PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D3 bald Sammlerwert?



Raimund Rau
13.11.2007, 17:21
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_MkIV.html

Sind zwar noch Gerüchte, aber demnach betrachtet Canon die IIIer als schlechtes Omen und wird die Serie nicht fortführen.

Als Reaktion auf Nikon soll die nächste Sport/PJ Kamera Vollformat sein und definitiv anders heissen ;)


Wobei ich mich jetzt frage, ob die Sportfotografen eine Vollformatkamera so unbedingt haben wollen. Den Naturfotografen dürfte sie auch nicht gerade entgegenkommen.


Vielleicht wird die 1.3x Crop 1DIII später dann sogar mal im Wert steigen? ;)

p.s.: Ach Mist, aus der Traum, die neue soll auch einen 1.3x Crop Mode haben :(

Bernhard
13.11.2007, 17:32
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_MkIV.html

Wieder so eine Website nach dem Motto "Nichts Genaues weiß man nicht". Warum lesen wir nicht gleich im Kaffeesud oder befragen den Flug der Vögel? :)

LG
Bernhard

Dunlopracetyres
13.11.2007, 17:40
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_MkIV.html

Sind zwar noch Gerüchte, aber demnach betrachtet Canon die IIIer als schlechtes Omen und wird die Serie nicht fortführen.

Als Reaktion auf Nikon soll die nächste Sport/PJ Kamera Vollformat sein und definitiv anders heissen ;)


Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen.

Martin Doll
13.11.2007, 17:53
Bisher hatten Sie immer Recht mit ihrer Kaffeesatzleserei. Sie haben anscheinend gute Informationsquellen.

sportknipser
13.11.2007, 19:51
Bisher hatten Sie immer Recht mit ihrer Kaffeesatzleserei. Sie haben anscheinend gute Informationsquellen.

Oder guten Kaffee...

....ich setz mir jetzt einen auf!

Bobbala
13.11.2007, 20:14
na... vielleicht tauschen die jetzt die ganzen ausgelieferten, defekten IIIer einfach um??
so als entschädigung *ggg*

oehrchen
13.11.2007, 21:11
Ähm, jetzt mal im Ernst:
Blättert mal ein paar Monate zurück, wo es hieß, daß die MkIII Vollformat sein soll etc. p.p. !
Ist doch immer das gleiche Spiel:
- Eine neue Kamera wird angekündigt => die ersten nörgeln an den Werten und andere spekulieren, was alles nicht gut sein könnte (in erster Linie die, die sich "die neue" eh nicht kaufen möchten)
- Die Kamera ist lieferbar => "Ey, warum werde ich nicht beliefert" oder (auch schön) "Ich hab gehört, daß dies und jenes nicht funktioniert" (wichtig: Der Schreiber besitzt gar kein Modell)
- Die Kamera ist breit verfügbar => "Das hat ich mir aber anders vorgestellt" ... "Wieso ? Bei mir geht doch alles" und dann (mein Lieblingssatz :mad:) "Es ist ja der Fotograf und nicht die Kamera, der die Bilder macht", vorzugsweise von Leuten, die lieber schreiben, denn fotografieren
- So und dann kommen wir langsam zu dem Punkt, an dem wir jetzt sind: "Was kommt wohl als nächstes?" (Bevorzugt wird dann immer mit den gleichen Werten/Funktionen spekuliert, die dann von Modell zu Modell einfach höher angesetzt werden) ... bla blub ...

Deshalb meine Forderung: Schließt dieses Thema und verlinkt doch die alten Themen a la "MKIII - neuste Spekulationen" oder "MkII - geheime Infos" etc ... :p:p:p

Lanzi
14.11.2007, 00:54
Oerchen, wie recht Du hast. Ich würde noch weiter gehen... Wir sind alle Menschen und das Leben gehorcht manchmal erschreckend einfachen Regeln ;-)

JAKOB
14.11.2007, 01:05
Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen.

diese seite ist im netz so ziemlich die am meisten ernstzunehmende.

