PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel?



airline2875
13.11.2007, 19:46
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun schon längere Zeit die Suchfunktion genutzt habe, brauche ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem WW. Zur Auswahl stehen das SIGMA 10-20 und das TOKINA 12-24. Das Canon ist mir einfach zu teuer!
Kann mir jemand einen Tip geben, welches die bessere Entscheidung ist?

Vielen Dank!

Gruß Flo

pregeli
13.11.2007, 21:29
Hallo Flo,

ich habe ein Tokina gefunden, dass sehr scharf abbildet. Mit deiner 350 er Cam sollte es auch sehr gut gehen. Vorher hatte ich das Sigma, welches bei mir keine wirklich scharfen Bilder hervorbrachte, auch nach einer Justage im Werk. Leider. Es gibt natürlich aber auch Kollegen hier im dforum, die mit ihrem Sigma glücklich sind.

Ich würde dir den Rat geben, mehrere zu testen ( per online bestellen, nach dem Fernabgabegesetz kannst du dann das schlechteste wieder zurückgeben. Ich hoffe, dass ich für diese Aussage nicht gesteinigt werde. Aber leider ist der Qualitätsdifferenz zwischen verschiedenen Objektiven desselben Types vorhanden. Auch bei Sigma, etc).
Viel Glück.

Jochen

Heiko Jacobs
13.11.2007, 21:50
Hallo Flo,
meinst du mit zu teuer das Canon 10-22? Das steht mit ab und zu, wenn ich es mal brauche (leihweise) zur Verfügung... und ich bin sehr zufrieden damit.

Das Tokina:
Wir waren am Wochenende bei Freunden...40D mit einem Tokina 12-24...vorher an einer älterern Minolta..sehr schöne Bilder.
Ich musste natürlich die cam testen und wir haben unsere Linsen hin und her getauscht..
Das Tokina hat mir sehr gefallen..die Bilder waren top.

Viele Grüsse
Heiko

Heikos-Fotowelt (http://www.Heikos-Fotowelt.de)

snoefyr
13.11.2007, 22:45
Moin Flo,
was die bessere Entscheidung wäre, kann ich Dir nicht sagen.
Nur, dass ich mit meinem Tokina an einer 30D bisher recht zufrieden bin
Harald

Dr. Frank
13.11.2007, 23:04
Hallo,
für die 20d habe ich mich für das Canon 10-22 entschieden, nachdem ich mir Reviews der 3 Objektive hier http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1022_3545/index.htm und
hier http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-10-22mm-f-3.5-4.5-USM-Lens-Review.aspx

angeschaut habe. Das Canon ist wirklich gut, optisch als auch haptisch.
Frank

Lanzi
13.11.2007, 23:45
Ich hatte das Tokina an der 350 und musste es durch den Wechsel auf die 5D verkaufen. Kurz: ich habe es geliebt! Briliante Farben und eine gute Schärfe.

airline2875
14.11.2007, 18:09
Hallo Heiko! Ja, dass Canon liegt ja knapp 200 Euro höher als das Sigma und das Tokina. Ist ja immer die Frage, ob das sein muss. Im Test fm hatte das Tokina auch besser als das Canon abgeschnitten. Ich werde aber auch noch mal prüfen, ob es nicht auch ein 17 mm tut. Auf der anderen Seite ist das dann nichts halbes und nichts ganzes....

Viele Grüße Flo

unikum
14.11.2007, 19:02
Habe auch das Tokina 12-24mm an der 30D und bin damit sehr zufrieden.
L.G.

natzoe
15.11.2007, 16:47
Hallo Flo,

hatte auch mal das Tokina 12-24 und war sehr zufrieden damit. Als ich mir dann noch die 1D holte, hab ich es verkauft und mir das Sigma 12-24 EX zugelegt. Das ist auch im Vollformat bei meinen gelegentlichen Diaexkursionen sowie am 1,3er und 1,6er Crop zu gebrauchen. Wenn Du also vielleicht mal vorhast, auf die 5D oder 1D umzusteigen, bist Du auf der sicheren Seite.

Ciao
Bernhard