PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Forum ist um eine Persönlichkeit ärmer ...



hs
09.11.2007, 14:32
... nafpie hat sich abgemeldet und somit nicht mehr User dieses Forums. :eek:

Sein Background und seine souveränen Beiträge werden mir fehlen. :(

LynxLynx
09.11.2007, 14:36
Ich denke dieses Forum wird das verkraften :p

JL
09.11.2007, 14:40
.... seine souveränen Beiträge werden mir fehlen. :(
Ganz sicher ... die Souveränität wird mir auch ganz doll fehlen .... ;)

hs
09.11.2007, 14:45
Ich denke dieses Forum wird das verkraften :p

Dein Name ist mir bislang nicht aufgefallen ...

... merkst Du was? :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 14:46
Ganz sicher ... die Souveränität wird mir auch ganz doll fehlen .... ;)

Mir kommen auch fast die Tränen :rolleyes:

Turbine
09.11.2007, 15:02
Sein neuestes Bild kann man aber im Nachbarforum sehen :)

______

Meine Bilder auf Flickr (http://www.flickr.com/photos/flashings/)

Dirk Wächter
09.11.2007, 15:03
... nafpie hat sich abgemeldet und somit nicht mehr User dieses Forums. :eek:

Sein Background und seine souveränen Beiträge werden mir fehlen. :(

Ich habe dazu schon an anderer Stelle (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1035824#post1035824)geschrieben. Nafpie hat mich ausdrücklich darum gebeten, seinen Account zu löschen. Da kann man nichts machen.

Aber es ist wie im richtigen Leben. Einer geht hinten raus, drei winken hinterher (einer ruft noch was und weint ein bisschen dabei) und 300 neue Gesichter kommen vorn dafür rein.

JL
09.11.2007, 15:15
Ich habe dazu schon an anderer Stelle (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1035824#post1035824)geschrieben. Nafpie hat mich ausdrücklich darum gebeten, seinen Account zu löschen. Da kann man nichts machen.

Aber es ist wie im richtigen Leben. Einer geht hinten raus, drei winken hinterher (einer ruft noch was und weint ein bisschen dabei) und 300 neue Gesichter kommen vorn dafür rein.nachdem er gesagt bekommen hat das sein Account "unbegrenzt" gesperrt ist .... da würden viele Ihre Beträge löschen lassen wenn es den Eindruck erweckt das dies "in Stein" gemeiselt ist.

Dirk, die User mailen auch untereinander ... ;)

Dirk Wächter
09.11.2007, 15:18
nachdem er gesagt bekommen hat das sein Account "unbegrenzt" gesperrt ist .... da würden viele Ihre Beträge löschen lassen wenn es den Eindruck erweckt das dies "in Stein" gemeiselt ist.

Dirk, die User mailen auch untereinander ... ;)

Jörg, ich erkläre es Dir, damit es die anderen auch lesen. Ich habe nafpi heute morgen eindeutig geschrieben "vorübergehend". Wenn er daraus liest "unbegrenzt", dann ist das nicht mein Problem.

Benutzer
09.11.2007, 15:25
duerfte man erfahren was der grund dafuer war?

nach ondro nun nafpie, man kann ja geteilter meinung darueber sein, wer einem persoenlich gefaellt oder nicht - persoenlichkeiten sind es alle mal - professionelle fotografen auch.

@dirk somit ist deine aussage, das 200 neue nachkommen auch nur bedingt troestlich. wenn ich 200 amateure neu im forum habe, leidet in bestimmten threads die kompetenz er gegebenen antworten doch schon sehr - meine meinung !!!

Dirk Wächter
09.11.2007, 15:36
duerfte man erfahren was der grund dafuer war?

nach ondro nun nafpie, man kann ja geteilter meinung darueber sein, wer einem persoenlich gefaellt oder nicht - persoenlichkeiten sind es alle mal - professionelle fotografen auch.

@dirk somit ist deine aussage, das 200 neue nachkommen auch nur bedingt troestlich. wenn ich 200 amateure neu im forum habe, leidet in bestimmten threads die kompetenz er gegebenen antworten doch schon sehr - meine meinung !!!

1 | Den Grund habe ich mitllerweile schon zweimal genannt.

2 | Seit "dem Vorfall" von heute morgen durften wir im DFORUM 11 neue User begrüßen. Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle. Und jetzt nenne mir einen einzigen Fakt, der es nachvollziehbar erklären würde, warum irgend jemand, der hier im Forum schon länger dabei ist auch nur einen Deut besser sein sollte, als ein neu Hinzugekommener!!!

hs
09.11.2007, 15:42
Jörg, ich erkläre es Dir, damit es die anderen auch lesen. Ich habe nafpi heute morgen eindeutig geschrieben "vorübergehend". Wenn er daraus liest "unbegrenzt", dann ist das nicht mein Problem.

Es gibt Dinge da sollte man nochmal drüber schlafen bevor man sie macht, dies betrifft sowohl Stefan als auch dich.

Ich hätte mich an deiner Stelle geweigert Stefan sofort zu löschen (d.h. hätte Ihn drüber schlafen lassen), denn als Webmaster wäre ich an Membern seines Kalibers interessiert.

udu
09.11.2007, 15:47
1 | Den Grund habe ich mitllerweile schon zweimal genannt.

2 | Seit "dem Vorfall" von heute morgen durften wir im DFORUM 11 neue User begrüßen. Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle. Und jetzt nenne mir einen einzigen Fakt, der es nachvollziehbar erklären würde, warum irgend jemand, der hier im Forum schon länger dabei ist auch nur einen Deut besser sein sollte, als ein neu Hinzugekommener!!!

da gibt es sehr wohl einen fakt dirk - die leute die schon länger im forum sind, haben ihre "duftmarke" hinterlassen, d.h. man kennt sie schon ein wenig aufgrund ihrer beiträge. die "neuen können, dürfen, müssen ihre kompetenz erst noch beweisen.

ich persönlich konnte mit nafpie nicht soviel anfangen, er war manchmal ziemlich streitsüchtig, aber ich denke das gehört auch zu diskussionen. ausserdem war er fachtlich sehr kompetent und damit eine bereicherung.

lg urs

Dirk Wächter
09.11.2007, 15:49
Es gibt Dinge da sollte man nochmal drüber schlafen bevor man sie macht, dies betrifft sowohl Stefan als auch dich.

Ich hätte mich an deiner Stelle geweigert Stefan sofort zu löschen (d.h. hätte Ihn drüber schlafen lassen), denn als Webmaster wäre ich an Membern seines Kalibers interessiert.

Wenn ich dürfte, würde ich seine Mail mal hier zeigen. Da gab es nichts mehr zum "Nochmaldrüberschlafen". Leute, wir sind doch alles erwachsene Menschen hier! Oder bin ich nur der Kasper und renne mit dem Knüppel hinterm Krokodil her???

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 15:52
Oder bin ich nur der Kasper und renne mit dem Knüppel hinterm Krokodil her???

Davon hätte ich dann gern mal ein Foto :D

Hey Leute, ich denke es ist jetzt alles über dieses Thema gesagt.

lg
Gerd

Dirk Wächter
09.11.2007, 15:53
da gibt es sehr wohl einen fakt dirk - die leute die schon länger im forum sind, haben ihre "duftmarke" hinterlassen, d.h. man kennt sie schon ein wenig aufgrund ihrer beiträge. die "neuen können, dürfen, müssen ihre kompetenz erst noch beweisen...

Das mag schon sein, aber sind sie allein dadurch besser als andere??? Weißt Du irgendetwas über den, der neu herein tritt?

Benutzer
09.11.2007, 15:55
1 | Den Grund habe ich mitllerweile schon zweimal genannt.

2 | Seit "dem Vorfall" von heute morgen durften wir im DFORUM 11 neue User begrüßen. Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle. Und jetzt nenne mir einen einzigen Fakt, der es nachvollziehbar erklären würde, warum irgend jemand, der hier im Forum schon länger dabei ist auch nur einen Deut besser sein sollte, als ein neu Hinzugekommener!!!

zu 1. den grund habe ich weder einmal noch 2x gesehen, sonst wuerde ich auch nicht fragen, da ich nicht mal weiss um welchen thread es sich handelt kann ích auch nicht suchen.

zu 2. du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das alle diskutierenden hier auf dem gleichen niveau argumentieren. das hat sicherlich nicht mit der zeit hier im forum zu tun - das ist richtig. natuerlich kann jemand neues eine kompetenz sein ohne frage.

hat auch nix mit nafpie im besonderen zu tun, lediglich damit das es immer schade ist, wenn jemand mit kompetenz nicht mehr dabei ist - all die anderen trifft man immer. :p

hs
09.11.2007, 16:02
Wenn ich dürfte, würde ich seine Mail mal hier zeigen. Da gab es nichts mehr zum "Nochmaldrüberschlafen". Leute, wir sind doch alles erwachsene Menschen hier! Oder bin ich nur der Kasper und renne mit dem Knüppel hinterm Krokodil her???

Sorry, ich kann mir vorstellen dass solche Situationen nicht gerade zu den Highlights eines Webmasters gehören.

Ist bei mir halt auch ein wenig Frust, denn er wird hier fehlen.

Benutzer
09.11.2007, 16:42
so hab nun den thread durch, welches der ausloeser zu seien scheint.
interessanterweise hatte ich den thread schon vorher folgt und kann selbst jetzt nach dem 2ten lesen nicht nachvollziehen, warum es zu einer sperrung von beiden gefuehrt hat.

so extrem finde ich die aeusserungen nun nicht, ein abkuehlen bei so kontraeren meinungen kanns auch nicht geben. hat halt jeder seinen standpunkt vertretten.
genug smilies waren auch im rennen, um die ironie zu erkennen.

also der aussage: "duennhaeutiges forum" kann ich nur zustimmen.

tornado2004
09.11.2007, 16:56
Jörg, ich erkläre es Dir, damit es die anderen auch lesen. Ich habe nafpi heute morgen eindeutig geschrieben "vorübergehend". Wenn er daraus liest "unbegrenzt", dann ist das nicht mein Problem.

Ich finde die Sperre wegen so einer noch Recht harmlosen Auseinandersetzung für reichlich überzogen, da hätte auch eine PN gereicht wie es auch sonst gehandhabt wurde.

Der Spruch dafür kommen neue zeugt von keinem guten Charakter, und damit tust du dir sicher keinen gefallen.

Leute wie napfi haben auch sicher Ihren Stolz und da gibt es einige die auch so reagiert hätten wie er.

Ein Forum lebt davon, das es auch Leute gibt die nachweislich wissen von dem was Sie da schreiben.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 17:02
Ich finde die Sperre wegen so einer noch Recht harmlosen Auseinandersetzung für reichlich überzogen, da hätte auch eine PN gereicht wie es auch sonst gehandhabt wurde.

Der Spruch dafür kommen neue zeugt von keinem guten Charakter, und damit tust du dir sicher keinen gefallen.

Leute wie napfi haben auch sicher Ihren Stolz und da gibt es einige die auch so reagiert hätten wie er.

Ein Forum lebt davon, das es auch Leute gibt die nachweislich wissen von dem was Sie da schreiben.

Ich sehe irgendwie rot.....

JAKOB
09.11.2007, 17:03
ich weiss nicht wieso er weg wollte und auch nicht wieso er "ermahnt" wurde.

aber eines weiss ich: ich werde seine beiträge vermissen (auch wenn ich seine ansichten eher selten teilte).


und das ist weder eine anklage noch verurteilung, sondern einfach meine subjektive wahrnehmung.

vielleicht hilft mir jemand weiter, liefert mir einen grund zum verstehen?

nachtrag: ich bin jetzt schlau ;)

babbo
09.11.2007, 17:05
Ich finde die Sperre wegen so einer noch Recht harmlosen Auseinandersetzung für reichlich überzogen, da hätte auch eine PN gereicht wie es auch sonst gehandhabt wurde.

Der Spruch dafür kommen neue zeugt von keinem guten Charakter, und damit tust du dir sicher keinen gefallen.

Leute wie napfi haben auch sicher Ihren Stolz und da gibt es einige die auch so reagiert hätten wie er.

Ein Forum lebt davon, das es auch Leute gibt die nachweislich wissen von dem was Sie da schreiben.

Jetzt spekulieren wieder viele über eine Sache, die sie nicht komplett erfassen können (wie auch?) und ziehen Schlüsse daraus.
Sicher, die Unfreundlichkeiten in betreffendem Thread waren nicht weiter dramatisch, aber wir wissen doch gar nicht, was genau auf privatem Wege abgelaufen ist.

Sicher gab es PN. Und vielleicht hat genau eine davon zur vorläufigen Sperre des Nutzers geführt.
Wenn der jetzt ganz aussteigen will, bitte, aber dafür kann Dirk doch nichts.

:confused:

tornado2004
09.11.2007, 17:07
ich weiss nicht wieso er weg wollte und auch nicht wieso er "ermahnt" wurde.

aber eines weiss ich: ich werde seine beiträge vermissen (auch wenn ich seine ansichten eher selten teilte).


und das ist weder eine anklage noch verurteilung, sondern einfach meine subjektive wahrnehmung.

vielleicht hilft mir jemand weiter, liefert mir einen grund zum verstehen?

darum ging es http://www.dforum.net/showthread.php?t=511998&page=12

Zitat Dirk

Kleiner Nachtrag mit Kurzzitaten:

A) Sehe gerade, daß Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst. Grübel, grübel...
B) Sonst gehts dir noch gut, oder?
A) Blendend!...
B) Wenn Du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest...
A) Einen feuchten Kehricht würde mich das interessieren...

und so ging das in einer Tour weiter...

