PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3-Reparatur in etwa 2 Wochen



udu
12.11.2007, 17:00
ich wurde heute von meinem händler informiert, dass ich in etwa 10 tagen meine m3 zur reparatur bringen kann. gestern war ich noch an einem fussballspiel, die temperaturen waren recht tief und ich konnte einen höheren ausschuss (etwa 30%)feststellen. das problem scheint sich wie schon verschiedentlich gemeldet bei hohen und tiefen temperaturen zu zeigen.

was die selbstdiagnose betrifft schein sich canon auf die schon erwähnten seriennummern einzuschiessen, alles andere würde m.e. auch keinen sinn machen.

sobald die kamera dann repariert ist, werde ich sie mal testen gehen, tiefe temperaturen sollten ja in nächster zeit kein problem sein und dann über meine erkenntnisse berichten ;)

als aufsteiger von der 30d überzeugt mich die m3 und dort vor allem auch der af aber auch jetzt schon. über die höhe des ausschusses wie ich ihn nun in bei tiefen temperaturen hatte, wäre ich bei der 30d mehr als froh gewesen.

Benutzer
12.11.2007, 19:43
ich wurde heute von meinem händler informiert, dass ich in etwa 10 tagen meine m3 zur reparatur bringen kann.

Ich habe heute auch einem Händler gesagt: In 10 Tagen ....kann er die Rechnung schreiben! :D:D:D

udu
12.11.2007, 23:11
Ich habe heute auch einem Händler gesagt: In 10 Tagen ....kann er die Rechnung schreiben! :D:D:D

den joke verstehe ich nun aber gar nicht?

Bluestone
13.11.2007, 00:02
Hallo udu!
Nun denn, was für ein Händler?
HInbringen? Wohnste in Willich?
Was wollen die tun, wenn Canon noch keine Problemlösung hat?
Ich wollte im Dezember mit dem Teil auf Reise. Aber bis dahin mach ich mir keine Hoffnungen! Oder es geht nach Seriennummern. Kleinste zuerst!!!
Meine hat die Seriennummer 514... Komme dann gleich dran.

udu
13.11.2007, 09:03
Hallo udu!
Nun denn, was für ein Händler?
HInbringen? Wohnste in Willich?
Was wollen die tun, wenn Canon noch keine Problemlösung hat?
Ich wollte im Dezember mit dem Teil auf Reise. Aber bis dahin mach ich mir keine Hoffnungen! Oder es geht nach Seriennummern. Kleinste zuerst!!!
Meine hat die Seriennummer 514... Komme dann gleich dran.

hallo bluestone

nix willich, ich wohne in der schweiz, der händler ist in basel und der hat die info von canon. die info ist somit recht zuverlässig, es gibt meines erachtens 3 mögliche reparatur-szenarien:

der händler repariert die kamera selber
techniker von canon sind jeweils bei den händlern und reparieren die kameras.
der händler schickt die kamera einvon mir aus gesehen, sind die varianten 1 und 2 am realistischsten. tendenziell glaube ich an die variante 2. soviele m3 wird es auch wieder nicht geben. hier in basel haben wir meines wissens zwei cps-händler, die könnten den event vermutlich sogar zusammen organisieren.

es besteht somit schon eine chance, dass du noch vor deinem rlaub den fix machen lassen kannst.

lg urs

ham
13.11.2007, 09:37
Die ersten Feedbacks, zu den modifizierten Kameras gibt es bereits:

12th People are getting repaired cameras, and new stock is appearing with the 'Blue Dot' mark. Reflecting a camera with the AF 'fix' There is a lengthy thread on (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/586803/0) from people with new cameras, and others who for a variety of reasons are still not happy. The picture at the right is from a larger image of a 1D3 box, showing just what the blue sticker looks like...
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_Mark_III.html

Ob mit diesem Fix meine Probleme behoben werden können, bezweifle ich jedoch stark. Meine Kamera hatte in den unterschiedlichsten Situationen, unabhängig von der Temperatur, im AI-Servo massiv Ausschuss geliefert. Bis auf den AI-Servo, bin ich jedoch von der Kamera begeistert.

Gruss Marcel

Nordheide
13.11.2007, 09:50
Die ersten Feedbacks, zu den modifizierten Kameras gibt es bereits:

12th People are getting repaired cameras, and new stock is appearing with the 'Blue Dot' mark. Reflecting a camera with the AF 'fix' There is a lengthy thread on (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/586803/0) from people with new cameras, and others who for a variety of reasons are still not happy. The picture at the right is from a larger image of a 1D3 box, showing just what the blue sticker looks like...
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_Mark_III.html

Ob mit diesem Fix meine Probleme behoben werden können, bezweifle ich jedoch stark. Meine Kamera hatte in den unterschiedlichsten Situationen, unabhängig von der Temperatur, im AI-Servo massiv Ausschuss geliefert. Bis auf den AI-Servo, bin ich jedoch von der Kamera begeistert.

Gruss Marcel

Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar.

