PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40D und Druckwellen



Keplin9
12.11.2007, 21:14
Hallo Leute, bin neu im Forum, zuerst mal: Das Forum finde ich Spitze!
Hab da mal eine Frage:

Ich habe morgen gemeinsam mit ein paar Kollegen die Mögichkeit 2 Gewehre mit großem Kaliber (7,62 mm und 12,7 mm) im scharfen Schuß zu testen. Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass es beim Schießen mit dem großen Kaliber von einem VW Bus (2m Entfernung) durch die Druckwelle die Zierdeckel von den Felgen "geholt" hat.

Muss ich mir beim Fotografieren um meine neue 40D bzw die Objektive (28-135 USM IS, 75-300 USM) Sorgen machen, können die eventuell Schaden nehmen?

Danke im Voraus

Dieter

Knobi
12.11.2007, 22:19
Muss ich mir beim Fotografieren um meine neue 40D bzw die Objektive (28-135 USM IS, 75-300 USM) Sorgen machen, können die eventuell Schaden nehmen?

Ja.

Alfons W.
12.11.2007, 22:24
Ja.

Weil er aus versehen auf die arme Kamera schießt?

ähM_Key
12.11.2007, 22:26
Hm, also 7,62 verträgt man aus 2m Entfernung auch ohne Ohrenschützer (auch wenn's ni gut ist) und selbst 20mm richten bei der Entfernung nix mehr groß aus. Und was man hören kann sollten doch die Linsen locker wegstecken...

(Aber sag dann bitte ni ich hätte gesagt... :) )

ehemaliger Benutzer
12.11.2007, 22:34
Der Sensor müsste hinterher sauber sein.

Cougar
12.11.2007, 22:57
also die druckwelle ist eher kein problem - man ist ja eh weit genug weg.

nahaufnahmen kann ich grundsätzlich nicht empfehlen. wenn doch - immer hinter einen andsprechenden schaibe. das macht man beim film auch. schon wegen der schmauchgase.

sportknipser
13.11.2007, 00:02
Hallo Leute, bin neu im Forum, zuerst mal: Das Forum finde ich Spitze!
Hab da mal eine Frage:

Ich habe morgen gemeinsam mit ein paar Kollegen die Mögichkeit 2 Gewehre mit großem Kaliber (7,62 mm und 12,7 mm) im scharfen Schuß zu testen. Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass es beim Schießen mit dem großen Kaliber von einem VW Bus (2m Entfernung) durch die Druckwelle die Zierdeckel von den Felgen "geholt" hat.

Muss ich mir beim Fotografieren um meine neue 40D bzw die Objektive (28-135 USM IS, 75-300 USM) Sorgen machen, können die eventuell Schaden nehmen?

Danke im Voraus

Dieter

Das 75-300 kann kaputtgehen, also da drauf aufpassen. Das 28-135 hat ja Innenschalldämmung, bei dem passiert nix.

Benutzer
13.11.2007, 03:43
@Keplin9
Mal so gefragt, warum willst Du Dich bei den Lisen in nur 2m Entfernung postieren ?

@ähM_Key
Du kannst Dich ja gerne ohne Gehörschutz daneben stellen... auch bei einer 20mm.
Bei einem autom. Gewehr liegen im Schnitt 170dB an (am Ohr des Schützen).
Bei 3m! Entfernung, macht die 20mm immer hin noch so um die 165dB.

ähM_Key
13.11.2007, 10:09
@ähM_Key
Du kannst Dich ja gerne ohne Gehörschutz daneben stellen... auch bei einer 20mm. Bei einem autom. Gewehr liegen im Schnitt 170dB an (am Ohr des Schützen). Bei 3m! Entfernung, macht die 20mm immer hin noch so um die 165dB.

Schöne Zahlenspiele...

Es ging darum, was 7,62mm in 2m Entfernung ausrichten und ich schrieb (aus Erfahrung), dass man das man da auch ohne Gehörschutz nicht sofort taub wird (auch wenn ich es nie gemacht habe oder machen würde!). Weiterhin was 20mm ausrichten und die mit denen ich geschossen habe schienen mir nun auch nicht soo schlimm.
(Bitte den Bezug zu den Linsen und deren möglicher Zerstörung behalten; natürlich trägt man bei 20mm in 2m Entfernung ohne Gehörschutz dauerhafte Schäden davon).

