PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MIII ERR99 Servo AF und Händlereaktionen



tobi2.8
12.11.2007, 20:56
Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle die ihre MIII reklamiert haben:
Wie haben eure Händler reagiert, bzw. was haben die euch angeboten?
Natürlich soll dies kein Stimmungsthread werden, allerdings möchte ich gerne mal wissen wie ihr und eure Händler mit der Situation umgehen, denn ich weiß im Moment nicht so recht was ich von all dem halten soll...

Meine MIII hat beide Probleme, Fokus und ERR99, nach der ersten ERR99 hat sie 2 Wochen bis zur nächsten ERR99 Situation gehalten.
Freitag, letzter Woche, sollte sie fertig sein, Montag hatten sie sie bekommen. Erst als ich Freitag nachfragte bekam ich gesagt das wir nächste Woche nochmals telefonieren sollten.
Jetzt liegt sie seit letzter Woche in Willich, ohne Aussicht auf Besserung oder fester Zusage. Ich soll ende November nochmal anrufen und nachfragen ist deren Aussage. Den Fehler können sie jetzt nicht beheben und damit hat sich die Sache für die. ERR99 ist auf einmal weg. Aber sie wissen dass er mal da war und er wahrcsheinlich wieder kommt, raten daher von der Rücksendung an mich ab.
Auch wenn´s alles nette Leute sind, einen verantwortlichen scheint es nicht zu geben. Dafür wird alles in der Telefon-Gesprächs-Notiz notiert, aber ob eine der darin vermerkten Zusagen zutreffen wird, weiß keiner, das haben andere zu entscheiden, weiß nur keiner wer.

Ich hab da so ein wenig die dumme Befürchtung, dass ich anfang Dezember, oder Gott weiß wann, mein Gehäuse repariert zurück bekomme, weil keiner weiß wer entscheiden darf, ob ich ein neues bekomme, auch wenn´s auf dem "Wunschzettel in Willich" seht und zugesagt wurde. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass es ganz ist bzw. wieder zwei Wochen später Totalausfall hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass anfang Dezember gesagt wird, ich solle mitte Dezember mal nachfragen?

Es wird kein Leihgehäuse angeboten, dafür Verständnis und Entschuldigungen...
Gibt´s da keine rechtliche Lage, bzw. kennt die jemand?
Wie oft dürfen die ihr Glück probieren? Wie lange dürfen diese Klinikaufenthalte andauern? Ab wann kann ich sagen, ich hätte gerne mal mein Geld zurück oder ne Gutschrift? Es kann ja irgendwie nicht sein, mein Gehäuse ist jetzt ca 6 Wochen alt und hat noch keine 3000 Auslösungen hinter sich... Und eigentlich hab ich sie mir geholt weil ich sie neben den Spielereien auch mal brauche!

Gruß
Tobi

ehemaliger Benutzer
12.11.2007, 21:54
Das liegt mir auch alles sehr am Herzen !!

Es kann doch nicht angehen, dass selbst wiederholte Einsendungen nach Willich mit unbefriedigendem Ergebnis akzeptiert werden müssen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Kamera getauscht bzw. der Kaufbetrag erstattet werden müßte.

Wie ist aber die rechtliche Seite, gibt es hierzu versierte Informationen ? Es kann doch nicht angehen, dass man alles so hinnehmen muß :mad:

Vielleicht wäre ja doch eine anwaltliche Beratung sinnvoll ?

vg Werner

Firlefanz
12.11.2007, 22:01
2 ReparaturVersuche dann entscheidet der Käufer ob Minderung des Kaufpreises oder Rückgabe ... war doch so ?!?

Gucky
12.11.2007, 22:06
Hi,
nach zweimaliger erfolgloser Reparatur hat man, soweit ich noch weiß, das Recht auf Rückgabe oder Wandlung.
Ich hatte meine 1 mal in Willich. Der AF Fehler war jedoch nicht behoben.
Meinem Händler erklärte ich die Sinnlosigkeit eines weiteren Reparaturversuches und er akzeptierte.
Ich habe zur 1Ds gewandelt, hätte aber auch mein Geld zurückbekommen.
Ich denke, daß der Ton maßgebend ist. Nicht gleich mit holter die polter drauf los schimpfen, sondern sachlich bleiben, dann dürfte es auch klappen.

mfG Gucky

dirtydirky
12.11.2007, 22:49
Hab heute mit Canon telefoniert gehabt und man sagte mir das die Händler informiert worden wären das sie Wandlungen vornhemen dürfen/können/sollen.
Canon selbst macht dies aber nicht.
Zudem hat Canon im Moment keine funktionierenden Bodys gegen die sie die defekten austauschen könnten.
Alles ziehmlich lächerlich muss ich sagen.
Man wird hier wirklich verarscht.
Jetzt geben se nach 5 Monaten endlich mal zugegeben Schrott gebaut zu haben und dann haben se noch keine funktionierenden nachgebaut.
Sooooooo was von schlecht.
Des ist doch kein Marketing und Kundenorientiertes handeln!