Ich hoffe auf einen neuen Test von RG - darauf war bisher ja immer Verlass.

Bevor der kein grünes Licht gibt, ist der Weg nach Willich aus meiner Sicht sinnlos.

udu
13.11.2007, 09:50
Ob mit diesem Fix meine Probleme behoben werden können, bezweifle ich jedoch stark. Meine Kamera hatte in den unterschiedlichsten Situationen, unabhängig von der Temperatur, im AI-Servo massiv Ausschuss geliefert. Bis auf den AI-Servo, bin ich jedoch von der Kamera begeistert.

Gruss Marcel

hallo marcel

was fotografierst du denn hauptsächlich und wie gross ist dein aussschuss in %? wenn du mal in basel bist, könnten wir uns treffen und ein paar testaufnahmen machen. mir selber ist der eerhöhte ausschuss bei entsprechenden temperaturen auch aufgefallen, aber bei "normal-temperaturen" funktioniert sie tadellos.

lg urs

Bobbala
13.11.2007, 10:38
Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar.

Ich hoffe auf einen neuen Test von RG - darauf war bisher ja immer Verlass.

Bevor der kein grünes Licht gibt, ist der Weg nach Willich aus meiner Sicht sinnlos.


genauso sehe ich es auch ...

ham
13.11.2007, 12:04
hallo marcel

was fotografierst du denn hauptsächlich und wie gross ist dein aussschuss in %? wenn du mal in basel bist, könnten wir uns treffen und ein paar testaufnahmen machen. mir selber ist der eerhöhte ausschuss bei entsprechenden temperaturen auch aufgefallen, aber bei "normal-temperaturen" funktioniert sie tadellos.

lg urs
Hallo Urs

Hauptsächlich fotografiere ich Tiere, sowie gelegentlich in meinem kleinen Homestudio Portraits.

Die Ergebnisse, sind je nach Kameraeinstellungen sehr unterschiedlich. Leider kann ich damit aber lediglich zwischen „mehr nicht wirklich scharfe Bilder“ oder „einzelnen scharfe Bilder“ wechseln, wie Du an folgendem Beispiel sehen kannst:

Meine Frau joggen auf mich zu (sie ist zur Zeit Schwanger, also in gemächlichem Tempo).

Kameraeinstellungen bei allen drei Tests:
Shutter speed: 1/500 sec
Aperture: 5.6
Exposure mode: Av
Flash: Off
Metering mode: Evaluative
Drive mode: Continuous
ISO: 200
Lens: EF70-200mm f/2.8L IS USM
Focal length: 200mm
AF mode: AI Servo AF
Image size: 2592 x 3888
Image quality: Raw
White balance: Auto
Picture style: User Def. 1
Color space: sRGB
Saturation: Normal
Sharpness: 5
Contrast: Normal
Tone: Normal

Test 1.)
"Liefert 1/3 mehr oder weniger scharfe Bilder, der Rest ist wirklich
unscharf."
AF-Feldauswahl = nur Zentrales AF Feld aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: fastest (+2)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Test 2.)
"Liefert ca. 80%, mit wenigen Ausnahmen, gleichmässige nicht wirklich
scharfe Bilder."
AF-Feldauswahl = nur Zentrales AF Feld aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: slow (-1)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Test 3.)
"Liefert 1/2 unscharfe und 1/2 gleichmässige nicht wirklich scharfe Bilder."
AF-Feldauswahl = automatische AF Feldauswahl aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: fast (+1)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Im Feldtest, auf mich zufliegende Möwen (automatische AF Feldauswahl), hatte ich einzelne scharfe Bilder. Ich gehe davon aus, dass ich von einer 1er mehr erwarten darf. Das von mir verwendete Objektiv habe ich nach ersten fehlgeschlagenen Tests mittels Micro-adjustment justiert, hat aber leider auch nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.

Ich habe mich diesbezüglich bereits mit einem Forumsuser getroffen, der nach eigenen Tests schnell der Meinung war, dass mit dieser Kamera etwas nicht i.O. ist.

Nach dem meine Kamera jetzt drei Wochen wegen der AI-Servo Probleme beim CANON-Service in Urdorf war (und dies auch noch währe, wenn ich mich nicht gewehrt hätte). Habe ich sie mit dem Hinweis erhalten, dass erst Anfangs Dez. AI-Servo Probleme behandeln werde und bis zu diesem Zeitpunkt keine Zeit in die Analyse meines (nicht temperaturabhängigen Problems) Problems investieren werde.

Was soll ich sagen, meinen Einstig in die 1er Klasse, habe ich mir einwenig anders vorgestellt. Nach dem ich mich nach langer Zeit dazu durchringen konnte, soviel Geld für mein Hobby auszugeben, ist die Enttäuschung natürlich gross.

Sollte die Reparatur nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, werde ich in betracht ziehen, wieder in eine kleinere Klasse zu wechseln.