Benutzer
09.11.2007, 17:12
Mann , hab ich nen Schrecken bei dem Thread - Titel bekommen. Ich dachte, es ist jemand gestorben !

Jetzt bin ich aber erleichtert.

Gruss,
Joerg

Sirius
09.11.2007, 17:45
ich weiss nicht wieso er weg wollte und auch nicht wieso er "ermahnt" wurde.

aber eines weiss ich: ich werde seine beiträge vermissen (auch wenn ich seine ansichten eher selten teilte).

einige werden Herrn Seip sicher nicht vermissen, denen er antwortete.
Manchmal hatte ich den Eindruck, das Stefan Langeweile hatte oder
mit der Welt unzufrieden war.
Dein Buch "Astrofotografie digital" finde ich klasse, Stefan.

Kimble
09.11.2007, 17:51
Mann , hab ich nen Schrecken bei dem Thread - Titel bekommen. Ich dachte, es ist jemand gestorben !

Jetzt bin ich aber erleichtert.

Gruss,
Joerg

dachte ich auch, ist ja auch schon vorgekommen.
naja zu dem user kann ich nicht viel sagen, er hat ab und an ein wenig provoziert und genervt, die rechnung dafür hat er ja nun.
seine bilder waren aber trotzdem klasse, vorallem sein 3d bild neulich von dem meteoritenkrater.

Knobi
09.11.2007, 18:04
Ein Forum, welches auf Herrn Ehberger verzichten kann, kann auch auf Herrn nafpie verzichten.

Benutzer
09.11.2007, 18:22
schon interessant, wie leichtfertig einige leute glauben auf forumsteilnehmer "verzichten" zu koennen.

ein forum lebt davon wie bunt es inhaltlich ist. diese variationen kommen von den teilnehmern. gerade unterschiedliche ansichten und meinungen ermoeglichen es einem jeden leser das beste fuer sich herrauszufinden.
es bleibt jedem ueberlassen, sich einer meinung anzunehmen oder nicht.

daher ist es um so wichtiger fuer den bestand eines guten forums, das verschiedene ansichten vertretten werden. ein selbst-beweihraeuchern und lieb-kind sein, interessiert niemanden, der ernsthaft fragen hat.

somit waere ich sehr sehr vorsichtig mit aeusserungen ueber wenn und auf was man verzichten kann.

Benutzer
09.11.2007, 18:27
schon interessant, wie leichtfertig einige leute glauben auf forumsteilnehmer "verzichten" zu koennen.

ein forum lebt davon wie bunt es inhaltlich ist. diese variationen kommen von den teilnehmern. gerade unterschiedliche ansichten und meinungen ermoeglichen es einem jeden leser das beste fuer sich herrauszufinden.
es bleibt jedem ueberlassen, sich einer meinung anzunehmen oder nicht.

daher ist es um so wichtiger fuer den bestand eines guten forums, das verschiedene ansichten vertretten werden. ein selbst-beweihraeuchern und lieb-kind sein, interessiert niemanden, der ernsthaft fragen hat.

somit waere ich sehr sehr vorsichtig mit aeusserungen ueber wenn und auf was man verzichten kann.

Hallo epager,

man möge mir jegliche Menschenkenntnisse absprechen, aber in Knobis Aussage schwang ein deutlich ironischer Unterton mit.

Gruss,
Jörg

hs
09.11.2007, 18:32
Ein Forum, welches auf Herrn Ehberger verzichten kann, kann auch auf Herrn nafpie verzichten.

Man hätte auf deinen Kommentar verzichten können. :o

Benutzer
09.11.2007, 18:35
@joerg siehtst das ist das gefaehrliche an solchen aeusserungen, daher sollen ja smilies die intention des beitragsersteller emotionen erlaeutern. :)

... ist ja nicht so, als wuerden gerade hier im forum dinge nicht richtig falsch verstanden werden. :D

babbo
09.11.2007, 19:02
Ich glaube 23.663 andere User reichen aus, um alle künftigen Fragen stellen oder diskutieren zu können.
;)

Klaus Herwig
09.11.2007, 19:11
ich finde es einfach zum Göbeln (wollte das schlimme Wort Kotzen nicht verwenden), dass ein Webmaster sich hier vor jedem einzelnen Forumsteilnehmer erklären muss, warum er eine bestimme Massnahme vorgenommen hat.
Ich schlage vor, dass wir in ähnlichen Situationen demnächst eine Vollversammlung stattfinden lassen und jeder drüber abstimmen kann.
Die Reisekosten zur Vollversammlung werden übernommen. Ebenso die eventuellen Übernachtungen und Unkosten.:confused::D:D:D

Benutzer
09.11.2007, 19:20
1 | Den Grund habe ich mitllerweile schon zweimal genannt.

2 | Seit "dem Vorfall" von heute morgen durften wir im DFORUM 11 neue User begrüßen. Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle. Und jetzt nenne mir einen einzigen Fakt, der es nachvollziehbar erklären würde, warum irgend jemand, der hier im Forum schon länger dabei ist auch nur einen Deut besser sein sollte, als ein neu Hinzugekommener!!!


Also Dirk mir reichts jetzt wirklich...........deine Arroganz schreibt sich von,diese längeren Anwesenden User die du JEMAND nennst,haben deine Seite zu dem gemacht was sie bis vor einigen Monaten war und jetzt nicht mehr ist,das ist Fakt und dies sage nicht nur ich.Du stößt damit viele vor den Kopf.....................daß es nicht immer eitel Sonnenschein sein kann als Webmaster ist mir auch klar und daß man mal aus der Haut fahren kann o.k aber diese fiese Bemerkung schlägt dem Faß schon den Boden aus :mad:

Benutzer
09.11.2007, 19:33
... naja, also ich weiss ja nicht wie es euch geht - aber in letzter Zeit ist es kaum möglich, einen Thread zu lesen, der nach einer Seite noch das eigentlich Thema behandelt - mir geht das inzwischen mächtig auf den Sack.

Ich würde vorschlagen, dass ein entsprechender Hinweis in die Regeln übernommen wird und die Mods etwas rigoroser als bisher abdriftende Threads schließen. Schließlich hilft das der Qualität des Forums mehr, wenn Threads direkt geschlossen werden, wenn sie das eigentliche Thema verlassen.

Gleichzeitig fände ich eine Rubrik "dforum.de Bar" oder "dforum.de Café" gut, in der solche Sachen diskutiert werden können, das würde die themenfremden Diskussionen in den anderen Bereichen zusätzlich abpuffern. Der bisherige Bereich "Off Topic" ist alleine vom Titel her etws dröge und verleitet nicht gerade zum verweilen...

Ach ja, Stefans Beiträge werden hier ganz sicher fehlen - ich hab mich nie für Astrofotografie interessiert, aber das was er hier zeigte war sicher eine Bereicherung. Aber: Wenn Stefan freiwillig abspringt, dann ist es sicher nicht Dirks Aufgabe ihn zum Bleiben zu überreden. Der ist ja schließlich Admin und kein Seelsorger ;)

Greets,
Peter.

Alfons W.
09.11.2007, 19:43
... nafpie hat sich abgemeldet und somit nicht mehr User dieses Forums. :eek:

Sein Background und seine souveränen Beiträge werden mir fehlen. :(

Ohjeohje, sollen wir nun alle mit einer schwarzen Binde rumlaufen? So ein Quark: naftie wurde verwarnt und hätte keine gekränkte Leberwurst spielen sollen, selbst wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Im Gegenteil kann man sein Verhalten nach der Verwarnung auch als einen Affront gegenüber den Usern hier sehen, welche sich mit ihm gut verstehen, denn mit einer Abmeldung läßt man diese ja auch im Regen stehen. So etwas kann man auch egozentrisch nennen. Dirk ist ja nicht der strafende Herrgott, kopfschüttel...

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 19:43
... dass ein Webmaster sich hier vor jedem einzelnen Forumsteilnehmer erklären muss, warum er eine bestimme Massnahme vorgenommen hat.
Ich schlage vor, dass wir in ähnlichen Situationen demnächst eine Vollversammlung stattfinden lassen und jeder drüber abstimmen kann.
Die Reisekosten zur Vollversammlung werden übernommen. Ebenso die eventuellen Übernachtungen und Unkosten.:confused::D:D:D

Das ist doch Unsinn.

Niemand verlangt hier eine Rechtfertigung. Es kann nur niemand erwarten, dass es keine Reaktionen gibt.

Wenn derartige Dinge in einem Forum geschehen, dann ist es ein gutes Zeichen, wenn nicht alle "gähn" machen, sondern Einige sich äussern. Wenn das nicht mehr passiert, kann man dicht machen. Dirk hat versucht zu erklären, warum das so gelaufen ist, und zumindest im zweiten Teil habe ich Verständnis für die Löschung: wenn Stefan sagt: "Account löschen", dann gibt es keine Optionen mehr. Soweit musste Dirk dem folgen.

Die Kritik richtet sich gegen das, was vorher gelaufen ist.

Es muss die Anmerkung erlaubt sein, dass auch ein Moderator nicht unfehlbar ist, und wie es aussieht, sehen einige hier so einen Fall. Da gibt es genau zwei Möglichkeiten, und die heissen: Dirk hat bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die allgemeine Entrüstung, oder er hat es nicht.

Ist es denn nicht durchaus nützlich, von den Forumsteilnehmern hier Feedback darüber zu bekommen, ob der Thread nun noch akzeptabel war oder nicht? Ich finde schon. Man (i.e. "der Moderator an sich") kann daraus doch sicher auch Erkenntnisse für seine Arbeit gewinnen.

Wenn dem aber nicht so ist, ist jeder weitere Teilnehmerkommentar hier sinnlos. Und das wäre schade, wenn nicht fatal.

Wenn jemand ein Forum betreibt, hängt er sich was an den Hals, das ist mir klar. Insofern beneide ich Dirk und Euch Moderatoren nicht. Aber andererseits muss man dann m.E. auch den Rücken haben, solche Situationen mit einer gewissen Souveränität zu meistern.

Und da sehe ich, und wie ich glaube auch einige Andere, durchaus noch Verbesserungspotential. Das mit Spott zu konterkarieren finde ich gelinde gesagt etwas unglücklich.

Alfons W.
09.11.2007, 19:59
... dann ist es sicher nicht Dirks Aufgabe ihn zum Bleiben zu überreden. Der ist ja schließlich Admin und kein Seelsorger ;)



Du sagst es! Dafür haben wir aber um so mehr Bestatter hier.

Herbert Piel
09.11.2007, 20:15
... naja, also ich weiss ja nicht wie es euch geht - aber in letzter Zeit ist es kaum möglich, einen Thread zu lesen, der nach einer Seite noch das eigentlich Thema behandelt - mir geht das inzwischen mächtig auf den Sack.

Ich würde vorschlagen, dass ein entsprechender Hinweis in die Regeln übernommen wird und die Mods etwas rigoroser als bisher abdriftende Threads schließen. Schließlich hilft das der Qualität des Forums mehr, wenn Threads direkt geschlossen werden, wenn sie das eigentliche Thema verlassen.

Gleichzeitig fände ich eine Rubrik "dforum.de Bar" oder "dforum.de Café" gut, in der solche Sachen diskutiert werden können, das würde die themenfremden Diskussionen in den anderen Bereichen zusätzlich abpuffern. Der bisherige Bereich "Off Topic" ist alleine vom Titel her etws dröge und verleitet nicht gerade zum verweilen...

Ach ja, Stefans Beiträge werden hier ganz sicher fehlen - ich hab mich nie für Astrofotografie interessiert, aber das was er hier zeigte war sicher eine Bereicherung. Aber: Wenn Stefan freiwillig abspringt, dann ist es sicher nicht Dirks Aufgabe ihn zum Bleiben zu überreden. Der ist ja schließlich Admin und kein Seelsorger ;)

Greets,
Peter.
Kann ich mich ohne Einschränkung anschliessen......auf den Punkt !!!

Zur Ergänzung, ich fand die Hauptüberschrift sehr theatralisch und nicht angemessen, besonders, weil man mit ähnlicher Formulierung andere Ereignisse umschreibt.........!
Herbert

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 20:18
[...] - mir geht das inzwischen mächtig auf den Sack.

Ich würde vorschlagen, dass ein entsprechender Hinweis in die Regeln übernommen wird und die Mods etwas rigoroser als bisher abdriftende Threads schließen. Schließlich hilft das der Qualität des Forums mehr, wenn Threads direkt geschlossen werden, wenn sie das eigentliche Thema verlassen.
[...]
100%ige Zustimmung


[...]
Gleichzeitig fände ich eine Rubrik "dforum.de Bar" oder "dforum.de Café" gut, in der solche Sachen diskutiert werden können, das würde die themenfremden Diskussionen in den anderen Bereichen zusätzlich abpuffern. Der bisherige Bereich "Off Topic" ist alleine vom Titel her etws dröge und verleitet nicht gerade zum verweilen...
[...]
Die Idee ist gut. Da kann -wer will- sich gegenseitig 'die Köpfe einschlagen', und der Rest bekommt es nicht direkt mit... Sollte sich man Gedanken drüber machen...

JAKOB
09.11.2007, 20:22
Ach ja, Stefans Beiträge werden hier ganz sicher fehlen - ich hab mich nie für Astrofotografie interessiert, aber das was er hier zeigte war sicher eine Bereicherung. Aber: Wenn Stefan freiwillig abspringt, dann ist es sicher nicht Dirks Aufgabe ihn zum Bleiben zu überreden. Der ist ja schließlich Admin und kein Seelsorger ;)

Greets,
Peter.

absolut korrekt, das sehe ich auch so.

JL
09.11.2007, 20:22
1 | Den Grund habe ich mitllerweile schon zweimal genannt.

