PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger justage-Effekt an der Mk III



Benutzer
11.11.2007, 19:20
Moin,

eigentlich hätte jetzt alles klar sein müsen: Mein 2,8/400 I ist ein altes Schätzchen, das ich per Lötbrücken justiert bekam, so dass es an der Mk IIn prima scharfstellt.
An der Mk III saß die Schärfe zunächst auch richtig, was an der Justagefunktion genau +- 0 ergibt.

Letzten habe ich beim Fußball irgendwie den eindruck bekommen, dass die Bilder nicht ganz so scharf werden, wie erwartet.
Also fokussiert man irgendwohin auf die Bandenwerbung... und stellt fest, dass man mal eben besser auf + 5 stellt, um wieder scharfe Bilder zu bekommen.
Jetzt bin ich bei + 15 und ratlos. :eek:

An der Mk II nämlich hat sich das Verhalten des Objektivs nicht geändert!
Das heißt, dass sich die Mk III wohl von selbst verstellt?!?

Nun kann ich also ständig irgendwas anvisieren und erstmal gucken, welche Feinjustage angesagt ist - merkwürdig ist das schon.

Die Schärfe ist dann jeweils der Hammer - auch mit einem Serie I.
Nur wäre es mir lieb, wenn EINE Justage ausreichen würde...

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Ciao,

Werner

Benutzer
11.11.2007, 19:32
a) du bist einfach noch nicht reif für die mark III
oder
b) deine mark III ist ne gurke

Benutzer
11.11.2007, 19:35
a) du bist einfach noch nicht reif für die mark III
oder
b) deine mark III ist ne gurke


Moin,

ich hoffe, ersteres trifft zu!

Da ließe sich noch vergleichsweise leicht Abhilfe schaffen... :o

CU

Werner

Benutzer
11.11.2007, 19:47
also werner, im ernst.....deine mark III zeigt die typischen merkmale einer mark III zitronengurke....

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 19:52
An der Mk II nämlich hat sich das Verhalten des Objektivs nicht geändert!
Das heißt, dass sich die Mk III wohl von selbst verstellt?!?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Ciao,

Werner

...oder aber der AF-Fokuspunkt der Kamera ändert sich jedesmal leicht. Wenn man mehrmals hintereinander die Kamera auf denselben Punkt Scharfstellen lässt und dabei die Entfernungsanzeige auf dem Objektiv betrachtet und vergleicht sieht man das die Skala öfters leicht variiert. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten schon öfter bei weiter entfernten Objekten und bei Weitwinkelobjektiven und das bislang allerdings bei allen Kameras. Möglich das der AF der Mark III hier noch eine etwas grössere "Streuung" aufweist, zumindestens ist dies auch mein eigener Eindruck bislang.

Grüsse Heinz

Nordheide
11.11.2007, 19:57
Irgendjemand hatte hier mal gepostet, dass die Ergebnisse der AF Micro-Justage bei unterschiedlichen Entfernungen variieren kann.

Möglicherweise hast Du Dein Objektiv auf eine andere Entfernung "justiert".

Schreibt Canon nicht auch, dass man die Einstellungen vor Ort überprüfen sollte?

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 20:02
Letzten habe ich beim Fußball irgendwie den eindruck bekommen, dass die Bilder nicht ganz so scharf werden, wie erwartet.
Also fokussiert man irgendwohin auf die Bandenwerbung... und stellt fest, dass man mal eben besser auf + 5 stellt, um wieder scharfe Bilder zu bekommen.
Jetzt bin ich bei + 15 und ratlos.
Werner

Willkommen im Club der Autofokusgeschädigten.

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 20:06
Irgendjemand hatte hier mal gepostet, dass die Ergebnisse der AF Micro-Justage bei unterschiedlichen Entfernungen variieren kann.

Möglicherweise hast Du Dein Objektiv auf eine andere Entfernung "justiert".

Schreibt Canon nicht auch, dass man die Einstellungen vor Ort überprüfen sollte?