Benutzer
14.11.2007, 08:31
Na ich denke eher, das die 1dm2n Sammlerwert bekommt.
War schliesslich die letzte 1er von Canon, die richtig funktionierte

lg
Andreas

JAKOB
14.11.2007, 08:46
also ich bezweifle sehr, dass eine gute verkaufte kamera jemals sammlerwert erhält. dafür sind schlicht zuviele im umlauf.

aber funktioniert hatte sie. das stimmt.


wobei ich an meiner auch mal einen err99 hatte. aber da war es saukalt und es war mit dem ef70-200is2.8. vermutlich waren da die akkus einfach zu schlapp.

Raimund Rau
14.11.2007, 09:19
@Jakob: ich dachte ursprünglich an den Sammlerwert wg. dem Cropfaktor. Habe nicht gesehen (bzw. muss Canon erstmal austüfteln), das die neue neben FF auch Crop 1.3 haben *soll*.

Wenn die neue nur FF wird, wäre der Sammlerwert schon gegeben, denn ich denke das ein Großteil der Zielgruppe lieber Crop 1.3x haben möchte als FF.
Das war die eigentliche Intention des Postings (Ende der 1.3x Ära), nicht die Spekulation um den Nachfolger. ;)

deshalb @Oehrchen: lass uns Mk3 Geschädigten doch das bisschen Galgenhumor was wir noch haben :D

Thomas Brocher
14.11.2007, 09:25
Aus meiner Sicht macht das aus Marketinggründen schon Sinn diese Kamera zu ersetzen. Das Image der MkIII ist kaputt! Nur wird es wohl keine MkIV werden. Denn die 4 ist doch eine Unglückszahl in Japan, da traut Canon sich doch nach den MKIII-Erfahrungen keine 4-er-Bezeichnung einzusetzen.
Außerdem hätte ich schon ein wenig Bedenken bei einem Gebrauchtkauf der III-er. Im schlimmsten Fall weiß ich doch gar nicht ob das dann eine reparierte MkIII ist.
Nö, ich habe mich entschieden und behalte meine MkIIN und erweitere für die Kohle meinen Objektivpark.
Will einer ein 2,8/70-200 IS los werden? http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Benutzer
14.11.2007, 09:34
Ich denke auch, das ein blauer Punkt auf einer Kartonschachtel kein neues Image schafft.
Bei jedem Bild wird im Hinterkopf der kleine Teufel den Fehler im AF suchen.
Die 1dm3 hat in etwa dasselbe Image wie Sigma-Objektive.
Kann top sein, kann aber gerade auch ne Gurke sein.
Entweder man kauft eine 1dm3 zum Bruttopreis und darf sie vorher ausprobieren oder man spielt lotterie und bestellt sie günstig per Internet.
Um den Schaden am Image des Produktes klein zu halten sollte Canon bald eine neue Typenbezeichnung nachschieben, wie sie es bei der 1dm2 gemacht hat.
Und schauen, das Gailbright eine funktionierende Reparierte erhält :D
Ich denke nicht, das hier jemand anfängt, solche Kams zu sammeln. Wahrscheinlicher ist, das wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist, der Gebraucht-Wert unter den der IIn fällt. Denn wer sagt, das es wirklich der Spiegel ist und nicht blos eine Marketingaussage, das endlich mal der Deckel auf dem Topf der Gerüchteküche bleibt.

lg
Andreas

Raimund Rau
14.11.2007, 09:40
@Andreas: Einfache Antwort.
Sobald der Spiegel repariert ist, wird nahezu jeder ernsthafte Fotograf das Teil auf Herz und Nieren prüfen, RG ist ja bereits dabei.

