PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF85 1,8 vs. EF100 2,0



Dunlopracetyres
08.11.2007, 17:38
Hallo

Hat einer von Euch zufällig beide Objektive und kann zur Bildqualität und mechanischen Qualität was sagen ?
Ebenso wäre ein kleiner Hinweis auf die AF Geschwindigkeit nicht schlecht.

Vom 85er habe ich eigentlich fast nur gutes gehört, kenne aber niemanden der ein 100er hat.

Mir geht es hauptsächlich um die Bildquali und die Schärfe bei offener Blende.

Vielen Dank

JL
08.11.2007, 17:39
Beide identisch hochwertig und beide gleich schnell!

Dunlopracetyres
08.11.2007, 17:49
Danke für die schnelle Info :)

Detlef789
08.11.2007, 18:04
Habe beide und sie sind sich so zum Verwechseln ähnlich, das mir das ab und zu auch tatsächlich passiert. Auch von den Abmessungen her ist das 100er nur ca. 5mm länger.
Beide sehr scharf und zuverlässig. Das 100mm bei mir (an der 5d bzw. 1DIII) einen ticken schärfer, als das 85er. Ist aber minimal und sicher innerhalb der Serienstreuung.
Von den Farben darf man von beiden allerdings nicht die 135/2er Qualität erwarten.

Otto Behrens
08.11.2007, 19:51
Von den Farben darf man von beiden allerdings nicht die 135/2er Qualität erwarten.

Detlef

wie soll ich das verstehen, bezogen aufs Bokeh bei offener Blende? Oder sind die beiden Objektive nicht so "farbtreu"?

Gruß
Otto

Detlef789
08.11.2007, 20:10
Detlef

wie soll ich das verstehen, bezogen aufs Bokeh bei offener Blende? Oder sind die beiden Objektive nicht so "farbtreu"?

Gruß
Otto

Das 135/2L ist ja für seine sehr gute Farbtreue bekannt. Die Farben kommen kräftiger, harmonischer, gerade auch bei Hauttönen. So, wie sich das für eine Portraitlinse eben gehört. Das wird wohl an der Auswahl der Gläser und der Vergütung liegen, denke ich.
Das schaffen die kleineren 85 und 100 so nicht, sind dafür aber ja auch ne ganze Ecke günstiger. Ich will damit diese beiden Linsen nicht schlecht reden, denn das sind sie wirklich nicht (sonst hätte ich sie ja auch nicht). Im Preis/Leistungsverhältnis sind sie absolut top!