PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Vereinsfotografie nutzung internet zeitung?



petrotell
12.11.2007, 00:20
hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe.

ich fotografiere regelmäßig für meinen sportverein die spiele der 2. handballbundesliga. sie dürfen die bilder (ca. 30-50 stk / spiel )für ihre internetseite, pressemappe sowie für die stadionzeitung verwenden. dafür erhalte ich eine lächerliche aufwandsentschädigung. das ist auch ok für mich da ich mich dem verein verpflichtet fühle und ich gewisse andere vorteile habe.
leider gibt es wie so oft genörgel und unstimmigkeiten. nun bräuchte ich mal ein paar realistische preise die man unter normalen umständen dafür verlangen würde um meine verhandlungsposition festzulegen.

zeitaufwand pro spiel inkl. nachbearbeitung und versenden 6 std.
nutzung internet (20 - 30 bilder / spiel)
nutzung zeitung ( 5 - 10 bilder / spiel )

hoffe ihr schreibt mal was ihr dafür bei einer anfrage verlangen würdet.

danke und grüße

jens

mpspot
12.11.2007, 02:01
einen preis möchte ich dir nicht nennen, aber ich schlage dir vor, einfach mal 2 oder 3 spiele nicht zu fotografieren. entweder sie finden nen doofen ders auch für lau genauso gut macht, oder sie sind wieder ganz nett zu dir.

Marc
12.11.2007, 20:10
Hallo

Also wenn Du da mal ganz minimal ran gehst könntest Du 6 Stunden mal 20 € rechnen. Das wär dann nur Arbeit keine Rechte und sonstige Spielchen berechnet. Machst Du das für einen Fremden Verein darf es schon 50-60 € sein.
Immer vorausgesetzt die Qualität stimmt.

Gruß Marc

febrika3
12.11.2007, 23:05
Hallo Jens,

für einen der nicht über internes Wissen verfügt ist das Ganze etwas schwierig abzuschätzen. Kann es sein, dass deine Leistung überhaupt nicht anerkannt wird, da man der Meinung ist für den Verein müsse jeder sein Möglichtes geben?

Ein Handballbegeiterter Hobbyknipser freut sich tierisch über 'nen Hunni je Spiel. Für den ausgebuchten Profi sollten es dann schon 500 sein, aber bitte regelmäßig.

Ich würde auch vorsichtig sein, einfach mal nichts zu machen. Das kann schnell bedeuten, dass man andere Wege geht. Die sind dann sicher nicht billiger, oft auch nicht besser, aber immer anders. Das reicht um es als vermeintlich besser zu kommunizieren.

Versuche dein Licht positiv darzustellen, eigene Kosten zu nennen und vieleicht mal etwas an der Bildsprache zu ändern. Dann merkt man sicher was man an dir hat.

Viel Glück
Karsten

petrotell
13.11.2007, 10:02
erstmal herzlichen dank für eure antworten. mir ging es darum zu sehen ob ich mit meiner preisvorstellung richtig liege und dem kommt marc schon sehr nahe. natürlich ist es immer ein problem wenn man sowas "ehrenamtlich" macht. das problem hier ist einfach das niemand den wert der arbeit sieht. wenn ich es nicht mache gibt es keine alternative und es wird außer ein paar "handybildern" nichts geben mit den entsprechenden folgen.

danke und grüße

jens

Christopher Kamper
14.11.2007, 20:05
Ich habe z.Z. ein ähnlich gelagertes Problem (Aufwand und Qualität der Arbeit geht weit über den "normalen" ehrenamtlichen Alltag hinaus), allerdings nicht mit Fotografie. Es ist sehr schwierig in einem Verein die Qualität einer Arbeit unter seinen ehrenamtlichen "Kollegen" zu vergleichen, sollte der Trainer mehr oder weniger bekommen als der Fotograf oder die netten Helfer, die beim Vereinsfest die Cafetaria schmeissen?
I.d.R. läuft das auf gleiches Recht für alle hinaus, die regelmäßig was machen. Selbst wenn deine Arbeit wesentlich aufwendiger, professioneller und dementsprechend qualitativ anspruchsvoller ist als die eines Bambini-Aushilfstrainer, bleibt die Frage: Job oder Hobby? Könnte der Bambini-Aushilfstrainer nicht in der Zeit, in der er die Kiddies trainiert, Taxifahren und 5x soviel "verdienen"?
Mein Ansatz wäre, dass du mindestens soviel Geld erhalten solltest wie die Trainer, auch wenn dann das Geheule von Seiten des Vereinsvorstandes groß sein wird, werden Trainerkosten doch i.d.R. vom Landessportbund getragen und nicht etwa durch den Verein oder die Mitgliedsbeiträge selbst finanziert. Das schließt Nachbearbeitungszeiten natürlich mit ein, wobei auch da die Frage wieder auftaucht: Bekommt ein Trainer die Zeit für das Ausarbeiten von Trainingsplänen bezahlt? Wohl eher nicht.
Ich halte Marcs Ansatz im Übrigen auch für ziemlich realistisch.

petrotell
14.11.2007, 22:27
hallo shogoki,

gebe dir vollkommen recht mit ehrenamtlicher arbeit, dafür ist ein kleiner obolus auch in ordnung man macht es ja aus liebe. neben dem zeitaufwand stellen sich für mich ganz andere fragen, was ist wenn mal ein ball mich und/oder die kamera trifft.

würd mich freuen wenn ich soviel wie der trainer oder einer der spieler bekommen würde. denke mal das stammspieler und trainer in der 2. handballbundesliga ein gutes einkommen haben. ich warte jetzt erst mal 2 - 3 wochen ab und dann werde ich mich mit dem vorstand zusammensetzen und mal ein paar fakten mit denen besprechen. wie gesagt eigentlich haben sie gar keine alternative....das wissen sie anscheinend nur noch nicht.

gruß

jens

maltron
13.12.2007, 16:35
oh man ... ich kann dich so verstehen! kenne das problem auch nur zu gut ... sind schöne bilder vom tsv!

Okasaki
13.12.2007, 17:35
. . . neben dem zeitaufwand stellen sich für mich ganz andere fragen, was ist wenn mal ein ball mich und/oder die kamera trifft . . .



Ich würde mal ganz stark tippen, dass du hierbei auf mögliche Reparaturkosten alleine sitzenbleiben würdest :( - so sind die "Menschen" halt

Gruss Stefan


P.S.: ich verschenke die Bilder (800x600 dpi) an den Verein, aber mit einer schriftlichen Einschränkung der Nutzung (nur Vereinshomepage oder eigene Werbung) und mein Name muss immer genannt werden - bei nicht Nichteinhaltung verweise ich auf meine AGB, d. h. mögliche Kosten. Ich hätte keine Skrupel, dann mein Recht geltend zu machen!

Derzeit verdiene ich ein wenig an den Verkauf jener Bilder an die jeweiligen Sportler, aber ich werde aus hauptberuflichen Gründen mein Gewerbe abmelden und bei geringer Aktivität stehen Pflichtabgaben und Einnahmen in keinem Verhältnis!!!

Nächstes Jahr werde ich bei befreundeten Vereinen weiter fotografieren, wenn ich "Essen und Trinken" frei habe :cool: - macht nämlich ab und zu viel Spass, aber sicherlich nicht jedes Wochenende - ca. 4mal im Jahr ist ok!!!