Die Kamera dürfte also noch intensiver getestet werden als all die anderen. Wenn das Resultat zufriedenstellt, wird an der Zuverlässigkeit und der Qualität kein Zweifel mehr herschen.
Für die meisten ist dann wohl eh massgebend, ob RG seinen *Segen* dazu gibt oder nicht. :rolleyes::cool:

Das die AF Geschichte einen maßgebenden Einfluss auf den Gebrauchtpreis der Cam in 2-3 Jahren hat glaube ich nicht so recht.

Die Sache mit dem blauen Punkt ist auch nicht das einzige, imho hat Chuck Westfal doch gesagt, das repariert IIIer im betroffenen Seriennummernkreis am Gerät markiert werden.
Dürfte also beim Verkauf auch kein Thema sein, zur Not hat man ja sicher eh den Canon Beleg über die Reperatur aufbewahrt.
Da sehe ich keine Probleme.

JAKOB
14.11.2007, 09:43
wenn canon nun noch diese technik hier einbauen würde.....

http://www.laboratoire-microsoft.org/news-26137-image-deblurring-siggraph-07.html

hier ein direkter link auf die arbeit (pdf): http://research.microsoft.com/~jiansun/papers/Deblurring_SIGGRAPH07.pdf

achtung: englisch/französisch!
(mein pdf kann ich leider nicht anbieten....sonst gibt haue :eek

dann wäre die welt wohl perfekt :D

Benutzer
14.11.2007, 09:44
@Andreas: Einfache Antwort.
Sobald der Spiegel repariert ist, wird nahezu jeder ernsthafte Fotograf das Teil auf Herz und Nieren prüfen, RG ist ja bereits dabei.

Die Kamera dürfte also noch intensiver getestet werden als all die anderen. Wenn das Resultat zufriedenstellt, wird an der Zuverlässigkeit und der Qualität kein Zweifel mehr herschen.
Für die meisten ist dann wohl eh massgebend, ob RG seinen *Segen* dazu gibt oder nicht. :rolleyes::cool:

Das die AF Geschichte einen maßgebenden Einfluss auf den Gebrauchtpreis der Cam in 2-3 Jahren hat glaube ich nicht so recht.

Die Sache mit dem blauen Punkt ist auch nicht das einzige, imho hat Chuck Westfal doch gesagt, das repariert IIIer im betroffenen Seriennummernkreis am Gerät markiert werden.
Dürfte also beim Verkauf auch kein Thema sein, zur Not hat man ja sicher eh den Canon Beleg über die Reperatur aufbewahrt.
Da sehe ich keine Probleme.
Ich hab nach wie vor vor, nä. Jahr eine zu kaufen.
(Sofern sich die Kommentare ins positive wenden.)
Und der Gebrauchtpreis spielt bei mir keine Rolle, wenn ich zufrieden mit einer Kam bin, brauche ich sie bis zu ihrem Lebensende. (Objektive ist was anderes)

lg
Andreas

Benutzer
14.11.2007, 09:46
wenn canon nun noch diese technik hier einbauen würde.....

http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1276379


achtung: englisch!


dann wäre die welt wohl perfekt :D
Gibts schon.
Irgend ne Kompakte von Fuji oder so macht dies bereits.

lg
Ändreas

JAKOB
14.11.2007, 09:49
Ich hab nach wie vor vor, nä. Jahr eine zu kaufen.
(Sofern sich die Kommentare ins positive wenden.)
Und der Gebrauchtpreis spielt bei mir keine Rolle, wenn ich zufrieden mit einer Kam bin, brauche ich sie bis zu ihrem Lebensende. (Objektive ist was anderes)

lg
Andreas

verkaufst du dann deine 20D?

JAKOB
14.11.2007, 09:50
Gibts schon.
Irgend ne Kompakte von Fuji oder so macht dies bereits.

lg
Ändreas

das hingegen bezweifle ich....oder können die bei fuji zeitreisen? die technik wurde erst 2007 vorgestellt....theoretisch.

cpus für kameras die sowas schnell genug machen können, gibt es derzeit noch nicht.