2 | Seit "dem Vorfall" von heute morgen durften wir im DFORUM 11 neue User begrüßen. Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle. Und jetzt nenne mir einen einzigen Fakt, der es nachvollziehbar erklären würde, warum irgend jemand, der hier im Forum schon länger dabei ist auch nur einen Deut besser sein sollte, als ein neu Hinzugekommener!!!Das Dirk ist raumhaft, denn unser Forum braucht neues Blut, hat aber leider gar nichts mit der Sache zu tun ...;) Aber ein nettes Ablenkungsmanöver :D:D:D

fvt
09.11.2007, 20:24
Hola zusammen.....

ich finde, es sind etwas viele Sperrungen und Ausschlüsse.
Ich bin ja erst ein paar Monate hier, aber habe schon die zweite oder dritte Verwahnung/Sperrung miterlebt.

Sehr viele für meine Begriffe....

Unbenommen davon muß ein Admin dem Wunsch des Users nachkommen und das Account löschen.

Und mir ist zum zweiten Mal aufgefallen, das auf eine Frage zu einem Vorgang nicht geantwortet wird, sondern ausgewichen oder genervt geantwortet wurde. Was auch beim letzten mal zu Endlosdiskussionen führte.

Ich denke klare Frage, klare Antwort und fertig ist die Laube.

Gruß
Frank

tornado2004
09.11.2007, 20:24
Ich glaube 23.663 andere User reichen aus, um alle künftigen Fragen stellen oder diskutieren zu können.
;)

Eine gute Qualität ein gutes Forum kann man doch nicht an der Menge der User festmachen.

Ich finde es nur schade das ein paar gute Fotografen, hier halt nicht mehr Anwesend sind, und einige der Meinung sind, das dass auch so OK ist.

Die Art und weise und wie kaltschnäuzig darüber weggegangen wird, von einigen Usern ist einfach kein feine Art.

Wenn jemand über 2000 Beiträge schreibt dann hat er nicht nur genommen sondern auch viel gegeben.

Und da sagt man nicht egal, jeden morgen steht ein neuer auf, und der ist genauso gut.

Ich für meine Person habe von circa 200 mehr oder weniger hier etwas gelernt, und ich finde es einfach nur Schade wenn man über Jahre wenn auch nur übers forum Kontakt hatte und plötzlich es dann nicht mehr so ist.

JL
09.11.2007, 20:26
Jörg, ich erkläre es Dir, damit es die anderen auch lesen. Ich habe nafpi heute morgen eindeutig geschrieben "vorübergehend". Wenn er daraus liest "unbegrenzt", dann ist das nicht mein Problem.

Dirk, das stimmt, in Deinem Mail steht bzw. stand "vorrübergehend", leider sieht die Programmierung "Deines" Forums das genau aber ganz anders - denn da steht beim Anmeldeversuch eines "vorübergehend gesperrten" Users:

"Dauer der Sperre: unbegrenzt."

Um solche unschönen Missverständnisse dauerhaft zu vermeiden würde ich ich persönlich und die Mods bitten

a - mit der Geheimniskrämerei aufzuhören, denn viele würden ich anders verhalten wenn SIe wüssten wie schnell es stress und klagen geben kann gegen Dich!

b - die Programmierung der ForenSoftware auf diesen anscheinenden Bug zu kontrollieren, damit wir nicht weiterhin sinnvolle User verlieren ....

Ist nicht böse oder "zur Rebellion" anstiftend gemeint, soll ist nur eine sehr ernstgemeinte Bitte eines Users der an diesem Forum und seinen Usern hängt!

tornado2004
09.11.2007, 20:32
a - mit der Geheimniskrämerei aufzuhören, denn viele würden ich anders verhalten wenn SIe wüssten wie schnell es stress und klagen geben kann gegen Dich!

das ist doch Quatsch und das hat mit dieser Sache gar nichts zu tun,

Dirk kann auch nicht jedem alles erklären und offen legen, ich habe selbst 10 Jahre ein Forum betrieben, und weiß wenn es kritisch wird und wann man einfach irgendwelche Post besser schnell löscht oder User sperrt.

Nur diese vorübergehende Sperre, war meiner Meinung nach gar nicht nötig, weil so krass war die Auseinandersetzung doch wohl nicht.

Jochen Hückmann
09.11.2007, 20:34
Davon hätte ich dann gern mal ein Foto :D

Hey Leute, ich denke es ist jetzt alles über dieses Thema gesagt.

lg
Gerd

Spielst du nun hier den Meinungsmacher?

Jochen Hückmann
09.11.2007, 20:36
Wenn ich dürfte, würde ich seine Mail mal hier zeigen. Da gab es nichts mehr zum "Nochmaldrüberschlafen". Leute, wir sind doch alles erwachsene Menschen hier! Oder bin ich nur der Kasper und renne mit dem Knüppel hinterm Krokodil her???

Gilt doch für alle, oder?

Und zum Kasper kann man sich auch selber machen.

Kopfschüttel.

JL
09.11.2007, 20:38
a - mit der Geheimniskrämerei aufzuhören, denn viele würden ich anders verhalten wenn SIe wüssten wie schnell es stress und klagen geben kann gegen Dich!

das ist doch Quatsch und das hat mit dieser Sache gar nichts zu tun,

Dirk kann auch nicht jedem alles erklären und offen legen, ich habe selbst 10 Jahre ein Forum betrieben, und weiß wenn es kritisch wird und wann man einfach irgendwelche Post besser schnell löscht oder User sperrt.

Nur diese vorübergehende Sperre, war meiner Meinung nach gar nicht nötig, weil so krass war die Auseinandersetzung doch wohl nicht.Das hat sehr wohl sogar was mit dieser Sache zu tun .... wenn die Stellungnahme schneller bzw. direkt nach Sperrung gekommen wäre wäre nafpie nicht weg und Jagabua wäre nicht in ein schlechtes Licht gekommen und alle wüssten warum man "zum Gemüter abkühlen für nen Moment" aufs Eis gelegt wird.

Nichts wäre eskaliert und Dir müsste nicht stundenlang Vorwürfe und Rechtfertigungen tippen um wieder Frieden und "Sicherheit" in den Laden zu bekommen. Das hat was mit logischem Denken zu tun und diese leichte Eskalation ist ein selbstgemachtes Problem was nicht hätte sein müssen ...

Warum also zig mails an alle schreiben wenn man dieses mit einem Post klären kann, so nach dem Motto:

Jagabua und Nafpie - ich setze Euch hiermit für 24h auf gesperrt, kommt wieder zu Euch und dann gehts weiter im DFORUM.

Alle hätten gewusst was los ist, draus gelernt und das Thema hätte wieder Back to Topic weitergeführt werden können ....

tornado2004
09.11.2007, 20:41
Das hat sehr wohl sogar was mit dieser Sache zu tun .... wenn die Stellungnahme schneller bzw. direkt nach Sperrung gekommen wäre wäre nafpie nicht weg und Jagabua wäre nicht in ein schlechtes Licht gekommen und alle wüssten warum man "zum Gemüter abkühlen für nen Moment" aufs Eis gelegt wird.

Nichts wäre eskaliert und Dir müsste nicht stundenlang Vorwürfe und Rechtfertigungen tippen um wieder Frieden und "Sicherheit" in den Laden zu bekommen. Das hat was mit logischem Denken zu tun und diese leichte Eskalation ist ein selbstgemachtes Problem was nicht hätte sein müssen ...

Warum also zig mails an alle schreiben wenn man dieses mit einem Post klären kann, so nach dem Motto:

Jagabua und Nafpie - ich setze Euch hiermit für 24h auf gesperrt, kommt wieder zu Euch und dann gehts weiter im DFORUM.

Alle hätten gewusst was los ist, draus gelernt und das Thema hätte wieder Back to Topic weitergeführt werden können ....

mein Post bezog sich nur auf a.

JL
09.11.2007, 20:42
mein Post bezog sich nur auf a.meine Antwort auch genau da drauf !

tornado2004
09.11.2007, 20:48
meine Antwort auch genau da drauf !

dein post kam so rüber (stress und klagen geben kann gegen Dich!)

also gerichtliches Vorgehen gegen Dirk oder das Forum

und deshalb mein Post, hat nichts mit der Sache zu tun

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 20:49
Spielst du nun hier den Meinungsmacher?

Hä?

Ich meine: lasst es doch einfach gut sein....

lg
Gerd

sWinkler
09.11.2007, 20:49
Hallo Forum,

ist vielleicht etwas vermessen von mir bei meinem ersten Beitrag gleich zu so einem erhitzt diskutierten Thema etwas beisteuern zu wollen.

Ich lese schon ziemlich lange still mit in diesem Forum.

Nafpie lernte ich in dieser Zeit als handwerklich guten Fotografen kennen, der Gerne auch mal austeilte.
Umso verwunderter bin ich über die Dünnhäutigkeit die er nun an den Tag legt.

Sowas kann doch kein Grund sein alles hinzuwerfen - und falls doch, dann trete ich doch nicht noch nach und poste anstatt eines Bildes eine Stellungsname???

Besser er hätte die Sperre aus gesessen, dann danach Stellung bezogen.

Sorry Nafpie so "hats a gschmäckle"

just my 2 cents
Steffen

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 20:50
Das hat sehr wohl sogar was mit dieser Sache zu tun .... wenn die Stellungnahme schneller bzw. direkt nach Sperrung gekommen wäre wäre nafpie nicht weg und Jagabua wäre nicht in ein schlechtes Licht gekommen und alle wüssten warum man "zum Gemüter abkühlen für nen Moment" aufs Eis gelegt wird.

Nichts wäre eskaliert und Dir müsste nicht stundenlang Vorwürfe und Rechtfertigungen tippen um wieder Frieden und "Sicherheit" in den Laden zu bekommen. Das hat was mit logischem Denken zu tun und diese leichte Eskalation ist ein selbstgemachtes Problem was nicht hätte sein müssen ...

Warum also zig mails an alle schreiben wenn man dieses mit einem Post klären kann, so nach dem Motto:

Jagabua und Nafpie - ich setze Euch hiermit für 24h auf gesperrt, kommt wieder zu Euch und dann gehts weiter im DFORUM.

Alle hätten gewusst was los ist, draus gelernt und das Thema hätte wieder Back to Topic weitergeführt werden können ....

weise geschrieben!

lg
Gerd

Benno Steuernagel-Gniffke
09.11.2007, 20:57
Dirk, das stimmt, in Deinem Mail steht bzw. stand "vorrübergehend", leider sieht die Programmierung "Deines" Forums das genau aber ganz anders - denn da steht beim Anmeldeversuch eines "vorübergehend gesperrten" Users:

"Dauer der Sperre: unbegrenzt."



Wen dem technisch so ist, ich nehme schwer an, Jörg weiß wovon er schreibt, dann kann so ein "technisches Missverständnis" schnell zu einer falschen Reaktion führen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nach einem Verkehrsverstoß für 1 Monat den Führerschein abgeben muss oder lebenslänglich. Bei letzterem würde ich auch sofort mein Auto verkaufen.

Gruß,

Benno

Andreas70
09.11.2007, 21:01
Jagabua und Nafpie - ich setze Euch hiermit für 24h auf gesperrt, kommt wieder zu Euch und dann gehts weiter im DFORUM.

Alle hätten gewusst was los ist, draus gelernt und das Thema hätte wieder Back to Topic weitergeführt werden können .... Und du glaubst an das was du da schreibst Jörg? Dann wäre eben Seitenweise über Grund, Pro und Kontra der 24h Sperre diskutiert werden.
Ich kann da Hans Peter nur vollstens zustimmen, der Seitenhieb gegen die Stammuser war mehr als unnötig, gerade diese sind und waren tragende Säulen des Forums und deren Kompetenz und fachliche Antworten haben auch mich seinerzeit nach mehreren Foren hier landen lassen. Ob zeitweise provokant oder nicht, für mich werden Abgänge von Usern wie Jar, Johnny, Ondro, Nafpie etc. (einzig der Giraffe wurde meines Wissens hier keine Träne nachgeweint) immer eine Lücke hinterlassen, egal ob durch freiwilligen Rückzug oder Rauswurf.

mfg
Andreas

Rauti
09.11.2007, 21:04
Sag mal was ist eigentlich los zur Zeit? Haben wir eg keine anderen Probleme? Habt ihr die Entscheidung des Bundestags für die VDS schon erfolgreich verdrängen können? :mad::mad::mad:

- Nafpie hat die "unklare" Sperrdauer persönlich genommen.
- Seine Löschung basiert wohl auf diesem Missverständnis, dass er annahm gleich bis zum Lebensende gesperrt zu werden.
- Also sollte man dieses Missverständnis ausräumen und für die Zukunft deutlichere Mitteilung versenden.
- Und nafpie die Option lassen, wieder zurückzukommen.

Aber wir können natürlich auch einen verbalen Stiefelkreis veranstalten. Immer schön auf die Pauke hauen, kommt ja nix im TV. :mad:

Manchmal frag ich mich schon, was zur Zeit los ist hier ...

Grüße Rauti

JL
09.11.2007, 21:07
Aber wir können natürlich auch einen verbalen Stiefelkreis veranstalten. Immer schön auf die Pauke hauen, kommt ja nix im TV. :mad:

Doch kommt gerade "Mission Impossible" auf Pro Sieben - irgendwie passend - oder???
:D:D:D

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 21:11
Jungs, Nafpie ist doch (hoffentlich) nicht gestorben, er ist nur vom dforum gegangen ;o)

Dirk als Chef muss sich für keine seiner Handlungen vor anderen Usern rechtfertigen. Wer meint es besser machen zu können, dem steht doch der Weg zum eigenen Forum jederzeit offen?! Dirk trägt die Verantwortung, hat die Arbeit und muss letztendlich auch mit den Konsequenzen leben.