w.d.p
12.11.2007, 23:17
Habe auch nach mehrmaligen Willich-Aufenthalt, von meinem Händler das Geld wieder bekommen.
Das Recht auf Wandlung hat man nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen auf jeden Fall.
Ist auch besser so, weil es noch keine schnelle Lösung gibt.
Abwarten und Tee trinken, wollte ich nicht:mad:

Warte jetzt auf die 1 DS MK III, in der Hoffnung dass die so funktioniert, wie sie soll.

haraclicki
12.11.2007, 23:23
Hi,


Ich habe zur 1Ds gewandelt... der Ton maßgebend ist. Nicht gleich mit holter die polter drauf los schimpfen...



Ja, in Moll geht einiges.

Max Wudy
13.11.2007, 07:57
Mich hat mein Händler von sich aus angerufen, mir das Prob berichtet, und angeboten, die gesamte Abwicklung für mich zu machen. Ca. Ende Nov. wird es soweit sein. Dauer ca. 1 Woche.
Darum kaufe ich nicht im Internet sondern nur dort. Auch der Preis passt immer, ich habe im Mai unter 4000 EU bezahlt.
Wegen Leihgehäuse habe ich nicht gefragt, ich hab noch eine DsII und eine 350er.
LG
Max

tobi2.8
13.11.2007, 08:09
Ich hab das Zeug auch beim Händler vor Ort geholt.
Damit ich im Schadensfall weniger Probleme hab.
Klappt nur nicht so recht...

Teckel
13.11.2007, 09:29
Hab heute mit Canon telefoniert gehabt und man sagte mir das die Händler informiert worden wären das sie Wandlungen vornhemen dürfen/können/sollen.


Danke für den Tipp. Canon Willich will meine nicht einmal annehmen, da komme ich nie auf 2 Versuche. Wöchentlich rufe ich dort an, immer sehr freundlich, aber der nette Herr sagt immer nur:

"Wir haben noch keine Anweisung wie zu reparieren ist, bitte warten Sie noch mit dem einsenden ..."

Habe meine bei Saturn gekauft, die haben noch nicht auf aber um 10 Uhr klingelt da das Telefon.

Aber was dann. Warten bis gute MKIII auf den Markt kommen, oder besser eine DS MKII (die Ds MKIII kann ich mir nicht leisten) kaufen. Die 10 Bilder der MKIII brauche ich nicht.

Ist die DS MKII eine Alternative? Hat jemand einen Rat ...

norlies
13.11.2007, 10:35
auf Nikon umsteigen, wäre auch ne Möglichkeit oder einen anderen Hersteller, Sony, Olympus, ...

ehemaliger Benutzer
13.11.2007, 10:49
auf Nikon umsteigen, wäre auch ne Möglichkeit oder einen anderen Hersteller, Sony, Olympus, ...

Das hatte ich ernsthaft auch überlegt. Nur wenn ich mir die Preise für die langen Teleobjektive anschaue ...
Als Naturfotograf kommt man ja nicht um eine lange Tüte herum und die sind nunmal bei Canon erheblich günstiger.

Alternativ mit einem langen Canon-Tele an einer Nikon, das würde doch auch gehen.
Hat das schon mal jemand probiert ?

vg Werner

Benutzer
13.11.2007, 10:52
Das hatte ich ernsthaft auch überlegt. Nur wenn ich mir die Preise für die langen Teleobjektive anschaue ...
Als Naturfotograf kommt man ja nicht um eine lange Tüte herum und die sind nunmal bei Canon erheblich günstiger.

Alternativ mit einem langen Canon-Tele an einer Nikon, das würde doch auch gehen.
Hat das schon mal jemand probiert ?

vg Werner

geht nicht auf unendlich, auflagemass nikon ist grösser.

JAKOB
13.11.2007, 10:54
so langsam befürchte ich, dass dieses problem zum prüfstein für canon wird. ich höre aus vielen quellen derzeit unmut und dies vorallem aus kreisen die mit canon geld verdienen (müssen).
wenn nikon es schafft, die d3 in kürze in stückzahlen und insbesondere funktionstauglich auf den markt zu werfen, könnte dies für canon ziemlich problematisch werden!
derzeit sieht man im fernsehen (sport) oder generell bei events die weissen canon tüten. das prägt den massenkonsumenten und der bestimmt den marktführer. wenn da nun plötzlich wieder in massen gelbe nikons sichtbar werden und zudem canon es nicht in wirklich kurzer zeit schafft, das af-problem definitiv zur zufriedenheit zu lösen, dann gibt es wohl ein grösseres sesselrücken bei canon.
ich hoffe nicht, dass dies geschieht, auch wenn konkurrenz den markt belebt. derzeit wird zwar in den geschäften noch meist eine canon dslr empfohlen, so langsam beginnt aber auch das zu bröckeln: ich erlebe derzeit genug beispiele, wo nikons absolut angepriesen werden und negative canon-werbung (im sinne, der af funktioniert eh nicht richtig) wird das übrige dazutun.

drücken wir also canon die daumen. und hoffen, dass dort dieses problem nicht allzu unterschätzt wird!