Benutzer
14.11.2007, 09:55
verkaufst du dann deine 20D?
Sicher nicht.
Die gehört eh meiner Frau, ich hab sie ihr geschenkt.
Kommt heute wieder zum Einsatz beim Rihanna-Konzert, ich lehn sie bei ihr aus.:D
Und zum Wandern ist sie schön klein und leicht mit meinem Tamron 28-75/2.8.
Und bei Hochzeiten mit dem 85/1.2 ist sie auch super, da wär ein so grosser Brocken beim Apèro wie eine 1er unangebracht (http://www.pbase.com/isenegger/image/88437226).
Alleine wegen der Kombi 85/1.2 plus 20D behalt ich die Mühle, oder besser meine Frau wird sie behalten.
Und schliesslich rauscht sie weniger wie die 40D.
lg
Andreas
PS: meiner Frau hab ich das 28-75 dazu geschenkt, nicht das 85er ;-).

Gerry S.
14.11.2007, 09:56
Mercedes baut immer noch eine 'A-Klasse' obwohl die den ersten Elchtest nicht bestanden hat (und heute fast niemand mehr daran denkt wenn er eine A-Klasse sieht). Danach kam ESP in den Wagen und Alle waren zufrieden, heute gibts (fast) kein Auto mehr ohne ESP....
Solche Fehler passierten schon früher und werden immer wieder passieren - ärgerlich nur wenn man selbst davon betroffen ist.
Und einen Nachfolger der MIII wird es sicher geben (der auch wieder den ein oder anderen Fehler haben wird....)

Raimund Rau
14.11.2007, 10:00
@Gerry: Mercedes hat aber genau das gemacht, was Canon nicht gemacht hat. Seinen Fehler eingestanden und ohne aufs Geld zu schauen das ganze aus der Welt geschaffen.
Das war eine der größten, besten und im Endeffekt billigsten Werbekampagnen, die Mercedes je hätte machen können.
Sehr gut fürs Image, MB kümmert sich halt um seine Kunden.

Genau das hätte ich von Canon erwartet, nämlich das sie sich vorbehaltlos um ihre Kunden kümmern, gerade im Profibereich wo Zuverlässigkeit (Produkt wie Herstelelr) so eine unendlich wichtige Rolle spielt.
Durch die Schweigepolitik steht Canon jetzt als Hersteller da, der sich kein Stück um seine Kunden kümmert/kümmern will und nur aufs Geld achtet.

Mercedes: großer Imagegewinn, wenig Kosten
Canon: wenig Kosten, großer Imageverlust


Da sieht man mal welchen Unterschied ein fähiger Manager und eine gute Marketingkampagne machen kann.

Benutzer
14.11.2007, 10:01
Mercedes baut immer noch eine 'A-Klasse' obwohl die den ersten Elchtest nicht bestanden hat (und heute fast niemand mehr daran denkt wenn er eine A-Klasse sieht). Danach kam ESP in den Wagen und Alle waren zufrieden, heute gibts (fast) kein Auto mehr ohne ESP....
Solche Fehler passierten schon früher und werden immer wieder passieren - ärgerlich nur wenn man selbst davon betroffen ist.
Und einen Nachfolger der MIII wird es sicher geben (der auch wieder den ein oder anderen Fehler haben wird....)
Nur das der Mercedes erst in Extremsituationen umkippte aber ansonsten klaglos fuhr. Wieviele in Prozent der Fahrer sehen schon einen Elch.
Wer eine 1er kauft, wird aber den AI-Servo-Mode brauchen.
Konzerte, Sport oder Portrait hab ich den AI-Servomode drin, allerdings nur beim Sport den Seriemodus. In etwa 30% aller Aufnahmen, wofür ich eine 1er kaufe, sind im AI-Servo und im Seriebildmodus. Das ich also den Elch sehe, ist sehr wahrscheinlich.
Und wenn jemand A-Klasse sagt denke ich zumindest an Elchtest. Und Mercedes hat wesentlich Professioneller damals reagiert.
lg
Andreas

JAKOB
14.11.2007, 10:01
also ich hatte ja auch eine 20D und die hat massiv mehr gerauscht wie die 40er!

vergangenen samstag (wo du beim basketball warst) war ich auch im einsatz und habe den ganzen abend mit 1600 und 3200 fotografiert. die 40D rauscht im bereich der 5D und ich bin mit ihr mehr wie zufrieden.
geschwindigkeitsmässig kommt da sogar 1er gefühl auf....nimm mal eine in die hand!