Gruss Marcel

PS: Sollte ich bei Gelegenheit in die Nähe von Basel kommen, werde ich Dich gerne kontaktieren.

udu
13.11.2007, 12:21
hallo marcel

kannst du mal ein paar bilder von jedem test auf einen server hochladen, möglichst nicht einer zu kleinen auflösung? z.b. bei gmx.ch hat man ja 1gb speicherplatz.

ich würde auch mal den CFn III-8: auf 0 setzen, dann ist wirklich nur der zentrale af-punkt aktiv. ausserdem den test sicherheitshalber mal auch mit dem 85/1.8 machen. dort aber ein wenig abblenden als z.b. mit blende 4 arbeiten.

lg urs



Hallo Urs

Hauptsächlich fotografiere ich Tiere, sowie gelegentlich in meinem kleinen Homestudio Portraits.

Die Ergebnisse, sind je nach Kameraeinstellungen sehr unterschiedlich. Leider kann ich damit aber lediglich zwischen „mehr nicht wirklich scharfe Bilder“ oder „einzelnen scharfe Bilder“ wechseln, wie Du an folgendem Beispiel sehen kannst:

Meine Frau joggen auf mich zu (sie ist zur Zeit Schwanger, also in gemächlichem Tempo).

Kameraeinstellungen bei allen drei Tests:
Shutter speed: 1/500 sec
Aperture: 5.6
Exposure mode: Av
Flash: Off
Metering mode: Evaluative
Drive mode: Continuous
ISO: 200
Lens: EF70-200mm f/2.8L IS USM
Focal length: 200mm
AF mode: AI Servo AF
Image size: 2592 x 3888
Image quality: Raw
White balance: Auto
Picture style: User Def. 1
Color space: sRGB
Saturation: Normal
Sharpness: 5
Contrast: Normal
Tone: Normal

Test 1.)
"Liefert 1/3 mehr oder weniger scharfe Bilder, der Rest ist wirklich
unscharf."
AF-Feldauswahl = nur Zentrales AF Feld aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: fastest (+2)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Test 2.)
"Liefert ca. 80%, mit wenigen Ausnahmen, gleichmässige nicht wirklich
scharfe Bilder."
AF-Feldauswahl = nur Zentrales AF Feld aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: slow (-1)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Test 3.)
"Liefert 1/2 unscharfe und 1/2 gleichmässige nicht wirklich scharfe Bilder."
AF-Feldauswahl = automatische AF Feldauswahl aktiviert
CFn III-2: AI Servo tracking sensitivity: fast (+1)
CFn III-4: AI Servo continuous AF track priority
CFn III-7: AF Micro-adjustment: adjust by lens
CFn III-8: AF expansion: surrounding assist points

Im Feldtest, auf mich zufliegende Möwen (automatische AF Feldauswahl), hatte ich einzelne scharfe Bilder. Ich gehe davon aus, dass ich von einer 1er mehr erwarten darf. Das von mir verwendete Objektiv habe ich nach ersten fehlgeschlagenen Tests mittels Micro-adjustment justiert, hat aber leider auch nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.

Ich habe mich diesbezüglich bereits mit einem Forumsuser getroffen, der nach eigenen Tests schnell der Meinung war, dass mit dieser Kamera etwas nicht i.O. ist.

Nach dem meine Kamera jetzt drei Wochen wegen der AI-Servo Probleme beim CANON-Service in Urdorf war (und dies auch noch währe, wenn ich mich nicht gewehrt hätte). Habe ich sie mit dem Hinweis erhalten, dass erst Anfangs Dez. AI-Servo Probleme behandeln werde und bis zu diesem Zeitpunkt keine Zeit in die Analyse meines (nicht temperaturabhängigen Problems) Problems investieren werde.

Was soll ich sagen, meinen Einstig in die 1er Klasse, habe ich mir einwenig anders vorgestellt. Nach dem ich mich nach langer Zeit dazu durchringen konnte, soviel Geld für mein Hobby auszugeben, ist die Enttäuschung natürlich gross.

Sollte die Reparatur nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, werde ich in betracht ziehen, wieder in eine kleinere Klasse zu wechseln.

Gruss Marcel

PS: Sollte ich bei Gelegenheit in die Nähe von Basel kommen, werde ich Dich gerne kontaktieren.

ham
13.11.2007, 21:42
hallo marcel

kannst du mal ein paar bilder von jedem test auf einen server hochladen, möglichst nicht einer zu kleinen auflösung? z.b. bei gmx.ch hat man ja 1gb speicherplatz.

ich würde auch mal den CFn III-8: auf 0 setzen, dann ist wirklich nur der zentrale af-punkt aktiv. ausserdem den test sicherheitshalber mal auch mit dem 85/1.8 machen. dort aber ein wenig abblenden als z.b. mit blende 4 arbeiten.

lg urs
Kann ich gerne mal probieren und die Fotos hoch laden, bei der derzeitigen Lichtverhältnissen musst Du mir aber ein bisschen Zeit gewähren:).

Gruss Marcel

chs
13.11.2007, 21:50
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/586803/0