Ich bin mir (fast) sicher, dass er Nafpie nicht gesperrt hätte (oder dies anders), wenn er gewusst hätte, was die Konsequenz sein würden. Natürlich kommen neue User nach, mit Sicherheit auch der ein oder andere Nützliche; aber eine Abwanderung von Guten schreckt die Gleichen ab. Und das ist schlecht, denn mit immer mehr "Knippsern" verliert das Forum an Wert, Reiz und der Teufelskreislauf beginnt.

@ Winkler: Es gibt Menschen, die verbringen nicht Unmengen an Zeit in einem Forum, um sich dann aufgrund von Nichtigkeiten den Mund verbieten zu lassen und nach der Entsperrung dann langatmige Diskussionen zu führenn; aus-Punkt (nachhaltiges Handeln). Das diese Diskussion vom Zaun gebrochen ist, liegt zudem nicht an Nafpie, sondern an den verbliebenen Usern, mal drüber nachdenken.

Vermisse das M8-Bild schon jetzt und in diesem Sinne:
To the Moon ;o)

Rauti
09.11.2007, 21:12
Doch kommt gerade "Mission Impossible" auf Pro Sieben - irgendwie passend - oder???
:D:D:D

Im Hinblick auf die aktuelle politische Situation wäre ich eher für einen Filmtitel ala "Der Untergang". Aber das ist ja nicht das Thema.

Grüße Rauti

weinfuxx
09.11.2007, 21:18
Doch kommt gerade "Mission Impossible" auf Pro Sieben - irgendwie passend - oder???
:D:D:D

Also wenn ich mir die Diskussionen der letzten Wochen so durchgelesen habe kommen mir mehrere Sendungen in den Sinn:

RTL: "Schulmädchen" Teil 1 und 2
VOX: "Killing words"
Bayern 3: "Grünwalds FreitagsComedy"
MDR: "Die Königsdisziplin der Professionals"
ARD: "Unschuldig gejagt"
RTL 2: "Im Bann des Bösen"
ZDF: "Kurz und schmerzlos"
ZDF: "Ich Chef, Du Turnschuh"


:D :D :D

weitere Kommentare zum Thema erspare ich mir... :rolleyes:

FJK
09.11.2007, 21:36
Das Forum ist um eine Persönlichkeit ärmer ... ??

Sicher, ich habe Stefan hier im Forum geschätzt, aber......gleichzeitig seine teilweise aggresive Verhaltensweise nicht verstanden.
Was hier bleibt ist ein schaler Nachgeschmack, Dirk zu dünnheutig?, Stefan nicht einsichtig? Eigentlich schade für unser Forum. Einen User ( sei es Profi oder Amateur ) zu verlieren, ist nie gut. Auch ich habe einen Heiden Repekt für die Arbeit die Dirk und die Mods leisten, aber... einige scheinen Dirk für eine Art Gott zu halten:(, bloß keine falschen Töne anschlagen...
Ein Forum lebt von konträren Meinungen (leider zu oft auf Kindergartenniveau). Schade, dass einige die falschen Konsequenzen ziehen. Auf ein neues und ..keep cool..:D

Lg

FJK

hs
09.11.2007, 21:41
Jagabua und Nafpie - ich setze Euch hiermit für 24h auf gesperrt, kommt wieder zu Euch und dann gehts weiter im DFORUM.


So isses, ich habe dies als "drüber schlafen" beschrieben.

Dirk brachte die "11 neuen User pro Tag" als Argument :o

Und selbst wenn 200 (statt der 11) neue User kommen, der Background wird wohl zu 95% etwa 5% betragen. :o Die, die dann 80% Background haben sind dann nur noch :eek: %

Stefan (nafpie) war bisweilen schwierig (OK eitel :D), aber er ist Vollblutfotograf.

Habe ja auch bisweilen einen Stumper bekommen (und mich gewehrt :D), aber es kam immer Substanz rüber.

Ich verstehe nicht warum es eskalieren konnte :confused:

Schon gar nicht aufgrund der Postings. :confused:

Wir sollten alle nochmals drüber schlafen. Auch nafpie, ich hoffe dass ein neuer Account zustande kommt. :rolleyes:

Vielle Grüße

Helmut

PS: Die MIII Hysterie kann einem auf den Sack gehen. Ich lese fast nicht mehr im 1er Forum, und Stefan hat es wohl zu lange getan :mad:

Benutzer
09.11.2007, 21:54
Aber: Wenn Stefan freiwillig abspringt, dann ist es sicher nicht Dirks Aufgabe ihn zum Bleiben zu überreden. Der ist ja schließlich Admin und kein Seelsorger ;)
Okay, nachdem ich nun Kenntnis über die Faktenlage habe, nehme ich das zurück. Wer eine dauerhafte Sperrung angedroht bekommt (auch wenn Dirk das wohl so nicht gemeint hat - entscheidend ist ja, wie es beim User ankommt), tut natürlich genau das Richtige, wenn er um die Löschung aller Daten bittet. Kann ich sehr gut verstehen, streng genommen sollten eigentlich auch alle Postings gelöscht werden.

Greets,
Peter.

tornado2004
09.11.2007, 22:00
Okay, nachdem ich nun Kenntnis über die Faktenlage habe, nehme ich das zurück. Wer eine dauerhafte Sperrung angedroht bekommt (auch wenn Dirk das wohl so nicht gemeint hat - entscheidend ist ja, wie es beim User ankommt), tut natürlich genau das Richtige, wenn er um die Löschung aller Daten bittet. Kann ich sehr gut verstehen, streng genommen sollten eigentlich auch alle Postings gelöscht werden.

Greets,
Peter.

Ich denke das geht nicht, das gäbe aber ziemliche Löcher, wenn napfi das aber verlangen würde, ist es sehr schwierig so einige treaths zu lesen.... :cool::cool:

hs
09.11.2007, 22:03
Okay, nachdem ich nun Kenntnis über die Faktenlage habe, nehme ich das zurück. Wer eine dauerhafte Sperrung angedroht bekommt (auch wenn Dirk das wohl so nicht gemeint hat - entscheidend ist ja, wie es beim User ankommt), tut natürlich genau das Richtige, wenn er um die Löschung aller Daten bittet. Kann ich sehr gut verstehen, streng genommen sollten eigentlich auch alle Postings gelöscht werden.

Greets,
Peter.

Hab's doch gewusst :rolleyes:

Alles wird gut :D

Jochen Hückmann
09.11.2007, 22:06
Gleichzeitig fände ich eine Rubrik "dforum.de Bar" oder "dforum.de Café" gut, in der solche Sachen diskutiert werden können, das würde die themenfremden Diskussionen in den anderen Bereichen zusätzlich abpuffern. Der bisherige Bereich "Off Topic" ist alleine vom Titel her etws dröge und verleitet nicht gerade zum verweilen...


Greets,
Peter.

Jau Tratsch im Treppenhaus, Plausch oder Klönschnak oder wie auch immer.
Würde bestimmt in so manchen Beitrag den Dampf ablassen. Weil die Mods
die OT dorthin schieben könnten.

Benutzer
09.11.2007, 22:10
Hab's doch gewusst :rolleyes:
Hast Du was gewusst?


Würde bestimmt in so manchen Beitrag den Dampf ablassen. Weil die Mods die OT dorthin schieben könnten.
Nein, so meinte ich es nicht. Was OT wird, wird geschlossen. Sonst wird gibts ja keinen Lerneffekt und jede Menge Threads fliegen in die "Bar", deren Beginn dort wiederum nix verloren hat. Wir sollten uns alle freiwillig verpflichten, die Threads in den Themenbereichen sauber und On-Topic zu halten.

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 22:17
Wir sollten uns alle freiwillig verpflichten, die Threads in den Themenbereichen sauber und On-Topic zu halten.
Gleichzeitig sollten wir noch mehr auf unsere Umwelt achten und unsere Mitmenschen größeren Respekt entgegen bringen. Zum Glück naht das Event der guten Vorsätze stetig ;o)

Meiner Meinung nach läuft sich das Thema hier seit x Seiten tot und eine Schließung desselben wohl der geringste Verlust.

Jochen Hückmann
09.11.2007, 22:18
Hast Du was gewusst?


Nein, so meinte ich es nicht. Was OT wird, wird geschlossen. Sonst wird gibts ja keinen Lerneffekt und jede Menge Threads fliegen in die "Bar", deren Beginn dort wiederum nix verloren hat. Wir sollten uns alle freiwillig verpflichten, die Threads in den Themenbereichen sauber und On-Topic zu halten.

Greets,
Peter.
:) Da steht dann wieder der Vorwurf der Redefreiheit oder bei ja Löschung der Zensur im Raum. Einen Beitrag weil er "geentert" wurde zu schließen finde ich als eine sehr schlechte Lösung. Deshalb meine ich eine Verschiebung wäre die bessere Möglichkeit.

hs
09.11.2007, 22:25
Hast Du was gewusst?


1.) ... dass Du ein von mir sehr geschätzer User hier im Forum bist. :D

2.) ... dass deinem Posting #36 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1036033&postcount=36) etwas Background fehlt. :rolleyes:

Heute lief etwas mächtig schief, allerdings gab es zuletzt ähnlich heikle Situationen (z.B. ONDRO).

Wer soll das alles kitten. :rolleyes:

JL
09.11.2007, 22:28
Wer soll das alles kitten. :rolleyes:
WIR, indem wir wieder Back to Topic kommen ....

Benutzer
09.11.2007, 22:29
Gleichzeitig sollten wir noch mehr auf unsere Umwelt achten und unsere Mitmenschen größeren Respekt entgegen bringen.
Respekt muss man sich verdienen - aber beim Thema Umwelt rennst Du bei mir offene Türen ein. Das ist aber gar nicht Thema des Threads, der Rubrik oder gar des Forums...


Meiner Meinung nach läuft sich das Thema hier seit x Seiten tot und eine Schließung desselben wohl der geringste Verlust.
Das sollen dann die Mods entscheiden. Bisher ist das einer der Threads, die wenigstens noch einigermaßen On-Topic sind.


:) Da steht dann wieder der Vorwurf der Redefreiheit oder bei ja Löschung der Zensur im Raum. Einen Beitrag weil er "geentert" wurde zu schließen finde ich als eine sehr schlechte Lösung. Deshalb meine ich eine Verschiebung wäre die bessere Möglichkeit.
Klar ist eine Schließung ärgerlich. Und am Anfang würde so eine Lösung auch jede Menge Gezeter geben. Aber das ist ein Problem, das die User selbst im Griff haben. Oder soll das etwa so weitergehen hier? Nur mal so als Beispiel: Da wird neuen Usern immer vorgehalten, sie sollen die Suche benutzen, statt Fragen zu stellen, die schon zigfach diskutiert wurden. Alleine der Hinweis ist inzwischen Makulatur, weil Threads zu technischen Fragen in letzter Zeit ständig abdriften und so tonnenweise sinnlose Suchergebnisse bringen. Oder die Bitte von Dirk, aussagekräftige Threadtitel zu benutzen... was macht das denn für einen Sinn, wenn so ein Thread nach 5 Beiträge gar nix mehr mit dem Titel zu tun hat?

Ich denke es wäre höchste Zeit, zwei neue Rubriken "Bar" und "Gerüchte" zu schaffen um die technischen und gestalterischen Rubriken endlich vom Trash zu befreien.

Greets,
Peter.

Blechle
09.11.2007, 22:35
Als "Neuer" (bin meist lesend unterwegs) hat man es bei Euch nicht einfach, ignorieren ist noch gnädig:D Trotzdem möchte ich meine bescheidene Meinung dazu abgeben: Finde es vom Admin überzogen, sorry Dirk. Andererseits finde ich die Reaktion von Stefan gleichfalls unangemessen. Verständnis habe ich dafür, war mal in ähnlicher Situation und hab darüber eine HP gemacht: http://www.blechles-gif-seiten.de/ Hat mir damals sehr weh getan, bin dann aber einfach weg geblieben. Stefans Beiträge fand ich immer interessant. Eigenwillig, die Kommentare manchmal zu hart, aber meist kompetent. Kreative Bilder mit Denkanstössen, das wird mir fehlen. Was ich nicht verstehe, wie manche User im Nachhinein über ihn her ziehen. Stefan, falls Du wieder im dforum bist, dann weisst Du Bescheid...:rolleyes::eek:

Gruß Blechle
...der hofft, mit seinen weinigen Postings dies schreiben zu dürfen.

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 22:38
Mann , hab ich nen Schrecken bei dem Thread - Titel bekommen. Ich dachte, es ist jemand gestorben !

Jetzt bin ich aber erleichtert.

Gruss,
Joerg

Ich muss zugeben sowas schlimmes dachte ich auch zuerst.
Nun bin ich erleichtert es leben zu Glück alle noch.

hs
09.11.2007, 22:38
WIR, indem wir wieder Back to Topic kommen ....

Stimmt: Topic ist "Das Forum ist um eine Persönlichkeit ärmer ..." :rolleyes:

Ich lass all meine Counter nullen wenn Stefan wieder kommt :D

hs
09.11.2007, 22:43
Als "Neuer" (bin meist lesend unterwegs) hat man es bei Euch nicht einfach, ignorieren ist noch gnädig:D Trotzdem möchte ich meine bescheidene Meinung dazu abgeben: Finde es vom Admin überzogen, sorry Dirk. Andererseits finde ich die Reaktion von Stefan gleichfalls unangemessen. Verständnis habe ich dafür, war mal in ähnlicher Situation und hab darüber eine HP gemacht: http://www.blechles-gif-seiten.de/ Hat mir damals sehr weh getan, bin dann aber einfach weg geblieben. Stefans Beiträge fand ich immer interessant. Eigenwillig, die Kommentare manchmal zu hart, aber meist kompetent. Kreative Bilder mit Denkanstössen, das wird mir fehlen. Was ich nicht verstehe, wie manche User im Nachhinein über ihn her ziehen. Stefan, falls Du wieder im dforum bist, dann weisst Du Bescheid...:rolleyes::eek:

Gruß Blechle
...der hofft, mit seinen weinigen Postings dies schreiben zu dürfen.