Sicher nicht.
Die gehört eh meiner Frau, ich hab sie ihr geschenkt.
Kommt heute wieder zum Einsatz beim Rihanna-Konzert, ich lehn sie bei ihr aus.:D
Und zum Wandern ist sie schön klein und leicht mit meinem Tamron 28-75/2.8.
Und bei Hochzeiten mit dem 85/1.2 ist sie auch super, da wär ein so grosser Brocken beim Apèro wie eine 1er unangebracht (http://www.pbase.com/isenegger/image/88437226).
Alleine wegen der Kombi 85/1.2 plus 20D behalt ich die Mühle, oder besser meine Frau wird sie behalten.
Und schliesslich rauscht sie weniger wie die 40D.
lg
Andreas
PS: meiner Frau hab ich das 28-75 dazu geschenkt, nicht das 85er ;-).

Raimund Rau
14.11.2007, 10:03
@Jakob: Wäre es möglich die 20D Geschichten bitte per pm zu besprechen ;)
*Das* ist hier dann wirklich OT ;)
Danke.

JAKOB
14.11.2007, 10:04
@Jakob: Wäre es möglich die 20D Geschichten bitte per pm zu besprechen ;)
*Das* ist hier dann wirklich OT ;)
Danke.


stimmt ;)

Benutzer
14.11.2007, 10:04
also ich hatte ja auch eine 20D und die hat massiv mehr gerauscht wie die 40er!

vergangenen samstag (wo du beim basketball warst) war ich auch im einsatz und habe den ganzen abend mit 1600 und 3200 fotografiert. die 40D rauscht im bereich der 5D und ich bin mit ihr mehr wie zufrieden.
geschwindigkeitsmässig kommt da sogar 1er gefühl auf....nimm mal eine in die hand!
Bin dran, kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr.
Wenn nicht mein, doch so zu meinem Gebrauch innerhalb eines Projektes für Dokumentation von Stadtarchitektur und Beleuchtung. Eigentlich war eine 1dM3 vorgesehen, aber als die 40er mit fernsteuermodul rauskam...
lg
Andreas

Gerry S.
14.11.2007, 10:06
@Gerry: Mercedes hat aber genau das gemacht, was Canon nicht gemacht hat. Seinen Fehler eingestanden und ohne aufs Geld zu schauen das ganze aus der Welt geschaffen.
Das war eine der größten, besten und im Endeffekt billigsten Werbekampagnen, die Mercedes je hätte machen können.
Sehr gut fürs Image, MB kümmert sich halt um seine Kunden.

Genau das hätte ich von Canon erwartet, nämlich das sie sich vorbehaltlos um ihre Kunden kümmern, gerade im Profibereich wo Zuverlässigkeit (Produkt wie Herstelelr) so eine unendlich wichtige Rolle spielt.
Durch die Schweigepolitik steht Canon jetzt als Hersteller da, der sich kein Stück um seine Kunden kümmert/kümmern will und nur aufs Geld achtet.

Mercedes: großer Imagegewinn, wenig Kosten
Canon: wenig Kosten, großer Imageverlust


Da sieht man mal welchen Unterschied ein fähiger Manager und eine gute Marketingkampagne machen kann.