Mythbuster
13.11.2007, 11:57
Ich denke momentan auch über eine Wandlung nach. Die juristische Situation ist eindeutig: Die Cam hat massive Einschränkungen und eine Reparatur ist zur Zeit nicht möglich . . . Punkt!

Das Verhalten von Seiten Canons ist untragbar. Ich frage mich zur Zeit tatsächlich, ob ich die 1Ds MIII, die ich Ende November / Anfang Dezember bekommen soll, tatsächlich abnehme oder mir alternativ eine D3 besorge . . .

Fehler können überall passieren, die Frage ist, wie man anschließend damit umgeht. Canon zeigt sich hier wenig bis gar nicht kundenfreundlich. Statt den Erstkäufern großzügig die Wahl zu lassen (Austausch oder Repair und einen Gutschein, zum Beispiel für einen 580 II) wird noch immer auf stur geschaltet.

Immerhin hat Canon seit Monaten das Geld für die Kameras von den Kunden erhalten und bisher immer versucht, das Problem totzuschweigen.

Da meine Mark III bereits mehrfach gezickt hat, eine Mängelbeseitigung zur Zeit verbindlich nicht möglich ist, sehe ich es nicht mehr ein, mich weiterhin hinhalten zu lassen. Zum Glück akzeptiert mein Händler meine Ansicht.

Mal ganz ehrlich: Es kann doch nicht sein, daß die Erstkäufer einen höheren Preis zahlen, teilweise Verluste durch verpfuschte Aufträge hinnehmen müssen und sich dann wochenlang auf Bastelarbeiten einstellen sollen. So den größere Teile des Spiegelkastens getauscht werden müssen, ist das aus meiner Sicht eine Bastellösung - bei der aus meiner Sicht immer das Risiko besteht, daß es einer Neverending Story wird . . . kleinste Ungeauigkeiten und man freut sich über ständige Fehlaufnahmen etc. pp.

Aber derzeit sitzt man bei Canon bis in die hohen Etagen noch auf einem sehr, sehr hohen Roß - laut Aussagen ist man im Hause Canon der Meinung, daß der Service sehr gut sei und die Kunden keinen Grund zur Reklamation hätten . . .

Teckel
13.11.2007, 21:41
auf Nikon umsteigen, wäre auch ne Möglichkeit oder einen anderen Hersteller, Sony, Olympus, ...

Genau das ist doch das Problem wenn man sich für ein System entschieden hat. Mit meinen Scherben bin ich echt zufrieden und bis ich die MKIII erwischt habe, eigentlich auch mit Canon. Wenn ich jetzt den ganzen Kram verkaufe, bekomme ich da nicht die gleichen (und teureren) Nikon Scherben für.

Saturn will sich bei mir melden, was Canon zu Wandlung sagt. Evtl. kaufe ich mir ne 40D oder eine gebrauchte 30D und warte auf funktionierende MKIII´s, zum Wechsel bin ich noch nicht bereit.

Leider weis Canon auch, dass so schnell niemand das System wechselt ubd sitzt daher auf dem hohen Ross.

Nowo01
14.11.2007, 09:31
Hallo Leute

Manche User im Forum scheinen ja Geld ohne Ende zu verdienen, da gibt es ein Problem mit der 1D MK-III, da wird dann nicht lang gewartet und halt die 1Ds MKIII bestellt.
Die kostet zwar das doppelte, aber das scheint nicht besonders zu interessieren.
Hut ab.:rolleyes:

Grüße
Dirk

ehemaliger Benutzer
14.11.2007, 09:47
Hallo Leute

Manche User im Forum scheinen ja Geld ohne Ende zu verdienen, da gibt es ein Problem mit der 1D MK-III, da wird dann nicht lang gewartet und halt die 1Ds MKIII bestellt.
Die kostet zwar das doppelte, aber das scheint nicht besonders zu interessieren.
Hut ab.:rolleyes:

