PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PowerShot G9 ohne Handbuch ???



losgiraffos
11.11.2007, 14:08
Moin, Moin zusammen,

habe mir obiges Teil gegönnt und mußte bei Inbetriebnahme feststellen, dass weder ein gedrucktes noch ein digitales Handbuch auf der CD dabei war ????

Lediglich mehrsprachige Schnellanleitungen waren beigefügt.

Ist das mittlerweile normal oder ein Chargenfehler in den Verpackungen ???

Leider lässt sich auf der Website von Canon.de auch kein G9 Handbuch in deutscher Sprache finden !!!!

Gruß losgiraffos

schmittikin
11.11.2007, 17:26
Du hats Post. Normalerweise sind zwei CDs deabei, eine mit Programmen, eine mit den pdf-Jandbüchern

ceving
11.11.2007, 18:06
Hi,

andere Frage: gibt es Gerüchte, wann DPP die RAWs verarbeiten kann? Ich hoffe doch, dass es irgendwann in Kürze sein wird.

cu Sascha

gigi
14.11.2007, 23:15
"Soll" wohl nie kommen, daß dpp die Raws der G9 kann ...


PDF-Handbuch bei mir auf CD dabei, ansonsten die Mini-Handbücher. Die reichen mir aber mehr als aus. Die G9 lässt sich irgendwie total intuitiv bedienen.


Gruß,

Gigi

ceving
15.11.2007, 10:28
Die G9 lässt sich irgendwie total intuitiv bedienen.


Blitzen bei Programmautomatik fand ich nicht besonders intuitiv. Die Zeiten waren immer extrem lang. Bei Programmautomatik hätte ich was anderes erwartet.

cu Sascha

gigi
16.11.2007, 23:29
Hi, Meine G9 stellt (im ziemlich dunklen Zimmer) bei P eine 1/60sec. zum Blitzen ein, dabei ist die Langzeitsyncronisation in den Blitz-Einstellungen auf "aus". Stelle ich sie auf "ein" dann erhalte ich auch "ewig lange Zeiten", denn diese Einstellung sorgt dafür, daß die Kamera die "natürliche" Umgebungshelligkeit mit dem Blitz zusätzlich erhellt, aber den Eindruck erhält. Stellt du die Langzeitsyncr. aus, dann ist die Zeit kurz, wie du das haben willst. Ich empfehle Dir in den Modi AV oder TV zu blitzen, da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten die Balance zwischen "vorhandenem Licht" und dem Blitzlicht zu justieren. Für DSLRs hat Dirk Wächter dazu ein tolles ETTL Blitz - Tutorial eingestellt. click ... http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm Das meiste scheint auch bei der G9 zu funzen ... Viel Spaß, Gigi

ceving
18.11.2007, 11:44
Hi, Meine G9 stellt (im ziemlich dunklen Zimmer) bei P eine 1/60sec. zum Blitzen ein, dabei ist die Langzeitsyncronisation in den Blitz-Einstellungen auf "aus".

Dummerweise kann man die Einstellung nur global machen. Typischerweise möchte ich bei P aber keine Langzeitsynchronisation haben, da ich bei Benutzung der Programmautomatik nicht groß nachdenken möchte. Bei Av hingegen möchte ich auf jeden Fall die Langzeitsynchronisation haben.

Soweit ich gesehen habe kann man das nicht konfigurieren. Habe ich was übersehen?

cu Sascha

Günther Spitzer
20.11.2007, 19:15
du kannst "P/Langzeitsync. aus" auf C1 und "Av/Langzeitsync. an" auf C2 legen

gigi
21.11.2007, 08:01
Hi losgiraffos,

hier zwei tolle Links die (auf englisch) die Benutzung der G7/G9 mit den Blitzen der Speedlite EX Serie generell

http://www.mycanong7.com/65801/150522.html

und dann mit dem 220ex speziell

http://www.mycanong7.com/65801/345801.html

erklären. Der Link zum 220ex erklärt übrigens die Funktionen
sehr ausführlich, und geht auch auf Themen wie Highspeed Sync (jawoll, das geht auch) oder Face-Detection mit Blitz ein - das ist eigentlich der interessantere Link von beiden, selbst wen man ein anderes Canon Speedlite hat.


Generell würde ich jedem User oder Kaufinteressenten einer G7 oder G9 empfehlen die Website

http://www.mycanong7.com/

mal zu besuchen, ne deutsche dazu habe ich in der Form noch nicht gefunden. Wer noch keine G9 hat: Achtung, das könnte sich nach dem Lesen schnell ändern ....


Wer ne deutsche Seite zur G9 kennt, bitte mal mitteilen, würde mich auch interessieren.


Gruß,

Gigi

fiefbergen
29.11.2007, 13:06
Auch bei meiner neu erworbenen G9 war keine Anleitung dabei. Canon verweist auf den Händler, der Händler (Mindfactory AG) auf Canon. Mittlerweile stellt MINDFACTORY sich tot und ignoriert mich :mad:
Irgendwie häng ich jetzt zwischen Baum und Borke. Deswegen zurückschicken möchte ich die Kamera aber auch nicht. Ich habe auf der Downloadseite nur Anleitungen bis einschl. G7 gefunden. Kennt jemand von euch eine weiter Möglichkeit an die (deutschsprachige) Anleitung zu kommen?

schmittikin
29.11.2007, 17:14
Hi, sieh mal nach, ob in dem ganzen Papierkram nicht zwei CDs versteckt sind. Eine davon sind die Programme, u.a. das Capture zur Fernbedienung via USB (ist aber buggy, kann keinen Nahaufnahmemodus, zumindest bei mir nicht). Die andere ist das Manual.
lg wolfgang