War kein Blech :)

hs
09.11.2007, 22:46
Ich muss zugeben sowas schlimmes dachte ich auch zuerst.
Nun bin ich erleichtert es leben zu Glück alle noch.

Ich geb zu Frederick hat mir härter zugesetzt, und hoffe dass sich alles kitten lässt :)

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 22:56
Hi Peter,

stimme mit dir prinzipiell überein, möchte aber dennoch ein paar Aussagen kommentieren:


Respekt muss man sich verdienen
Nein, Respekt gegenüber Mitmenschen ist Teil persönlicher Einstellung. Eine solche ist heute allerdings eher selten anzutreffen. Oder hat zum Beispiel ein geistig benachteiligter Mensch keinen Respekt verdient?


Da wird neuen Usern immer vorgehalten, sie sollen die Suche benutzen, statt Fragen zu stellen, die schon zigfach diskutiert wurden.
Du hast prinzipiell schon Recht. Nur ist ein zugemüllter Thread noch lange keine Entschuldigung für mangelnde Bedienkenntnisse einer Suchmaschine (und sei es der Foren-internen). Die meisten User sind hier, um dazu zu lernen. Die Beginner lernen so zum Beispiel von den Profis. Nur nach 10x der gleichen Frage hat der Profi keinen Bock mehr und verschwindet. Ist alles nicht so schlimm, denn seine Antworten sind ja immer noch im Archiv zu finden. Nur dummerweise beherrscht ja kaum jemand die Forensuche ;o)))


Oder die Bitte von Dirk, aussagekräftige Threadtitel zu benutzen... was macht das denn für einen Sinn, wenn so ein Thread nach 5 Beiträge gar nix mehr mit dem Titel zu tun hat?
Der Umkehrschluss "permanent irreführender Threadtitel" ist auch keine Alternative, oder?

ehemaliger Benutzer
09.11.2007, 22:57
Nun bin ich erleichtert es leben zu Glück alle noch.
Bist du dir da so sicher? Nafpie hat sich schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet :-D

SCNR

SCFR
09.11.2007, 23:11
Hallo,
Ich find es schade das Nafpie nicht mehr dabei ist.
Er hatte immer interessante und intelligente Beiträge gebracht, auch wenn er immer etwas Dünnhäutig daher kam.
Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, Nafpie hats selbst so gewollt!

Benutzer
09.11.2007, 23:14
Nein, Respekt gegenüber Mitmenschen ist Teil persönlicher Einstellung.
Was Du meinst ist Achtung. Ich meine Respekt und der setzt meiner Ansicht nach eine Leistung voraus. Wer sich gut verhält, wird unter Umständen weniger Respekt ernten als jemand, der sich sinnvoll einbringt.


Die Beginner lernen so zum Beispiel von den Profis.
Genau. Im Moment lernen sie hier vor allen Dingen, dass man ruhig einen Thread mit völlig themenfremden Beiträgen zumüllen kann.


Nur dummerweise beherrscht ja kaum jemand die Forensuche
Jo, warum sollte die auch jemand benutzen, wenn er davon nix hat? Es muss doch erstmal wieder möglich sein, vernünftige Suchergebnisse zu bekommen, bevor man die Leute anhält, die Suche zu benutzen.


Der Umkehrschluss "permanent irreführender Threadtitel" ist auch keine Alternative, oder?
Sorry, das verstehe ich nicht. Es gab eine Bitte von Dirk, in Zukunft aussagefähige Titel zu benutzen. Ich habe eingeworfen, dass es vielleicht auch sinnvoll wäre, den Titeln dann aussagefähige Beiträge folgen zu lassen - wozu brauchen wir da jetzt noch einen Umkehrschluß?

Greets,
Peter.

hs
09.11.2007, 23:18
Viel wichtiger, dass der noch lebt :D

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1036238#post1036238

Alles wird gut :D

SCFR
10.11.2007, 00:18
Hallo,
Wer Ihn sucht:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255679
:)

Knobi
10.11.2007, 00:35
Man hätte auf deinen Kommentar verzichten können. :o

Auf Deine Kommentare auf gar keinen Fall!

PeMa
10.11.2007, 00:47
Viel wichtiger, dass der noch lebt :D

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1036238#post1036238

Alles wird gut :D


Wieso geht der Link nicht mehr?

Zitat:
Ungültige Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Wurde der Thread gelöscht?

Gruß Manfred

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 01:08
@dirk somit ist deine aussage, das 200 neue nachkommen auch nur bedingt troestlich. wenn ich 200 amateure neu im forum habe, leidet in bestimmten threads die kompetenz er gegebenen antworten doch schon sehr - meine meinung !!!

Es gibt auch eine Kompetenz was die Umgangsformen angeht. Wohin es führt, wenn alles zugelassen wird, ist in der FC zu sehen.

Das meine ich ganz allgemein und nicht gegen irgendeine Person.

LG Andreas

hs
10.11.2007, 07:47
Wieso geht der Link nicht mehr?

Zitat:
Ungültige Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Wurde der Thread gelöscht?

Gruß Manfred

So isses :rolleyes:

Otto Böhr
10.11.2007, 09:38
Nun lasst es langsam mal gut sein.
Das Forum war vor nafpie nicht schlecht und wird es auch nach nafpie nicht sein.
Wer ihn unbedingt lesen will, weiss ja mittlerweile wo er ihn findet.
Gruß Otto

PeMa
10.11.2007, 09:47
Nun lasst es langsam mal gut sein.
Das Forum war vor nafpie nicht schlecht und wird es auch nach nafpie nicht sein.
Wer ihn unbedingt lesen will, weiss ja mittlerweile wo er ihn findet.
Gruß Otto

Darum gehts doch garnicht..

Hier wird doch ein Bock nach dem Anderen geschossen, nun hat man auch noch den Thread von Nafpie gelöscht, in dem er sich von seinen Freunden verabschiedet hat.

klick (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1036238#post1036238)

Ausserdem brauchst Du ja hier nicht zu lesen wenns Dich stört.

Das Topic heißt:
Das Forum ist um eine Persönlichkeit ärmer ... und da darf man wohl noch zum Thema antworten.

Auch wenn es Dich stört!

Gruß Manfred

Kersten Kircher
10.11.2007, 10:27
Also Dirk mir reichts jetzt wirklich...........deine Arroganz schreibt sich von,diese längeren Anwesenden User die du JEMAND nennst,haben deine Seite zu dem gemacht was sie bis vor einigen Monaten war und jetzt nicht mehr ist,das ist Fakt und dies sage nicht nur ich.Du stößt damit viele vor den Kopf.....................daß es nicht immer eitel Sonnenschein sein kann als Webmaster ist mir auch klar und daß man mal aus der Haut fahren kann o.k aber diese fiese Bemerkung schlägt dem Faß schon den Boden aus :mad:

vielleicht solle man mal ein neues Forum gründen, eines für Menschen die gerne Streiten, sich weniger gewählt ausdrücken können oder wollen. Habt ihr keine Arbeit, nichts zu tun was vernünftiger ist wie hier euch die Köpfe heiss zu schreiben?
Wo anders ist das gang und gäbe, ich meine nicht nur in dem Nachbarforum, auch im wirklichen Leben, Hitzköpfe brauchen frische Luft und wenn sie selber kein einsehen haben, na dann muss man sie eben mal schicken. Nein das reicht auf keinen Fall, da lehnen sich die Menschen Teilweise dermassen weit aus dem Fenster (siehe oben) das man normalerweise gleich noch ein paar mehr an die Luft schicken müsste!

Wenn euch das hier nicht passt wie Dirk es macht, ich finde es Unterstützendswert!, dann geht doch einfach dahin wo man sich so benehmen kann wie ihr es gerne hättet.

Zuzy
10.11.2007, 10:35
eieiei ... und ich dachte immer nur wir Frauen wären zickig :p

sorry aber ich versteh hier scheinbar einiges nicht *grübel*
Ein User ist freiwillig gegangen und nun wird sich nicht über den User sondern über Dirk aufgeregt? Nafpie ist alt genug seine Entscheidungen zu treffen. Auch wenn er missverständlich "unbegrenzt" gelesen/gedeutet hat, kann man mal nachfragen und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Dirk habe ich bisher immer als rede- und kompromissbereiten Menschen empfunden.

Leute wie lebt ihr denn "in der Welt da draußen"? Ein Kollege motzt einen anderen an, wird vom Chef dafür gerüffelt, kündigt dann (schmollend) und ihr haut den Chef und einige andere Kollegen?

Diese Forum ist trotz solcher Dinge eines der friedlichsten und geregeltesten Foren, die ich kenne. Im "realen Leben" ist man auch nicht immer mit allen Richtlinien oder hundertrpro mit dem Chef einverstanden. Aber das ist sein gutes Recht und es gab bisher meiner Meinung nichts, dass Dirk wirklich böse/fies/gemein etc. aus purer Lust am User-Ärgern gemacht hätte.

Dass wir uns alle bemühen wieder mehr reine Inhalte in die Threads bekommen und auch uns gegenseitig wieder zu mehr Ruhe und Respekt "erziehen", halte ich für sinnvoller und könnte solche Threads wie diesen in Zukunft dann vielleicht überflüssig machen.

Ich denke auch der jeweilige Threaderöffner ist da in der Pflicht. Einer meiner eigenen Threads ist bereits mal in persönliche "Angriffe" von Usern geglitten und auch da hab ich ne sympbolische Runde Knuddeleinheiten geschmissen und um Beruhigung der Gemüter gebeten. Wer dann weiter stänkert muss in der "realen Welt" genau wie hier mit Konsequenzen rechnen. Und solchen Leuten weine ich auch nicht hinterher ... egal wie fachlich kompetent sie waren. Solch ein Forum lebt auch entscheidend vom Umgangston.

Soviel meine Meinung dazu.
*die Knuddeltante spiel und ne Runde Schmuseeinheiten verteil damit sich die Gemüter beruhigen* :D ;)

Maria

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 10:37
Hier wird doch ein Bock nach dem Anderen geschossen, nun hat man auch noch den Thread von Nafpie gelöscht, in dem er sich von seinen Freunden verabschiedet hat.
Genau Manfred, und irgendwie reichts nun.

Ich finde das so dermassen billig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen ! :mad:


Zur Information an die anderen: Stefan hatte eine geniale Idee**, und einen Weg gefunden, sich nochmal zu melden. Dazu hatte er anstelle eines einst von ihm verlinkten Fotos ein anderes mit einem Abschiedsgruss in seinen Webspace gestellt, und das war hier dann natürlich zu sehen.

Der Thread wurde gelöscht.

Und wahrscheinlich ist das so, weil daraus nämlich ersichtlich war, was wirklich passiert war:

Stefan wollte sich im Forum anmelden, und sah, dass er gesperrt wurde. Er bekam dazu folgenden Hinweis:

-------------------
Dauer der Sperre: unbegrenzt
-------------------

Zu diesem Zeitpunkt hatte er von Dirk noch keinerlei anderslautende Nachricht.
Nicht wissend, dass das ja nur "vorübergehend" sein sollte, musste Ihn das treffen. Also hat er um die Löschung gebeten. Soviel mal zum Thema "Freiwilligkeit".

Das ist die wirkliche Geschichte, und das war in dem zensierten Thread zu lesen. Klar ist das unangenehm, zeigt es doch, dass die Verantwortung ausschliesslich hier beim Forum liegt, und Stefan eine völlig normale Reaktion gezeigt hatte.

Es ist nur noch peinlich hier. Es widert mich an.

Und wer nun glaubt, dass alle Beiträge von Stefan gelöscht wurde: Quark! Das ist der einzige!

Unglaublich! :mad:


**) @Dirk et.al.: Mir ist wurscht, ob ihr diese Idee "dulden" könnt oder nicht. Mit ein klein bischen Grösse hättet ihr ihm diese kleine, und völlig korrekt vorgetragene Antwort lassen können. Aber genau daran scheints zu fehlen: Grösse.

Bah!

Alfons W.
10.11.2007, 11:00
Stefan wollte sich im Forum anmelden, und sah, dass er gesperrt wurde. Er bekam dazu folgenden Hinweis:

-------------------
Dauer der Sperre: unbegrenzt
-------------------

Zu diesem Zeitpunkt hatte er von Dirk noch keinerlei anderslautende Nachricht.
Nicht wissend, dass das ja nur "vorübergehend" sein sollte, musste Ihn das treffen. Also hat er um die Löschung gebeten. Soviel mal zum Thema "Freiwilligkeit".



Ist es wirklich zuviel verlangt, sich erst mal an den Admin zu wenden und nachzufragen, was das soll mit der"unbegrenzten Sperre"? Immerhin gab es ja zwei Sperren und der andere hat das Problem lösen können. Es gibt also durchaus Alternativen, dies zu regeln . Aber eigendlich ist bereits alles gesagt. Mir gefällt einfach der Ton hier nicht und dieses Geklage und Gejammere. Das haben die Forenbetreiber nicht verdient.

