PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 und Filter ???



PitWi
13.11.2007, 08:00
Ich liebäugle seit längerem mit dem Sigma 12-24 für meine 5D. Größe und Gewicht des Teiles sind nicht ohne aber damit könnte ich leben. Wesentlich mehr stört mich das fehlende Filtergewinde, denn grade bei Weitwinkel-Landschaft nehm ich gerne einen Polfilter.
Wie sind eure Erfahrungen?
Und ab welcher Brennweite ist ein 77 mm Polfilter an der 5D vignettierungsfrei, wenn ich ihn einfach vor die Linse halte?

Bernhard Hartl
13.11.2007, 08:19
Bei 12mm würd ein Polfilter nur einen fleckigen Himmel produzieren und wär alles andere als schön in der Wirkung..
Warum?
Die Wirkung des Polfilters ist ja abhängig von dem Einstrahlwinkel der Sonne
der Polfilter arbeitet am effektivsten im 90°-Winkel dazu
nachdem die 12mm am FF 120° Aufnahmewinkel entspricht wird einfach der Himmel ungleichmässig da der Pol unterschiedliche Wirkungsgrade aan unterschiedlichen Winkeln aufweist.
Das Verhalten ist auch bei 17mm schon sehr ausgeprägt

Thomas Brocher
13.11.2007, 08:22
Bei 12mm würd ein Polfilter nur einen fleckigen Himmel produzieren und wär alles andere als schön in der Wirkung..
Warum?
Die Wirkung des Polfilters ist ja abhängig von dem Einstrahlwinkel der Sonne
der Polfilter arbeitet am effektivsten im 90°-Winkel dazu
nachdem die 12mm am FF 120° Aufnahmewinkel entspricht wird einfach der Himmel ungleichmässig da der Pol unterschiedliche Wirkungsgrade aan unterschiedlichen Winkeln aufweist.
Das Verhalten ist auch bei 17mm schon sehr ausgeprägt
Nicht nur das, der Filter wird auch die Ecken schwarz abbilden!
Einfach vorhalten dürfte fast nie hinhauen. Der Bildwinkel ist extrem, daher wird aus wohl nicht hinhauen.

PitWi
13.11.2007, 08:32
Bei 12mm würd ein Polfilter nur einen fleckigen Himmel produzieren und wär alles andere als schön in der Wirkung..
Warum?
Die Wirkung des Polfilters ist ja abhängig von dem Einstrahlwinkel der Sonne
der Polfilter arbeitet am effektivsten im 90°-Winkel dazu
nachdem die 12mm am FF 120° Aufnahmewinkel entspricht wird einfach der Himmel ungleichmässig da der Pol unterschiedliche Wirkungsgrade aan unterschiedlichen Winkeln aufweist.
Das Verhalten ist auch bei 17mm schon sehr ausgeprägt
Der Effekt ist mir durchaus bekannt aber erstens kann das am Foto auch interessant aussehen und zweitens bedeutet Landschaftsfotografie nicht immer, dass viel blauer Himmel drauf ist, ich nehm den Polfilter auch gerne zur Erhöhung der Farbsättigung bei z.B. Gras oder Wasser.

Bernhard Hartl
13.11.2007, 08:34
Noch was
Das 12-24 hat nicht ohne Grund eine 82mm Deckel. Im Deckelhalter kann man auch 82mm einschrauben - das geht ab 20mm Brennweite d.h. bei Crop-Kameras fast über den gesamten Brennweitenbereich

das 77mm Pols sieht man ab ca 19 mm die Finger schon früher d.h. davorhalten ist unpraktikabel

PitWi
13.11.2007, 08:34
Nicht nur das, der Filter wird auch die Ecken schwarz abbilden!
Einfach vorhalten dürfte fast nie hinhauen. Der Bildwinkel ist extrem, daher wird aus wohl nicht hinhauen.
Auch das ist mir klar, daher war die Frage auch, ab welcher Brennweite ist keine Vignettierung mehr zu sehen?

PitWi
13.11.2007, 08:39
das 77mm Pols sieht man ab ca 19 mm die Finger schon früher
Danke, das war die Antwort die ich gesucht habe.

Benutzer
13.11.2007, 17:50
... Wesentlich mehr stört mich das fehlende Filtergewinde, denn grade bei Weitwinkel-Landschaft nehm ich gerne einen Polfilter.
Wie sind eure Erfahrungen?

beim 12-24er Sigma habe ich bisher noch keinen Polfilter vermisst. Das Objektiv verfügt m.E. über eine sehr ansprechende Farbwiedergabe - speziell ein blauer Himmel, Erdfarben, Rostfarbtöne gefallen mir bei diesem Objektiv immer wieder besonders gut.

beste Grüße
Frank

BenKasparick
13.11.2007, 18:11
Und falls man doch mal in die Versuchung kommen sollte, einen Filter mit seinem Sigma 12-24 benutzen zu wollen, dann kann man sich auf dieser Seite einmal belesen: http://www.dslr.co.uk/x-pro_filter_on_12-24/index.htm ;)


MfG,
Ben

Benutzer
13.11.2007, 18:17
Und falls man doch mal in die Versuchung kommen sollte, einen Filter mit seinem Sigma 12-24 benutzen zu wollen, dann kann man sich auf dieser Seite einmal belesen: http://www.dslr.co.uk/x-pro_filter_on_12-24/index.htm ;)


MfG,
Ben

sowas habe ich früher bereits auch schon mal probiert, allerdings ohne die Filterhalterung - sondern den jeweiligen Filtereinschub einfach so plan & direkt!! vors Objektiv gehalten. Funktioniert m.E. sehr gut (Verlaufsfilter).

beste Grüße
Frank

Michael Fengler
13.11.2007, 18:41
Woher bekommt man Cokin der Größe X ?
Die P Filter sind für das 12-24 ein wenig zu klein zum davorhalten.

Benutzer
13.11.2007, 18:44
Ich liebäugle seit längerem mit dem Sigma 12-24 für meine 5D. Größe und Gewicht des Teiles sind nicht ohne aber damit könnte ich leben. Wesentlich mehr stört mich das fehlende Filtergewinde, denn grade bei Weitwinkel-Landschaft nehm ich gerne einen Polfilter.
Wie sind eure Erfahrungen?
Und ab welcher Brennweite ist ein 77 mm Polfilter an der 5D vignettierungsfrei, wenn ich ihn einfach vor die Linse halte?


Moin,

ab 22 - 23mm aufwärts geht das in etwa - aber :cool: ... so fotografiert man nicht! :cool:

Da nimm lieber eine 24iger Startbrennweite, also 24-70 oder 24-105... oder ein reines 24iger..

... und schraub das Teil ordendlich ins Gewinde!

Ciao,

Werner

Benutzer
13.11.2007, 20:18
Woher bekommt man Cokin der Größe X ?

ich habe den ganzen Quatsch damals beim örtlichen Fotohändler probiert und gekauft