Genau so wollte ich das auch rüberbringen, es ist doch kein Problem Fehler zu machen, man muss dazu stehen und sie verbessern. falsch wäre in meinen Augen ein neues Produkt auf den Markt zu bringen um das alte totzuschweigen.
Das grösste Problem sehe ich in der Informationspolitik, man hätte die Auslieferung schon eher stoppen sollen. Schuld an der aktuellen Situation sind aber auch teilweise die Kunden die - nachdem es mehr als ein Gerücht war dass diese Probleme bestehen - trotzdem die Kamera gekauft haben...

JAKOB
14.11.2007, 10:10
zitat bei rob galbraith:

Canon USA themselves will not be accepting directly or authorizing dealers to accept returns or do exchanges of cameras whose serial number is within the range eligible for the sub-mirror fix, says Westfall. Canon USA is also not planning to offer a loaner body while the repair is being done.


finde ich noch irgendwie unverfroren.:rolleyes:

wie sieht es denn hier in europa aus?

Maik Fietko
14.11.2007, 11:33
@Gerry: Mercedes hat aber genau das gemacht, was Canon nicht gemacht hat. Seinen Fehler eingestanden und ohne aufs Geld zu schauen das ganze aus der Welt geschaffen.


Und was is das ? Betroffene Kameras werden kostenlos repariert.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_gibt_Autofokusfehler_der_EOS_1D_Mark_III_zu/4399.aspx

Bata
14.11.2007, 11:46
Und was is das ? Betroffene Kameras werden kostenlos repariert.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_gibt_Autofokusfehler_der_EOS_1D_Mark_III_zu/4399.aspx


Kostenlos reparieren ist ja auch das Mindeste was sie Betroffenen anbieten müssen.

Dunlopracetyres
14.11.2007, 12:23
Ich glaube nicht dass Canon seine Kunden bei der prestigeträchtigen 1er Serie im Regen stehen lässt.
Klar war die Informationspolitik seitens Canon sehr unglücklich, aber das ist nun mal passiert.
Dass nun aber gleich über eine Nachfolgerserie spekuliert wird finde ich persönlich als recht affig.
Ich habe auch schon viele Fotos mit der MkIII eines Freundes gemacht die einen Fehler hat und hatte aber nicht mehr Ausschuß als mit der Mk2n.
Ich konnte zumindest die AF Fehler immer bei mir selbst finden.

Bata
14.11.2007, 12:35
Ich glaube nicht dass Canon seine Kunden bei der prestigeträchtigen 1er Serie im Regen stehen lässt.
Klar war die Informationspolitik seitens Canon sehr unglücklich, aber das ist nun mal passiert.
Dass nun aber gleich über eine Nachfolgerserie spekuliert wird finde ich persönlich als recht affig.
Ich habe auch schon viele Fotos mit der MkIII eines Freundes gemacht die einen Fehler hat und hatte aber nicht mehr Ausschuß als mit der Mk2n.
Ich konnte zumindest die AF Fehler immer bei mir selbst finden.

soo abwägig ist das mit dem Nachfolger nicht...gemäß dem normalen Turnus von etwa 18 Monaten. Seit Mai/Juni ist die M3 verfügbar....wenn die Reparatur Ende November/Anfang Dezember beginnt und paar Tage später schon Weihnachten ist und der Großteil der Fixes vielleicht erst im neuen Jahr durchgeführt wird.
Dann ist sie schon fast bei der Hälfte ihres Zyklus angelangt......dann kommt wieder die Vorfreude:D

Dunlopracetyres
14.11.2007, 12:41
Wenn die MkIIn mal kaputt geht, werde ich mich am günstigen Preis der nur getesteten MkIII erfreuen ;)

Maik Fietko
14.11.2007, 12:44
Kostenlos reparieren ist ja auch das Mindeste was sie Betroffenen anbieten müssen.

Und was hätte Canon tun sollen Deiner Meinung nach ? Sollte sich der Präsident persönlich bei Dir entschuldigen ?
Mercedes hat kostenlos nachgebessert, Canon repariert kostenlos. Wo is der Unterschied ?