Klaus Herwig
10.11.2007, 11:25
Zur Information an die anderen: Stefan hatte eine geniale Idee**, und einen Weg gefunden, sich nochmal zu melden. Dazu hatte er anstelle eines einst von ihm verlinkten Fotos ein anderes mit einem Abschiedsgruss in seinen Webspace gestellt, und das war hier dann natürlich zu sehen.




ob die Idee so genial war, sei mal dahingestellt. Einen Thread so zu verändern und den Ursprung des Threads et absurdum zu führen, hat für mich schon einen faden Geschmack von Urkundenfälschung.

PeMa
10.11.2007, 11:27
Ist es wirklich zuviel verlangt, sich erst mal an den Admin zu wenden und nachzufragen, was das soll mit der"unbegrenzten Sperre"? Immerhin gab es ja zwei Sperren und der andere hat das Problem lösen können. Es gibt also durchaus Alternativen, dies zu regeln . Aber eigendlich ist bereits alles gesagt. Mir gefällt einfach der Ton hier nicht und dieses Geklage und Gejammere. Das haben die Forenbetreiber nicht verdient.

Schon richtig...

Aber versetz Dich bitte auch mal in die Lage der Betroffenen!

Meines Erachtens wird das Ganze hier nicht richtig gehandhabt und provoziert geradezu dann solche Thread´s.

Ich habe jahrelang selbst 3 Foren geleitet ( im tech. Bereich ) und kenne daher solche Probleme.

Warum regelt das Team das immer im Hintergrund und erst mal durch SPERREN?

Damit nimmt man den Betroffenen doch erst mal die Möglichkeit etwas wieder selbst einzuränken.

Im Verlauf einer Diskussion kann es immer mal zu Entgleisungen oder pers. Anfeindungen kommen und das fällt meistens den Verursachern am Wenigsten auf, weil sie es villt auch garnicht so ernst meinten wie es "rüberkam".

Mein Team und ich haben dann einfach in den Thread eine Meldung geschrieben ala:

Leute bitte nicht persönlich werden und beim Thema bleiben
Danke

Das hat in 98% aller Fälle gereicht und es kam nie zu einer Sperre.

Ja es veranlasste sogar die Leute ihre Beiträge nochmals zu lesen und es kam dann meistens sogar zu solchen Beiträgen:

Hallo xxxx mein Post #34 kam wohl etwas falsch rüber, sorry

Damit war der Fall erledigt und hatte sich fast von selbst geregelt.

Solche Lösungen finde ich allemal besser als im Hintergrund die Betroffenen erst mal zu Sperren ( ohne das es die Anderen User mitbekommen ) und ihnen dann per Mail mitzuteilen warum.

Vielleicht sollte das Team mal darüber nachdenken...

MfG
Manfred

Kersten Kircher
10.11.2007, 11:43
Genau Manfred, und irgendwie reichts nun.

Ich finde das so dermassen billig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen ! :mad:


Zur Information an die anderen: Stefan hatte eine geniale Idee**, und einen Weg gefunden, sich nochmal zu melden. Dazu hatte er anstelle eines einst von ihm verlinkten Fotos ein anderes mit einem Abschiedsgruss in seinen Webspace gestellt, und das war hier dann natürlich zu sehen.

Der Thread wurde gelöscht.

Und wahrscheinlich ist das so, weil daraus nämlich ersichtlich war, was wirklich passiert war:

Stefan wollte sich im Forum anmelden, und sah, dass er gesperrt wurde. Er bekam dazu folgenden Hinweis:

-------------------
Dauer der Sperre: unbegrenzt
-------------------

Zu diesem Zeitpunkt hatte er von Dirk noch keinerlei anderslautende Nachricht.
Nicht wissend, dass das ja nur "vorübergehend" sein sollte, musste Ihn das treffen. Also hat er um die Löschung gebeten. Soviel mal zum Thema "Freiwilligkeit".

Das ist die wirkliche Geschichte, und das war in dem zensierten Thread zu lesen. Klar ist das unangenehm, zeigt es doch, dass die Verantwortung ausschliesslich hier beim Forum liegt, und Stefan eine völlig normale Reaktion gezeigt hatte.

Es ist nur noch peinlich hier. Es widert mich an.

Und wer nun glaubt, dass alle Beiträge von Stefan gelöscht wurde: Quark! Das ist der einzige!

Unglaublich! :mad:


**) @Dirk et.al.: Mir ist wurscht, ob ihr diese Idee "dulden" könnt oder nicht. Mit ein klein bischen Grösse hättet ihr ihm diese kleine, und völlig korrekt vorgetragene Antwort lassen können. Aber genau daran scheints zu fehlen: Grösse.

Bah!

Hätte ich auch gelöscht, denn es wurde ein Beitrag missbraucht der mit der Sache wohl nichts zu tun hatte.

Und wenn er eine Mail schreiben kann in der er um Löschung bittet, dann hätte er vielleicht auch erst mal Fragen können was los ist.

Hier zeigen doch einige was von ihrer Wohlerzogenen Kinderstube!
Das schöne an einem Forum ist doch immer wieder, wenn mir jemand missfällt dann lese ich erst gar nichts von ihm. Im Realen Leben habe ich die Arbeit und muss ihnen erklären das sie doch besser einen Bogen um mich machen sollen.

Benutzer
10.11.2007, 11:50
Mein Team und ich haben dann einfach in den Thread eine Meldung geschrieben ala:

Leute bitte nicht persönlich werden und beim Thema bleiben
Danke

Das hat in 98% aller Fälle gereicht und es kam nie zu einer Sperre.



genau so kenne ich die vorgehensweise auch aus vielen anderen foren und genau hier liegt der hase begraben.

in diesem forum wird all zu leicht eine sperrung der schreiber ausgesprochen. was in vielen threads dazu fuehrte, das dem bzw. den betroffenen garnicht die moeglichkeit der korrektur, einsicht oder dem sich entschuldigen blieb.
ganz im gegenteil meistens fuehrte es zu threads wie diesem, in dem sich x-leute zu den betroffenen aeusserten und das in einer art und weise, die nur als feige getitelt werden kann.

die sperrungen hinterlassen eben nicht das gefuehl hier soll sich wer beruhigen, sondern errinnern in erst linie an zensur.

genau hier sehe ich das eigentliche problem. es geht nicht um eine gewuenschte disskusion, welchen inhalts auch immer, sondern um eine geleitete, gewuenschte meinungsaeusserung.

Alfons W.
10.11.2007, 11:51
Schon richtig...

Aber versetz Dich bitte auch mal in die Lage der Betroffenen!

Meines Erachtens wird das Ganze hier nicht richtig gehandhabt und provoziert geradezu dann solche Thread´s.

Ich habe jahrelang selbst 3 Foren geleitet ( im tech. Bereich ) und kenne daher solche Probleme.

Warum regelt das Team das immer im Hintergrund und erst mal durch SPERREN?

Damit nimmt man den Betroffenen doch erst mal die Möglichkeit etwas wieder selbst einzuränken.



Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo das hier im Forum auch anders geregelt wurde. Aber es hat sich seitdem vieles verändert hier, nicht nur zum Positiven und dafür ist nicht der Admin verantwortlich.

Klaus Herwig
10.11.2007, 12:00
Nun lasst es langsam mal gut sein.
Das Forum war vor nafpie nicht schlecht und wird es auch nach nafpie nicht sein.
Wer ihn unbedingt lesen will, weiss ja mittlerweile wo er ihn findet.
Gruß Otto

da, wo er sich jetzt angemeldet, geht es weitaus restriktiver zu. Naja, so lernt man mal den Unterschied kennen.

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 12:15
da, wo er sich jetzt angemeldet, geht es weitaus restriktiver zu. Naja, so lernt man mal den Unterschied kennen.

Hallo Klaus,
es ist für mich keine Frage, dass es im direkten Vergleich mit dem blauen Forum es hier im dforum generell nicht so restriktiv zugeht.

Nur im konkreten Fall ging es los mit, ich nenne es mal, einer Mücke, dann jagte auf beiden Seiten ein Missverständnis das andere, und es eskalierte zum Elefanten. Ich habe durchaus Verständnis für beide Seiten, doch dass augenscheinlich beide Seiten auf ihren Positionen starr verharren, das nenne ich Schmollecke und will es nicht verstehen.

Gruß,

Benno

JL
10.11.2007, 12:21
Hallo Klaus,
es ist für mich keine Frage, dass es im direkten Vergleich mit dem blauen Forum es hier im dforum generell nicht so restriktiv zugeht.

Nur im konkreten Fall ging es los mit, ich nenne es mal, einer Mücke, dann jagte auf beiden Seiten ein Missverständnis das andere, und es eskalierte zum Elefanten. Ich habe durchaus Verständnis für beide Seiten, doch dass augenscheinlich beide Seiten auf ihren Positionen starr verharren, das nenne ich Schmollecke und will es nicht verstehen.

Gruß,

BennoZumal immer noch keine Aussage vom Admin oder den Mods "da ist" was es mit der Meldung

Sperrung unbegrenzt

auf sich hat wenn in Dirks Mail an Stefan nur "Vorübergehend" stand.

Damit ist für mcih klar hat der User aufgrund fehlerhafter Programmierung und falscher Informationen um Löschung seines Accounts bestanden. Und genau das hätte nicht sein müssen, mit besserer und offenerer Kommunikation.

Ich möchte keinesfalls hier "Fronten" bilden und bin auch nicht auf deren oder deren Seite - darum geht es mir nicht im geringsten, es geht nur darum das dieses, für mich bestes Forum, nicht weiter an Usern verlieren sollte aufgrund eines Programmierproblems oder uneffizienter Kommunikation.

Und auch dazu wäre ein Statement ja nicht schädlich sondern fördernd für den guten Ton und die ansonsten extrem angenehme Atmosphäre in diesem Forum.

cauchy
10.11.2007, 12:46
Ich denke dieses Forum wird das verkraften :p

Selbstdisqualifizierende Äußerung - gratuliere!

Benutzer
10.11.2007, 13:38
ob die Idee so genial war, sei mal dahingestellt. Einen Thread so zu verändern und den Ursprung des Threads et absurdum zu führen, hat für mich schon einen faden Geschmack von Urkundenfälschung.


da, wo er sich jetzt angemeldet, geht es weitaus restriktiver zu. Naja, so lernt man mal den Unterschied kennen.
Wer im Glashaus sitzt ... ich erinnere Dich an einen (inzwischen gelöschten) Beitrag in diesem Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=511781), den wohl nur wenige gelesen haben - dafür wäre jeder andere hier achtkantig rausgeflogen. Also bitte nicht so hart über andere urteilen oder ihnen gar Straftaten unterstellen...

Peter.

LynxLynx
10.11.2007, 14:02
Dein Name ist mir bislang nicht aufgefallen ...

... merkst Du was? :rolleyes:Was soll ich merken? Es ist mir doch egal was dir auffällt. :rolleyes:


Selbstdisqualifizierende Äußerung - gratuliere!Wenn sich hier jemand disqualifiziert hat, dann bist du es! Es kann doch wohl nicht sein dass ein Forum von einem User abhängig ist; auch wenn es sich um einen kompetenten User gehandelt hat! Sein Umgangston war sicher nicht immer der Beste, doch hat sich dieser nun ohnedies hier im Forum etabliert. Solch eine Aussage von dir lasse ich jedenfalls nicht unkommentiert auf mir sitzen.

Otwin
10.11.2007, 14:04
Es ist nur noch peinlich hier. Es widert mich an.


Sorry, aber was hält Dich dann noch hier?

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 14:11
.. sicherlich die Hoffnung auf Besserung, auch in deinem Fall.
vg Werner

Christian Ahrens
10.11.2007, 14:31
Hi,

mir scheint, man muss für die letzten Wochen eine Art Forumskoller konstatieren: nicht nur für dieses Forum, auch für das Blaue. Nicht nur auf Seiten der Mitglieder, sondern auch auf Seiten der Admins und Betreiber.

Wo es früher lässig und liberal zuging, werden auf einmal Abmahnungen ausgesprochen und Sperrungen verhängt. Im Blauen Forum wird man "kommerzieller Umtriebe" verdächtigt, bloß, weil man seine Webseite in der Signatur nennt. Oder es wurden Threads geschlossen, bloß weil sich ein paar User mal auf inhaltliche Abwege begaben. Und hier im dforum werden Sperrungen verhängt, weil sich 2 Leute mal gemäßigt beharken.

Erinnert sich jemand noch an den seligen "Fotograf"? Was sich der hier leisten durfte, war wirklich jenseits von Gut und Böse, aber Abmahnungen gab es damals meines Wissens nicht....

Von Seiten der Admins wird immer vorgeschoben, dass das Forum unterhalten werde, um sich sachlich und "on topic" über fotografische Themen zu unterhalten.

Das ist natürlich falsch. Eine wichtige Funktion des Forums ist zweifellos Informationsbeschaffung und inhaltlicher Austausch. Der m.E. weitaus wichtigere Teil ist jedoch Entertainment. Das Forum bietet Unterhaltung und nicht selten sind die emotional höher ausschlagenden Threads unterhaltsamer als die anderen, in denen es mal wieder um die weltbewegende Frage geht, ob das gerade erstandene Objektiv auch "scharf" genug ist.

Unter diesem Aspekt ist es schade, dass streitbare UND kundige User sich haben vergraulen lassen oder immer seltener Lust haben, hier ihre Stimme zu erheben.

Kann man's ändern? Vielleicht. Ein attraktives Biotop hilft dabei sehr, die spannenden Leute zu halten.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Dirk Wächter
10.11.2007, 14:33
...Das ist die wirkliche Geschichte, und das war in dem zensierten Thread zu lesen...

Ich wollte in dieser Hochschaukelei eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber was Du Dir hier erlaubst, das grenzt schon an ... naja, ich sags lieber nicht. Du behauptest hier einfach aus der hohlen Hand heraus Dinge, die niemals so abgelaufen sind!!! Das ist nicht zu fassen, wie manche sich hier Ihre Geschichten selber zusammendrehen.