Naja, - also jedesmal die Objektive justieren wenn sich die Entfernung gerade im AI Modus ändert würde wohl etwas zu weit führen und vermutlich auch nichts bringen;)
Ich vermute mal den besten Wert erhält man wenn im Nahbereich (z.b 2 bis 3 Meter) einen Referenzpunkt justiert um einen guten Kompromiss zu erhalten. Denn dort fallen Fokusfehler am ehesten auf. Bei weiter entfernten Objekten kommt irgendwo der Punkt wo eh "alles" Scharf ist (..oder zumindetens sein sollte).

Grüsse Heinz

Benutzer
11.11.2007, 20:27
Willkommen im Club der Autofokusgeschädigten.


Na, das sind ja gute Nachrichten! :o

Bisher lief das Ganze immer sehr gut... Bisher halt...

Ich habe das heute mal den ganzen Nachmittag durchgetestet und hin- und her justiert etc...

Bemerkenswert ist dabei, dass, wenn der Fokus daneben ist (Front- oder Backfokus), dann kannst du irgendwas unbewegtes anfokussieren und wenn du dabei auf den Auslöser (bei mir Sterntaste) drückst, zucket der AI-Servo schön hin und her, so das du nie was Scharfes hast damit.

Hast du aber eine RICHTIGE Justage gefunden, dann passiert das genau nicht. Du fokussierst und die Sache wird scharf und bleibt es auch - ohne Herumgezuckel.

Bisher hatte ich das Theater nicht. Jetzt muss ich wohl erstmal schön hin- und her justieren...

Wenn sich in dem Ding irgendwas von selbst verstellt, dann ist da wohl... eine Schraube locker? :D

Soll heißen: Da ist was nicht korrekt fixiert, denn Justagen sollten Konstanten sein und keine Variablen, die sich nach dem Zufallsprinzip ändern.

Ich muss mal sehen in den nächsten Tagen, wie sich meine anderen Objektive verhalten, was passiert, wenn ich den Justagekram abschalte usw...

So ein Schei... Jetzt kann ich erstmal die ganzen AF-Threads lesen, um mich in einer Sache auf den Stand der Dinge zu bringen, von der ich mich bis dato verschont wähnte.

Nichtsdestoweniger: Die Mk III ist schon - salopp gesagt - eine richtig geile Kamera!

Das Ding einzuschicken ist jetzt wohl auch Quatsch, weil sicher zahllose Geräte unterwegs sind und/oder man die Kameras jetzt nicht repariert bekommt, wg. mangelnder Ersatzteile, Kompetenz oder sonstwas.



Ciao,

Werner

Benutzer
11.11.2007, 20:33
Irgendjemand hatte hier mal gepostet, dass die Ergebnisse der AF Micro-Justage bei unterschiedlichen Entfernungen variieren kann.

Möglicherweise hast Du Dein Objektiv auf eine andere Entfernung "justiert".

Schreibt Canon nicht auch, dass man die Einstellungen vor Ort überprüfen sollte?


Neeee, neeee....

Du fokussierst auf Nachbars Antenne und hast das ding scharf bei - sagen wir +5....

Am nächsten fokussierst du auf die selbst Antenne deines Nachbarn und hast das Ding unscharf mit AI-Servo gezuckel.

Dann stellst du nach und bist bei +15! Und schon ist wieder alles prima....

Es hätte aber bei +5 bleiben müssen! Die Entfernungen ändern sich ja nicht!

Im Moment läuft die Mk III wieder super, aber mit einer geänderten Justage-einstellung.

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 20:51
Neeee, neeee....

Du fokussierst auf Nachbars Antenne und hast das ding scharf bei - sagen wir +5....

Am nächsten fokussierst du auf die selbst Antenne deines Nachbarn und hast das Ding unscharf mit AI-Servo gezuckel.

Dann stellst du nach und bist bei +15! Und schon ist wieder alles prima....

Es hätte aber bei +5 bleiben müssen! Die Entfernungen ändern sich ja nicht!

Im Moment läuft die Mk III wieder super, aber mit einer geänderten Justage-einstellung.

Ciao,

Werner

Dann liegt es aber nicht an der Justierung sondern am Verhalten des AF. Du justierst deinem AF praktisch "hinterher" :rolleyes:

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 21:06
Na, das sind ja gute Nachrichten! :o

Bisher lief das Ganze immer sehr gut... Bisher halt...

Ich habe das heute mal den ganzen Nachmittag durchgetestet und hin- und her justiert etc...