Grüße
Dirk

Jedem das seine:D

Stefan Ott
14.11.2007, 18:27
Papier ist geduldig, und Internetforen noch viel mehr :-).
Will sagen - es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 11:30
Nur mal so als Erfahrungen mit Händlern. Ich selbst habe meine Kamera beim Forumssponsor AC-Foto gekauft. Mein AF der Mark III ist für den normalen Sportalltag nicht zu benutzen, die Kamera liegt also herum. Ein Anruf bei AC-Foto bei einem extrem unhöflichen und genervten Mitarbeiter ergab nichts - ausser, das der Geschäftsführer nicht zu sprechen ist :-) Wenn ich die Kamera zur Reparatur schicke kann sie erst dann repariert werden, wenn Canon ein Ersatzteil liefern kann. Wann das ist kann keiner sagen. Auf Wandlung wollte man sich ebenfalls nicht einlassen - Zitat:" Bis Canon das mit dem Ersatzteil hinkriegt haben wir noch genug Zeit - das schaffen sie nicht, bis dahin zu wandeln!" Man verwies mich auf den CPS - der wiederum sagt, mein Handelpartner ist AC-Foto. Fazit: Ein 4000 Euro-Gerät, das nicht genutzt werden kann, da es zur Zeit weder vom Händler noch vom Hersteller repariert werden kann auch nicht zurückgegeben werden, da eine Wandlung erst nach zwei Reparaturversuchen erfolgen kann, welche aber nicht ausgeführt und noch nicht einmal terminiert werden können. Es ist schon eine ziemlich peinliche Vorstellung die sich die Beteiligten hier liefern ...

Gruß,
Axel!

Bata
15.11.2007, 11:41
Nur mal so als Erfahrungen mit Händlern. Ich selbst habe meine Kamera beim Forumssponsor AC-Foto gekauft. Mein AF der Mark III ist für den normalen Sportalltag nicht zu benutzen, die Kamera liegt also herum. Ein Anruf bei AC-Foto bei einem extrem unhöflichen und genervten Mitarbeiter ergab nichts - ausser, das der Geschäftsführer nicht zu sprechen ist :-) Wenn ich die Kamera zur Reparatur schicke kann sie erst dann repariert werden, wenn Canon ein Ersatzteil liefern kann. Wann das ist kann keiner sagen. Auf Wandlung wollte man sich ebenfalls nicht einlassen - Zitat:" Bis Canon das mit dem Ersatzteil hinkriegt haben wir noch genug Zeit - das schaffen sie nicht, bis dahin zu wandeln!" Man verwies mich auf den CPS - der wiederum sagt, mein Handelpartner ist AC-Foto. Fazit: Ein 4000 Euro-Gerät, das nicht genutzt werden kann, da es zur Zeit weder vom Händler noch vom Hersteller repariert werden kann auch nicht zurückgegeben werden, da eine Wandlung erst nach zwei Reparaturversuchen erfolgen kann, welche aber nicht ausgeführt und noch nicht einmal terminiert werden können. Es ist schon eine ziemlich peinliche Vorstellung die sich die Beteiligten hier liefern ...

Gruß,
Axel!

Das ist in der Tat eine ganz schöne "Lücke" in der sich die Beteiligten auf Kosten der Nutzer austummeln...:(. Man wird quasi zum Spielball.

Hoffe ja mal nicht, daß versucht wird das restliche Jahr auch noch auszusitzen....Weihnachten ist nicht mehr lang hin und dann hat man erstmal Urlaub oder weiß jemand, ob der Service "Sonderschichten" fährt, falls docjh noch was passiert?

Christian

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 11:55
Nur mal so als Erfahrungen mit Händlern. Ich selbst habe meine Kamera beim Forumssponsor AC-Foto gekauft. Mein AF der Mark III ist für den normalen Sportalltag nicht zu benutzen, die Kamera liegt also herum. Ein Anruf bei AC-Foto bei einem extrem unhöflichen und genervten Mitarbeiter ergab nichts - ausser, das der Geschäftsführer nicht zu sprechen ist :-) Wenn ich die Kamera zur Reparatur schicke kann sie erst dann repariert werden, wenn Canon ein Ersatzteil liefern kann. Wann das ist kann keiner sagen. Auf Wandlung wollte man sich ebenfalls nicht einlassen - Zitat:" Bis Canon das mit dem Ersatzteil hinkriegt haben wir noch genug Zeit - das schaffen sie nicht, bis dahin zu wandeln!" Man verwies mich auf den CPS - der wiederum sagt, mein Handelpartner ist AC-Foto. Fazit: Ein 4000 Euro-Gerät, das nicht genutzt werden kann, da es zur Zeit weder vom Händler noch vom Hersteller repariert werden kann auch nicht zurückgegeben werden, da eine Wandlung erst nach zwei Reparaturversuchen erfolgen kann, welche aber nicht ausgeführt und noch nicht einmal terminiert werden können. Es ist schon eine ziemlich peinliche Vorstellung die sich die Beteiligten hier liefern ...

Gruß,
Axel!