MK

lupus-corridor
13.11.2007, 11:40
Druckwellen breiten sich gewöhnlich erst vor der Mündung aus! Und dort ist der Aufenthalt mit der Cam sowieso nicht empfehlenswert!
Waffen mit Kaliber .50 haben im Normalfall eine Mündungsbremse, die je nach Konstruktion, die Gase auch ziemlich mündungsnah zur Seite führen kann.

Auf Höhe des Schützen würd ich mal sagen, solltest Du (mit Cam) ziemlich sicher sein, außer bei Halb- und Vollautomaten, da solltest Du den Hülsenauswurf meiden.
Wenn Du (ferngesteuerte) Aufnahmen von schräg vorne machen willst, dann halt lieber 5 - 6m Abstand und gibt ein passendes Tele mit aufs Stativ.

LG Wolfgang

Keplin9
13.11.2007, 18:57
Druckwellen breiten sich gewöhnlich erst vor der Mündung aus! Und dort ist der Aufenthalt mit der Cam sowieso nicht empfehlenswert!
Waffen mit Kaliber .50 haben im Normalfall eine Mündungsbremse, die je nach Konstruktion, die Gase auch ziemlich mündungsnah zur Seite führen kann.

LG Wolfgang

Danke an alle für die Antworten.
Zur Mündungsbremse, die Druckwelle bei dieser Waffe war schon sehr beeindruckend und wird seitlich bzw schräg nach hinten abgeleitet. Habe nach dem ersten Schuß des Kollegen aus sicherer Entfernung (ca 5-8m) die weiteren Fotos gemacht, die Staubentwicklung insgesamt durch die Druckwelle am Schießstand war auch nicht ohne. Werde mich jetzt wieder den fliegenden Geräten, die weniger Staub erzeugen, widmen (Flugzeug, Hubschrauber).

LG
Dieter :)

ähM_Key
13.11.2007, 19:06
Jetzt wollen wir aber auch was sehen :)

Knobi
13.11.2007, 19:39
Danke an alle für die Antworten.
Zur Mündungsbremse, die Druckwelle bei dieser Waffe war schon sehr beeindruckend und wird seitlich bzw schräg nach hinten abgeleitet. Habe nach dem ersten Schuß des Kollegen aus sicherer Entfernung (ca 5-8m) die weiteren Fotos gemacht, die Staubentwicklung insgesamt durch die Druckwelle am Schießstand war auch nicht ohne. Werde mich jetzt wieder den fliegenden Geräten, die weniger Staub erzeugen, widmen (Flugzeug, Hubschrauber).

LG
Dieter :)

Eine kluge Entscheidung.

Keplin9
13.11.2007, 20:22
Das mit den Fotos muss ich erst mal duchschauen und dann versuchen die auf die erlaubte Größe im Forum verkleinern, mal sehen ob ich dass hinbekomme, sind aber nicht so toll.
Aber eine Frage an Sportknipser oder jeden der die Antwort weiß, hätte ich noch.

WAS IST EINE SCHALLINNENDÄMMUNG??

Diesen Begriff habe ich noch nicht gehört.

LG
Dieter

ähM_Key
13.11.2007, 20:35
InnenSchalldämmung, noch nie gehört? :D

(Sollte nur ein Witz sein :) )

Hans Joerg Nahm
13.11.2007, 23:28
...und wie ist es mit Brillengläsern und Kontaktlinsen:rolleyes:

Keplin9
14.11.2007, 09:23
InnenSchalldämmung, noch nie gehört? :D

(Sollte nur ein Witz sein :) )

Den kannte ich noch nicht, ist aber gut.

Dass mit den Fotos wird noch etwas dauern, mal sehen ob da was dabei ist, was ich euch Profis zumuten kann, erwartet euch bitte nicht zu viel.

LG Dieter

:o