Bisher hatte ich das Theater nicht. Jetzt muss ich wohl erstmal schön hin- und her justieren...


Du mußt nicht hin- und her justieren es nützt nämlich nichts. Die Spielchen habe ich schon alle durch. Von wegen nur bei AF Servo, ich habe die Fehler zuerst bei One Shot bemerkt.

".............verbleibt Ihre Kamera bis voraussichtlich Ende November in unserem Hause. Sobald uns eine technische Lösung vorliegt, werden wir Ihr Gerät schnellstmöglich Modifizieren."

Benutzer
11.11.2007, 21:10
...oder aber der AF-Fokuspunkt der Kamera ändert sich jedesmal leicht. Wenn man mehrmals hintereinander die Kamera auf denselben Punkt Scharfstellen lässt und dabei die Entfernungsanzeige auf dem Objektiv betrachtet und vergleicht sieht man das die Skala öfters leicht variiert. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten schon öfter bei weiter entfernten Objekten und bei Weitwinkelobjektiven und das bislang allerdings bei allen Kameras. Möglich das der AF der Mark III hier noch eine etwas grössere "Streuung" aufweist, zumindestens ist dies auch mein eigener Eindruck bislang.

Grüsse Heinz

Moin, Heinz,

diesen Effekt kenn ich auch. Nur: Wenn deine Justage passt, dann triffst du unter identischen Bedingungen auch - und das muss so sein, sonst hast du Unschärfen.

Hier mal ein zwei Beispiele:

Zunächst das gesamte Bild einfach nur auf 800 Pixel ohne weitere Schärfung oder Bearbeitung am PC runtergerechnet, damit man sieht, wie die Antenne ausschaut.

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Ant_800_a.jpg

Jetzt kommts:

Das ist jetzt ein 100%-Crop (mit passender Justage) vom Bild oben. (2,8/400 I bei Blende 2,8, Einbeinstativ)

Korrekt justiert sind die Bilder immer scharf! (Mit bloßem Auge kann man übrigens die Streben der Antenne ünberhaupt nicht erkennen.) Dieser Crop ist eine Wahnsinnsvergrößerung!

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Ant_100_Crop_a.jpg

...und wenn die justage NICHT stimmt, dann bekommst du maximal sowas:

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Ant_100_Crop_b.jpg

Und dann kannst du dich auf den Kopf stellen und 30 oder 50 Bilder machen - es wird nie besser als das!

Ich habe alles durchprobiert heute: AF mit Assistenzfeldern und nur in der Mitte, ohne Assistenzfelder mit dem ganzen Außenkreis - was auch immer: Das Resultat ist stets identisch:

Stimmt die Justage nicht, hast du Unschärfe. Oder du blendest ab. Dann ist der Fokusfehler quasi egal - aber das ist nicht im Sinne des Erfinders! AI-Servo funktioniert dann trotzdem nicht.

Zuckelt der AF hin und her, hast du sogar noch größere Unschärfen mit dazwischen. Die Kamera fokussiert ja mit offener Blende!

Ciao,

Werner

Benutzer
11.11.2007, 21:19
*** Stimmt die Justage nicht, hast du Unschärfe.***

witzbold..:-)

Benutzer
11.11.2007, 21:20
Du mußt nicht hin- und her justieren es nützt nämlich nichts. Die Spielchen habe ich schon alle durch. Von wegen nur bei AF Servo, ich habe die Fehler zuerst bei One Shot bemerkt.

".............verbleibt Ihre Kamera bis voraussichtlich Ende November in unserem Hause. Sobald uns eine technische Lösung vorliegt, werden wir Ihr Gerät schnellstmöglich Modifizieren."

Moin,

:D:D:D du trägst so richtig zu meiner guten Laune bei! :D:D:D

So ein Mist .....

Was soll's? Da muss man halt mit umgehen. Mich aufregen bringt mich auch nicht weiter. Dann werde ich halt vorwiegend wieder die Mk IIn beim Fußball nehmen...

Ich habe meine mk III seit Sommer und habe damit schon alles mögliche abgelichtet und Geld damit verdient... Das Teil hat Garantie, Canon arbeitet am Problem. Insofern habe ich ja keine Fehlinvestition getätigt.