Und nun ein aller letztes mal für alle, die mich hier schon wieder von der Seite anpinkeln wollen und mir Arroganz, Zensur, Willkür oder sonst was vorwerfen, und deren Leben nun kein Sinn mehr zu haben scheint, weil ein großer Mann von uns gegangen ist:

Nafpie wurde zu keinem Zeitpunkt je gesperrt!!! Er wurde lediglich auf "inaktiv" gesetzt. Das ist ein riesen Unterschied. Ein "inaktiv-Setzen" geschieht z.B. auch automatisch, wenn ein User ein halbes Jahr nicht im DFORUM online war. Erzählt mir bitte nicht, dass dann Meldungen wie "dauerhafte Sperre" oder wie auch immer kommen.

Und von wegen er hätte meine Mail nicht gelesen. Unglaublich diese Geschichten. Er hat auf MEINE eMail, wo drin stand, dass er VORÜBERGEHEND keine Schreibrechte hat sogar GEANTWORTET und mir darin in einer ziemlich giftigen Art und Weise "unwiderruflich" und "mit sofortiger Wirkung" seine Kündigung hingeknallt. Hallo? Alle zu Hause? Was hätte ich tun sollen? Losweinen und auf Knien rumrutschen und "Bitte, bitte" machen? Schlimm genug, wie man seine teure Freizeit wegen solchen Heulthreads vergeuden muss. Das DFORUM ist ein FOTOFORUM und keine Selbsthilfegruppe für einsame Wölfe. Mensch, Mensch, Mensch, das nimmt ganz schöne Formen an hier.

Der andere betroffene User (jagabua) hat sich doch auch per Mail bei mir gemeldet und gefragt, was los ist. Da hab ich es ihm kurz erklärt, für die Zukunft um Zurückhaltung gebeten und ihn sofort wieder auf "aktiv" gesetzt.

Fakt ist: Die Moderatoren und ich werden auch zukünftig stets dafür sorgen, dass die Themenstränge in Richtung Fotografie laufen. Ich wiederhole: FOTOGRAFIE! Sowie sich innerhalb eines Thread User in die Wolle kriegen und sich im PingPong-Verfahren mit Textbeiträgen hochschaukeln und damit den Thread kaputt machen, verpasse ich den betreffenden Leuten sofort (vorübergehend bitte sehr) einen "kalten Umschlag". Eine Ermahnung innerhalb der Dialoge á la "...hört mal jetzt auf damit..." bringen erfahrungsgemäß null Punkte.

So, und wem das nicht passt, der darf mir gerne eine eMail schicken und seinen Account hier löschen lassen. Aber dann hinterher bitte keine versteckten Flennbildchen auf dem Server austauschen auf denen steht: "Huh...der Chef hat mich einfach rausgeschmissen". Das war nämlich ein absolut linkes Ding!!!

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 14:41
Dirk,

leider sagst Du nichts, ob es die Meldung gab " Sperrung unbegrenzt". Das wäre hilfreich zu wissen, um die Zusammenhänge einzuordnen.

Gruß,

Benno

Dirk Wächter
10.11.2007, 14:43
Dirk,

leider sagst Du nichts, ob es die Meldung gab " Sperrung unbegrenzt". Das wäre hilfreich zu wissen, um die Zusammenhänge einzuordnen.

Gruß,

Benno

Einfach lesen, was ich da oben eben geschrieben habe: "...Erzählt mir bitte nicht, dass dann Meldungen wie "dauerhafte Sperre" oder wie auch immer kommen..."

Benutzer
10.11.2007, 14:43
Das ist nicht zu fassen, wie manche sich hier Ihre Geschichten selber zusammendrehen.
Sorry Dirk, ich kann Deine Ausführungen durchaus nachvollziehen - aber dass hier Dinge "zusammengedreht" werden ist durchaus normal, denn niemand wusste was da vor sich gegangen ist - da ist es völlig normal, dass man sich Gedanken macht. Ein simples Schließen des betroffenen Threads mit einer einfachen Begründung hätte diese Entwicklung weitaus wirksamer beendet als die Sperrung. Und das nicht zum ersten mal - ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit immer mal wieder und jedes mal ist es eskaliert, weil eine Begründung nicht vorhanden war bzw. Tage später kam. Vielleicht ist mein Vorschlag (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1036033&postcount=36) doch mal eine Überlegung wert?

Greets,
Peter.

Rositzky
10.11.2007, 15:00
"Gedanken machen" und ohne Hintergrundwissen sich seine eigene Version dieser Story ausdenken und öffentlich für wahr erklären sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Insbesondere dann auch noch in einer Art und Weise posten, die an Beleidigung grenzt ( wie geschehen ) oder Dirk Arroganz vorwerfen, das nenne ich dann oberarrogant. Mir scheint, hier nehmen sich einige User viel zu wichtig . . . traurig aber wahr:confused:

Gruß Thorsten

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 15:01
Hallo Dirk,

ich habe das richtig gelesen und ich meine zu verstehen, was von Dir gemeint war. Das ist so auch in Ordnung.

Doch bleibt trotzdem offen, welche technische Meldung kommt in diesem Fall, wenn sich der betroffene User anmelden will? Dahingehend ist bitte mein vorangegangener Beitrag zu verstehen.

Ich will hier nichts provozieren, um es selbst ausprobieren zu können. ;)

Gruß,

Benno

ehemaliger Benutzer
10.11.2007, 15:05
@Dirk

1. Ich habe nicht "aus der hohlen Hand" etwas zusammengedreht. Ich habe nafpie zu seiner Reaktion befragt, die ich übrigens auch hier im Forum für überzogen befunden habe. So bin ich zu meinen Informationen gekommen.
2. Ich habe die Löschung seines Accounts durch Dich nicht kritisiert, sondern im Gegenteil festgestellt, dass Du keine andere Wahl hattest
3. Das nafpie giftig reagiert hat, glaube ich sofort. Hätte man anderer auch, und zwar weil
4. Die Sperrung, Verzeihung: "Inaktivierung", VORHER völlig überzogen war.

Abschliessend merke ich an, das Kritik, und sei sie auch harsch, hier mit Spott beantwortet wird.

Da ist nicht mein Niveau. Der Thread ist für mich beendet.

Dirk Wächter
10.11.2007, 15:16
...Der Thread ist für mich beendet.

Na Gott sei Dank, für mich nämlich auch!

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 16:39
Na Gott sei Dank, für mich nämlich auch!

Schade, dass damit meine konkrete Frage wohl unbeantwortet bleibt.

Nichts für ungut!

Benno

weinfuxx
10.11.2007, 16:43
Schade, dass damit meine konkrete Frage wohl unbeantwortet bleibt.

Nichts für ungut!

Benno

Wenn Du's unbedingt wissen willst, dann schreib ihm doch ne PN. :rolleyes:

Können mer es nu gut sein lassen - oder gibts sonst keine Themen? Ich muss noch abwaschen heute. Sonst noch wer? :o

Bin dafür mehr OFFTOPIC zu schreiben. Anscheinend iss des Wetter grad net so zum Fotos machen... :rolleyes:

babbo
10.11.2007, 17:06
Erzählt mir bitte nicht, dass dann Meldungen wie "dauerhafte Sperre" oder wie auch immer kommen.


Das ist genau der Punkt.

Sollte keine Meldung kommen (wie Dirk aussagst) sagt nafpie (per Email) nicht die Wahrheit
Sollte die "unbeschränkt" Meldung doch kommen, ist Dirks Aussage falsch, es wäre ein Einstellungsfehler der Forumssoftware und die Sache wäre einfach unglücklich gelaufen, ein Missverständnis.

als Außenstehender ist das nicht zu beurteilen und - ich finde- wir sollten neutral bleiben.

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 17:11
Wenn Du's unbedingt wissen willst, dann schreib ihm doch ne PN. :rolleyes:

Ja, das könnte ich. Ich dachte nur, vielleicht interessiert das auch andere. Gut, ich mag mich täuschen.:(


Können mer es nu gut sein lassen - oder gibts sonst keine Themen? Ich muss noch abwaschen heute. Sonst noch wer? :o

Viel Spaß! Ich hüte derweil meine Kinder und deren Freunde, die gerade das Haus auf den Kopf stellen.:eek::eek::eek:


Bin dafür mehr OFFTOPIC zu schreiben. Anscheinend iss des Wetter grad net so zum Fotos machen... :rolleyes:

Da bin ich voll bei Dir! Da kann zur Abwechslung mal keiner was dafür.:(

Gruß,

Benno

hs
10.11.2007, 17:16
Wer im Glashaus sitzt ... ich erinnere Dich an einen (inzwischen gelöschten) Beitrag in diesem Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=511781), den wohl nur wenige gelesen haben - dafür wäre jeder andere hier achtkantig rausgeflogen. Also bitte nicht so hart über andere urteilen oder ihnen gar Straftaten unterstellen...

Peter.

:D

Mein Posting "Mich wundert warum die Moderatoren so frech sind?" wurde ja mit gelöscht. :D

Ich fand nix gegen den Beitrag (unter Freunden ist frotzeln ja schön) und habe auch nix gegen die Löschung (da privat und im Web).

Aber als Moderator ist man halt nicht nur unter Freunden :rolleyes:

hs
10.11.2007, 17:25
Als Threadopener möchte ich noch was los werden.

Ich war ja auch mal gesperrt ... :o

... und fand es auch etwas übertrieben (ein Posting vom Vortag würde als Begründung angeführt, obwohl es hinterher viel ärger abging). :rolleyes:

Ich fand die Auszeit natürlich ebenfalls doof, aber lesen kann man ja trotzdem.

Blöd nur, dass man noch nicht mal PNs verschicken darf, meine PN warum ich gesperrt wurde konnte ich erst nach der Sperre lesen. :confused:

Stefan hat überreagiert, ich hoffe er überlegt es sich nochmal.

Ich hätte mich als Webmaster einen Tag geweigert ...

... OK, ich weiß nicht wieviel Nerven das Forum täglich kostet :eek:

hs
10.11.2007, 17:45
Kann man's ändern? Vielleicht. Ein attraktives Biotop hilft dabei sehr, die spannenden Leute zu halten.

LynxLynx Beitrag kann man (wie bisher gewohnt) unkommentiert lassen, aber dein Beitrag war klasse :)

Benutzer
10.11.2007, 17:49
vielleicht solle man mal ein neues Forum gründen, eines für Menschen die gerne Streiten, sich weniger gewählt ausdrücken können oder wollen. Habt ihr keine Arbeit, nichts zu tun was vernünftiger ist wie hier euch die Köpfe heiss zu schreiben?
Wo anders ist das gang und gäbe, ich meine nicht nur in dem Nachbarforum, auch im wirklichen Leben, Hitzköpfe brauchen frische Luft und wenn sie selber kein einsehen haben, na dann muss man sie eben mal schicken. Nein das reicht auf keinen Fall, da lehnen sich die Menschen Teilweise dermassen weit aus dem Fenster (siehe oben) das man normalerweise gleich noch ein paar mehr an die Luft schicken müsste!

Wenn euch das hier nicht passt wie Dirk es macht, ich finde es Unterstützendswert!, dann geht doch einfach dahin wo man sich so benehmen kann wie ihr es gerne hättet.


Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:

hs
10.11.2007, 17:49
Der andere betroffene User (jagabua) hat sich doch auch per Mail bei mir gemeldet und gefragt, was los ist. Da hab ich es ihm kurz erklärt, für die Zukunft um Zurückhaltung gebeten und ihn sofort wieder auf "aktiv" gesetzt.


Kann man eigentlich einen gelöschten Benutzer wieder restaurieren? Ich quäle Stefan gerne mit eMails wenn das geht :D

Benutzer
10.11.2007, 18:00
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun

voll unter der gürtellinie, h.p. kapfer!
dein post trägt nicht gerade zur deeskalation bei.
gutes beispiel dafür, welche sprüche ein fotografie-forum nicht braucht.

irritierte grüße

olaf

weinfuxx
10.11.2007, 18:08
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:

peinlich... :rolleyes:

hs
10.11.2007, 18:11
peinlich... :rolleyes:

... besonders wenn man bedenkt was bei Stefan zur Sperre führte :rolleyes:

M_L
10.11.2007, 18:25
Auf die Gefahr hin dass das niemand der Zuständigen mehr ließt. Für mich als Forennutzer ist eine öffentliche Ermahnung viel sinvoller da dies dann alle mitbekommen, es bekommt also jeder einen Eindruck davon was angebracht ist und was schon zu weit geht. Bei einer sperre bekommen das aber nur ganz wenige mit während es für die restliche Leserschaft aussieht als wäre das Thema einfach, ohne weiteren Grund aus. Und es wird keine Lehre daraus gewonnen.

Finde Schade wie miteinander umgegangen wird, fühle mich derzeit überhaupt nicht wohl hier. Der Thread hier hat aktuell 13 Seiten davon sind vielleicht 2-3 wenn nicht noch weniger wirklicher (konstruktiver) Inhalt. Auch wenn ich mit einigen Aussagen der Adminstration nicht einverstanden bin bringt es gar nichts darüber zu pöbeln. Darüber nachdenken und in neutralem Ton, begründend vorschlagen wie es anders funktionieren könnte, kann in Zukunft vielleicht ähnliche Situationen vermeiden.

Generell sollten sehr viele mehr denken bevor sie schreiben, und gerade bei einem Thema dass Emotional ist unbedingt vorher das geschriebene noch einmal durchlesen. oft bemerkt man dann, dass man sich im Ton vergriffen hat und schreibt noch mal neutraler. Zumindest handhabe ich das so, wenn auch nicht immer. Wer ist schon frei von Fehlern?

