PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein preiswertes Teleobjektiv für meine Bedürfnisse



Don Dima
08.11.2007, 00:42
Hallo Fotogemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Tele und habe auch schon einiges gelesen, jedoch eine konkrete Vorstellung was für mich gut/am besten wäre, kann ich mir nicht machen.

Ich habe seit ca 10 Monaten eine 350d mit dem Standard 18-55 Kitobjektiv. Das Fotografieren macht mir großen Spaß, nur komme ich so langsam an die Grenzen.
Die Hälfte meiner Bilder sind zur Zeit einfache Schnappschüsse auf Partys, im Urlaub etc. Die andere Hälfte sind Sportaufnahmen beim Downhill Mountainbiken für meine Homepage.
Desweiteren experimentiere ich noch sehr viel.

Da mir die Brennweite meines Kitobjektives nicht mehr reicht, habe ich die Entscheidung gefällt, mir ein Tele zu kaufen.

Mein Budget ist als Student begrenzt und so habe ich eher nach preisgünstigen Modellen Ausschau gehalten.

Bisher sind in die engere Auswahl gekommen:
1. Tamron 18-200 f3.5-6.3 Di II
2. Tamron 55-200 f4-5.6 Di II (wirklich sehr günstig)
3. Sigma 18-200 f3.5-6.3
4. ein vergleichbares Canon

Jedoch habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen zu diesen Kandidaten, vorallem, dass es keine reinen Tele- sondern Superzoomobjektiv sind und somit eher Kompromisse, wenn es um die Bildqualität geht.

Ein solches Objektiv für alles wäre sehr praktisch, da man schnell die Brennweite drastisch ändern kann, ohne das Objektiv zu wechseln, was mir grade bei den Sportfotografien zu gute kommt, da ich dann nicht am staubigen Streckenrand die Kamera auf machen muss und auch weniger Gepäck habe, wenn ich den Berg hoch klettern muss.

Jedoch würde ich für bessere Qualität diese Sachen auf mich nehmen.
Mein Gedanke ist jetzt, dass ich mir lieber ein Lichtstarkes Tele mit ca 70-200mm Brennweite kaufen sollte und für Normal und Weitwinkel das Canon Kitobjektiv benutze.

Dazu eine grundlegende Frage: Sind die Objektive von Fremdherstellern, wie Tamron und Sigma schlechter, gleich oder besser als Original Canon? Auch da lese ich sehr verschiedenes. Kommt mir schon vor, wie eine Glaubensfrage...

Mein Budget beträgt max 300€. Was wäre daher die beste Lösung?
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, auf die ich hier nicht eingegangen bin.

Ich bedanke mich schon einmal für jeden sinnvollen Beitrag.
Gruß Denis.

Ps: wäre ein gebrauchtes Tokina AT-X Pro f2,8/80-200 eine Alternative?

hs
08.11.2007, 06:56
Mein Budget beträgt max 300€. Was wäre daher die beste Lösung? Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, auf die ich hier nicht eingegangen bin.


Ein gebrauchtes EF 70-210 3.5-4.5 USM kostet <= 200€ und wird immer mal wieder angeboten. Optisch sehr brauchbar, mechanisch hinreichend, sehr schneller Ring-USM, 58mm nicht drehende Linse.

Meine Reisezoom :D

skorupki
08.11.2007, 09:29
Hallo,

ich würde canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS (neu) kaufen!

Gruß

Marek

plohmbe2
08.11.2007, 09:46
Wenn's nicht so teuer sein soll, würde ich mir ein gebrauchtes Canon 75-300 USM für 130 Euro gebraucht holen. Hier mal ein Bild damit an der 20D:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=411519

hs
08.11.2007, 10:01
Wenn's nicht so teuer sein soll, würde ich mir ein gebrauchtes Canon 75-300 USM für 130 Euro gebraucht holen. Hier mal ein Bild damit an der 20D:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=411519

Die 75-300 Objektive (egal welches) sind optisch / qualitativ schlechter als die von mir vorgeschlagene Linse (da zur Consumers-Klasse zählend).