Es war vielleicht nicht so klug, voreilig meine Mk II zu verkaufen. Blöd, blöd blöd...

Ciao,

Werner

Firlefanz
11.11.2007, 21:22
das kenne ich.

War bei mir genau so.

Habe bestimmt 10 verschiede Tests bzgl. der Microjustage gemacht.

Immer wenn ich glaubte DIE Einstellungen gefunden zu haben und eine Nacht gut schlafen konnte, fand ich am nächsten Tag alles schlecht vor.

Mal war ich bei -10 als optimale Einstellung, mal war ich der Meinung dass 0 doch die beste sei, dann müsste ich vielleicht doch in die positive Richtung korrigieren, dann doch im negativen Bereich bleiben, aber nicht so weit wie vorher ...


und dass mit einem Objektiv und einer Brennweite,
denn dass Zooms bei unterschiedlichen Stellungen andere Werte brauchen können, war mir klar.


Ich habe alles probiert:
Mit Stative, SVA, Kabel ...,
ohne dem ganzen Gedöns und hab einfach los fotografiert,
habe Zeitungstest nahe der Naheinstellungsgrenze mit Offenblende fotografiert,
habe unendlich ferne Objekte fotografiert,
habe wieder nahe Objekte fotografiert, Aufbau wie beim Schraubentest,
habe meine Tastatur fotografiert ...
war draussen und habe einfach so fotografiert und zwischendurch den Micro-AF geändert und zu Hause ausgewertet ...

... alles natürlich im One-Shot, um möglichem AF-Servo-Fehler aus dem Weg zu gehen


... ich kann garnicht sagen, welche Methode bei welchem Objektiv endlich den "richtigen" Wert brachte ...


... aber ich kann zusammenfassen:

Es war nicht leicht, braucht ein Weilchen und ist zeimlich verwirrend, aber irgendwann und irgendwie hab ich die richtige Einstellung gefunden, und dann, ja dann funktionieren die Objektive bei allen Entfernungen, im One-Shot und im AI-Servo präzise und reproduzierbar.


Einfach mal dran glauben dass man selbst eine Lösung findet und nicht von dem ganzen Drumherum ins Boxhorn jagen lassen.

Benutzer
11.11.2007, 21:30
Es war nicht leicht, braucht ein Weilchen und ist zeimlich verwirrend, aber irgendwann und irgendwie hab ich die richtige Einstellung gefunden, und dann, ja dann funktionieren die Objektive bei allen Entfernungen, im One-Shot und im AI-Servo präzise und reproduzierbar.


Einfach mal dran glauben dass man selbst eine Lösung findet und nicht von dem ganzen Drumherum ins Boxhorn jagen lassen.

Hmmm...

und was machst du, wenn es sich deine Kamera mal wieder anders überlegt und du dann nach 4 Wochen oder 2 Monaten mit dem Theater von vorne anfangen kannst?

DAS ist ja das Problem. Im Moment läuft meine Mk III topp - nur wie lange?

Wenn du z.B. für eine Agentur Fußball machst und sendest plötzlich nur noch Müll, dann klingelt schnell mal das Handy....

Ciao,

Werner

Firlefanz
11.11.2007, 21:46
ich hoffe nicht dass es sich meine Kamera anders überlegt ... ich gehe davon aus dass ICH einfach falsche Justage-Testmethoden genommen habe.


Manchmal liegt der Fehler tatsächlich hinter der Kamera.


Die Verwirrungen hatte nur nur innerhalb der ersten Woche, in der Testphase.


Nun habe ich seit 2 Monaten konstante und reproduzierbare Ergebnisse.


Darum sehe ich keinen Grund, eine "Kamera-Laune" anzunehmen.


Ist aber möglich, dass dein Teil tatsächlich launisch ist ... ?

Benutzer
11.11.2007, 21:52
ich hoffe nicht dass es sich meine Kamera anders überlegt ... ich gehe davon aus dass ICH einfach falsche Justage-Testmethoden genommen habe.


Manchmal liegt der Fehler tatsächlich hinter der Kamera.


Die Verwirrungen hatte nur nur innerhalb der ersten Woche, in der Testphase.


Nun habe ich seit 2 Monaten konstante und reproduzierbare Ergebnisse.


Darum sehe ich keinen Grund, eine "Kamera-Laune" anzunehmen.


