PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder bilderklau....



ehemaliger Benutzer
08.11.2007, 15:30
hallo...

wie gehe ich vor, wenn eine wochenzeitung von mir ein bild vom internet klaut..
und es veröffentlicht. (honorar).. ? die haben das bild noch nicht mal mit meiner namensnennung versehen..und wollen mich mit 12,50 € abspeisen...die haben mir am tel. gesagt das die seite kein copyright führt....das geht meiner meinung nach aber gar nicht.....bitte um vorschläge bzw. rat....(was kann ich als honorar verlangen..?) danke im voraus.

lg rolfi

sportknipser
08.11.2007, 15:38
Als erstes mal die Seite LOKAL sichern. Mit verschiedenen Browsern, per Screenshot, HTML-Quellcode, "einzelne Seite".

Geld: Ich würde an Deiner Stelle den dreifachen Wert der MFM-Liste verlangen plus 100 EUR / Stunde Bearbeitungsaufwand. Dazu gehört alles, was Dich zwingt, Zeit in diesen Vorgang zu investieren (Notizen machen, was Du wann gemacht hast!)

Rechnung schreiben, 10 Tage Fristsetzung. Wenn kein Zahlungseingang, zum Gericht und Mahnbescheid erstellen lassen. Gebühren für MB aufschlagen, muss der Schuldner zahlen.

---------------------------------------------
Redaktionsbüro http://www.mosuch.de
---------------------------------------------

Stefan Redel
08.11.2007, 15:39
Copyright gibt es in Deutschland schon mal grundsätzlich nicht (somit wissen wir schon mal, dass der Kerl bei der Zeitung exakt null Plan hat).
Dafür das Urheberrecht. Da kannst Du mal googlen. Und nach MFM-Liste.
Und dann den Preis dort nehmen und multiplizieren mit drei. Weil geklaut und ohne Nennung des Namens.

Ich darf mir ja auch eine Pizza aus dem Tiefkühlfach im Laden nehmen und einfach so rausgehen, weil ja kein Name des Besitzers/Ladens drauf steht...


LG, Stefan.

sportknipser
08.11.2007, 15:41
Dafür das Urheberrecht. Da kannst Du mal googlen. Und nach MFM-Liste.
Und dann den Preis dort nehmen und multiplizieren mit drei.

Haha Stefan, da sind wir ja mal wieder einer Meinung... :D

@Rolfi: Die Preise nach MFM richten sich nach der Auflage, die erfährst Du ggf. per IVW.

IVW (http://www.ivw.de/)


---------------------------------------------
Redaktionsbüro http://www.mosuch.de (http://www.mosuch.de/)
---------------------------------------------

Benutzer
08.11.2007, 16:31
hallo...

wie gehe ich vor, wenn eine wochenzeitung von mir ein bild vom internet klaut..
und es veröffentlicht. (honorar).. ? die haben das bild noch nicht mal mit meiner namensnennung versehen..und wollen mich mit 12,50 € abspeisen...die haben mir am tel. gesagt das die seite kein copyright führt....das geht meiner meinung nach aber gar nicht.....bitte um vorschläge bzw. rat....(was kann ich als honorar verlangen..?) danke im voraus.

lg rolfi


In der Tat eine nicht ganz schlüssige Ansage welche du uns hier kund tust. Du tust gut daran, jedes Bild auf jeder Seite mit einem © zu versehen, es reicht auch unter dem Bild oder insgesamt auf der verfügbaren Seite. Ob und wie es u.U. ausreichend ist, es im "Impressum" zu beschreiben, ist fraglich, da hier insbesondere in Deutschland deutlich unterschiedlich entscheiden. Sicher bist du nur, wenn du das iwe gesagt pro Bild bei den Veröffentlichungen tätigst.
Stellst du hingegen deine Bilder in Foren etc. aus, hängt es von den Beschreibungen des jeweiligen Betreibers ab; auch hier tust du gut dran, es pro Bild mit zu veröffentlichen.

Es wurde dir hier nicht die Seite "geklaut" sondern nur dein Bild. Honorar verlangen, nun, das richtet sich nach entsprechenden Darstellungen und Nutzen. Du musst bei deinen Forderungen indes in die Beweislage eintreten, somit sichere all dir bekannte Veröffentlichungen von diesem Bild bei dieser Firma, wichtig mit dem gesamten Header.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

sportknipser
08.11.2007, 19:12
Schau mal bei der IVW nach, ob "Deine" Publikation dort geführt ist.

Bei einer angenommenen Auflage von -sagen wir 500000- sollte abhängig davon, wo und in welchen evtl. Lokalausgaben Dein Bild plaziert ist, schon ein ganz gutes Honorar zusammenkommen.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den o.a. Informationen in der Redaktion anrufen und ein Honorar von 150 EUR verlangen. Mit Hinweis auf 3-faches Honorar wegen unerlaubter Nutzung. Dann bieten sie Dir wahrscheinlich 100 EUR an.

Du kannst natürlich auch Risiko gehen und, sagen wir 500 EUR verlangen. Kommt darauf an, ob Du den Rechtsweg beschreiten willst.

URi
09.11.2007, 09:50
Als erstes mal die Seite LOKAL sichern. Mit verschiedenen Browsern, per Screenshot, HTML-Quellcode, "einzelne Seite".

