PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkartenfachabdeckung an der EOS 40D



kaima
10.11.2007, 20:15
Ich habe seit vorletzter Woche eine nagel neue Canon EOS 40D.
Die Kamera ist wircklich toll und ich bin sehr zufrieden.
Doch wo viel Licht ist gibt es auch Schatten.
Die Speicherkartenfachabdeckung hat etwas Spiel und
läßt sich im geschlossenen Zustand ein wenig bewegen.
Da diese Abdeckung ein nicht unerheblicher Teil des Griffes ist,
frage ich mich, wieviel Spiel in diesem Breich normal ist.
Was sind eure Erfahrungen ?
Dies ist erst meine 2. Canon und ich habe noch nicht so viel Erfahrung.

kBasti
10.11.2007, 20:25
auf meiner 350er war er schon ziemlich fest und hat nicht gewackelt (die abdeckung der batteriekasette aufn batteriegriff leider schon).
bei der 40 aber nun hält die abdeckung aber wirklich bombig... 0.0mm spiel :)

is ziemlich nervig beim halten wenn das dingens immer wackelt...

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 20:25
Hallo Kai,

bei meiner 40D bewegt sich da nichts. Das klingt nicht gut für Dein Exemplar. Da würde ich reklamieren.

Gruß,

Benno

kBasti
10.11.2007, 20:42
wo wir gerade bei so einem thread sind.. mein modus-auswahlrad hat ein minimales spiel, funktioniert aber natürlich einwandfrei... wie siehts da bei euch aus?

wenn man nicht immer so gern vergleichen würde :D

Benno Steuernagel-Gniffke
10.11.2007, 20:47
wo wir gerade bei so einem thread sind.. mein modus-auswahlrad hat ein minimales spiel, funktioniert aber natürlich einwandfrei... wie siehts da bei euch aus?

wenn man nicht immer so gern vergleichen würde :D

Meine 40D: Pi mal Daumen 1/4 mm Spiel mit spürbaren Druckpunkt links und rechts. Nichts, was mir Sorgen machen würde solange der Druckpunkt da ist.

Gruß,

Benno

kaima
10.11.2007, 21:54
Wo reklamiert man da ?

kBasti
10.11.2007, 22:30
dort wo du sie her hast (die schicken sie dann wahrscheinlich weiter zum canon service händler) oder direkt dort.

Stefan-nbg
11.11.2007, 02:52
Hallo,

meine sitzt auch passgenau ohne Spiel ich würde das reklamieren.

Lg
stefan
www.stefan-photos.de

Eduard Flori
11.11.2007, 09:19
sitzt fest und so sollte es auch sein! auch das moduswahlrad past!

C. N.
11.11.2007, 20:45
Der bei meiner 40D wackelt auch wesentlich mehr als bei der 30D.

Marcus Rosendahl
11.11.2007, 20:50
der Deckel bei meiner sitzt ohne jegliches Spiel.... keinen mm

C. N.
11.11.2007, 21:01
werde dann wohl morgen mal kurz beim Greb vorbeifahren und danach schauen lassen...

kaima
11.11.2007, 21:11
Also meine Abdeckung hat Spiel und ich habe mich entschieden die Kamera nicht an den Verkäufer ( Amazon ) zurückzusenden, da das ja wie die Schachtel Pralinen wäre und man nie weiss was man wieder bekommt.
Ich werde nächste Woche mit der Vertragswerkstatt von Canon in Hamburg (Fotomaerz ) kontakt auf nehmen und dann weiter berichten. Sollte für für die Mechaniker keine große Sache sein, oder hat dort schon jemand Erfahrungen?

C. N.
11.11.2007, 21:12
wahrscheinlich einfach das Metallstück mit den zwei Kreuzschlitzschrauben abschrauben, entweder etwas umbiegen oder durch ein neues ersetzen.

kaima
11.11.2007, 21:18
Sehe ich auch so !

C. N.
11.11.2007, 21:19
was siehst du auch so?

kaima
11.11.2007, 21:23
Deine Beschreibung der Deckel Reparatur.