Hallo Axel,
das ist ein echtes Armutszeugnis des Händlers (und natürlich von Canon). Für mich gut zu wissen, ich werde AC-Foto künftig meiden, kenne Dich gut genug um zu wissen, dass das tatsächlich so abgelaufen sein muss.

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 14:04
Ich lese hier immer wieder, dass die Kamera "nicht zu Reparatur angenommen" wird.

Ja was soll das denn heissen?

Das ist nicht nicht euer Problem, Leute! Wenn ihr auf die Kamera verzichten könnt: einschicken!

Was die machen ist ein Witz: damit verhindern sie, dass sie aus den "angemessenen" Fristen laufen, und die Rückgabe droht. Seid nicht blöd: schickt die Kamera zum Händler mit der Bitte um Nacherfüllung, und setzt eine angemessene Frist. Und diese richtet sich nicht nach der Unfähigkeit des Herstellers oder Händlers. Für eine 4000 Euro Kamera schätze ich zwei Wochen als angemessen ein, vielleicht sind es drei. Das müsste man vielleicht mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

Es ist doch eine unglaublichde Frechheit, einem was zu verkaufen was nicht in Ordnung ist, und dann zu sagen: "sorry, ich kanns nicht reparieren, Du hast eben was Mangelhaftes". Und dass die 1er mit Mängeln behaftet sind, kann ja wohl keiner leugnen.

Canon rsp. die Händler sitzen da auf einer Bombe, und die wissen das ganz genau. Also halten sie die Kunden mit dämlichen Sprüchen kusch, und die lassen sich auch noch darauf ein ...

Denen wird das gar nicht gefallen, wenn hier so ein Beitrag auftaucht. Und es würde mich überhaupot nicht wundern, wenn hier einige versuchen, Nebelkerzen zu werfen.

Interessiert aber nicht: es gibt in Deutschland tatsächlich Verbraucherschutz!

Stellt Euch mal vor, an einem neuen Auto geht im November die Heizung nicht, und in der Werkstatt sagen sie: "Du hast zwar Garantie, aber das hilft Dir nichts: wir könnens nicht reparieren ..."

Ja bin ich denn blöd oder was?

Also: Kamera gekauft, Mangel gefunden, Frist zur Nacherfüllung setzen. Kann das der Händler nicht: Rückgabe. So einfach ist das.

Völlig klar, dass die Händler keinesfalls eine Kamera annehmen wollen: ab dann tickt nämlich die Uhr!

Nordheide
15.11.2007, 14:12
Nur mal so als Erfahrungen mit Händlern. Ich selbst habe meine Kamera beim Forumssponsor AC-Foto gekauft. Mein AF der Mark III ist für den normalen Sportalltag nicht zu benutzen, die Kamera liegt also herum. Ein Anruf bei AC-Foto bei einem extrem unhöflichen und genervten Mitarbeiter ergab nichts - ausser, das der Geschäftsführer nicht zu sprechen ist :-) Wenn ich die Kamera zur Reparatur schicke kann sie erst dann repariert werden, wenn Canon ein Ersatzteil liefern kann. Wann das ist kann keiner sagen. Auf Wandlung wollte man sich ebenfalls nicht einlassen - Zitat:" Bis Canon das mit dem Ersatzteil hinkriegt haben wir noch genug Zeit - das schaffen sie nicht, bis dahin zu wandeln!" Man verwies mich auf den CPS - der wiederum sagt, mein Handelpartner ist AC-Foto. Fazit: Ein 4000 Euro-Gerät, das nicht genutzt werden kann, da es zur Zeit weder vom Händler noch vom Hersteller repariert werden kann auch nicht zurückgegeben werden, da eine Wandlung erst nach zwei Reparaturversuchen erfolgen kann, welche aber nicht ausgeführt und noch nicht einmal terminiert werden können. Es ist schon eine ziemlich peinliche Vorstellung die sich die Beteiligten hier liefern ...

Gruß,
Axel!


Das ist auf der ersten Blick heftig, was sich der Händler da leistet.

Meine Meinung: Der Kunde kann nur eine Reparatur durchführen lassen, wenn dies möglich. Das ist nicht zur Zeit nicht möglich. Canon ist nicht in der Lage zu reparieren. Ein Versprechen, dass eine Lösung Ende November kommen wird, ist definitiv kein Reparaturversuch.

Wenn Du wandeln willst, lass Dich von einem Juristen beraten. Hast sicher gute Chancen.

Andererseit ist die Reaktion des Händlers irgendwie nachvollziehbar, denn dieser hat den Ärger und den wirtschaftlichen Schaden durch ein von ihm nicht verursachtes Problem. Juristisch trifft ihn sicher der erste Schlag. Allerdings haben wohl viele Händler dieses Problem zur Zeit. Insofern frage ich, was die anderen Händler machen und warum man sich von Canon - also als Händler - keine andere Vorgehensweise versprechen lässt??

Ist es die wirtschaftliche Macht Canons?