Welche Seite? Das Bild wurde von seiner Seite geklaut und in einer Lokalzeitung gedruckt ;)

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 18:50
hallo....

erst einmal vielen dank an euch.
habe sehr viele tips bekommen....

hab der wochenzeitung erst mal eine rechnung...zukommen lassen..(EINSCHREIBEN)
möchte erst mal abwarten....werde dann auch hier berichten.. vieviel ich angeschlagen habe und was ich dann bekommen habe etc...

gruss rolfi

Benutzer
10.11.2007, 19:37
hallo...

wie gehe ich vor, wenn eine wochenzeitung von mir ein bild vom internet klaut..
und es veröffentlicht. (honorar).. ? die haben das bild noch nicht mal mit meiner namensnennung versehen..und wollen mich mit 12,50 € abspeisen...die haben mir am tel. gesagt das die seite kein copyright führt....das geht meiner meinung nach aber gar nicht.....bitte um vorschläge bzw. rat....(was kann ich als honorar verlangen..?) danke im voraus.

lg rolfi

Moin,

je nachdem, was das für ein Bild ist, wären 12,50 Euro für so eine Zeitung normal.

Dass die nicht einfach irgendwas aus dem Net nehmen dürfen, ohne den fotografen zu fragen und dass sie zudem den Fotografen auch zu nennen haben, ist ebenfalls klar.

Eine Frage, die ich mir stellen würde ist: Kann man mit denen längerfristig ins Geschäft kommen?

Wenn NEIN, dann kannste draufhauen und denen mal eben "vorbehaltlich des Rechtsweges" eine 200,- Euro Honorar-Rechnung mit Bankverbindung und Fristsetzung schicken - zuzüglich der üblichen 7% obendrauf.

Ciao,

Werner

Benutzer
10.11.2007, 19:39
hallo....

erst einmal vielen dank an euch.
habe sehr viele tips bekommen....

hab der wochenzeitung erst mal eine rechnung...zukommen lassen..(EINSCHREIBEN)
möchte erst mal abwarten....werde dann auch hier berichten.. vieviel ich angeschlagen habe und was ich dann bekommen habe etc...

gruss rolfi



Mist, hab ich übersehen gerade...

Was haste verlangt?

Ciao,

Werner

mpspot
11.11.2007, 19:45
Moin,

...
Eine Frage, die ich mir stellen würde ist: Kann man mit denen längerfristig ins Geschäft kommen?
...

da würde ich aber 3x drüber nachdenken, mit leuten ins geschäft zu kommen, die erst mal andere leute beklauen und dann noch ein lächerliches honorar zahlen wollen. im zweifel wird dich dieser geschäftspartner auch aufs kreuz legen.

Benutzer
11.11.2007, 23:21
da würde ich aber 3x drüber nachdenken, mit leuten ins geschäft zu kommen, die erst mal andere leute beklauen und dann noch ein lächerliches honorar zahlen wollen. im zweifel wird dich dieser geschäftspartner auch aufs kreuz legen.

Moin,

ich kann deine Sichtweise zwar verstehen, ticke aber innerlich anders...

Bei Sonntagsblättern gibt's nicht mehr als 12,50 Euro/Foto, es sei denn du machst Sport...

Dass die aus Bösartigkeit was geklaut haben, ist diskutabel. Ich schätze eher das war Fahrlässigkeit, Bequemlichkeit, Zeitdruck usw. Da sitzen auch nur Menschen in den Redaktionen....

Die 12,50 Euro sind auch nur eine Seite der sprichwörtlichen Medaille! ...

Ciao,

Werner

mpspot
12.11.2007, 00:11
klar sitzen da auch nur menschen, aber bei klauen hört der spaß nunmal auf. und wahrscheinlich hast du recht und das blättchen zahlt ohnehin nur ein lächerliches honorar, aber trotzdem könnten sie wenigstens das dem fotografen anbieten. jo, vielleicht hatten sie auch zeitdruck, daß kann aber auch kein grund für solch ein handeln sein. bei ner schülerzeitung finde ich kann man ein auge zudrücken, aber bei ner zeitung die versucht wirtschaftlich zu arbeiten geht soetwas nicht.
ich finds ohnehin ne unverschämtheit honorare von 10 oder 15 euro pro bild anzubieten. wer bitte soll den davon leben können? aber fast schlimmer find ich es wenn sich leute finden, die dafür arbeiten gehen.

ach nochwas zum threadersteller, ich würde an deiner stelle den preis laut mfm raussuchen und ne rechnung schreiben. du kannst 100% aufschlag verlangen, weil dein name nicht drann steht. mehr ist nicht drinn. klar kannst du mehr auf die rechnung schreiben und wenn sie bezahlt wird haste glück, aber rein rechtlich ist nicht mehr als das doppelte honorar drinn.
das was da immer in der mfm steht von wegen fünfachem honorar bei nichtgenehmigter nutzung wird gerne falsch verstanden, da gehts rein um einen zuschlag für vertragsstrafe. das gilt aber eben nicht bei nem bilderklau. deswegen wird es ja so gerne gemacht. im schlimmsten fall zahlen die klauer eben sowieso nur das erforderliche honorar oder eben das doppelte wegen der unterlassenen namensnennung. und ne strafe kann eben nicht der beklaute aussprechen, durch ne fünfache rechnung oder sonstwas, sondern nur ein gericht.

Benutzer
12.11.2007, 10:00
ich finds ohnehin ne unverschämtheit honorare von 10 oder 15 euro pro bild anzubieten. wer bitte soll den davon leben können? aber fast schlimmer find ich es wenn sich leute finden, die dafür arbeiten gehen.

Moin,

Dass Tageszeitungen und somnntagsblätter für Fotos maximal 10 - 15,- Euro (also fast 30,- DM) zahlen, ist normal und sogar noch recht gut.

Wenn du eine kleine Reportage screibst und hast drei Bilder dabei, dann sind das 45,- Euro plus Zeilengeld.

Es steht außer Frage, dass man damit nicht reich wird! Nur bekommst du über Zeitungen Kontakte ohne Ende. Ich habe auch mal so angefangen...

Ciao,

Werne