Firlefanz
10.11.2007, 18:29
ich meine mich vage dran zu erinnern dass das Forum mal ein paar Tage zwangsweise geschlossen wurde,

damit sich die Gemüter abkühlen ...

damals hats geholfen....

wär' das nich mal wieder ein guter Anlass für "Wartungsarbeiten" ?

Ste
10.11.2007, 18:31
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:´

Finde die Wortwahl absolut indiskutabel.

weinfuxx
10.11.2007, 18:37
Aufgrund der zunehmend zu beobachtenden Gereiztheit etlicher, sich in diversen Foren zu findender, Individuen möchte ich denjenigen welchen öfters der Kessel pfeift mal das hier nahe legen:
http://img212.imageshack.us/img212/5293/notfallbonbonslg3.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=notfallbonbonslg3.jpg)

Das ist kein Scherz! Das Zeugs macht egal - und vielleicht würde das einigen - auch hier im Board - helfen leichter durch zu anscheinend zunehmende Winterdepressionen, mit all ihren vielseitigen Auswirkungen, zu kommen.
Weil anders kann ich mir die überall zunehmenden Streitereien nicht mehr erklären.

In diesem Sinne: http://img229.imageshack.us/img229/534/notfallbonbonsyu4.jpg (http://imageshack.us) nehmen und schön http://img212.imageshack.us/img212/421/schafaw3.gif (http://imageshack.us) bleiben... :D

hs
10.11.2007, 18:54
Für mich als Forennutzer ist eine öffentliche Ermahnung viel sinvoller da dies dann alle mitbekommen, es bekommt also jeder einen Eindruck davon was angebracht ist und was schon zu weit geht.

Der Pranger also. :rolleyes:

War selbst gesperrt, dumm dass ich vorher mein (jetztiges) Aviatar hochgeladen hatte.:eek:

Bin somit einigen bekannt :o. aber verheiratet => ich habe ein dickeres Fell :D

Stefan hatte (s)eine Meinung vertreten, und "entsprechend" geantwortet. Es ging um MIII Hysterie, Kühlschrank Phobie, etc.. Er sprach sich gegen Postings aus wie "Canon sollte sich mal richtig auf die Nase legen" aus, etwas was allen Canon Nutzern sicher nicht zugute kommt.

Dumm nurr dass ein Moderator mit im Spiel war (und Stefan zudem ziemlich dünnhäutig ist)

Rositzky
10.11.2007, 19:15
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:

. . . das meinte ich vorhin damit, dass sich einige User hier viel zu wichtig nehmen . . . :o. . . wieder mal weit übers Ziel hinausgeschossen . . . und mit Kritik oder darauffolgendem Spott hat das überhaupt null zu tun . . .:confused:

Gruß Thorsten

hs
10.11.2007, 19:19
. . . das meinte ich vorhin damit, ...

Da gibt es auch nix zu beschönigen ...

frankfickel
10.11.2007, 19:43
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:

Wenn ich das lese, so wünschte ich, Du hättest das Forum verlassen. Sorry, aber das ist sowas von daneben...

Frank

TimeActor
10.11.2007, 20:25
Ich wollte in dieser Hochschaukelei eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber was Du Dir hier erlaubst, das grenzt schon an ... naja, ich sags lieber nicht. Du behauptest hier einfach aus der hohlen Hand heraus Dinge, die niemals so abgelaufen sind!!! Das ist nicht zu fassen, wie manche sich hier Ihre Geschichten selber zusammendrehen.

Und nun ein aller letztes mal für alle, die mich hier schon wieder von der Seite anpinkeln wollen und mir Arroganz, Zensur, Willkür oder sonst was vorwerfen, und deren Leben nun kein Sinn mehr zu haben scheint, weil ein großer Mann von uns gegangen ist:

Nafpie wurde zu keinem Zeitpunkt je gesperrt!!! Er wurde lediglich auf "inaktiv" gesetzt. Das ist ein riesen Unterschied. Ein "inaktiv-Setzen" geschieht z.B. auch automatisch, wenn ein User ein halbes Jahr nicht im DFORUM online war. Erzählt mir bitte nicht, dass dann Meldungen wie "dauerhafte Sperre" oder wie auch immer kommen.

Und von wegen er hätte meine Mail nicht gelesen. Unglaublich diese Geschichten. Er hat auf MEINE eMail, wo drin stand, dass er VORÜBERGEHEND keine Schreibrechte hat sogar GEANTWORTET und mir darin in einer ziemlich giftigen Art und Weise "unwiderruflich" und "mit sofortiger Wirkung" seine Kündigung hingeknallt. Hallo? Alle zu Hause? Was hätte ich tun sollen? Losweinen und auf Knien rumrutschen und "Bitte, bitte" machen? Schlimm genug, wie man seine teure Freizeit wegen solchen Heulthreads vergeuden muss. Das DFORUM ist ein FOTOFORUM und keine Selbsthilfegruppe für einsame Wölfe. Mensch, Mensch, Mensch, das nimmt ganz schöne Formen an hier.

Der andere betroffene User (jagabua) hat sich doch auch per Mail bei mir gemeldet und gefragt, was los ist. Da hab ich es ihm kurz erklärt, für die Zukunft um Zurückhaltung gebeten und ihn sofort wieder auf "aktiv" gesetzt.

Fakt ist: Die Moderatoren und ich werden auch zukünftig stets dafür sorgen, dass die Themenstränge in Richtung Fotografie laufen. Ich wiederhole: FOTOGRAFIE! Sowie sich innerhalb eines Thread User in die Wolle kriegen und sich im PingPong-Verfahren mit Textbeiträgen hochschaukeln und damit den Thread kaputt machen, verpasse ich den betreffenden Leuten sofort (vorübergehend bitte sehr) einen "kalten Umschlag". Eine Ermahnung innerhalb der Dialoge á la "...hört mal jetzt auf damit..." bringen erfahrungsgemäß null Punkte.

So, und wem das nicht passt, der darf mir gerne eine eMail schicken und seinen Account hier löschen lassen. Aber dann hinterher bitte keine versteckten Flennbildchen auf dem Server austauschen auf denen steht: "Huh...der Chef hat mich einfach rausgeschmissen". Das war nämlich ein absolut linkes Ding!!!

Kann so gut wie jeden Satz unterstreichen (das hat jetzt auch nichts mit meiner Frage/Antwort Beziehung zu Stefan "nafpie" zu tun - ich kam mit ihm klar und finds schade - des Menschen Wille ist sein Himmelreich).
Ich möchte nicht in Dirks Haut stecken - ich kann nachvollziehen, das er ein paar Schlaflose Nächte deswegen hat/hatte. Insofern finde ich seine o.g. Sicht,- und Handelsweise ok.

Gruß Martin

M_L
10.11.2007, 20:28
Der Pranger also. :rolleyes:
Nein, kein Pranger. Wenn ein Moderrator schreibt dass sich alle wieder zu benehmen haben sonst Thema (vorrübergehend oder komplett) zu, so werde ich als nur mitlesender eher vermeiden in Zukunft selbst so eine Situation zu provozieren. Ich denke mir wenn es im Bewustsein der Leute ist dass hier auf den Ton geachtet wird, benehmen sie sich eher.

Zwar bin ich der Meinung das meiste wäre Hausverstand und glücklicherweise regeln die Nutzer hier vieles auch untereinander aber in letzter Zeit scheint mir das zunehmen geringer zu werden. Nichts gegen Streit, der kann spass manchen und sehr konstruktiv sein, aber diese Gehässigkeit, auch hier im Thema, das vertage ich überhaupt nicht.

Johann Groder
10.11.2007, 21:09
Wenn du schon zitierst dann aber bitte gesamt,auch das was vorher Dirk aussagte,aber ich sehe ja schon wie dir der Geifer aus dem Mund quillt :mad:
Übrigens wurdest du gerade für die "Goldene Fahradklingel" für 2007 hier nominiert......wasch dir bitte dein Gesicht...du bist ganz schön braun :rolleyes:

Lieber H.P Kapfer ich kenn dich zwar nicht persöhnlich, eigentlich nur deine Bilder und die sind fast immer Super, aber mit solchen Meldungen schiesst du dich m.e. ganz schön ins Out.
Sollten die Mods in diesem Fall auch so reagieren wie bei nafpie, ich würde es verstehen.

mit besten Grüßen
Johann

o ho, ich seh gerade bei dir steht auch "inaktiver User", ok, Dirk und Co haben bereits reagiert.

'Ingo
10.11.2007, 21:25
Was ist hier bloss los?

Ich schwört hier oft so eine elitäre und geschlossene Gemeinschaft und dann haut ihr euch hier in einem Kirmesniveau, das es nur so kracht.

Im blauen Nachbarforum sind es zumeist nur Kindereien oder kleine Zankereien, hier hat das ganze schon ein tiefergreifendes Level erreicht.

Kommt mal wieder runter....ich kann Dirk verstehen und von einer temp. Sperre geht keine Welt unter.
Wer dann so emotional alle Zügel zerschneidet, der hat seinen Grund oder sich nicht ganz unter Kontrolle.

Nun ist nafpie im blauen.....naja, mich hat er mich hier auch nicht nur erfreut, mal sehen was drüben so passiert.

Jochen Hückmann
10.11.2007, 21:43
Lieber H.P Kapfer ich kenn dich zwar nicht persöhnlich, eigentlich nur deine Bilder und die sind fast immer Super, aber mit solchen Meldungen schiesst du dich m.e. ganz schön ins Out.
Sollten die Mods in diesem Fall auch so reagieren wie bei nafpie, ich würde es verstehen.

mit besten Grüßen
Johann

o ho, ich seh gerade bei dir steht auch "inaktiver User", ok, Dirk und Co haben bereits reagiert.

Nachtreten macht Spaß, kein Wunder das so viele Fred`s hier so ausarten.
Da waren mir Typen wie der Fotograf oder Hary und sein Porzelan Leo schon lieber.

hs
10.11.2007, 21:48
... aber diese Gehässigkeit, auch hier im Thema, das vertage ich überhaupt nicht.

... finde ich auch nicht gut, trotzdem ist das Maß aller Dinge seltsam ... :rolleyes:

... und Stefan zu dünnhäutig :eek:

Ich mag schon lange nichts mehr posten, es ging halt immer hin und her :mad:

Johann Groder
10.11.2007, 22:11
Nachtreten macht Spaß, kein Wunder das so viele Fred`s hier so ausarten.
Da waren mir Typen wie der Fotograf oder Hary und sein Porzelan Leo schon lieber.

nein, "Nachteten" war nicht meine Absicht. Ich find es eher schade dass User wie H.P Kapfer oder nafpie nicht mehr im Forum & oder vorübergehend gesperrt sind. In beiden Fällen handelt es sich um User die durch Ihre Beiträge das Forum über lange Zeit sehr bereichert haben, jeder auf seine Art, dennoch verstehe ich Dirks Maßnahmen. Er trägt schlussendlich die Verantwortung das heißt aber auch er sagt wie er sein Forum haben will, er gibt die Spielregeln vor und wir KÖNNEN dies Akzeptieren, keiner zwingt uns zu einer Mitgliedschaft im dforum.

mit besten Grüßen
Johann

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 22:36
nein, "Nachteten" war nicht meine Absicht. Ich find es eher schade dass User wie H.P Kapfer oder nafpie nicht mehr im Forum & oder vorübergehend gesperrt sind. In beiden Fällen handelt es sich um User die durch Ihre Beiträge das Forum über lange Zeit sehr bereichert haben, jeder auf seine Art, dennoch verstehe ich Dirks Maßnahmen. Er trägt schlussendlich die Verantwortung das heißt aber auch er sagt wie er sein Forum haben will, er gibt die Spielregeln vor und wir KÖNNEN dies Akzeptieren, keiner zwingt uns zu einer Mitgliedschaft im dforum.

mit besten Grüßen
Johann

Hallo Johann,

es ist meines Erachtens richtig was Du schreibst. Nur Deine Schlussfolgerung, dass uns niemand zu einer Mitgliedschaft im dforum zwingt, das halte ich nicht für zielführend den konkreten Konflikt im Sinne der Forums-Gemeinschaft zu lösen.

Natürlich können wir Dirk als Verantwortlichem für das Forum nicht vorschreiben, was zu tun ist. Er gibt hier die Spielregeln vor, das ist ja im Forum schließlich keine basisdemokratische Gemeinschaft. Das sollte jeder hier wissen.
Genauso wenig können wir Napfie oder H.P. zu einem einseitigen Kotau auffordern, deren Reaktion bzw. Aufregung ist mir persönlich verständlich ist, wobei ich jedoch anders agiert und reagiert hätte.

Für konstruktive Vorschläge wie das Ganze im positiven Sinne zu retten ist, wäre sicherlich nicht nur ich dankbar.

Gruß,

Benno

JAKOB
10.11.2007, 22:55
kann mir mal jemand der astronomiewissenden vermitteln, ob grad aussergewöhnliche sonneneruptionen stattfinden? üblicherweise gehen dann nämlich die menschen ein wenig hitziger vor....


habt ihr schon gehört? canon will von sony die sensorsparte übernehmen!!!! :eek:

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 23:10
kann mir mal jemand der astronomiewissenden vermitteln, ob grad aussergewöhnliche sonneneruptionen stattfinden? üblicherweise gehen dann nämlich die menschen ein wenig hitziger vor....


habt ihr schon gehört? canon will von sony die sensorsparte übernehmen!!!! :eek:

Hallo Jakob,

2 saugute Themen!

Die verdienen jeweils einen eigenen und neuen Thread.

:):):)

Benno