Fotowerkstatt
15.11.2007, 15:56
ist ja echt der hammer. das hätte ich jetzt ac-foto nicht gedacht.

habe bei gerade mit meinem handler - schmitt und partner telefoniert und ihm
das mkIII problem geschildert.

seine raktion :

1.) wandlung wäre unter diesen bedingungen bei ihm sofort möglich

2.) solange die mkIII bei canon zur repatur ist gibts ne 1DS MK II
als leihbody ohne kosten.

das nenne ich echten vorbildichen service.

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 16:46
Habe meine Kamera auch vor vier Wochen bei AC-Foto gekauft und habe das AF-Problem und das Problem mit dem sich entleerenden Akku.
Hatte daraufhin bereits an AC-Foto gemailt und bekam heute zur Antwort:

... die Lage ist für die Kunden und Händler in der Tat mehr als ärgerlich.
Wir bemühen uns selbstverständlich um eine möglichst schnelle Lösung zu Ihrer Zufriedenheit und setzen uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Habe denen daraufhin mitgeteilt, dass ich die Kamera zur Reparatur einsende und habe eine Frist von drei Wochen gesetzt. Danach geht es zum Anwalt.

Verschweigen will ich auch nicht, dass ich AC-Foto angeboten habe, mir den Kaufpreis der Cam zu erstatten und mich bereiterkläre bei denen eine 40D nebst 600er Tele zu kaufen. :mad:

vg Werner

catweazl
15.11.2007, 18:02
Mich würde im Zusammenhang mit einer Wandlung ja auch mal interessieren, wer den wirtschaftlichen Schaden zu tragen hat? Zunächst ist ja mal der Händler VErtragspartner. Aber kann er den Schaden einfach an Canon "weiterreichen"?

Wenn dem so wäre, dann würde ich das Verhalten von AC-Foto schon gar nicht verstehen. Vielleicht sollte man aber sagen "des Mitarbeiters von AC-Foto". Schließlich hat man es immer mit Menschen zu tun, die eine Firma repräsentieren; und Menschen haben nunmal gute und schlechte TAge, die man nicht automatisch der Firma anlasten kann.

In dem konkreten FAll würde ich nochmal versuchen, den Chef in die Leitung zu bekommen, die UNzufriednheit mit dem MItarbeiter und dessen unkooperativen Verhaltens schildern und um einen vernünftigen Lösungsvorschlag bitten. Sachlich und in einem vernünftigen Tonfall vorgetragen hilft sowas meistens sehr.

Gruß
Stefan

mahakus
15.11.2007, 18:59
Falls der Händler die Annahme der defekten Kamera (vor Ort) verweigert, dann könnte man m. E. nach einen Rechtsanwalt einschalten. Ich denke nicht dass der Händler dies ablehnen darf. Er selbst ist sicherlich nicht in der Lage, oder dazu befugt, zu entscheiden ob die Kamera defekt ist oder nicht (durch anschauen...?!). Im Zweifelsfall wird er sie zum Hersteller weiterleiten MÜSSEN!

Unabhängig davon würde ich die defekte Cam einfach nach Willich schicken, egal ob die eine Reparatur z. Zt. ablehnen da die Ersatzteile fehlen. Das ist doch ein Witz!
Die werden mit Sicherheit die Annahme nicht verweigern!

Falls sie dann unrepariert zurück kommt, dann zählt das als Reparaturversuch...

(ich würde aber wetten die kommt erst zurück wenn die Ersatzteile da sind und eine Reparatur durchgeführt wurde)

Alternativ könnte man sie auch dem Händler schicken.
Der Händler ist zur Annahme von Rücksendungen (falls Online Händler) oder halt Reparaturen verpflichtet! Falls er sie unrepariert returniert, dann zählt das wohl auch als Reparaturversuch...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler ein Paket nicht annimmt, er weiß ja gar nicht was drin ist. Der Versandhandel ist auf jeden Fall zur Annahme jedweder Pakete (auch unfreier!) verpflichtet.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, die müssen die Pakete annehmen.
Keiner kann die Annahme einer Reparatur verweigern, schon gar nicht bei so einem "elektronischen Teil", wo man nicht durch anschauen feststellen kann ob ein Fehler vorliegt oder nicht, wie z. Bsp. bei einem T-shirt.

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 23:38
Der Versandhandel ist auf jeden Fall zur Annahme jedweder Pakete (auch unfreier!) verpflichtet.
Wasn das fürn Quatsch?

mahakus
15.11.2007, 23:44
Wasn das fürn Quatsch?

...das ist überhaupt kein Quatsch!
Der Versandhandel muss sogar unfreie Sendungen annehmen (obwohl ich das nicht drauf ankommen lassen würde).