Bata
14.11.2007, 12:57
Und was hätte Canon tun sollen Deiner Meinung nach ? Sollte sich der Präsident persönlich bei Dir entschuldigen ?
Mercedes hat kostenlos nachgebessert, Canon repariert kostenlos. Wo is der Unterschied ?

Im kostenlosen Nachbessern ist hier kein Unterschied....den Unterschied zwischen den beiden erkennst Du, wenn Du Dir die wichtigen Passagen der ganzen Threads hierzu nochmal durchliest ;) sprich zur Informationspolitik.

Gut, Mercedes hat es damals leichter gehabt, da ein absolut reproduzierbares Ergebnis vorlag. Bei der M3 ist dies nicht immer leicht reprodzuierbar gewesen...weil es keinen Prüfstandard dafür gibt.

Achso....nö den Präsidenten braucht keiner kennenlernen.

Maik Fietko
14.11.2007, 12:59
Du sagst es, Canon musste den Fehler erstmal finden, da offenbar nicht alle Kameras betroffen sind hat das noch weiter erschwert. Bei Mercedes war der Fehler klar ersichtlich. Von Verschweigen kann hier keine Rede sein.

Benutzer
14.11.2007, 13:12
muss auch sagen, so abwaegig ist der gedanke nicht, das eine neue erscheinen wird.
speziell der gedanke die serie komplett auf 1Dx umzubenennen, zum einen um von der 1D wegzukommen und zum anderen das x = extreme zu vermarkten.

allein mit der namensfuehrung 1DIIIn oder 1DIV suggariert jeder sofort die probleme mit der alten 1DIII. somit bleibt fast nur der weg einen neuen namen einzufuehren und zu promoten.

Bata
14.11.2007, 13:16
Du sagst es, Canon musste den Fehler erstmal finden, da offenbar nicht alle Kameras betroffen sind hat das noch weiter erschwert. Bei Mercedes war der Fehler klar ersichtlich. Von Verschweigen kann hier keine Rede sein.

Ich habe hier nicht behauptet, daß etwas verschwiegen wurde. Aber nun dreht sich der Thread um die eigene Achse, weil es doch schon alles mal in anderen Threads geschrieben wurde.

Welche Erfahrung hast Du mit der M3 gemacht?:D

oehrchen
14.11.2007, 14:42
deshalb @Oehrchen: lass uns Mk3 Geschädigten doch das bisschen Galgenhumor was wir noch haben :D

Hm, hätte ich gerne, aber ich hab mit ihr soviele Szenen (Sport) versaut, daß ich wirklich, ernsthaft sauer bin :( ...

steven
14.11.2007, 18:34
Wenn diese neue "Mark irgendwas" 16MP bei 10fps haben soll, wer soll dann die 1DSmark3 kaufen? Die wird wohl kaum eingestampft bevor sie überhaupt auf den Markt kommt.

mecky
14.11.2007, 23:48
Wenn diese neue "Mark irgendwas" 16MP bei 10fps haben soll, wer soll dann die 1DSmark3 kaufen? Die wird wohl kaum eingestampft bevor sie überhaupt auf den Markt kommt.

richtiges Argument. Zumal ein Nachfolger der 1dMKIII für etwa den gleichen Preis angeboten werden müsste, um mit der D3 konkurrieren zu können.Damit würde die Kamera gerade einmal die Hälfte wie die 1ds mkIII kosten.

Wenn Canon das AF-Problem der 1d3 jetzt zügig behebt, wird das Thema bald vergessen sein. Als ehemaliger Nikonian möchte ich nur mal an die "Banding"-Probleme der D200 erinnern. Obwohl Nikon diesen Fehler wohl nie richtig in den Griff bekommen hat, spricht heute niemand mehr davon und Nikon hat das Teil wie geschnitten Brot verkauft.

Viel logischer wäre ein zeitnahes Update der 1d3 (z.B hochauflösendes Display) und eine neue 5D als Konkurrenz zur D300.