zoz
08.11.2007, 15:33
Auch ich würde Dir zu einem gebrauchten 70-210 usm raten. Oder wenn es noch mehr Brennweite sein soll ist auch das 100-300 usm empfehlenswert.
Beide haben einen schnellen Ring USM mit FTM (Man muß zum manuellen fokussieren nicht umschalten).
Das 2,8er Tokina könnte sicher eine alternative sein, leider kenne ich dieses Objektiv nicht. Die Tokina Linsen sind i.A. sehr gut verarbeitet, und optisch auch nicht verkehrt. Der AF ist i.A. allerdings eher langsam. Dürfte auch ein ganzschöner Klotz sein (sicher so 1200-1500g) was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Ich denke das für Downhill-Fotos ein schneller AF und relativ hohe Lichtstärke notwendig ist (IS erscheint mir dafür nicht so wesentlich), und da es bei Deinem Budget zu einem L (und auch zu einem Sigma HSM) nicht reicht ist das 3,5-4,5/70-210 mein Tip für Dich...

Grüße!

Artefakt
08.11.2007, 15:36
Hallo!

Mit diesen Superzooms tust Du Dir nichts Gutes. Alles, was deutlich über einen 4x-Zoombereich hinausgeht, ist qualitativ nicht mal mehr ein Kompromiss (Es gibt inzwischen Optiken von 18-300mm in einem Stück!). Es geht halt nicht, ein einziges Objektiv vom Weitwinkel bis in den deutlichen Telebereich hinein zu haben. Zwei sind vernünftig. Mehr können es später noch immer werden.

In Deinem Fall ist der WW- und Normalbereich durch das Kit-Objektiv abgedeckt. Ist die Qualität dieses Objektivs in Deinen Augen okay? Auf jeden Fall ist dieses Objektiv erstaunlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als die von Dir angepeilten Sigma bzw. Tamron 18-200 ...

Kauf Dir ein Telezoom dazu, das entweder bei 55mm oder bei 70mm anfängt (die kleine Lücke zwischen 55 und 70mm fehlt nicht. Tipps für Optiken hast Du hier ja schon erhalten. Das neue Canon 55-250 IS klingt sehr interessant und würde gut oben an Dein vorhandenes passen. Und er IS (Image Stabilizer) bringt 3 bis 4 Blendenstufen mehr Verwacklungssicherheit, da macht es auch nichts, wenn die Lichtstärke des Objektivs nicht berauschend ist. Und im Telebereich wirst Du einen IS nicht mehr missen wollen, wenn Du es mal probiert hast - gerade im Telebereich verwackelt man nämlich ziemlich leicht. Und die ISO hochzuschrauben für mehr Spielraum bringt leider wieder mehr Rauschen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

zoz
08.11.2007, 17:15
Und er IS (Image Stabilizer) bringt 3 bis 4 Blendenstufen mehr Verwacklungssicherheit, da macht es auch nichts, wenn die Lichtstärke des Objektivs nicht berauschend ist. Und im Telebereich wirst Du einen IS nicht mehr missen wollen, wenn Du es mal probiert hast - gerade im Telebereich verwackelt man nämlich ziemlich leicht. Und die ISO hochzuschrauben für mehr Spielraum bringt leider wieder mehr Rauschen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Prinzipiell würde ich Dir da zustimmen, und für die "Alltagsnutzung" ist das wirklich eine interessante Linse fürs Geld!
Aber der TO macht nach eigenen Angaben die hälfte seiner Bilden bei schnell bewegten Objekten, und da ist jede Blendenstufe mehr wert als ein IS. Auch würde ich dort einen schnellen AF als enorm wichtig einstufen. Wie schnell der AF des 55-250 ist weiss ich leider nicht, aber da es nicht mal ein USM-Objektiv ist würde ich da keine Wunder erwarten.

Don Dima
08.11.2007, 18:03
Vielen Dank erst einmal an alle. Ihr habt mir ein ganzes Stück weiter geholfen...

Ich werde mich mal nach dem 70-210 usm umsehen.
IS hört sich interessant an, jedoch nehme ich gegen das Verwackeln ein Stativ mit und eine bessere Lichstärke ist mir im dicht bewachsenen Wald wichtiger.
Das Tokina werde ich nicht ganz aus den Augen verlieren, vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit irgendwann.

Das 70-210 hat einen Filter Durchmesser von 58mm wie auch das 18-55. Kann ich somit 58mm Filter an beiden Objektiven benutzen, oder kommt das noch auf etwas anderes an?