Im Rahmen des Rückgabe- bzw. Widerrufsrechts ist jeder Versandhandel/Onlineshop gesetzlich dazu verpflichtet diese Rücksendungen auch anzunehmen (Onlineshop 14 Tage, Ebay sogar 1 Monat Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht).
Jeder Shop rechnet also ständig mit Rücksendungen, da man das ja vorher nicht ankündigen muss.

Da der Shop sich bei Annahmeverweigerungen großen Ärger einhandeln kann (und wird) steht es wohl außer Frage ob die Sendungen angenommen werden oder nicht.

Ok, vielleicht lässt er es drauf ankommen und nimmt die Sendung nicht an wenn Du draufschreibst "Vorsicht MKIII AF-Reklamation" ...;-)

ehemaliger Benutzer
15.11.2007, 23:49
Also Du schreibst "jedewedes Paket".

Wenn ich nun also einem Versandhändler ein unfreies Paket mit zwanzig Backsteinen drin schicke, weil ich ihn nicht leiden kann - dann muss er dass annehmen?

Weil: "jedwedes" Paket?

Wenn ja: wo steht denn das? Ich meine: wo steht das ganz genau?

mahakus
16.11.2007, 00:12
Das ist genau richtig, jedwedes Paket!

Der Händler weiß ja nicht dass in dem Paket Backsteine sind, und wird von einer berechtigten Rücksendung oder Reklamation ausgehen.

Natürlich kann er Dir, vor allem bei groben Unfug wie z. Bsp. verschicken von Backsteinen, die durch Annahme der unfreien Rücksendung enstandenen Kosten in Rechnung stellen, und auch z. Bsp. mittels gerichtlicher Zahlungsanweisung (quasi aus Rache) ratzfatz wieder eintreiben...

Ersteinmal ist der Händler jedoch zur Annahme jedweder (also auch unfreier) Sendung verpflichtet. Er kann dir allerdings, falls es sich z. Bsp. um einen Widerruf handelt, die durch die unfreie Versendung entstandenen Zusatzkosten vom zu erstattenen Betrag abziehen. Deshalb würde ich nie etwas unfrei zurückschicken...

Wo das genau steht...: in den AGB bzw. in der Widerrufsbelehrung jedes Onlineshops/Versandhandels.

Die Klausel "Unfreie Sendungen werden nicht angenommen" (liest man auch hier und da) ist, da nicht gesetzeskonform. einer der Haupt-Abmahngründe überhaupt.

Wie gesagt, ich würde nie etwas unfrei zurückschicken, da nur zusätzliche Kosten entstehen, die am Ende i.d.R. der Rücksender/Kunde selbst trägt, da der Händler nur (im Falle einer berechtigten Rücksendung mit Warenwert der zurückgesendeten Sache über EUR 40,-) die "normalen" Rücksendekosten (also 7,- f. Postpaket, ohne unfrei, Express o.ä.) tragen muss.

Eine MKIII würde ich auch nicht unfrei schicken, da soweit mir bekannt unfrei nicht extra versichert werden kann (Postpaket ist nur bis 500,- [richtig?] versichert). Das deckt die MKIII ja bei weitem nicht ab...

Teckel
16.11.2007, 00:19
Hallo emax,

bei mir wird sich Morgen entscheiden, ob ich mein Geld zurück bekomme. Mein Händler erwartet eine Stellungnahme von Canon, dass Vertrauen in die Cam habe ich verloren. Ich habe eine neue Cam mit einem Fehler gekauft und möchte jetzt auch eine neue Cam ohne Fehler und nicht eine, an der rumgeschraubt wurde, ohne das ich vorher etwas zerbröselt habe.

Ansonsten nehme ich deinen Ratschlag an und lege sie ihm mit 2 Wochen Frist aus den Tisch.

In Willich wollten sie die Cam aber wirklich nicht. Mir wurde 3 Mal telefonisch gesagt, dass es keinen Sinn mache die Cam einzusenden, weil noch keine Teile da sind und die Cam dort nur rumliegen würde.

Teile in 2 Wochen hilft doch auch nichts!!! Wie lange dauert denn die Rep und wann ist meine dann dran, Osten 2008???

mahakus
16.11.2007, 00:27
Also Du schreibst "jedewedes Paket".

Wenn ich nun also einem Versandhändler ein unfreies Paket mit zwanzig Backsteinen drin schicke, weil ich ihn nicht leiden kann - dann muss er dass annehmen?

Weil: "jedwedes" Paket?

Wenn ja: wo steht denn das? Ich meine: wo steht das ganz genau?