Maik Fietko
14.11.2007, 23:54
Ich habe hier nicht behauptet, daß etwas verschwiegen wurde. Aber nun dreht sich der Thread um die eigene Achse, weil es doch schon alles mal in anderen Threads geschrieben wurde.

Stimmt, aber einen Fehler nicht zugeben is im Prinzip dasselbe wie verschweigen. Darauf habe ich geantwortet.



[quote=Bata;1039570]
Welche Erfahrung hast Du mit der M3 gemacht?:D

Keine, das is auch nicht notwendig. Man kann sich auch zu einer Sache äussern ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben :)

woifal
17.11.2007, 11:37
Eins hat Canon jedenfalls geschafft: Ich hab kaufe mir keine 1D3 und behalte mir die 1D2N. Wir hätten übrigens 3 Stück gekauft, prost.
Dabei hätte alles so gut angefangen mit großem Brimborium zum Jubiläum.
M. E. hat sich Canon verkalkuliert, die haben sich mit der 1D3 zurückgehalten (LiveView ohne AF, 10f/sec).
Dann sind sie von Nikon links und rechts gleichzeitig überholt worden, weil sie Nikon unterschätzt haben.
Beweis: Die 5D neu wäre schon längst erschienen, die haben sie vom Förderband wieder runtergerissen und eingestampft. Jetzt brauchens ein bisserl länger um sie mit der D300 konkurrieren lassen zu können.
Canon hat Nikon unterschätzt und geglaubt aufgrund ihres Entwicklungsvorsprung scheibchenweise Verbesserungen und neue Features einfließen lassen zu können.
Dafür haben sie jetzt von Nikon eine am Deckel bekommen und können sich mit der 1DM3, vor der viele zurückschrecken, herumschlagen.
Ich freue mich, wenn der Modellzyklus verkürzt wird, und der Nachfolger eingeführt wird.

Gerry S.
17.11.2007, 11:47
Beweis: Die 5D neu wäre schon längst erschienen, die haben sie vom Förderband wieder runtergerissen und eingestampft. Jetzt brauchens ein bisserl länger um sie mit der D300 konkurrieren lassen zu können.
Canon hat Nikon unterschätzt und geglaubt aufgrund ihres Entwicklungsvorsprung scheibchenweise Verbesserungen und neue Features einfließen lassen zu können.


Also was ich bisher gesehen habe braucht sich die 'alte' 5D hinter der D300 nicht zu verstecken.... und wenn man schnelle Bildfolge braucht gibts auch bei Canon eine Kamera Namens 40D im Angebot....
Was fehlt euch eigentlich bei der 'alten' 5D, ist zwar OT in diesem Thread aber ich denke diese Kamera müsste für 99,9% der Benutzer ausreichend sein - und Alle denen etwas fehlt nutzen die vorhandenen Funktionen nicht mal zur Hälfte aus...

woifal
17.11.2007, 11:56
Selbstverständlich nutze ich bei meiner 1D2N nicht alle Features aus. Brauch ich ja auch nicht;
Ich brauch meistens die schnelle Bildfolge, den schnellen AF.
Auf den Selbstauslöser sch... ich zum Beispiel.

Übrigens fahre ich mit meinem Toyota nie Vollgas. Nutze ihn also auch nicht richtig?

Gerry S.
17.11.2007, 12:01
Übrigens fahre ich mit meinem Toyota nie Vollgas. Nutze ihn also auch nicht richtig?

:D doch aber wartest Du jeden Tag auf das Nachfolgemodel ;)

woifal
17.11.2007, 15:46
Nein, ich hab eine Carina, da gibts keinen Nachfolger mehr :-)

Bei Canon will ich noch mehr Bilder pro Sekunde, das ist es.
Würde ich täglich auf Nachfolger warten, hätt ich ja die MK3.

JAKOB
17.11.2007, 16:17
Bei Canon will ich noch mehr Bilder pro Sekunde, das ist es.


canon baut da ein paar ganz passable viedokameras....;)