PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Schatten bei 17-55/2.8 und internem Blitz der 30D?



ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 12:50
Hallo Forum,

ich möchte mir zur 30D das EF-S 17-55/2.8 bestellen.
Kann mir jemand sagen, ob bei 17mm und internem Blitz ein Schatten des Objektivs wie z.B. beim 17-40 auftritt?

lg
Gerd

PeterD
09.11.2007, 13:25
Kann mir jemand sagen, ob bei 17mm und internem Blitz ein Schatten des Objektivs wie z.B. beim 17-40 auftritt?

Nein, tritt nicht auf - weil beim 17-55 benutzt man keinen Blitz mehr. :D
[/SCNR]

Okay, Spass beiseite - wenn die Geli drauf ist, dann schattet die auf jeden Fall. Und zwar auch mit einem externen Blitz (im WW Bereich).

Ob es ohne Geli und internen auch abschattet - allein, ich weiß es nicht.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 13:28
Ob es ohne Geli und internen auch abschattet - allein, ich weiß es nicht.

Und genau DAS ist die spannende Frage :eek:

lg
Gerd

Artefakt
09.11.2007, 14:57
Nur so als Anregung:

Da, wo geblitzt werden muss, ist vielleicht ein Geli nicht unbedingt notwendig. Zumindest bei Benutzung des internen Notblitzes (den man aber dafür immer dabei hat :-) könnte man das Ding abmontieren. Mit dem externen Blitz wird es keine großartigen Abschattungen geben, außer im WW- und Nahbereich vielleicht.

Beim 17-40 hat auch die Crop-Geli nix genutzt - der Schatten war nur eine Spur kleiner.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 15:25
Hat denn niemand die Kombination aus 30D und 17-55?
Bitte mal den internen Blitz anwerfen, ein Foto OHNE Geli machen und berichten, ob es zu Schattenwurf kommt....

Danke,
Gerd

Rupert Vogl
09.11.2007, 15:33
Hat denn niemand die Kombination aus 30D und 17-55?
Bitte mal den internen Blitz anwerfen, ein Foto OHNE Geli machen und berichten, ob es zu Schattenwurf kommt....

Danke,
Gerd

Ja, es kommt zu einem Schattenwurf.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 15:38
Ja, es kommt zu einem Schattenwurf.


Danke Rupert und Schade.
Ich hatte gehofft, es wäre nicht so wie beim 17-40.

lg
Gerd

Rupert Vogl
09.11.2007, 17:15
Danke Rupert und Schade.
Ich hatte gehofft, es wäre nicht so wie beim 17-40.

lg
Gerd

Das "Biest" ist einfach so riesig! ;)
Aber hoffentlich hält Dich die Tatsache nicht vom Kauf ab.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 18:54
Das "Biest" ist einfach so riesig! ;)
Aber hoffentlich hält Dich die Tatsache nicht vom Kauf ab.

Doch, das hält mich leider davon ab.
Meine Frau würde das nicht akzeptieren, da Sie oft Fotos im Kindergarten macht und es ablehnt, mit einem externen Blitz zu arbeiten ("Viel zu umständlich! Da muss alles Ruck-Zuck gehen!")

lg
Gerd

Artefakt
10.11.2007, 08:51
Hallo!

Habe gerade das 2,8/18-50 EX von Sigma mal an die 30D geschraubt und mit internem Blitz ausprobiert. (Es ist ein sehr scharfes, vorselektiertes und getestetes Exemplar aus dem Fachhandel!)

Mit Gegenlichtblende bei 18mm schattet es unten ein wenig ab. Ohne Gegenlichtblende keinerlei Abschattung. Das Objektiv ist klein, lichtstark, robust und vergleichsweise günstig (rund 400 Euro).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Rupert Vogl
10.11.2007, 09:36
Hallo!

Habe gerade das 2,8/18-50 EX von Sigma mal an die 30D geschraubt und mit internem Blitz ausprobiert. (Es ist ein sehr scharfes, vorselektiertes und getestetes Exemplar aus dem Fachhandel!)

Mit Gegenlichtblende bei 18mm schattet es unten ein wenig ab. Ohne Gegenlichtblende keinerlei Abschattung. Das Objektiv ist klein, lichtstark, robust und vergleichsweise günstig (rund 400 Euro).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Das Sigma hatte ich auch. Es ist in der Tat sehr empfehlenswert, wenn man denn ein "gutes" Exemplar erwischt.
Habe sogar nen langen Test mit vielen Beispielen damals verfasst. Zu finden auf meiner Homepage.

Submariner 67
10.11.2007, 13:36
Warum lehtt Deine Frau einen externen Bliz ab ?

Die neuen Canon Blitze steckt man einfach drauf und fertig.

klar kann man in Drittelstufen feinjustieren, aber bei meinem 430er klappt einfach alles .
Einfach Blitz etwas gegen die Decke drehen und gut ist.
besondere Einstellungen sind dafür nicht notwendig.

Gut man muss den Blitz anschalten, aber sonst....

C. N.
10.11.2007, 13:49
Doch, das hält mich leider davon ab.
Meine Frau würde das nicht akzeptieren, da Sie oft Fotos im Kindergarten macht und es ablehnt, mit einem externen Blitz zu arbeiten ("Viel zu umständlich! Da muss alles Ruck-Zuck gehen!")

lg
Gerd

Genau deswegen sucht Gerd ja gerade eine Lösung ohne einen externen Blitz...

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 14:23
Genau deswegen sucht Gerd ja gerade eine Lösung ohne einen externen Blitz...

Richtig!
Wenn sie da noch den 580er aufschrauben würde, dann wären die Kleinen ganz aus dem Häuschen .....

lg
Gerd

TommiP
10.11.2007, 16:43
Hallo Gerd,
mit dem EFs 17-85 und dem EF 24-105 f4L hatte ich zumindest ohne GELI nie Probleme mit Randschatten und dem internen Blitz.

Das Argument verstehe ich übrigens sehr gut. Ich selbst habe auch den Speedlite 580, aber wenns schnell gehen soll oder meine Frau die Kamera nutzt, kommt der interne oft zum Einsatz.


Gruß

Tommi

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 17:35
Hallo Gerd,
mit dem EFs 17-85 und dem EF 24-105 f4L hatte ich zumindest ohne GELI nie Probleme mit Randschatten und dem internen Blitz.

Das Argument verstehe ich übrigens sehr gut. Ich selbst habe auch den Speedlite 580, aber wenns schnell gehen soll oder meine Frau die Kamera nutzt, kommt der interne oft zum Einsatz.


Gruß

Tommi

Ja, jetzt nutzt sie auch mit großer Zufriedenheit das 24-105. Da gibt es keine Schatten.

lg
Gerd