Marcus Rosendahl
11.11.2007, 22:14
sehe nicht unbedingt so: hab die Schrauben an meiner Kamera mal gelöst ... das Türchen war dann nicht mehr sauber zu schließen, aber wenn, dann war da trotzdem kein Spiel. Was aber richtig erscheint: zu einem Profischrauber bringen, denn normal ist das nicht .....

C. N.
11.11.2007, 22:16
sehe nicht unbedingt so: hab die Schrauben an meiner Kamera mal gelöst ... das Türchen war dann nicht mehr sauber zu schließen, aber wenn, dann war da trotzdem kein Spiel. Was aber richtig erscheint: zu einem Profischrauber bringen, denn normal ist das nicht .....

Ich meinte damit auch nicht, daß man einfach nur die schrauben lösen soll, sondern daß das Metallplättchen zurechtgebogen werden muss und dann die zwei Schrauben einfach wieder reinkommen. So müsste es gehen.

Marcus Rosendahl
11.11.2007, 22:22
Ich meinte damit auch nicht, daß man einfach nur die schrauben lösen soll, sondern daß das Metallplättchen zurechtgebogen werden muss und dann die zwei Schrauben einfach wieder reinkommen. So müsste es gehen.

ja, das habe ich auch so verstanden, aber das Metallplätchen liegt sehr eng am Kunststoffdeckel, daher glaube ich, das beides ersetzt werden muß, damit es vernünftig und wetterresistent verschließt. Aber es ist ja auch nur ne Meinung :) ....

C. N.
11.11.2007, 22:24
ich bring sie Morgen oder am Dienstag zum Greb, dann werden wirs sehen was der Experte macht

Marcus Rosendahl
11.11.2007, 22:26
ich bring sie Morgen oder am Dienstag zum Greb, dann werden wirs sehen was der Experte macht

geht mir nicht um "Recht haben" .. sag mal bescheid, was geholfen hat .....

Otto Böhr
12.11.2007, 09:38
sitzt fest und so sollte es auch sein! auch das moduswahlrad passt!

So ist es bei meiner 40 D auch.
Gruß
Otto

Bianca Strobel
12.11.2007, 20:52
wie sieht das denn mit dem aufsteckplatz für den blitz aus... Nikon hat da zB noch ein extra "Teil" das man zum Schutz draufmacht für die Kontaktfläche. Die bei Canon ist da doch zu Schutz speziell beschichtet, oder muss ich mir da Sorgen machen das mal was sein könnte?

W.Neuling
13.11.2007, 14:38
Ich habe seit vorletzter Woche eine nagel neue Canon EOS 40D.
Die Kamera ist wircklich toll und ich bin sehr zufrieden.
Doch wo viel Licht ist gibt es auch Schatten.
Die Speicherkartenfachabdeckung hat etwas Spiel und
läßt sich im geschlossenen Zustand ein wenig bewegen.
Da diese Abdeckung ein nicht unerheblicher Teil des Griffes ist,
frage ich mich, wieviel Spiel in diesem Breich normal ist.
Was sind eure Erfahrungen ?
Dies ist erst meine 2. Canon und ich habe noch nicht so viel Erfahrung.


Hallo,

das Problem hatte ich an meiner 20D auch, habe dann zwei oder drei dünne Tesafilmstreifen passgenau zugeschnitten und aufeinander in den unteren Rand des "Türrahmens" (der Abdeckung) geklebt . Das reicht vollkommen aus, um das "Spiel" (also den Spalt) zu schließen. Gleiches habe ich beim Batteriegriff erfolrgeich gemacht.

VG

WN

Marc Sigrist
13.11.2007, 14:51
naja...also ich würde mich bestimmt nicht als nörgler oder spießig bezeichnen, aber bei so einem teuren neuen gerät würde ich nicht mit tesa zu basteln anfangen wollen...

wenn durch längeren gebrauch irgendwo abnutzungserscheinungen entstehen ja, aber nicht gleich zu beginn...!!!

