ausschau halten. Das ist fast eine stabile Wertanlage und wenn dann irgendwann ein 50mm/1.4 ins Haus kommt kann man es ohne nennenswerten Wertverlust wieder verkaufen.

Gruß Björn

Dankin
06.11.2007, 17:40
Hi

Danke euch für die Hinweise.

Ich werde mir wohl das 85er holen, da ich ja noch ein sigma 18-50 mm zoom habe.

sicherlich nicht das beste Objektiv, aber alles auf einmal kann man sich ja auch nicht immer leisten, ist ja schliesslich nur ein Hobby ;)

Gruss

Martin

LynxLynx
07.11.2007, 00:03
Klar das 85er 1.8 USM!
Es hat im Gegensatz zum 50er 1.4 einen richtigen USM!
Der AF des 85er ist auch wesentlich schneller und IMHO ist es auch schärfer als das 50er (spontaner subjektiver Eindruck von mir, ich habe beide).

Das 85er hat auch zwei Nachteile:
1.) Es neigt zu CA's vor allem bei Offenblende (damit kann man aber leben).
2.) Die Streulichtblende (ET-65III) wird nicht auf das Bajonett geschraubt sondern hat Klemmen. Dadurch sitzt sie nie richtig fest (wackelt leicht) und lässt sich auch drehen. Mich nervt das schon. Auch lässt sie sich IMHO damit schwerer entfernen; ich bevorzuge ganz Klar Streulichtblenden mit Dreh-Verschluss.

Zum 50er 1.4: Es ist sehr empfindlich hinsichtlich AF (Schneckengang: seltsamer Mikro USM mit FTM). Aus diesem Grund kann ich dieses Objektiv leider niemanden empfehlen (auch wenn sonst die f/1.4 schon reizen und das Objektiv sonst ja nicht schlecht wäre).
Siehe auch EF 50mm f1.4 muckt rum.. (http://www.dforum.net/showthread.php?t=510141)
Auch das sollte man im DSLR-Forum lesen: 50 1,4 Fokus defekt? (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253014) (besonders die erste Meldung vom User "barney" auf der zweiten Seite!)

sportknipser
07.11.2007, 00:15
Hi Martin,

da hast Du ungefähr die gleiche Überlegung und das gleiche wie ich mit meinen Babyfotos...

Bin mir auch nicht sicher, ob ich auf das 85er oder auf das 50er/1.4 gehen soll.


"Nebenbei" bräuchte ich auch ein lichtstarkes Objektiv beruflich. Und da käme mir das 50er ganz gelegen...

Armin Schusser
07.11.2007, 00:49
Dein Posteingang ist voll ;)