Siehe auch hier: http://www.internetrecht-rostock.de/widerruf-hinsendekosten.htm

...Zitat: ### An dieser Stelle der Hinweis, dass Formulierungen, wie "Unfreie Sendungen werden nicht angenommen" wettbewerbswidrig sind und regelmäßig abgemahnt werden.###

ehemaliger Benutzer
16.11.2007, 00:29
ist ja echt der hammer. das hätte ich jetzt ac-foto nicht gedacht.

habe bei gerade mit meinem handler - schmitt und partner telefoniert und ihm
das mkIII problem geschildert.

seine raktion :

1.) wandlung wäre unter diesen bedingungen bei ihm sofort möglich

2.) solange die mkIII bei canon zur repatur ist gibts ne 1DS MK II
als leihbody ohne kosten.

das nenne ich echten vorbildichen service.

Das nenne ich mal Service - so kann man dann wenigstens arbeiten!

Gruß,
Axel!

fotoknipser-lausitz
16.11.2007, 00:53
Hallo emax,

bei mir wird sich Morgen entscheiden, ob ich mein Geld zurück bekomme. Mein Händler erwartet eine Stellungnahme von Canon, dass Vertrauen in die Cam habe ich verloren. Ich habe eine neue Cam mit einem Fehler gekauft und möchte jetzt auch eine neue Cam ohne Fehler und nicht eine, an der rumgeschraubt wurde, ohne das ich vorher etwas zerbröselt habe.

Ansonsten nehme ich deinen Ratschlag an und lege sie ihm mit 2 Wochen Frist aus den Tisch.

In Willich wollten sie die Cam aber wirklich nicht. Mir wurde 3 Mal telefonisch gesagt, dass es keinen Sinn mache die Cam einzusenden, weil noch keine Teile da sind und die Cam dort nur rumliegen würde.

Teile in 2 Wochen hilft doch auch nichts!!! Wie lange dauert denn die Rep und wann ist meine dann dran, Osten 2008???


na da bin ich ja mal gespannt

ehemaliger Benutzer
16.11.2007, 09:50
Ansonsten nehme ich deinen Ratschlag an und lege sie ihm mit 2 Wochen Frist aus den Tisch.


Genau richtig! Du solltest wegen "angemessener" Frist noch mal beim Verbraucherschutz oder einem Juristen nachhaken. Ich habe hier per PM den Hinweis bekommen, dass es 15 Tage sind. Derjenige liest ja hier mit, vielleicht kann er dazu noch was beisteuern.



In Willich wollten sie die Cam aber wirklich nicht. Mir wurde 3 Mal telefonisch gesagt, dass es keinen Sinn mache die Cam einzusenden, weil noch keine Teile da sind und die Cam dort nur rumliegen würde.

Aus Canon Sicht völlig klar. Für Dich hat es in jedem Fall Sinn, ich habe ja schon beschrieben, warum.

Bitte beachten: Canon ist NICHT Dein Vertragspartner, denen kannst Du nichts. Du musst Dich dahin wenden, wo Du die Kamera gekauft hast.

Ich würde übrigens nicht durchblicken lassen, dass Du eine Rückgabe im Hinterkopf hast. Einfach freundlich und unbeirrbar zur Reparatur aufgeben, und fertig. Man will ja keine schlafenden Hunde wecken....

GANZ WICHTIG: Reparaturannahme schreiben lassen, unbedingt mit korrektem Datum und wenns geht von jemandem unterschreiben lassen, der dazu auch berechtigt ist.

Und lass Dich nicht verunsichern: Die Rechtslage ist klar!

Teckel
18.11.2007, 10:10
na da bin ich ja mal gespannt

War ich auch, Gestern klingelt das Telefon:

Leider keine Rückerstattung möglich, da Canon dies nicht unterstützt.

Also wie emax vorschlägt: Cam geht Montag mit Frist zum Händler, egal ob Canon Teile hat oder noch nicht weis was sie mit den Teilen anfangen sollen.

Das Drama in X Akten geht also weiter.

Nordheide
18.11.2007, 10:11
War ich auch, Gestern klingelt das Telefon:

Leider keine Rückerstattung möglich, da Canon dies nicht unterstützt.

Cam geht Montag mit Frist zum Händler. Das Drama in X Akten geht also weiter.

Welcher Händler?

Teckel
18.11.2007, 10:20
Welcher Händler?

Saturn Hannover

Kann aber echt nichts Negatives über die Jungs sagen, die versuchen wirkich zu helfen, rufen zurück und haben mir auch eine Ersatz Cam angeboten (etwas entschuldigend meinte mein Ansprechpartner "eine MKIII können wir Ihnen nicht anbieten, aber wir geben Ihnen ein Gehäuse mit, damit Sie fotografieren können.")

Wollte nie bei so einem Diskounter kaufen, aber mein Händler konnte mir nach 3 Monaten keinen Termin nennen, ich war Platz 3 auf der Warteliste und er hatte noch nicht eine erhalten, bei Saturn hatte ich dann nach einer Woche die MKIII.

So wie das von denen betreut wird, habe ich zumindest nei dem Händler Glück gehabt.