Marc

r2d10
13.11.2007, 14:59
naja...also ich würde mich bestimmt nicht als nörgler oder spießig bezeichnen, aber bei so einem teuren neuen gerät würde ich nicht mit tesa zu basteln anfangen wollen...

wenn durch längeren gebrauch irgendwo abnutzungserscheinungen entstehen ja, aber nicht gleich zu beginn...!!!

Marc

immerhin ist dann der mit tesa geschütze bereich vor abrieb bedingt durch das stetige öffnen geschützt.
das steigert den wiederverkaufswert. :D:)

kaima
14.11.2007, 19:42
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Die Canon Vertragswerkstatt in Hamburg hat noch keine
"Freigabe" für die Canon Eos 40D :mad:
Also habe ich mich an meinen Verkäufer Amazon gewendet
und eine Rückgabe und Ersatzlieferung wurde prombt veranlasst.
Habe heute schon ein neues Modell auf dem Schreibtisch und warte auf
den Akku, der grade läd.
Optisch ein einwandfreies Gerät mit fest anliegendem Speicherkartenfachdeckel.
Allerdings mach die Kamera ein klack Geräusch beim
Wenden auf Hochformat und zurück.
Glaube aber das ist bei allen Kameras so ???

kBasti
14.11.2007, 19:57
mit klack geräusch meinst du vl ein leichtes scheppern wenn du sie schüttelst?
das ist normal, das ist die kleinen metallschiene die die ausfahrweite des blitzes regelt, die ist nicht arretiert wenn der blitz eingeklappt ist.
fahr den blitz aus und schüttel sie dann müsste das weg sein. sonst isses was andres :)

Benno Steuernagel-Gniffke
14.11.2007, 20:13
mit klack geräusch meinst du vl ein leichtes scheppern wenn du sie schüttelst?
das ist normal, das ist die kleinen metallschiene die die ausfahrweite des blitzes regelt, die ist nicht arretiert wenn der blitz eingeklappt ist.
fahr den blitz aus und schüttel sie dann müsste das weg sein. sonst isses was andres :)

Danke für den Hinweis. Das fiel mir bisher gar nicht auf, ist aber genau, wie Du es beschrieben hast.

"Klack" ist allerdings übertrieben, mehr "klick" macht es bei meiner 40D.
;)
Benno

kBasti
14.11.2007, 20:16
klick oder klack.... du i-tüpfalrider *g*

ja es ist mir auch aufgefallen.. und der sache musste ich natürlich auf den grund gehen :D

Alfons W.
14.11.2007, 20:55
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Die Canon Vertragswerkstatt in Hamburg hat noch keine
"Freigabe" für die Canon Eos 40D :mad:
Also habe ich mich an meinen Verkäufer Amazon gewendet
und eine Rückgabe und Ersatzlieferung wurde prombt veranlasst.
Habe heute schon ein neues Modell auf dem Schreibtisch und warte auf
den Akku, der grade läd.
Optisch ein einwandfreies Gerät mit fest anliegendem Speicherkartenfachdeckel.
Allerdings mach die Kamera ein klack Geräusch beim
Wenden auf Hochformat und zurück.
Glaube aber das ist bei allen Kameras so ???


Das ist ganz sicher ein loser Sensor. Jetzt weiß ich, wie die Kameras zu Resterampe kommen.

kaima
14.11.2007, 22:27
Habe die Neue Kamera jetzt kurz ausprobiert.
Alles toll und sogar Firmware 1.0.4 !
Ist aber kein Unterschied festzustellen.

kBasti
15.11.2007, 16:44
Das ist ganz sicher ein loser Sensor. Jetzt weiß ich, wie die Kameras zu Resterampe kommen.

ja ne is klar... :rolleyes:

Eos04
22.11.2007, 20:47
Hallo!
Auch bei meiner neuen EOS 40D hatte das Fach im geschlossenen Zustand etwas Spiel!
Habe die Kamera heute vom Canon-Service zurück bekommen und das Fach sitzt "bomben" fest!
Guter und schneller Service bei Canon in Willich!