Ist aber möglich, dass dein Teil tatsächlich launisch ist ... ?


Hmmm... Meine zwei Monate sind um! :D

Vielleicht habe ich jetzt wieder zwei Monate Ruhe....

Mehr als abwarten und Tee trinken kann ich im Moment nicht machen.

Wenn die Mk III läuft, dann ist das eine echte Granate!

Ähh... "Alles wird gut!"

Ciao,

Werner

detlef10
11.11.2007, 22:07
Irgendjemand hatte hier mal gepostet, dass die Ergebnisse der AF Micro-Justage bei unterschiedlichen Entfernungen variieren kann.

Möglicherweise hast Du Dein Objektiv auf eine andere Entfernung "justiert".

Schreibt Canon nicht auch, dass man die Einstellungen vor Ort überprüfen sollte?

genau, und das wäre schon ein schönes dilemma:

wenn es nämlich nichts nutzt nur festbrennweiten im einsatz zu haben, die im gegensatz zu zooms nicht für mehrere brennweitenbereiche micro-justiert werden müssen.
davon abgesehen, dass das wohl auch nicht geht.

so stellt sich für mich die frage: soll es im ernst so von canon gedacht sein, dass man für unterschiedliche entfernungen verschiedene "justageeinstellungen" braucht? na dann gute nacht canon, kann ich dazu nur sagen.

ich selbst experimentiere mit meiner m3 und den beiden 85ern auch des öfteren an der "justageeinstellung" herum und bin total verunsichert

ehemaliger Benutzer
11.11.2007, 22:14
@ Canon-Anfänger

Mal ne andere Frage, - weist nur dieses eine erwähnte Objektiv diese Eigenarten auf oder sind auch andere (...oder alle) davon betroffen ?

Grüsse Heinz

Benutzer
11.11.2007, 22:24
genau,...

ich selbst experimentiere mit meiner m3 und den beiden 85ern auch des öfteren an der "justageeinstellung" herum und bin total verunsichert

Moin,

dann dürfte deine wohl auch spinnen. :p

Wenn die Kamera nämlich ok ist, dann gibt's da nix mehr dran zu experimentieren.

Eine Mk II schickt man ja auch nicht 2 x die Woche zur Justage ein!

Die Sachen werden justiert und dann haben die zu laufen. Das gilt auch für verschiedene Entfernungen. Andernfalls wäre die gesamte Idee der Justage Quatsch. Da kann man dann ja gleich wieder MF-Objektive nehmen.

Ciao,

Werner

Benutzer
11.11.2007, 22:48
@ Canon-Anfänger

Mal ne andere Frage, - weist nur dieses eine erwähnte Objektiv diese Eigenarten auf oder sind auch andere (...oder alle) davon betroffen ?

Grüsse Heinz

Das werde ich morgen testen....

Da werde ich auch mal testen, was passiert, wenn ich den ganzen Justage-Käse mal abschalte.
Oh, man... Bisher lief die Kamera super.

detlef10
11.11.2007, 22:58
Moin,

dann dürfte deine wohl auch spinnen. :p

Wenn die Kamera nämlich ok ist, dann gibt's da nix mehr dran zu experimentieren.

Eine Mk II schickt man ja auch nicht 2 x die Woche zur Justage ein!

Die Sachen werden justiert und dann haben die zu laufen. Das gilt auch für verschiedene Entfernungen. Andernfalls wäre die gesamte Idee der Justage Quatsch. Da kann man dann ja gleich wieder MF-Objektive nehmen.

Ciao,

Werner

tatsache ist bei mir, dass beide 85er an der 5D ordentliche schärfeergebnisse bringen. an der m3 bin ich wie gesagt noch am experimentieren mit den microeinstellungen. positiv ist jedenfalls, dass sich die cam schon mal merken kann, welches von den beiden 85ern gerade dran ist :)

sehe ich daran, dass die jeweils verschiedenen einstellungen (+4 / +10) immer gut erkannt werden.

renoviere gerade meine wohnung und mache fotopause. auf jeden fall lasse ich mich nicht lange bitten, sollte canon mich als registrierten eigner der m3 zwecks überprüfung anfordern. denke aber eher, da muss man sich selbst drum kümmern.